+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Infragestellung von Gott

Freedom
    Nicht registriert

Infragestellung von Gott

Hallo,

ich hab das Gefühl eine seriöse Seite des Islams gefunden zu haben. Ich beschäftige mich viel mit Religionen, Weltgeschichte und Gott/Göttern und dabei möchte ich auch mehr über den Islam erfahren. Aber letzendlich spielen einfach zu viele Faktoren, die keinen Sinn ergeben, an einen Gott zu glauben. Ein wichtiges Thema wäre die Gerechtigkeit. Nun, nehmen wir als Beispiel einen Menschen, der/die aus menschlicher/religiöser Sicht moralisch akzeptable handlungen aufweist. Ein Beispiel wäre da Mutter Teresa, die durch ihre humanitären Hilfsprojekte für Arme weltweit bekannt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

Nach islamischer Sicht kommt Sie aber in die Hölle oder ? Jetzt stellt sich die Frage: ist das ''Gottes Gerechtigkeit'' ? Diese verstorbene Person dient nur als Beispiel, denn es gab/gibt sicherlich auch unbekannte Menschen, die genauso vorbildliche Menschen sind, egal ob gläubig oder nichtgläubig. So, ich hoffe auf eine bereichende Diskussion, wo denke ich, alle was lernen können, insbesondere ich. Bitte um berücksichtigung, falls ich nicht schnell darauf eingehe, da ich sehr viel unterwegs bin. Danke.

MfG

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Hallo Freedom,

willkommen im Forum.

Zitat Zitat von Freedom Beitrag anzeigen
    Nun, nehmen wir als Beispiel einen Menschen, der/die aus menschlicher/religiöser Sicht moralisch akzeptable handlungen aufweist. Ein Beispiel wäre da Mutter Teresa, die durch ihre humanitären Hilfsprojekte für Arme weltweit bekannt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

Nach islamischer Sicht kommt Sie aber in die Hölle oder ? Jetzt stellt sich die Frage: ist das ''Gottes Gerechtigkeit'' ?
    Letztendlich weiss nur Allah - Erhaben ist Er - wer in die Hölle kommt und wer nicht und wir können nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen wer ins Höllenfeuer kommt außer natürlich Allah, der Erhabene, oder seine Gesandter (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) haben explizit gesagt, dass jene oder folgende Person ins Höllenfeuer kommt.

Darum machen wir folgende allgemeine Aussage:
    Jeder, dem die Botschaft des Islams erreicht hat und der aber dann den Islam nicht annimmt und dann in diesem Zustand stirbt, wird ins Höllenfeuer eingehen.

Du musst hierbei verstehen, dass das wichtigste im Islam das ist, dass man an seinen Schöpfer glaubt UND ihm nichts beigesellt. D.h. also, dass man sich Allah, dem Erhabenen, gänzlich ergibt und niemanden außer Ihm anbetet (d.h die Bestätigung der Existenz Allahs ist nicht genug).
    Also vereinfacht gesagt ist der Islam die Ergebenheit zum einen Gott, der alles erschaffen hat ("Allah" bedeutet einfach "der Gott") und von dem alles abhängig ist, und Muslim zu sein bedeutet einfach Gott ergeben zu sein.
    Im Islam wird also sehr großer Wert auf einen strikten und reinen Monotheismus (Tawhid) gelegt.

Kommen wir nun zu deiner Frage (nämlich wieso eine Person, die viel Gutes tut, ins Höllenfeuer kommen kann):

Du musst hierbei wissen, dass der Tawhid (reiner Monotheismus) die Bedingung für die Akzeptanz der Taten darstellt, so dass ohne den Tawhid die Taten nicht akzeptiert werden:

{ وَلَقَدْ أُوْحِيَ إِلَيْكَ وَإِلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبْلِكَ لَئِنْ أَشْرَكْتَ لَيَحْبَطَنَّ عَمَلُكَ وَلَتَكُونَنَّ مِنَ ٱلْخَاسِرِينَ }

