+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antwort auf .de-Forum: Das Ersuchen von Hilfe bei anderen als Allah ist Schirk!!!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Antwort auf .de-Forum: Das Ersuchen von Hilfe bei anderen als Allah ist Schirk!!!

Ich habe auf einen Thread im .de-Forum geantwortet (also den hier: http://ahlu-sunnah.de/foren/themen/5...Dua-oder-Shirk).
    Mein Beitrag wurde aber noch nicht freigeschaltet, aber ich denke es wäre nicht schlecht die Antwort hier in unserem Forum zu posten.
    Aber bevor der Post folgt, sei folgendes gesagt:
    Der Verbot des Ersuchens von Hilfe von den Anbiya`, Awliya` und Salihin (damit sie einem ein Bedürfnis erfüllen) ist eine klare Angelegenheit in unserem Din!
    Und leider sehen wir dennoch Menschen, die so etwas machen und dies dem Islam zuschreiben wollen!

Und dadurch haben sie die Beigesellung Allahs, des Erhabenen, als die richtige Religion erklärt und wir suchen Zuflucht bei Allah subhanahu wa ta'ala davor!

Und diejenigen, die uns ins dieser Angelegenheit widersprechen haben keine einzigen Beweis für ihr Handeln und sie wissen, dass keiner der Salaf as-salih je so etwas gemacht hat!
    Und das was sie als "Beweise" anbringen sind lediglich Beweise für Tawassul, aber nicht für das Ersuchen von Hilfe von anderen als Allah ta'ala!
    Möge Allah ta'ala sie rechtleiten!

Hier folgt der Post (ich habe noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert):

Wenn man mir erlaubt, so würde ich auch gerne kommentieren.

An Abdullatif:

Bruder, möge Allah subhanahu wa ta'ala dich für deine Sorge um den Tawhid reichlich belohnen! Amin!

An Revan:

Zitat Zitat von Revan
    Das Thema 'Madad' hat nichts mit Schiiten zutun. Der Unterschied zwischen den Schiiten und den Sunniten liegt im Kalifat und daraus entspringt alles. Keiner der ʿUlama in der Geschichte kritisierte die Schiiten für ihre 'Madad' Rufe oder dergleichen (was ein sehr interessanter Aspekt ist...).
    Solch eine allgemeine Aussage ist nicht richtig, zumal die Schiiten sich über die Zeit änderten!

Die ganz anfänglichen "Schiiten" waren lediglich eine politische Gruppierung.

Dann haben sie sich dazu entwickelt, dass sie die Imamah zu einer 'Aqidah-Angelegenheit erhoben haben und dann haben sie angefangen alle möglichen Neuerungen zu machen. Und dann haben sie in der Verehrung "ihrer" Imame derart übertrieben, dass sie angefangen haben sie neben Allah ta'ala anzurufen!

Außerdem haben die 'Ulama` allgemein gegen diejenigen gesprochen, die zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse die Awliya` um Hilfe rufen!!

Desweiteren frage ich mich dann ob denn die Aussagen in diesen zwei Videos etwa nicht kritikwürdig sind?:

http://www.youtube.com/watch?v=Sb16amfcP-g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Gr2WTDSE5n4

In ersten Video wird z.b. angedeutet, dass es Sachen gibt, wo man weiss, dass Allah ta'ala sie nicht erfüllt und dass man dann in diesem Fall die Imame direkt um diese Sachen fragen soll!! Und ich denke du wirst nicht leugnen, dass diese Aussage den klaren Schirk darstellt!

Im zweiten Video wird gesagt, dass das direkte Bitten Allahs der "längere Weg" sei und dies ist wiederum der Götzendienst!

Und ist es etwa nicht Götzendienerei, dass die Schi'ah meinen, dass "ihre" Imame das Verborgene kennen, obwohl im Qur`an steht, dass nur Allah ta'ala den Ghayb kennt!?

Zitat Zitat von Revan
    Wir stimmen in dieser Angelegenheit nicht den Schiiten zu, sondern wir stimmen der großen Mehrheit der Ahlu Sunnah zu, walhamdulillah.
    Ich will echt nicht unhöflich klingen, aber könntest du mir bitte sagen von welcher "Mehrheit" hier die Rede ist??

