Wäre es nicht sinnvoller eine wissenschaftliche Widerlegung zu schreiben? Welchen (für jeden erkennbaren) Nutzen hat man von diesem Beitrag?
assalaamu 3alaikum,
nachdem mir folgendes Video begegnete ..
http://www.youtube.com/watch?v=vpDl_RiyzJ0
.. wo der Redner behauptet, dass derjenige der seinen Bruder zum Kafir erklärt, selbst zum Kafir wird und für ewig in Jahannam geht, frage ich mich
ob diese Person nun zu den Ghulaat im Takfir oder zu den Murji'a gehört oder zählt er sich womöglich zur ASwJ, macht Durus und gibt dabei nur seinen Jahl preis???
wa Allahu-l-musta3an!
Wäre es nicht sinnvoller eine wissenschaftliche Widerlegung zu schreiben? Welchen (für jeden erkennbaren) Nutzen hat man von diesem Beitrag?
Geändert von Al-Faris (15.02.2012 um 22:09 Uhr)
رَبَّنَا لَا تُزِغْ قُلُوبَنَا بَعْدَ إِذْ هَدَيْتَنَا وَهَبْ لَنَا مِن لَّدُنكَ رَحْمَةً إِنَّكَ أَنتَ الْوَهَّابُ
[سورة آل عمران: ٨]
موقع فضيلة الشيخ أحمد بن عمر الحازمي
بسم الله الرحمن الرحيم
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Das Wort Ta'weel scheint es bei euch scheinbar nicht mehr zu geben. Abgesehen davon, ist diese Meinung tatsächlich von Maalik ibn Anas über den Weg von Al-Qaadhee 'iyaad rahimahumaaAllaah überliefert worden, wie Al-Imaam An-Nawawee in seinem Sharh zu Muslim erwähnt (mit der Erwähnung dass es eine schwache Meinung ist). Ist Imaam Maalik jetzt auch dem Jahl zuzuordnen?
Geändert von Mu'aawiyah (15.02.2012 um 22:21 Uhr)
Dann bitte ich doch diese Meinung anzuführen die besagt, dass man ewig im Höllenfeuer (und Murtadd) sein wird wenn man seinen Bruder zum Kafir erklärt. Gibts hier dann nicht sowas wie Izalatu-sh-shubhah und Iqamatu-l-Hujjah? Wird derjenige also direkt zum Kafir nach dieser angeblichen Meinung die du Imam Malik zuschreibst, Mu'awiyyah???
Und bevor natürlich einem Imam Malik (ra) der Jahl anhängt wird, musst du erst mal seinen Wortlaut hier bringen und belegen was du behauptet hast!
Du scheinst wirklich ein Verständnisproblem zu haben bezüglich dem Unterschied, wenn ein Gelehrter oder sonst wer über einen allgemeinen Hukm spricht, und dem takfeer mu'ayyan, der die von dir genannten Vorraussetzungen benötigt. Nur leider hast du dieses Verständnisproblem nur wenn es dir passt. Anstatt vom Thema abzulenken, geh doch bitte auf die Bitte von dem Bruder al-Faris ein, baarakAllaahu feek.
Was die Aussage Maaliks rahimahuAllaah betrifft, so An-Nawawee rahimahuAllaah erwähnt in seinem Sharh zum Hadeeth إذا كفر الرجل أخاه فقد باء بها أحدهماdass die Gelehrten verschiedene Interpretationen hatten und dass der muraad entgegen dem Thaahir ist. Und führte als eine genannte Interpretation die Meinung Maaliks an, dass mit diesem Hadeeth die Khawaarij gemeint sind. An-Nawawee kommentiert dies und erwähnt, dass dies da'eef ist, und die Begründung kannst du dir selbst durchlesen.
http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?flag=1&bk_no=53&ID=234
wa3alaikum assalaam,
ich habe hier nur ein Frage gestellt und nicht mehr! Dabei habe ich vergessen, dass der erwähnte HADITH mushkal ist und verschiedene Auslegungen die Folge sind.
Danach habe ich dich Mu'awiyyah nach dem Dalil bzw. dem Beleg gefragt für das was der Redner anfangs allgemein in seinem Dars gesagt hat. Wie gesagt, die Meinung die von Imam Malik (ra) überliefert wird besagt, dass er diesen Hadith auf die Khawarij bezog. Desweiteren kann man dort verstehen, dass Imam Malik (ra) die Khawarij als Kuffar betrachtete, aber die meisten Ahlul-3ilm die Khawarij als Muslime, jedoch als Mubtadi3una (Erneuerer), ansahen.
Von daher ist mein Empfinden, dass sich der Redner in dem Video-Dars einfach ungenügend ausgedrückt hat. Denn die meisten Unwissenden verstehen diesen Hadith nach seinem Thaahir und meinen, dass ein falscher Ijtihad im Takfir einen sofort zum Kafir macht. Deshalb sollte der Redner erwähnen, dass seine Aussage, gemäß der Meinung von Imam Malik (ra), sich auf die Khawarij bezieht und er sollte erklären wer für ihn heutzutage diese Khawarij sind!
wa Allahu a3lam
Die Gelehrten haben den Hadith (also seinen Thaahir) als mushkal bezeichnet und die Ahlu-l-3ilm stimmen mehrheitlich darin überein, dass der Takfir eines Bruders im Diin eine M3asiyyah (Sünde, Ungehorsam) ist. Und diese Übereinstimmung betrifft den Muraad (also das was mit dem Text bzw. Hadith bei den Gelehrten beabsichtigt / gewollt wird!).
Der Ausdruck im 2.Teil des Hadith "fa qad ..." ist in diesem Zusammenhang ein Harfu-t-Tahqiiq und damit wird deutlich, dass der Takfir eines Bruders ganz gewiss /sicher auf einen von beiden zurückkommt und deshalb beschreibt dieser Teil des Hadith am stärksten den Thaahir.
Der Thaahir des Textes ist also, dass gewiss einer von beiden im Kufr ist.
Hingegen besagt der Muraad, dass dies nicht der Kufr ist der aus der Millah rausbringt bzw. der Takfir eines Bruders im Diin eine M3asiyyah darstellt.
wa Allahu a3lam