{ Dir und denjenigen, die vor dir waren, ist ja (als Offenbarung) eingegeben worden: "Wenn du (Allah andere) beigesellst, wird dein Werk ganz gewiß hinfällig, und du gehörst [dann] ganz gewiß zu den Verlierern.}

[Surat az-Zumar, Ayah 65]

Ich stelle eine einfache Frage: Wenn jemand weiss, dass es einen Schöpfer geben muss und dass alles von diesem Schöpfer abhänigig ist und alles unter seiner Kontrolle steht und dass Er es ist, der einem dieses Leben gegeben hat, wäre es dann nicht angebracht demütig und ergeben zu diesen Schöpfer zu sein insbesondere, wenn einem bekannt ist, dass die die Botschaft aller Propheten war?
    So dann frage ich: Wer hat das größte Recht über dich? Nehmen wir an du glaubst an die Existenz eines Schöpfers: Müsste man dann nicht antworten, dass derjenige, der einen erschaffen hat, das größte Recht über einen hat?

Man achte nun auf folgende Überlieferung:

Und es wurde vom Propheten, Allāhs Segen und Heil auf ihm, durch authentischen Weg überliefert, dass er sagte: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht Allāhs gegenüber den Dienern? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen es besser. Er sagte: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern ist gewiss, dass sie Ihm dienen und ihm nichts beigesellen. Hierauf verging eine Stunde, sodann sagte er: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht der Diener gegenüber Allāh, wenn sie diesem [Recht Allāhs ihnen gegenüber] nachgegangen sind? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen besser. Er sagte: Er wird sie nicht bestrafen.”
    Quelle: Berichtet von Muslim in Kitāb al-Imān – Kapitel: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern (1/231-232)
    Und daraus können wir also entnehmen, dass das größte Recht, dass Allah gegenüber seinen Dienern hat das ist, dass sie an Ihn glauben und Ihm nichts beigesellen!
    Welches Recht haben dann die Diener bei Allah? Dass sie nicht bestraft werden!

Wenn also jemand das größte Recht, das sein Schöpfer gegenüber ihn hat, nicht erwidert, denkst du dann nicht, dass diese Person das Höllenfeuer verdient hat?

Ich hätte außerdem eine Frage an dich: Wenn du dir die Natur anschaust und dich selbst anschaust und überlegst wie genau alles aufeinander abgestimmt sein muss auf dass du existieren kannst, denkst du dann nicht, dass es einen Schöpfer gibt?
    Geändert von Abu Sulayman (25.01.2012 um 03:29 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam, Ahlu's-Sunnah wa'l Jama'ah
    Richtung
    Hanbali

Ein bruder bat mich folgendes zu Posten:

Frieden sei mit denjenigen die der Rechtleitung foglen und Hallo an die Kuffar,

sodaan:

Mein Bruder Abu Sulayman hat bereits den Hadith gepostet aber schaden ihn erneut zu erwähnen schadet nicht: Und es wurde vom Propheten, Allāhs Segen und Heil auf ihm, durch authentischen Weg überliefert, dass er sagte: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht Allāhs gegenüber den Dienern? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen es besser. Er sagte: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern ist gewiss, dass sie Ihm dienen und ihm nichts beigesellen. Hierauf verging eine Stunde, sodann sagte er: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht der Diener gegenüber Allāh, wenn sie diesem [Recht Allāhs ihnen gegenüber] nachgegangen sind? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen besser. Er sagte: Er wird sie nicht bestrafen.”
    Quelle: Berichtet von Muslim in Kitāb al-Imān – Kapitel: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern (1/231-232)

Und hier noch zwei schöne Videos, mit aufrichtigkeit anschauen:
    Kommt Mutter Teresa in die Hölle?