Ich sage das deswegen, da gemäß den Hanabilah diese Tat per Konsens der Muslime Götzendienst darstellt!

(Die Zitate und die Erklärung dazu befindet sich weiter unten in diesem Post.)

(Zur Info: Die 'Ulama`, die ich hierbei meine, haben allesamt VOR den Gelehrten von Najd gelebt, so dass niemand sagen kann es hätte etwas mit den "Wahhabis" zu tun.
    Und ich kann diese Position belegen anhand der Aussagen der früheren Hanabilah ohne auch nur einen einzigen Najdi Gelehrten zitieren zu müssen!)

(Hinweis: Dies ist eine 'Aqidah-Angelegenheit für uns und unabhängig davon welche Rechtsschule man hat!
    Ich erwähne hierbei nur deswegen die Hanabilah, weil mir ihre Aussagen diesbezüglich bekannt sind!)

Zitat Zitat von Revan
    Tja, wenn die ʿUlama dich nicht überzeugen können, kanns niemand. Ich glaube aber eher dein Problem ist: "...und WERDE ich nicht....", du wehrst dich dagegen. Was du betreibst ist Polemik. Es gibt kein Unterschied zwischen dem Hilfeersuchen beim Krankenhaus und dem Wählen von 112, und dem Rufen des Waliyullah damit er dir hilft. Wenn Allah will kann beides geschehen und wenn Allah will, kann nichts davon geschehen. Diejenigen, deren Glaube in ʿAlam al-Ghayb verschwunden ist und denken, in ʿAlam al-Ghayb gäbe es keine Asbab wie in ʿAlam az-Zahir, befinden sich in der Irre. Allah subhanahus Brauch ist es, dass er überall und zu jeder Zeit für das Kommen seiner Hilfe und das Geschehen seines Willens Asbab benutzt. Allah sagt im Quran, dass ER es ist, der die Seelen der Menschen nimmt - doch wir alle Wissen, dass der Grund/Mittel für das Nehmen der Seelen der Todesengel ist. Allah subhanahu sagt, er lässt es regnen, dabei wissen wir alle, das Mikail alayhissalam zuständig für Wetter usw. ist. Allah subhanahu lässt auch im Ghayb alles mit Engeln etc. geschehen. Allah schreibt die Taten dieser Engel direkt sich selbst zu, denn letztlich ist er der wahre 'Täter'.
    Zitat Zitat von Revan
    Das nächste Mal bitte nicht zum Arzt gehen.
    Das, was der Bruder sagt ist nicht Polemik.

Die Angelegenheit des Hilfe Ersuchens bei anderen als Allah ta'ala ist in keinster Weise vergleichbar mit dem zum Arzt gehen! Dieser Vergleich ist einfach unpassend hoch 10!

Um es klar und deutlich zu machen: Wir reden hier über Angelegenheiten, die nur in der Macht Allahs liegen und du gibst ein Beispiel, wo Allah ta'ala auch dem Menschen die Fähigkeit gegeben hat zu helfen und auch noch uns erlaubt hat diese Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Und bevor du antwortest "liegt nicht alles in Allahs Macht?", so sage ich: Ja natürlich, aber ist es okay einen Menschen z.B. um Rizq zu fragen? Oder zu fragen, dass er einem während einer Reise beschützt? Oder bei Besorgnis und Kummer die Awliya` um Hilfe zu rufen? Oder wenn man gerade dabei ist fast zu stürzen "Ya Sidi Fulan" zu sagen anstatt "Ya Allah" zu sagen?

Wo ist dein Beweis, dass dich ein Waliyullah während deiner Reise beschützen kann? Und noch viel wichtiger: Und wo ist dein Beweis, dass du ihn darum bitten kannst dich zu beschützen??

(Und nur weil man an Kasb glaubt, so heisst das nicht, dass man vor Schirk geschützt ist.)

Ich verstehe außerdem nicht wieso man diese Angelegenheit so relativieren will, obwohl im Qur`an so oft gesagt wird, dass man nur Allah ta'ala anrufen soll! Wieso bitte missachtet man das?

