Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.
Zuallererst sollte erwähnt werden, dass wir Muslime glauben, dass Allah - Erhaben ist Er - alles aber auch wirklich alles erschaffen hat und dass alles unter seiner Kontrolle steht und dass nichts ohne seine Erlaubnis geschieht!
So wie ich das verstehe zielt deine Frage auf die Evolution ab und wie wir Muslime dazustehen, richtig?
Ich würde deswegen einer der Mods bitten den Titel dieses Threads zu "Islam, Schöpfung und Evolution" zu ändern und zum Subforum "Juden, Christen und Atheisten usw". zu verschieben. (Man könnte es auch zu "Islam kennenlernen" verschieben.)
Ersteinmal sollte man wissen wie wir Muslime allgemein zur Wissenschaft stehen:
Wir sehen die Wissenschaft im Gegensatz zu vielen Atheisten nicht als die absolute Wahrheit an und das insbesondere dann nicht, wenn man man bei gewissen Themen einfach nur herumspekuliert und diese Spekulationen zur absoluten Wahrheit erheben will.
Vereinfacht gesagt funktioniert Wissenschaft folgendermaßen: Man betrachtet eine gewisse Angelegenheit und versucht Erklärungen dafür zu finden wie diese Angelegenheit funktioniert und man versucht daraus Gesetzmäßigkeiten abzuleiten.
Man muss dabei beachten, dass manchmal verschiedene Erklärungen zur Verfügung stehen und dass dabei das angenommen wird, was einem am plausibelsten und überzeugendsten erscheint. (Und was einem am überzeugendsten erscheint ist manchmal sehr stark von der eigenen Überzeugung der Person abhängig.)
Es gibt da Anlegenheiten, die sehr gut belegt sind und dann gibt es Angelegenheiten bei dem viel spekuliert wird und es kann nicht sein, dass man erwartet, dass solche Spekulationen dann als vollkommene Wahrheit akzeptiert werden!!
Das beste Beispiel für einen Bereich, der wirklich voll ist mit Spekulationen, ist die Entstehung des Universums. Wenn man sich die ganzen Theorien anschaut, dann kann doch niemand erwarten, dass man dies als vollkommene Wahrheit akzeptiert!? (Bezüglich dieses Themas werde ich aber inscha`allah noch einen neuen Thread eröffnen.)
Kommen wir nun zum Thema Evolution:
Der Begriff "Evolution" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Folgende Sachen können gemeint sein:
- die chemische Evolution (also: Abiogenese)
- "Common Descent" (also: "Abstammungstheorie")
- Mikroevolution
- Makroevolution
D.h. wenn man von "Evolution" spricht, so sollte man schon sagen was man denn meint, da es ansonsten zu Missverständnissen kommen kann.
Viele Menschen verstehen unter "Evolution" die [angebliche] Abstammung des Menschens von affenähnlichen Lebewesen.
Gehen wir nun einzeln auf jeden Punkt ein:
Abiogenese:
Die chemische Evolution/Abiogenese ist vereinfacht gesagt die Idee, dass sich aus leblosem Material Leben entwickelt hat.
Hier sei gesagt, dass es sich bei der Abiogenese nicht um eine Theorie handelt, sondern lediglich eine Hypothese und sogar die Wissenschaftler, die daran glauben sagen, dass sie nicht wirklich wissen wie es passiert ist und sagen lediglich "so könnte es stattgefunden haben".
Man muss hier wissen, dass viele Atheisten die Abiogenese nicht gerne erwähnen, denn dies gehört zu ihren Hauptschwachpunkten, da es im Grunde genommen nur auf Spekulationen aufbaut.
Wer hier in irgendeiner Weise davon spricht, dass es bewiesen ist, der hat keine Ahnung von diesem Thema!
Ich drücke es mal so aus: Es ist nicht möglich, dass es stattgefunden hat! Man schaue sich bitte dafür, den bereits oben genannten Link zur Abiogenese an:
http://www.islamic-life.com/forums/a...is-happen-1745
(Man kann auch - wenn man will - unter diesem Link den Artikel "Out of thin air, and prebiotic soup" lesen:
http://seemyparadigm.webs.com/evolution.htm)
Um hier nur ein einziges Beispiel zu geben und um zu zeigen wie schwach doch diese Hypothese ist:
Wie wir wissen, ist DNA/RNA für die Existenz von Leben notwendig. Nun braucht man aber für die Replikation und Reparatur der DNA Proteine, d.h. für die Existenz der DNA sind Proteine unbedingt notwendig!
Die Proteine wiederum benötigen unbedingt DNA/RNA um überhaupt aufgebaut zu werden!! Denn wie entsteht ein Protein: Zunächst muss aus der DNA eine (m)RNA synthetisiert werden. Die mRNA hat Basentripletts, die jeweils für eine bestimmte Aminosäure codieren! Und diese Aminosäurenkette, die bei der Translation entsteht, ist dann das Protein.
So das heisst also folgendes: Für die Existenz der DNA sind unbedingt Proteine notwendig und für die Existenz von Proteinen sind unbedingt DNA notwendig!
Nun steht man einem ähnlichem Problem wie der Frage "Was kam zuerst? Das Ei oder die Henne?" entgegen.
Und sogar wenn man z.b. sagt "die Proteine waren zuerst", so hätte man das Problem nicht gelöst. Wieso? Richtig, weil aus Proteinen nicht DNA entstehen kann (und umgekehrt gilt das gleiche, da aus DNA keine Proteinen entstehen können ausser es stehen bereits Proteine zur Hilfe!).
Und dies war übrigens nur ein einziges Beispiel und bereits hier erkennt man wie sehr man spekulieren muss um sich irgendwie rausreden zu können.