Pierre Vogel - Warum ist nur der Islam die Wahre Religion ?
    Ab der 2:14 Minute geht er auf das Thema ein, wieso "gute" Menschen in die Hölle kommen wenn sie den Islaam nicht annehmen

Erweitertes Mitglied Avatar von T._al_A.
    Religion
    Islam
    Richtung
    Klassischer Islam, nach Quran und Sunnah nach dem Verständnis der Salaf As Salih

Ein wichtiges Thema wäre die Gerechtigkeit.
    Hallo Freedom,
    du hast Gerechtigkeit als ein Argument für oder gegen Gott genannt. Tatsächlich hat die Frage nach der göttlichen Gerechtigkeit erstmal nicht zwingend etwas mit dem Glauben an einen Gott zu tun oder mit dem Glauben, dass hinter der Welt und unserem Dasein als Lebeweesen ein weiser Schöpfer steht. Es gab sogar viele Gott-Gläubige Menschen, die das moderne jüdisch-christliche Gottesbild abgelehent haben wie z.B. Albert Einstein oder Max Planck. Es gibt durchaus auch Menschen, die aus dem Nachsinnen heraus darauf kommen, dass diese Welt mit Ihrem komplexen Strukturen geschafen sein muss, jedoch gibt es in Ihrem Weltbild oder Ihrer Religion kein göttliches Gericht oder keine Einmischen in das Dieseits. Ob dieser Gott gerecht ist, persönlich oder unpersönlich oder wie im konkreten diese göttliche Geredchtigkeit aussieht - das alles giobt uns keine Information darüber ob es einen Schöpfergott gibt.

Wieso glaubst du denn nicht, dass diese Welt einen Schöpfer hat. Wieso glaubst du nicht, dass diese Komplexen strukturen erschaffen, das Leben und der Mensch an sich ein ghutes Argument für die Existenz eines Gottes sind? Wieso glaubst du nicht, dass die Gesetze der Physik, die erst unsere wunderschöne Welt so entstehen lies wie sie ist auf einen Gesetzgeber zurückgehgen?

MFG
    T al A

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Ein Atheist ist wie ein eine Marionettenpuppe die behauptet: Es sind die Strippen (Naturgesetze) die mich bewegen und nicht der Strippenzieher (Gott). Doch Gott (Allah) kann man nicht mit Sinnen sehen, sondern mit Herzen. Man muss die Erkenntnis aus subjektiver und objektiver Wahrnehmung in sich reifen lassen. Dann entsteht die Gewissheit von Gott, bzw. die begrenzte Kraft von dir den Schöpfer (Strippenzieher) zu beobachten und deine Abhängigkeit zu ihm. Das ist der Glaube an Allah.
    Der Glaube an Allah nach seinem wahren Wert ist die einzige Möglichkeit für die reine Demutsreichtum.

Manche sehen ihre leibliche Eltern, aber ignorieren sie und behandeln sie als Sklaven. Der Teufel hat Allah persönlich gesehen, doch er hatte kein Demut damals gegen ihm empfunden und auch bis heute nicht. Da der Teufel an Allah glaubt, aber nicht nach seinem wahren Wert, wie die Muslime es tun, also mit Demutsherzen.
    Fazit: Die Erkenntnis Allah durch Herzen ist weit aus wichtiger als nur durch beschränkte Sinnen. Das Leben ist viel zu kurz um zu lange nach dem Sinn des Lebens zu spekulieren, denn man weiß nicht wie lange das Herz klopft und ob sein letzes Klopfen für die falschen Werte sind.

thomas87
    Nicht registriert

Wieso glaubst du denn nicht, dass diese Welt einen Schöpfer hat. Wieso glaubst du nicht, dass diese Komplexen strukturen erschaffen, das Leben und der Mensch an sich ein ghutes Argument für die Existenz eines Gottes sind? Wieso glaubst du nicht, dass die Gesetze der Physik, die erst unsere wunderschöne Welt so entstehen lies wie sie ist auf einen Gesetzgeber zurückgehgen?
    Die Frage ist nicht die, ob man an einen Gott glauben kann, sondern an welchen.