Mal abgesehen davon: Sollen wir also nun, wenn wir um Regen bitten wollen Mikail ('alayhi assalam) anstatt Allah ta'ala um Hilfe bitten?? Wer hat das erlaubt?

Zitat Zitat von Revan
    Die Awliya sind höher als die Engel und sie haben weitaus mehr Befugnisse als die Engel. Wer nicht an die Awliya glaubt, wird Madad niemals verstehen, und wer nur oberflächlich an sie glaubt aber in seinem Herzen sie 'verabscheut' und 'ablehnt', für den ist es unmöglich diese Dinge zu begreifen und zu verstehen.
    Uns sind ihre Befungnisse nicht bekannt und basierend auf Spekulation wird nichts bewiesen. Außerdem brauchst du einen Beweis, dass du sie um Hilfe bitten kannst, den du aber nicht erbringen kannst.
    Abgesehen davon: Wir wissen, dass es gute Jinn gibt. Sollen wir sie um Hilfe bitten, obwohl die Götzen der Muschrikin unter anderem die Jinn repräsentiert haben? Oder sollen wir die Engel bitten? Wer hat diesen Din befohlen??
    Außerdem:
    Nur weil man den "Madad" ablehnt, heisst das für dich, dass man die Awliya` "'verabscheut' und 'ablehnt'"?? Diese Aussage ist unakzeptabel.

Zitat Zitat von Revan
    Am besten liest du diese Fatwa von einem Deobandi Gelehrten, denn ich habe den Eindruck dass du in diese Richtung neigst:
    Der Schaykh, der dies bei sunniforum.com gesagt hat, hat übrigens nicht gesagt, dass er es für erlaubt hält, sondern lediglich gesagt, dass er es unter den genannten Umständen nicht als Schirk ansieht.
    Und zur Info: Nicht alle Deobandi 'Ulama` werden ihm darin zustimmen!
    Und noch was: Die Barelvis glauben, dass die Karamah der Awliya` etwas ist, dass ihnen die ganze Zeit gegeben ist und dass die Awliya` jederzeit Kontrolle über diese Karamat haben. Dies lehnen die Deobandis aber ab!

Mal abgesehen davon, weisst du denn nicht den Grund wieso die Menschen zum ersten mal Schirk begangen haben?? Führte etwa nicht die übermäßige Verehrung von rechtschaffenen Menschen wie Wadd, Suwa', Yaghuth, Ya'uq und Nasr die Leute zur Zeit von Nuh ('alayhi salam) in den Götzendienst? (Alle 5 Namen werden in Surat Nuh, Ayah 23 erwähnt!)

(Man kann sich dazu auch den Tafsir von Imam Ibn Kathir anschauen, wo ein Bericht aus Bukhari erwähnt wird, wo Ibn 'Abbas (radhiallahu 'anhu) sagt, dass das die Namen von rechtschaffenen Menschen waren und er beschreibt wie die Leute in die Götzendienerei gefallen sind aufgrund ihrer übermäßigen Verehrung dieser Menschen!)

Und hat Allah ta'ala nicht im Qur`an uns verboten andere außer Ihm anzurufen?
    Wenn du sagst, dass dies deswegen war, weil es Götzen waren, so sage ich: Und was war mit denen, die die Jinn und die Engel um Hilfe ruften?
    Und was war mit denjenigen, die rechtschaffene Menschen wie Wadd um Hilfe ruften?? Woher hast du diese Ausnahme für die Awliya` und Anbiya` her? Wer hat diesen Din angeordnet?

Das eigentliche Problem ist aber, dass man bei diesem Thema immer wieder mehrere Themen miteinander vermischt um am Ende zu behaupten, dass man "Ya Shaykh Fulan hilf mir" sagen darf, aber man kann keinerlei Beweise dafür vorweisen!:

Oft ist es so, dass man Ahadith nennt oder Aussagen von 'Ulama` nennt, die einfach nur den Tawassul erlauben und mehr nicht.

- So zitiert man oft den Hadith des blinden Mannes und dieser Hadith kann als Beweis für Tawassul verwendet werden, aber wie man diesen Hadith verwenden will um "Ya Schaykh Fulan hilf mir!" sagen zu können, bleibt mir bis heute ein Rätsel! Das sind doch zwei völlig verschiedene Themen!

