Atheisten lehnen jede Form von Gottesglauben ab, weswegen die zweite und dritte Kategorie nicht unter diesen Begriff fallen.
Selam aleikum.
Erst einmal ich bin hier neu und freue mich hier zu sein.
Ich möchte fragen, was versteht man im Islam unter dem Begriff Atheist?
Ich verstehe das so, es gibt drei Arten von Atheisten und sie alle sind Mushrikin.
Atheist, auf deutsch der Gottlose.
1. der Gottlose - der nicht an Allahs Existenz glaubt.
2. der Gottlose - der an Götzen glaubt
3. der Gottlose - der an Allahs Existenz glaubt und Ihm Götzen beigesellt.
Atheisten lehnen jede Form von Gottesglauben ab, weswegen die zweite und dritte Kategorie nicht unter diesen Begriff fallen.
So manche Mär schon ist entsprungen,
der wilden Turbanträger Phantasie.
Fast möchte man sie hören,
der Torheit schrille Melodie:
Wäre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
dann gewiss ein Rafidi!
Atheisten glauben an keinem übernatürlichen Gott.
Nach ihrer Philosophie zu urteilen: Ihr Ich ist ihr Gott und
die Welt hat seine schöpferische Fähigkeit.
Das heißt jeder ist für sich selber ein Gott.
Deckt sich gut auch mit der Evolutionstheorie.
Sie sind genau so Ungläubige wie die Völker der Schrift (Judentum, Christentum), die von Islam gut Wissen aber sich nicht zum Islam innerlich wie auch äußerlich bekennen bzw. umkehren.
Ungläubige können durch eine Prüfung am Tage des Gerichts zur Gläubige werden, falls sie vom Islam im Diesseits nichts gehört haben. Sie können also auch in Paradies landen.
Muslime die eine verminderte Gottesfurcht haben können für eine begrenzte Zeit in die Hölle kommen, um dann nach abgesetzer Jahre in die Hölle für immer in Paradies zu landen.
Die Hölle selbst ist je nach schwere der Sünden in 7 Stufen geteilt. Von schwerster Bestrafung bis zur leichtesten Bestrafung.
Geistig behinderte, Kinder die sterben werden auch am Tage des Gerichts in Jenseits von Allah zusätzlich geprüft um mit seiner Barmherzigkeit vielleicht in Paradies zu landen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Wenn jeder an irgendeinen "Gott" glaubt, dann hieße das aber nichts anderes, als es gar keine Atheisten gibt...
Wie ist denn der Begriff "Gott" eigentlich definiert?
Wie bitte??? Mit "Evolutionstheorie" scheinst du etwas völlig anderes zu meinen, als dass, was dieser Begriff korrekterweise bezeichnet.
Irgendwie ist deine Begriffsverwendung ziemlich merkwürdig und unlogisch: Wenn jemand an einen anderen Gott glaubt als du, dann ist er ja bestenfalls "andersgläubig" oder meinetwegen auch "falschgläubig". Aber der Vorsatz "un-" vor einem Attribut ist immer gleichbedeutend mit "nicht-". Gläubige anderer Religionen als "nicht-gläubig" zu bezeichnen, ist ziemlich abwegig. Selbst Atheisten "glauben" ja bekanntlich etwas, nämlich, dass es keinen "Gott/Götter" gibt.
Besagt der Islam nicht, dass alle Menschen Gottes Geschöpfe sind?
Besagt der Islam nicht weiterhin, dass Gott allmächtig und allwissend ist?
Wenn das so ist, dann ist es allerdings nicht nachvollziehbar, was ein allwissender und allmächtiger Schöpfer an seinen eigenen Geschöpfen eigentlich noch "prüfen" sollte?
Dies ist wohl einer deiner Hauptargumente wieso es keinen Gott geben kann, heh?
Dir ist das vielleicht nicht bewusst, aber dieses Argument ist ziemlich schwach! Es ist genauso schwach wie "es gibt Krieg, deswegen kann es keinen Gott geben!" oder auch "Wieso lässt Gott dies zu?? Es kann keinen Gott geben!" oder aber dein Argument: "Gott ist doch allwissend, wieso prüft er uns also? Dies kann nur eins bedeuten: Es gibt keinen Gott!".
Erinnerst du dich noch daran:
Ich versuche dir inscha`allah noch in dem anderen Thread zu antworten (wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern).Wisse, dass ALLAH, der Erhabene, sich selbst als " فعال لما يريد " ("Fa'alun lima yurid", d.h. Er tut was Er will) bezeichnet! Und so tut Er was Er will und nicht Er ist es der befragt wird, sondern wir [Menschen] sind es die befragt werden!
Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:
أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ
"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."
[Jami' at-Tirmidhi 2450]
Der Mensch sieht sich selbst als Gott an, weil er sich wagt Hochmütig zu sein, weil denkt sich Vieles erlauben zu können, weil er keine wirkliche Disziplin braucht.
Atheismus ist ein Nichtglaube an die Nichtesxistenz eines übernatürlichen Schöpfers, aber der Glaube an einem natürlichen Schöpfer ist schon vorhanden.
Das bedeutet die Materie erschafft sich selbst und die Menschen wie auch Tiere befinden sich in der Evolution, das heißt man braucht keinen übernatürlichen Gott um sich in einer andere Art weiter zu entwickeln. Das heißt die Entstehung der neuen Art entsteht auf eine natürliche Weise durch Selektion und Mutation. Philosophisch betrachtet sind alle Lebewesen ein natürlicher Schöpfer und sie bestehen alle aus der Materie.