Jeder Mensch (auch solche, die den personalen Gott ablehnen) können sich einen Gott vorstellen. Und zwar als poetischer Begriff für das Gefühl der Überwältigbarkeit in Anbetracht unseres Universums oder als Synonym für Liebe oder Energie oder das Ganze. Das sind aber apersonale Gotteskonzepte. Auf solche Konzepte kann man natürlich auch verzichten, möglich sind sie aber allemal. Auch eine Gottesvorstellung nach dem Konzept der Deisten ist vorstellbar, also ein Gott der z.B. der Verursacher des Big Bangs war, sich aber danach von seiner Schöpfung abgewandt hat, also nicht mit ihr interagiert.

Aber ein Gott, den es interessiert was du isst, was du trinkst, in welche Richtung du ihn 5 mal am Tag anbetest, mit wem und wann du Geschlechtsverkehr hast, was du als Frau anziehst, der Ausschwitz und Darfur zulässt, aber deine Gebete erhört, wenn du mal wieder Sorgen um dein Einfamilienhaus hast, der die gesamte Menscheit erschaffen hat, nur um sie mit unheilbaren Krankheiten oder Umweltkatastrophen zu testen oder zu strafen, der sich im entlegensten Eck der Weltgeschichte u.a. in einem Zimmermnn und Kaufmann offenbart hat und der absichtlich Menschen irreleitet, die daraufhin ewig in der Hölle braten, nein den gibt es mit Sicherheit nicht.

Wie wärs mit einer Gegenfrage wieso glaubst du, dass nicht ein Team aus Göttern die Welt geschaffen hat ? Warum ist Jesus, Zeus, Brahman, Osiris, Attis, Thor oder oder oder .... nicht dein Gott ?

Erweitertes Mitglied Avatar von T._al_A.
    Religion
    Islam
    Richtung
    Klassischer Islam, nach Quran und Sunnah nach dem Verständnis der Salaf As Salih

Zitat Zitat von thomas87 Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer Gegenfrage wieso glaubst du, dass nicht ein Team aus Göttern die Welt geschaffen hat ? Warum ist Jesus, Zeus, Brahman, Osiris, Attis, Thor oder oder oder .... nicht dein Gott ?
    Hallo Thomas87,
    du hast eine sehr gute Frage gestellt, die an mehreren Stellen im Koran behandelt wird.

{Oder haben sie sich außer Ihm Götter genommen? Sag: Bringt euren Beweis vor![...]} Sure 21; Vers 24

Im Koran wird der Glaube an den einen Gott vorrausgesetzt. Nämlich Gott als der Herr aller und von allem, der die ganze Welt und was in Ihr ist aus dem Nichts erschaffen hat. Ich brauche garkeine Offenbarung, um an diesen Gott zu glauben. Zeus, Thor, Ganesha usw haben alle eine bestimmte Gasallt und eine bestimmte Geschichte und sind gebunden an die Mythen und LEgenden, die Sie umgeben. Sie sind durch diese Mythen und die Götzenbilder existenziel definiert. Natürlich heisst das nicht, dass Sie nicht existieren können! Aber es bedarf eines Beweises, dass Sie exisitieren. Und das verlangt der Koran. So sehen wir auch in den Gesprächen, die Ibrahim führt, dass er die Leute fragt, wieso Sie statuen anbeten, die nicht mal antworten können. Natürlich erhält man auch keine Antwort von Allah, wenn man zu Ihm betet, wie ein Mensch einem anderen MEnschen antwortet - also mit Stimme. Aber klar ist, dass Gott alle MEnschen antwortet - das steht ausser Frage. Und genau das sehen wir bei den MEsnchen. Wie sagt man so schön? Im Schützengraben gibt es keine Atheisten

Die Logik ist also: Wenn Ihr Lat, Uzza und Manat (drei arabische Götzen) neben Allah anbetet, dann bringt euren Beweis, dass Sie dazu die macht haben eure Bedürfnisse zu erfüllen.