- Oder aber man zitiert den Hadith von Malik ad-Dar. Soweit mir bekannt ist, ist fragwürdig ob der Bericht authentisch ist.
    Aber sogar wenn man davon absieht und davon absieht, dass die Tat eines unbekannten Person keinen Beweis darstellt, so verstehe ich immer noch nicht wie man diesen Bericht nehmen will um "Madad"-Rufe zu rechtfertigen!
    Das Höchste, was man behaupten könnte ist (und das ist wirklich das Höchste!), dass aufgrund dieses Berichtes es erlaubt ist zum Grab des edelen Propheten (sallallahu 'alayhi wa sallam) zu gehen und ihn (sallallahu 'alayhi wa sallam) zu fragen für einen Du'a` zu Allah ta'ala zu machen!
    Und das wäre das Höchste, was man behaupten könnte!! (Die Behauptung wäre abzulehnen, aber zumindest wäre es logischer dies zu behaupten und es wäre kein Schirk an und für sich, sondern etwas, was zum Schirk führen kann.)
    Aber wie will man bitteschön es rechtfertigen "Ya Schaykh Fulan ich bitte dich um einen Sohn!" zu rufen basierend auf dem Bericht??

- Oder aber man sagt "aber as-Subki und ar-Ramli haben es erlaubt" (so als ob dies einen Beweis darstellen würde!).
    Ich sage: Taqi ad-Din as-Subki (rahimahullah) hat so etwas nicht befürwortet!
    Was er gemacht hat ist folgendes:
    Er hat Imam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) dafür kritisiert, dass er den Tawasssul mit dem Propheten nicht erlaubt.

(Bevor ich fortfahre eine wichtige Sache: Imam Ibn Taymiyyah hat übrigens es nicht also verboten gesehen, wenn jemand sagt "Ya Allah hilf mir um des Propheten Willen", wenn man dabei seine Liebe zu ihm und seinen Glauben an ihm zum Tawassul verwendet!
    Wenn man aber den Dhat (Person/Wesen) des Propheten (sallallahu 'alayhi wa salalm) verwenden will im Tawassul, so hat Imam Ibn Taymiyyah gesagt, dass dies nicht erlaubt ist.
    Egal ob man nun die Position von Ibn Taymiyyah akzeptiert oder nicht, keiner hat je gesagt, dass es Schirk wäre!)

Außerdem hat as-Subki es für erlaubt angesehen zum Grab des Propheten (sallallahu 'alayhi wa sallam) zu gehen und den Propheten zu fragen, dass er für einen Du'a` zu Allah ta'ala macht.

Hier sollte man wissen, dass Imam Ibn Taymiyyah diese Tat als "dhari'ah ila asch-schirk" ("Mittel zum Schirk") nannte, also etwas, das zum Schirk führen kann. Aber er hat es nicht als Schirk an und für sich erklärt!
    Und er hat auch dies näher erläutert: Er sagte nämlich, dass zu Lebzeiten des Propheten (sallallahu 'alayhi wa sallam) das Hingehen zu ihm und ihn darum zu bitten für einen Du'a` zu machen ohne wenn und aber erlaubt war, aber nach seinem Tod ist dies nicht erlaubt, da es dazu führen kann, dass man in den Schirk hineinfällt!
    Und er sagte, dass während der Lebzeiten kein Prophet angebetet wurde, da die Propheten ('alayhim assalam) dies verhindernten, aber nach ihrem Tod kann es sein, dass man durch so etwas verführt wird Schirk zu begehen.
    Außerdem hat er gesagt, dass dies eine Bid'ah ist und dass keiner der Salaf as-salih so etwas gemacht hat!

So weit so gut!

Aber as-Subki hat nicht erlaubt, dass man die Awliya` darum bittet einem zu helfen und jenes und folgendes zu besorgen und folgendes Bedürfnis zu erfüllen!

(Und Ibn Tamiyyah hat ja ziemlich oft explizit gesagt, dass das um Hilfe Bitten der Awliya` Schirk darstellt und ich denke keiner wird leugnen, dass er dies als Schirk angesehen hat!)

