ein Bandwurm anzulegen
???
Meinst du etwa diese Würmer, die durch einen chemischen Prozess ( Tabletten) entstehen?
Wie wäre es denn mit weniger Essen und Sport treiben?
Salam Aleykum wr wb,
eine Freundin hat mich gefragt ob es im Islam erlaubt ist sich ein Bandwurm anzulegen und so Gewicht zu verlieren.
Da diese Methode auch Risiken hat war sie sich nicht so sicher.
ein Bandwurm anzulegen
???
Meinst du etwa diese Würmer, die durch einen chemischen Prozess ( Tabletten) entstehen?
Wie wäre es denn mit weniger Essen und Sport treiben?
,
nein, dabei nimmt man wahrscheinlich ein Tier aus einem der verschiedenen Bandwurmstadien (Bandwürmer sind Parasiten) zu sich.
Die bekanntesten Arten sind wohl Schweinebandwurm (Taenia solium), Rinderbandwurm (Taenia saginata), Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum) sowie Hunde- und Fuchsbandwurm (Echinococcus granulosus und Echinococcus multilocularis; benannt nach den Endwirten).
Halte ich auch für die gesündere (und klügere) Variante.
Vor allem gilt der Mensch bei Hund- und Fuchsbandwurm als Fehlwirt; die Eier dieser beiden Bandwürmer können sich in der Leber (sehr) langsam entwickeln. Dann kann man cystische Hydatiden bzw. alveoläre Hydatiden in der Leber haben; diese gelten im späteren Stadium als inoperabel, da sie 'Schäuche' besitzen, die selbst bei einer OP nicht entfernt werden können. Weil die Entwicklung auch so langsam läuft, merkt man sowas auch viel zu spät (also Schäden und Beschwerden). Dann bleibt einem meist nur noch langjährige, wenn nicht, lebenslängliche Medikamentation...
Ich frage mich, ob sowas überhaupt öffentlich-rechtlich zugelassen ist. Kann man einfach zu einem Arzt/Ernärhungsberater gehen und ihn um einen Bandwurm bitten?
![]()