(Für weitere Beispiel bitte im Link nachlesen.)
Nun stellt sich mir die Frage: Wie bitteschön sollten wir diese als vollkommene Wahrheit akzeptieren, wenn es nicht mehr als reine Spekulation ist??
Common Descent
"Common Descent" oder auch die Abstammungstheorie besagt, dass alles Leben den gleichen Ursprung hat, d.h. das alles Leben (inklusive der Menschen) auf einen Vorgänger (oder auch auf mehrere Urarten) zurückzuführen ist.
Diese "Theorie" hätte es mehr verdient eine Hypothese genannt zu werden, da auch hier wird sehr viel spekuliert wird.
Um mehr zu erfahren kann man hier den Artikel "One big happy family" lesen:
http://seemyparadigm.webs.com/evolution.htm
Und um speziell bezüglich der Position des Menschens im "Common Descent" zu erfahren kann man unter dem obigen Link den Artikel "You've grown up to be quite the man, you have." lesen. (Darin erfährt man auch wie es sich mit den angeblichen "affenähnlichen Skeletten", die die Vorfahren der Menschen sein sollen, verhält).
Für die Atheisten spielt insbesondere die Rolle des Menschens im "Common Descent" eine große Rolle. Aber nun frage ich; Ist es richtig anderen Spekulationen als absolute Wahrheit verkaufen zu wollen??
Mikroevolution
Die Miroevolution besagt, dass sich Lebewesen innerhalb ihrer Art verändern können.
Dafür gibt es etliche Belege und es ist um genau zu sein eine Tatsache.
Makroevolution
Die Makroevolution besagt, dass sich Lebewesen außerhalb ihrer Art verändert haben.
Bei diesem Punkt sollte man folgendes wissen:
Im Qur`an wird so etwas wie die Makroevolution weder bestätigt noch verneint! Überhaupt wie generell alle Tiere erschaffen wurden und ob und inwieweit sich manche Tiere verändert haben wird im Qur`an nicht erwähnt.
Dementsprechend glauben wir, dass kein Mensch von seinem Schöpfer - Erhaben ist Er - danach gefragt wird ob die Makroevolution stattgefunden hat oder nicht, sondern er wird nach dem gefragt wird, was im Qur`an steht!
Ob es nun wirklich stattgefunden hat, so ist meine persönliche Meinung folgendes:
Es kann sein, dass dies teilweise stattgefunden hat, aber ich sage einfach, dass Allah - Erhaben ist Er - dies am besten weiss und Er ist es, der seine eigene Schöpfung am besten kennt und ohne dessen Erlaubnis nichts geschehen kann.
Man sollte aber eins anmerken: Ob es nun stattgefunden hat oder nicht stellt kein Argument für die Atheisten dar!
Die Atheisten können weder den "Common Descent" beweisen, noch dass der Mensch von affenähnlichen Vorfahren abstammt und die Abiogenese können sie erst Recht nicht zeigen.
Deswegen greifen sie mir immer zur Mikroevolution und Makroevolution um ihr Argument zu stärken, aber sie vergessen dabei, dass weder die Mikroevolution noch die Makroevolution ihre Behauptung beweisen kann, nämlich dass der Mensch von affenähnlichen Lebewesen abstammt!
Auch dass es früher Tierarten gegeben hat, die es heutzutage nicht mehr gibt (weil sie ausgestorben sind) stellt in keinster Weise ein Argument für die Atheisten dar!
Die Sache verhält sich also folgendermaßen:
Man hat bestimmte "Puzzleteile". Der Atheist schaut sich diese "Puzzleteile" an und fügt dem einen Haufen von seinen eigenen Spekulationen hinzu und meint dann allen Ernstes, dass die gesamte Menschheit dies als die vollkommene Wahrheit annehmen soll. Und dies ist aus unserer Sicht völlig unakzeptabel!
Und in unserer Zeit baut der Atheismus auf zwei Pfeilern auf:
1. Der Mensch stammt von affenähnlichen Lebewesen ab.
2. Das Universums ist ohne Schöpfer entstanden.
Der zweite Punkt stellt übrigens ein ziemliche unlogische Vorstellung dar und ich werde dies inscha`allah in einem neuen Thread besprechen.
Zu guter letzt wollte ich wieder betonen, dass wer auch immer meint, dass die gesamte Menschheit nicht von Adam - Friede sei auf ihm - und seiner Frau Hawwa` (Eva) abstammt oder aber meint, dass Adam - Friede sei auf ihm - irgendwelche affenähnlichen Vorfahren hatte oder dass seine Erschaffung anders war als im Qur`an beschrieben, der hat klaren und deutlichen Kufr (Unglauben) begangen!
Da diese Angelegenheiten sehr klar aus dem Qur`an hervorgeht, reicht es aus - denke ich - folgende Ayah zu zitieren:
يٰأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمُ ٱلَّذِي خَلَقَكُمْ مِّن نَّفْسٍ وَاحِدَةٍ وَخَلَقَ مِنْهَا زَوْجَهَا وَبَثَّ مِنْهُمَا رِجَالاً كَثِيراً وَنِسَآءً وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ ٱلَّذِي تَسَآءَلُونَ بِهِ وَٱلأَرْحَامَ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَلَيْكُمْ رَقِيباً 
O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch. 
[Surat an-Nisa`, Ayah 1]
Wer mehr zur Erschaffung Adams - Friede sei auf ihm - wissen will und wie seine Erschaffung im Qur`an beschrieben wird, kann folgende zwei Artikel durchlesen (beide auf Englisch):
http://islamqa.info/en/ref/13286
http://islamqa.info/en/ref/4811