Was ar-Ramli angeht: Die offensichtliche Bedeutung seiner Worte ist sehr sehr problematisch und ist absolut abzulehnen, da es genau das wäre, was die anderen 'Ulama` als Schirk bezeichnet haben!

Wenn jetzt jemand sagen will "Aber weisst du wer ar-Ramli ist? Wie kannst du es nur wagen ihm zu widersprechen!", so sage ich: Sind Gelehrte etwa unfehlbar? Mal abgesehen davon: Die anderen 'Ulama` haben es als Schirk bezeichnet die Anbiya` und Awliya` um Hilfe zu bitten! Sollen wir die Aussagen der anderen 'Ulama`einfach wegwerfen? Und was sollen wir mit den Ayat im Qur`an machen, die dies klar und deutlich verbieten??

Kommen wir nun aber zu dem, was die 'Ulama` der Hanabilah gesagt haben:

Imam al-Buhuti (rahimahullah) sagte in seinem "Kaschaf al-Qina'" unter dem "Bab Hukm al-Murtad" ("Kapitel: Der Urteil des Apostaten") folgendes:

قال الشيخ أو كان مبغضا لرسوله أو لما جاء به ) الرسول ( اتفاقا ، وقال أو جعل بينه وبين الله وسائط يتوكل عليهم ويدعوهم ويسألهم إجماعا انتهى ) أي كفر لأن ذلك كفعل عابدي الأصنام قائلين : { ما نعبدهم إلا ليقربونا إلى الله زلفى

(Der Schaykh sagte: Oder er ist von seinem Propheten abgeneigt oder von dem, womit er gekommen ist), [also womit] der Prophet [gekommen ist], (darin gibt es Übereinstimmung. Und er sagte: Oder er nimmt zwischen sich und Allah Mittler, auf die er vertraut und sie anruft und sie [um Sachen] frägt. [Darin herrscht] Konsens. Ende.), dies ist also Unglaube, da dies wie die Tat der Götzenanbeter ist, die sagen: { "Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Allah nahebringen." } [39:3].

Quelle: http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?flag=1&bk_no=16&ID=8568

Jetzt könnte vielleicht der eine oder andere meinen, dass dieses Zitat anders verstanden werden kann. Dem ist aber nicht so! Denn wer ist mit "der Schaykh" gemeint?? Ja ganz Recht, kein anderer als Schaykh al-Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah)!

(Info: In den Werken der Hanabilah, die nach Ibn Taymiyyah kamen, liest man häufig, so etwas wie "und unser Schaykh sagte..." oder "der Schaykh sagte" oder "Schaykh al-Islam sagte" und damit ist immer Imam Ibn Taymiyyah gemeint! Die Hanabilah nach ihm haben ihn alle sehr gemocht und haben ihn ständig sowohl zu Fiqh- als auch 'Aqidah-Themen zitiert.)

Und es ist ja eine bekannte Angelegenheit, dass Imam Ibn Taymiyyah die Tat desjenigen, der in Zeiten der Not die Awliya` und die Maschayikh um Hilfe bittet um seinen Kummer und seine Sorgen loszuwerden ohne wenn und aber als Schirk bezeichnet hat!

So nun zitiert al-Buhuti Imam Ibn Taymiyyah und stimmt ihm zu, d.h. er hat die gleiche Meinung wie Ibn Taymiyyah!

Und zur Info: Diese Aussage von Ibn Taymiyyah wird von den wichtigsten Hanabilah nach Ibn Taymiyyah zitiert und befindet sich in den Standardwerken der Hanabilah!

Hier ein paar Beispiele:

Imam Ibn Muflih (rahimahullah) sagte in seinem "Al-Furu'" unter dem "Bab Hukm al-Murtad" ("Kapitel: Urteil des Apostaten") folgendes:

قال : أو جعل بينه وبين الله وسائط يتوكل عليهم ويدعوهم ويسألهم

Er (also: Ibn Taymiyyah) sagte: Oder er nimmt zwischen sich und Allah Mittler, auf die er vertraut und die er anruft (yad'uhum) und [um Sachen] frägt (yas`aluhum).

