Hallo Freedom,
willkommen im Forum.
Letztendlich weiss nur Allah - Erhaben ist Er - wer in die Hölle kommt und wer nicht und wir können nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen wer ins Höllenfeuer kommt außer natürlich Allah, der Erhabene, oder seine Gesandter (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) haben explizit gesagt, dass jene oder folgende Person ins Höllenfeuer kommt.
Darum machen wir folgende allgemeine Aussage:
Jeder, dem die Botschaft des Islams erreicht hat und der aber dann den Islam nicht annimmt und dann in diesem Zustand stirbt, wird ins Höllenfeuer eingehen.
Du musst hierbei verstehen, dass das wichtigste im Islam das ist, dass man an seinen Schöpfer glaubt UND ihm nichts beigesellt. D.h. also, dass man sich Allah, dem Erhabenen, gänzlich ergibt und niemanden außer Ihm anbetet (d.h die Bestätigung der Existenz Allahs ist nicht genug).
Also vereinfacht gesagt ist der Islam die Ergebenheit zum einen Gott, der alles erschaffen hat ("Allah" bedeutet einfach "der Gott") und von dem alles abhängig ist, und Muslim zu sein bedeutet einfach Gott ergeben zu sein.
Im Islam wird also sehr großer Wert auf einen strikten und reinen Monotheismus (Tawhid) gelegt.
Kommen wir nun zu deiner Frage (nämlich wieso eine Person, die viel Gutes tut, ins Höllenfeuer kommen kann):
Du musst hierbei wissen, dass der Tawhid (reiner Monotheismus) die Bedingung für die Akzeptanz der Taten darstellt, so dass ohne den Tawhid die Taten nicht akzeptiert werden:
وَلَقَدْ أُوْحِيَ إِلَيْكَ وَإِلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبْلِكَ لَئِنْ أَشْرَكْتَ لَيَحْبَطَنَّ عَمَلُكَ وَلَتَكُونَنَّ مِنَ ٱلْخَاسِرِينَ
Dir und denjenigen, die vor dir waren, ist ja (als Offenbarung) eingegeben worden: "Wenn du (Allah andere) beigesellst, wird dein Werk ganz gewiß hinfällig, und du gehörst [dann] ganz gewiß zu den Verlierern.
[Surat az-Zumar, Ayah 65]
Ich stelle eine einfache Frage: Wenn jemand weiss, dass es einen Schöpfer geben muss und dass alles von diesem Schöpfer abhänigig ist und alles unter seiner Kontrolle steht und dass Er es ist, der einem dieses Leben gegeben hat, wäre es dann nicht angebracht demütig und ergeben zu diesen Schöpfer zu sein insbesondere, wenn einem bekannt ist, dass die die Botschaft aller Propheten war?
So dann frage ich: Wer hat das größte Recht über dich? Nehmen wir an du glaubst an die Existenz eines Schöpfers: Müsste man dann nicht antworten, dass derjenige, der einen erschaffen hat, das größte Recht über einen hat?
Man achte nun auf folgende Überlieferung:
Und daraus können wir also entnehmen, dass das größte Recht, dass Allah gegenüber seinen Dienern hat das ist, dass sie an Ihn glauben und Ihm nichts beigesellen!Und es wurde vom Propheten, Allāhs Segen und Heil auf ihm, durch authentischen Weg überliefert, dass er sagte: “O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht Allāhs gegenüber den Dienern? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen es besser. Er sagte: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern ist gewiss, dass sie Ihm dienen und ihm nichts beigesellen. Hierauf verging eine Stunde, sodann sagte er: O Mu’ādh bin Jabal! Ich sagte: Gehört habe ich dich, o Gesandter Allāhs, und eile zu dir! Er sagte: Kennst du das Recht der Diener gegenüber Allāh, wenn sie diesem [Recht Allāhs ihnen gegenüber] nachgegangen sind? Ich sagte: Allāh und Sein Gesandter wissen besser. Er sagte: Er wird sie nicht bestrafen.”
Quelle: Berichtet von Muslim in Kitāb al-Imān – Kapitel: Das Recht Allāhs gegenüber den Dienern (1/231-232)
Welches Recht haben dann die Diener bei Allah? Dass sie nicht bestraft werden!
Wenn also jemand das größte Recht, das sein Schöpfer gegenüber ihn hat, nicht erwidert, denkst du dann nicht, dass diese Person das Höllenfeuer verdient hat?
Ich hätte außerdem eine Frage an dich: Wenn du dir die Natur anschaust und dich selbst anschaust und überlegst wie genau alles aufeinander abgestimmt sein muss auf dass du existieren kannst, denkst du dann nicht, dass es einen Schöpfer gibt?

Antworten

وَلَقَدْ أُوْحِيَ إِلَيْكَ وَإِلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبْلِكَ لَئِنْ أَشْرَكْتَ لَيَحْبَطَنَّ عَمَلُكَ وَلَتَكُونَنَّ مِنَ ٱلْخَاسِرِينَ