Ich gebe gern ein anderes Beispiel zur Veranschaulichung. Wenn ich einen Tatort sehe an dem eine Leiche mit bestimmten Eigenschaften finde, dann kann ich über jeden Zweifel erhaben sagen, dass es einen "Täter" gibt, der den Mord begangen haben muss - auch wenn ich den Täter nie zu GEsicht bekommen habe. Wenn nun irgendjemand behauptet es sei Otto oder Peter gewesen oder vielleicht sogar beide zusammen, dann bedarf es eines BEweises - sonst sind diese Behauptungen wertlos!

Außerdem ist das Konzept von 2 allmächtigen Göttern natürlich in sich Widersrpüchlich, weswegen 2 oder Viel-Götter-Konzept genau soviel Wert ist wie das konzept vom eckigen Kreis.

Ich hoffe ich konnte für etwas klarheit sorgen.

MFG
    T al A
    Geändert von T._al_A. (25.01.2012 um 21:51 Uhr)

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlus-Sunnah wal Jama'a

Hallo,

ich hab das Gefühl eine seriöse Seite des Islams gefunden zu haben. Ich beschäftige mich viel mit Religionen, Weltgeschichte und Gott/Göttern und dabei möchte ich auch mehr über den Islam erfahren. Aber letzendlich spielen einfach zu viele Faktoren, die keinen Sinn ergeben, an einen Gott zu glauben. Ein wichtiges Thema wäre die Gerechtigkeit. Nun, nehmen wir als Beispiel einen Menschen, der/die aus menschlicher/religiöser Sicht moralisch akzeptable handlungen aufweist. Ein Beispiel wäre da Mutter Teresa, die durch ihre humanitären Hilfsprojekte für Arme weltweit bekannt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

Nach islamischer Sicht kommt Sie aber in die Hölle oder ? Jetzt stellt sich die Frage: ist das ''Gottes Gerechtigkeit'' ? Diese verstorbene Person dient nur als Beispiel, denn es gab/gibt sicherlich auch unbekannte Menschen, die genauso vorbildliche Menschen sind, egal ob gläubig oder nichtgläubig. So, ich hoffe auf eine bereichende Diskussion, wo denke ich, alle was lernen können, insbesondere ich. Bitte um berücksichtigung, falls ich nicht schnell darauf eingehe, da ich sehr viel unterwegs bin. Danke.

MfG
    Hallo Thomas,

die Frage lässt sich leicht beantworten. Der Islam teilt das gute Benehmen in zwei Kategorien auf. Das gute Benehmen in Bezug auf Gott/Schöpfer und seinen Geschöpfen. Nach deinem Denken müsste Mutter Teresa in das Paradies gelangen, da ihr guter Charakter und Benehmen gegenüber dem Geschöpf Gottes in vielen Punkten gut war. Wie sieht es mit dem Benehmen gegenüber Gott? Wenn sie denn Islam nicht angenommen und von ihm gehört hat, dennoch das Christentum weiterhin als Religion annahm, so gelangt sie in die Hölle, da sie ein schlechtes Benehmen gegenüber ihren Schöpfer hatte.
    Z.B. bedeutet dies, dass sie die komplette Offenbarung (Quran) nicht akzeptierte und Seinen letzte und edlen Gesandten Muhammad - Allahs Segen und Heil auf ihm - nicht als Gesandten akzeptierte, wie die Juden Jesus - Allahs Heil auf ihm - nicht akzeptierten.

De facto bringt ihr schlechtes Benehmen sie in die Hölle, da das gute Benehmen gegenüber unseren Schöpfer in der Waage viel mehr wiegt als das gute Benehmen gegenüber den Geschöpfen.
    Dazu mehr hier:
    http://at-tanzil.de/tazkiyyahtasawwuf/der-gute-charakter-im-umgang-mit-dem-schoepfer-teil-1/
    http://at-tanzil.de/tazkiyyahtasawwuf/die-bereiche-des-guten-charakters-teil-2/

F
    alls noch Fragen zum Verständnis herrschen, so bitte ich dich diese hier zu stellen - So Allah der Erhabene es will.

thomas87
    Nicht registriert

Im Koran wird der Glaube an den einen Gott vorrausgesetzt.
    Ist das nicht ebenso wahr in der Bibel oder in der Thora ? Wenn wir als gläubiger Mensch die Existenz des eigenen Gottes voraussetzen müssen, wie kritisch sind wir dann mit unserer eigenen Religion und wie redlich ist es, von anderen Gläubigen Beweise erhalten zu wollen für die Existenz deren Götter, wenn wir doch selbst an uns mit zweierlei Maß messen ?