Quelle: http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?idfrom=4963&idto=4985&bk_no=28&ID =953

Und Imam al-Mardawi (rahimahullah) sagte in seinem "Al-Insaf" auch unter dem Kapitel "Urteil des Apostaten" folgendes:

قال الشيخ تقي الدين رحمه الله : وكذا الحكم لو جعل بينه وبين الله وسائط يتوكل عليهم ويدعوهم ويسألهم إجماعا

Der Schaykh Taqi ad-Din (also: Ibn Taymiyyah) - möge Allah sich seiner erbarmen - sagte: Und so ist der Urteil, wenn er zwischen sich und zwischen Allah Mittler nimmt, auf die er vertraut und die er anruft und die er [um Sachen] frägt. [Darin herrscht] Konsens.

Quelle: http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?flag=1&bk_no=26&ID=5317

Außerdem wird die Aussage noch von Imam al-Hajjawi (rahimahullah) in seinem "Al-Iqna'" erwähnt und auch von Imam Mar'i bin Yusuf al-Karmi (rahimahullah) in seinem "Ghayat al-Muntaha"!

(Die genannten Werke wie "Al-Iqna'", "Kaschaf al-Qina'" usw. gehören übrigens zu den sehr wichtigen Werken unter den Hanabilah!)

(Und eine Bitte habe ich: Antworte bitte nicht mit Aussagen aus den oben genannten Büchern, die Tawassul beweisen, denn Tawassul ist nicht das Thema! Und ich könnte dir außerdem diese Zitate selbst bringen.)

Das heisst also, dass diese großen Gelehrten der Hanabilah Imam Ibn Taymiyyah alle zugestimmt haben und es wie er als Unglaube bezeichnet haben!

Und damit die Sache noch 100 % sicher wird:

Imam al-Karmi zitiert Imam Ibn Taymiyyah in seinem Buch "Schifa` as-Sudur fi Ziyarat al-Maschahid wal Qubur" bezüglich der Angelegenheit des Hilfe Ersuchen bei den Awliya`, wenn man bei ihren Gräbern steht.

Hier ist der Link zum Buch (die Aussage, die ich meine befindet sich im 10.ten Kapitel):
    http://www.mediafire.com/?0ydmkzyqky2

Er zitiert dabei Imam Ibn Taymiyyahs Worte (was man im Majmu' al-Fatawa findet, hier ein Link dazu: http://www.islamweb.net/newlibrary/d...d=22&Hashiya=3) und teilt die Angelenheit in drei Szenarien auf.
    Das erste ist folgendes (man kann das Zitat in der Pdf auf Seite 379 finden oder 212 wenn man die Seitenzahl des Buches nimmt) und er zitiert hierbei Imam Ibn Taymiyyah (rahimahullah):

إحْدَاهَا : أَنْ يَسْأَلَهُ حَاجَتَهُ ، مِثْلُ أَنْ يَسْأَلَهُ أَنْ يُزِيلَ مَرَضَهُ ، أَوْ مَرَضَ دَوَابِّهِ ، أَوْ يَقْضِيَ دَيْنَهُ ، أَوْ يَنْتَقِمَ لَهُ مِنْ عَدُوِّهِ ، أَوْ يُعَافِيَ نَفْسَهُ وَأَهْلَهُ وَدَوَابَّهُ ، وَنَحْوَ ذَلِكَ مِمَّا لَا يَقْدِرُ عَلَيْهِ إلَّا اللَّهُ - عَزَّ وَجَلَّ - : فَهَذَا شِرْكٌ صَرِيحٌ يَجِبُ أَنْ يُسْتَتَابَ صَاحِبُهُ فَإِنْ تَابَ وَإِلَّا قُتِلَ

"Erstens: Dass man ihn um [die Erfüllung] seines Bedürfnisses bittet, indem man ihn beispielsweise darum bittet die Krankheit zu entfernen, oder die Krankheit des Reittieres, oder die Schulden zu tilgen, oder Rache an einen seiner Feinde auszuüben, oder ihn, dessen Familie und Reittiere zu behüten, und ähnliche Dinge, wozu niemand außer Allah (عز وجل) in der Lage dazu ist; so ist dies ein offenkundiger Polytheismus (Schirk). Es ist eine Pflicht solch eine Person zur Reue aufzufordern, entweder sie bereut oder sie wird getötet."
    -Ende des Zitats-

Das heisst er kennt Ibn Taymiyyahs Position diesbezüglich ganz genau und stimmt dem zu!!

