Selam Aleykum,
Ali: "Hasan? Hasan? Bist du wach? ... Hasan, Warum haben die Männer heute gestritten?"
Hasan:"Ali, wie heissen die Leute die nebenan wohnen?"
Ali:"Collmann"
Hasan:"Was wäre wenn die Collmanns zu dir nach Hause kommen und dir sagen:"Du wirst jetzt ausziehen. Wir wohnen jetzt hier. Du kannst absofort im Garten schlafen."
Ali:"Das würden sie nicht tun. Mein Dad lässt das nicht zu."
Hasan:"Sie kämen mit der Polizei und mit Waffen. Was würdest du tun?"
Ali:"Aber sie haben doch schon ein Haus"
Hasan:" Das spielt für sie keine Rolle. Sie wollen das hier. Eines Tages kommen sie wieder und sagen dir das du auch im Garten nicht mehr bleiben kannst, weil sie Öl auf deinem Grundstück fanden. Das ist sehr wertvoll. Und das wollen Sie. Was würdest du tun?"
Ali:"Ich versteh nicht. Irgendjemand muss sie doch aufhalten."
Hasan:"Die Collmanns kennen den Bürgermeister und der hat ein Gesetz verabschiedet in dem steht das sie tun können was sie wollen. Was würdest du machen Ali?"
Ali:"Ich würde kämpfen."
Hasan:"Genau. ... Das ist es was sie mit unseren Brüdern und Schwestern auf der Welt machen. Und mit kleinen Jungs wie dir. Mit Familien. Auch mit deiner Familie.
Ali:" Hast du dein Haus an jemanden verloren?"
Hasan:"Nein. Wenn du ein Muslim bist, ein echter, ein guter Muslim dann betrifft es auch dich was deinem Bruder passiert. Das sind die Regeln des Islam. Wenn einer meiner Brüder irgendwo auf der Welt leidet dann leide ich auch.
Ali:"Aha."
Hasan:"Ok. Und jetzt sei ein guter Junge und schlaf."
(Szene aus dem Film "The War Within")
wsalama