Zeus, Thor, Ganesha usw haben alle eine bestimmte Gasallt und eine bestimmte Geschichte und sind gebunden an die Mythen und LEgenden, die Sie umgeben. Sie sind durch diese Mythen und die Götzenbilder existenziel definiert. Natürlich heisst das nicht, dass Sie nicht existieren können! Aber es bedarf eines Beweises, dass Sie exisitieren
    Sind diese Mythen nicht ehemals Wahrheiten gewesen ? Wer sagt mir, dass Jesus, der Gott der Juden oder Allah nicht ebenso mythisch und legendär ist ? Wo bleibt der Beweis seiner Existenz , den man so dringend einfordert für alle anderen angeblichen Götter ?

Aber klar ist, dass Gott alle MEnschen antwortet - das steht ausser Frage.
    Dies gilt für dich. Du meinst ihn zu erhören. Was akzeptierst/definierst du als Antwort Gottes ? Wenn die Ampel grün wird, gerade wenn ich daran denke ?
    Ich stelle keine Fragen an Gott, denn ich halte sie alle für legendär.

Die Logik ist also: Wenn Ihr Lat, Uzza und Manat (drei arabische Götzen) neben Allah anbetet, dann bringt euren Beweis, dass Sie dazu die macht haben eure Bedürfnisse zu erfüllen.
    Wärst du einverstanden, wenn ich als Bedürfnis das innige Gefühl beschreibe mit Gott im Zwiegespräch zu sein. Die Gewissheit das Gott mit mir spricht. Das Gefühl, das er mich durch mein Leben leitet, dass er mir Kraft gibt, dass Dinge passieren, die sich wie Schicksal anfühlen und unmöglich Zufall sein können ? Wenn ja, dann haben Christen, Juden und Hindus schon genau dieselben Erfahrungen gemacht. Woher weiß ich also, dass Gott wirklich Bedürfnisse erfüllt, wo doch nicht alle Religionen wahr sind und es so scheint als sei alles Einbildung, ein Austricksen unseres unverstandenen Gehirns.

Außerdem ist das Konzept von 2 allmächtigen Göttern natürlich in sich Widersrpüchlich, weswegen 2 oder Viel-Götter-Konzept genau soviel Wert ist wie das konzept vom eckigen Kreis.
    Mach unendlich viele Ecken in den Kreis und er wird wieder zum Kreis.

Freedom
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Abu Sulayman Beitrag anzeigen
    Hallo Freedom,

willkommen im Forum.
    Danke !

Letztendlich weiss nur Allah - Erhaben ist Er - wer in die Hölle kommt und wer nicht und wir können nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen wer ins Höllenfeuer kommt außer natürlich Allah, der Erhabene, oder seine Gesandter (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) haben explizit gesagt, dass jene oder folgende Person ins Höllenfeuer kommt.

Darum machen wir folgende allgemeine Aussage:
    Jeder, dem die Botschaft des Islams erreicht hat und der aber dann den Islam nicht annimmt und dann in diesem Zustand stirbt, wird ins Höllenfeuer eingehen.

Du musst hierbei verstehen, dass das wichtigste im Islam das ist, dass man an seinen Schöpfer glaubt UND ihm nichts beigesellt. D.h. also, dass man sich Allah, dem Erhabenen, gänzlich ergibt und niemanden außer Ihm anbetet (d.h die Bestätigung der Existenz Allahs ist nicht genug).
    Also vereinfacht gesagt ist der Islam die Ergebenheit zum einen Gott, der alles erschaffen hat ("Allah" bedeutet einfach "der Gott") und von dem alles abhängig ist, und Muslim zu sein bedeutet einfach Gott ergeben zu sein.
    Im Islam wird also sehr großer Wert auf einen strikten und reinen Monotheismus (Tawhid) gelegt.
    Ok, verstehe vielen Dank. Sehr ausführlich erklärt.