Der zweite Fall, den er nennt, ist dann, dass derjenige die Anbiya`/Awliya`/Engel um Fürsprache bittet mit der Begründung, dass sie ja Allah ta'ala näher stehen und das mit dem Glauben der Christen oder der Götzendiener.
    (Es gibt dabei mehrere Überzeugungen bezüglich Fürsprache unter den Götzendiener: Die einen meinen, dass diejenigen, die man um Fürsprache bittet, erst Allah ta'ala Bescheid sagen müssen, was der Diener braucht (so als ob Allah ta'ala es nicht wüsste wal 'yadhubillah!)!
    Die meisten aber behandeln diejenigen, die sie anrufen, im Vergleich zu Allah ta'ala so, dass sie meinen, dass es sich wie mit einem König und denjenigen, die im Nahe stehen verhält. Und der König kann ja seinen Nahestehenden keine Bitte abschlagen und muss also manchmal gegen seinen Willen etwas akzeptieren und dies auf Bezug zu Allah ta'ala zu sagen ist ja klarer Götzendienst. Und dann gibt es natürlich die, die meinen, dass Allah ta'ala fern ist und man unbedingt einen Mittler braucht.)
    Und dies nennt er auch Schirk!!

Der dritte Fall ist der, dass jemand den Wali/Nabi an seinem Grab nur darum bittet für einen zu Allah ta'ala Du'a zu machen und nicht mehr! Und dazu sagt er, dass das zwar bei denen, die am Leben sind, völlig okay ist, aber bei denen, die es nicht mehr sind, ist es eine Bid'ah, die keiner der Salaf as-salih je gemacht hat.

(Der dritte Fall endet auf Seite 384 der Pdf und wenn man die Seitenzahl des Buches nimmt, dann Seite 217.)

Das heisst also, dass er Imam Ibn Taymiyyahs Position vollständig bestätigt!

Und auch waren solche 'Ulama` wie Ibn 'Aqil, Ibn al-Jawzi und Ibn Rajab - möge Allah sich ihrer erbarmen - gegen solche Praktiken.

Jetzt halte ich folgendes fest:

- es gibt etliche Ayat, die das Anrufen anderer als Allah ta'ala verbieten
    - alle "Beweise", die ihr erbringen könnt, sind lediglich Beweise für Tawassul, aber nicht für das Anrufen der Awliya`!
    - ihr habt also keinen einzigen Beweis für euer Handeln und es ist bekannt, dass keiner der Salaf as-salih so etwas gemacht hat!
    - die oben genannten Gelehrten haben explizit gesagt, dass es Unglaube ist und haben es unter dem Kapitel "Urteil des Apostaten" angeführt und haben allesamt Imam Ibn Taymiyyah zugestimmt!

Jetzt frage ich dich:
    Hältst du es nicht für bedenklich dennoch so eine Position zu unterstützen?? Und wieso wirft man das mit Tawassul in einen Topf, obwohl es nichts damit zu tun hat??

Zitat Zitat von Revan
    Das wird definitiv nicht geschehen :-) Überdenken tun wir alles, verändern wird es sich jedoch sicherlich nicht. Unsere Maschaykh und ʿUlama sind für diese Dinge - wir sind Muqallid, und folgen ihren Ansichten und Erklärungen. Die einzigen, die dagegen sind, sind die Wahhabis oder jene, die es nicht verstanden haben.
    Ich hoffe sehr, dass du deine Meinung ändern wirst, da es nun mal nicht nur eine "Wahhabi"-Meinung ist!

Eine letzte Frage: Ist nicht Allah ta'ala derjenige, der die Bitte des Bittenden akzeptiert?? Wieso also sollten wir uns anderen als Ihm zuwenden?
    Geändert von Abu Sulayman (29.01.2012 um 02:14 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

BodenDerEhre2011
    Nicht registriert

Möge Allah dich segnen amin

+ Antworten

Stichworte