Allah bedarf es hochmütig zu sein, weil er es kontrollieren kann. Aber er ist trotzdem noch Barmherzig gegen euch.
Da auch Atheismus wie andere Religionen ein Glaube ist, halt an die Nichtesxistenz eines übernatürlichen Gottes, zählen Christen und Juden auch zur Ungläubige, weil sie Allah nicht nach seinem wahren Wert schätzen und nicht Islam angenommen haben.
Sie sind deswegen ungläubige und das steht auch im Quran.
Allah prüft uns nicht um zu wissen wie wir sind, sondern wir prüfen uns gegenseitig durch die auferlegte Prüfung von Allah an uns.
Der Teufel weckt das in uns auf, was verborgen ist und wir laden Sünden auf. Denn ohne ihm kann kein Gutes existieren, weil der Wert zwischen Gut und Böse schwindet.
Die Prüfung wäre sinnlos. Wir können uns geistig nicht weiterentwickeln (aus Fehlern lernen).
Übrigens Allah ist der Schöpfer jeder Schöpfung.
Beigesellung Allah ist Unglaube,
Vermenschlichung Allahs ist Unglaube,
Vergöttlichung eines Menschen ist Unglaube,
Schöpfung als Schöpfer (Atheismus) ist ein Unglaube.
Die Hilfe und Bitte richtet sich nur an Allah und nichts ist ihm ebenbürtig.
Man kann nicht alles rational erklären, doch der Mensch versucht durch sein Hochmut zu tun, weil er nicht an Allah glaubt und verstrickt durch seine beschränkte Macht in noch mehr Spekulationen über die Entstehung des Kosmus und der Welt samt Lebewesen. Denn er versucht die Begriffe Schöpfung und Schöpfer gleich zu setzen.
Das ist aber nicht irretionaler, weil er hatte am Anfang vor wissenschaftlich Rational zu arbeiten. Ein Widerspruch in Sich, er lebt und stirbt mit Spekulationen die eine Theorie aufbauen mit einigen wissenschaftlichen Fakten.
Von Nichts, kommt Nichts, es muss einen übernatürlichen Schöpfer geben
oder nach atheistischer Philosophie: Von Nichts, kommt Nichts, Existenz und Nichtesxistenz ist dasselbe.
Schlußfolgerung: Gut und Böse sind auch dasselbe, denn wo kein Schöpfer, gibt keinen großen Richter. Die Menschen folgen nur ihre niedere Neigungen = hedonistische Gesellschaft.
Ewige Materie die sich selbst erschafft ist auch nicht wirklich rational. Vorallem weil die Vorgänge unbewusst entstehen. Unbewusste Vorgänge bringen nur Chaos hervor.
Chaos und Ordnung sind subjektiv und somit gleich,
Bewusstsein und Unbewusstsein sind subjektiv gleich,
Schöpfung ist gleich Schöpfer sind auch nicht wirklich rationale Schlußfolgerungen.
Sie sind nicht belegbar und mit unsere Alltagserfahrungen über Kausalprinzip nicht vereinbar.
Das ist ein übernatürlicher Schöpfer meiner Meinung nach rationaler und lässt mich nicht an mein beschränkten Verstand und Macht zweifeln um nicht in Hochmut zu baden.
Ein Schöpfer namens Allah, welch sich selbst in Existenz erhält und Ursache aller Ursachen ist ist damit rational logisch auch wenn unsere beschränkte Wahrnehmung nicht erfassen kann. Doch wir haben schließlich ein Gehirn zum überlegen.
Das wichtigste ist seinen Neigungen vermindert zu folgen und der Gewohnheit einer hedonistischen Gesellschaft zu entsagen.
Adieu.
Das ist so aus der Sicht der Gottlosigkeit, nicht aus der Sicht des Islam. Das ist nur ein Trick der Atheisten.
Was heisst das "jede Form", es gibt nur eine Form die aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen ist und nur eine Perspektive ist die beste, die einfachste und vollkommen, und das ist die Perspektive des Quran für alle Ewigkeit.
Oder sie sagen auch "eine höhere Macht..." wenn man sie fragt wer lenkt das Universum. Auf die Frage wie ist das Universum entstanden, bekam ich die Antwort, "durch äussere Kräfte".
Und woher kommt diese Macht und diese Kräfte? Da finden sie keine Antwort, weil die einzige Antwort ist Allah und die schmeckt ihnen nicht oder stellen sich Allah anders vor als Er ist.
Es gibt auch Atheisten-Christen fals du das nicht weisst, die nennen sich so.
So wie ein Gläubiger manchmal an der Gottesexistenz zweifeln kann, so kann auch ein Atheisten an der Nichtexistenz Gottes zweifeln.
Der Mensch glaubt an Gott spätestens wenn der Tod da ist.
Sure alIsra' 17.67.
Wenn euch Unheil auf dem Meer zustößt, fallen euch eure Götzen nicht ein:
nur Gottes gedenkt ihr dann. Wenn Er euch rettet und ans Land führt, wendet ihr
euch wieder von Ihm ab. Der Mensch verkennt Gottes Gnade.
„Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.”
Robert Lembke.
Das Wort Kafir kommt aus der arabischen Sprache und bedeutet wortwörtlich übersetzt: Verdecker der Wahrheit. Sinnlich passt es zur Übersetzung Falschgläubig und Ungläubig.