Kommen wir nun zu deiner Frage (nämlich wieso eine Person, die viel Gutes tut, ins Höllenfeuer kommen kann):

Du musst hierbei wissen, dass der Tawhid (reiner Monotheismus) die Bedingung für die Akzeptanz der Taten darstellt, so dass ohne den Tawhid die Taten nicht akzeptiert werden:

وَلَقَدْ أُوْحِيَ إِلَيْكَ وَإِلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبْلِكَ لَئِنْ أَشْرَكْتَ لَيَحْبَطَنَّ عَمَلُكَ وَلَتَكُونَنَّ مِنَ ٱلْخَاسِرِينَ

Dir und denjenigen, die vor dir waren, ist ja (als Offenbarung) eingegeben worden: "Wenn du (Allah andere) beigesellst, wird dein Werk ganz gewiß hinfällig, und du gehörst [dann] ganz gewiß zu den Verlierern.

[Surat az-Zumar, Ayah 65]

Ich stelle eine einfache Frage: Wenn jemand weiss, dass es einen Schöpfer geben muss und dass alles von diesem Schöpfer abhänigig ist und alles unter seiner Kontrolle steht und dass Er es ist, der einem dieses Leben gegeben hat, wäre es dann nicht angebracht demütig und ergeben zu diesen Schöpfer zu sein insbesondere, wenn einem bekannt ist, dass die die Botschaft aller Propheten war?
    So dann frage ich: Wer hat das größte Recht über dich? Nehmen wir an du glaubst an die Existenz eines Schöpfers: Müsste man dann nicht antworten, dass derjenige, der einen erschaffen hat, das größte Recht über einen hat?
    Ich denke keiner würde dies widersprechen, aber der Haken ist, dass keiner weiss, ob es einen Schöpfer gibt, sondern vllt. daran glaubt.

Man achte nun auf folgende Überlieferung:
    Und es wurde vom Propheten, Allāhs Segen und Heil auf ihm, durch authentischen Weg überliefert, dass er sagte: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht Allāhs gegenüber den Dienern? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen es besser. Er sagte: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern ist gewiss, dass sie Ihm dienen und ihm nichts beigesellen. Hierauf verging eine Stunde, sodann sagte er: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht der Diener gegenüber Allāh, wenn sie diesem [Recht Allāhs ihnen gegenüber] nachgegangen sind? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen besser. Er sagte: Er wird sie nicht bestrafen.”

Und daraus können wir also entnehmen, dass das größte Recht, dass Allah gegenüber seinen Dienern hat das ist, dass sie an Ihn glauben und Ihm nichts beigesellen!
    Welches Recht haben dann die Diener bei Allah? Dass sie nicht bestraft werden!

Wenn also jemand das größte Recht, das sein Schöpfer gegenüber ihn hat, nicht erwidert, denkst du dann nicht, dass diese Person das Höllenfeuer verdient hat?

Ich hätte außerdem eine Frage an dich: Wenn du dir die Natur anschaust und dich selbst anschaust und überlegst wie genau alles aufeinander abgestimmt sein muss auf dass du existieren kannst, denkst du dann nicht, dass es einen Schöpfer gibt?
    Gut, nach dieser blau markierten Schlussfolgerung, wäre es nachvollziehbar, aber gibt es einen Schöpfer und da kommen wir zu deiner darauffolgenden Frage an mich: Ich orientiere mich da, wie die meisten westlichen Menschen, an die Wissenschaft. Warum wäre es nicht die Laune der Natur, anstatt eines Schöpfers, wie genau alles abgestimmt ist ?

+ Antworten