+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen im Bezug auf den Naqid des Belustigens

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Fragen im Bezug auf den Naqid des Belustigens

Al-'Allamah Sulayman bin Nasir al-'Alwan (رحمه الله) schrieb in seinem Sharh zu den Nawaqid al-Islam, dass man nicht mit jenen sitzen darf, welche sich über die Religion Allahs belustigen, denn wer dies tut, ist einer von ihnen. Beweis ist die Aussage Allahs (sinngemäße Bedeutung): {Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, daß man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiß, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen alle in der Hölle versammeln,} [4:140]

Sodann sagte er, dass wer auch immer hört, dass Kufr mit den Ayat von Allahs begangen wird oder sich über sie lustig gemacht wird und man dennoch zufrieden/wohlgefällig mit ihnen zusammensitzt, so ist man ihnen gleich in ihrer Sündhaftigkeit, ihrem Kufr und ihrem Heraustreten aus dem Islam. Allah sagt (sinngemäße Bedeutung): {Zu den Engeln des Gerichts wird gesagt:) Versammelt (nun) diejenigen, die Unrecht getan haben, ihre Gattinnen und das, dem sie diente} [37:22]

Meine Fragen sind nun: Der edle Shaykh unterscheidet hier zwischen dem Belustigen und dem Kufr mit den Zeichen Allahs, wie genau ist dies zu verstehen? Was ist hier mit der Zufriedenheit bzgl. dem Sitzen gemeint? Wie verhält man sich in Fällen wo Kuffar Aussagen tätigen, welche ihnen geläufig sind jedoch Kufr gegenüber Allah beinhalten? Was ist das Urteil über den Aufenthalt an Orten (Wohnungen, Häusern) wo bespielsweise Götzen aufgestellt sind? Wie geht man vor bei Nachrichten, Doku's, in der Schule, Uni. usw. in welchen Aussagen des Kufrs getätigt werden? BarakAllahu fikum.
    Geändert von Al-Faris (11.12.2011 um 17:57 Uhr)

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Wie ist das Urteil über eine Person, welche beispielsweise lächelt aufgrund der Aussprache einer anderen Person beim Qur'anlesen oder bei der Art seines Adhan? Gehören solche Fälle auch unter die Belustigung welche aus dem Islam rausführen? Und wie ist der Fall, wenn man in solchen Fällen sein Lächeln unterdrückt. Gilt dies dann dennoch als Belustigung, welche lediglich nicht herausgetreten ist?

Ich habe etwas in einer Schrift vom edlen Muhaddith 'Abdillah al-Sa'd (حفظه الله) gelesen. Er erklärt die Dinge dort sehr ausführlich aber solch einen Fall konnte ich nicht herauslesen.

Er erwähnt zum Schluss einige Fällen, welche einen sehr zum Nachdenken anregen sollten. Daher warne ich mich und euch vor der Belustigung. Vielleicht ist der Eine oder Andere in sie hineingefallen ohne es gemerkt zu haben.

Sehr gefährlich ist es beispielsweise mit Ayat aus dem Qur'an zu spielen und sie für Dinge zu verwenden für welche sie Allah nicht offenbart hat usw..

Ein Fallbeispiel: Es sagen einige Leute zu jenen welche Fussball spiele: "Dies sind Mujahidun." Sodann rezitieren sie die Ayah (sinngemäße Bedeutung): {wenn ihr Allah(s Sache) helft, hilft Er euch} [47:7]

Oder das man die Ayah: {Gewiß, Wir haben dir einen deutlichen Sieg verliehen,} [48:1] zur Eröffnung eines Ortes (für eine verbotene Arbeit) liest oder an welchen Taten begangen werden die eine Zeitverschwendung darstellen.
    Geändert von Al-Faris (08.04.2012 um 01:02 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Al-Faris Beitrag anzeigen

Wie ist das Urteil über eine Person, welche beispielsweise lächelt aufgrund der Aussprache einer anderen Person beim Qur'anlesen oder bei der Art seines Adhan? Gehören solche Fälle auch unter die Belustigung welche aus dem Islam rausführen? Und wie ist der Fall, wenn man in solchen Fällen sein Lächeln unterdrückt. Gilt dies dann dennoch als Belustigung, welche lediglich nicht herausgetreten ist?

Akhee al-kareem, warum sollte es unter den Hukm fallen?
    Die 'illah des Kuffr ist, dass der Täter sich über die Ayaat von Allaah 'azza wa jal lustig macht.
    Derjenige, der sich über die Aussprache eines Bruders oder der Art seines Adhaan (vielleicht zieht er komisch in die Länge und singt den adhaan usw), macht sich über den Bruder lustig, was natürlich auch verboten ist.
    Oder habe ich etwas übersehen? BaarakAllaahu feek

:قال العلامة إبن القيم
    أتحب اعداء الحبيب وتدَّعي ::: حبا له !! ما ذاك في الإمكان
    وكذا تُعادي جاهداً أحبابه ::: أين المحبة ؟! يا أخا الشيطان

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Benutzer
    Religion
    Din Ul Haqq
    Richtung
    Sunnah

@ Naqid über das Belustigen

Assalamu aleikum war Rahamtullahi wa Barakatuh,

meine lieben Brüder ich wollte auf diesen Naqid des Belustigens vom Sharh von Sheikh Al Ulwan Hafithaullah kurz eingehen InshAllah.

Der Sheikh Hafithaullah sagt doch in seinem Sharh das es hier zwei Punkte der Belustigung gibt, erstens, dass offenkundige oder offensichtliche Belustigen, so wie es im Hadith geschah welcher gleichzeitig der Herabsendungsgrund der Ayah 65-66 in Surah Taubah ist. Und zweitens, dass versteckte bzw. unoffensichtliche Belustigen und hier ist das Augenzwinkern oder seinen Sitznachbarn anstubsen wenn jemand unabsichtlich falsch den Quran rezitiert WAllahu Alim, so habe ich es verstanden.

الثاني: غير الصريح: وهو البحر الذي لا ساحل له، مثل: الرمز بالعين، وإخراج اللسان، ومد الشفة، والغمزة باليد عند تلاوة كتاب الله أو سنة رسول الله r

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Abu Abdurrahman Al Bishri Beitrag anzeigen
    Assalamu aleikum war Rahamtullahi wa Barakatuh,

meine lieben Brüder ich wollte auf diesen Naqid des Belustigens vom Sharh von Sheikh Al Ulwan Hafithaullah kurz eingehen InshAllah.

Der Sheikh Hafithaullah sagt doch in seinem Sharh das es hier zwei Punkte der Belustigung gibt, erstens, dass offenkundige oder offensichtliche Belustigen, so wie es im Hadith geschah welcher gleichzeitig der Herabsendungsgrund der Ayah 65-66 in Surah Taubah ist. Und zweitens, dass versteckte bzw. unoffensichtliche Belustigen und hier ist das Augenzwinkern oder seinen Sitznachbarn anstubsen wenn jemand unabsichtlich falsch den Quran rezitiert WAllahu Alim, so habe ich es verstanden.

الثاني: غير الصريح: وهو البحر الذي لا ساحل له، مثل: الرمز بالعين، وإخراج اللسان، ومد الشفة، والغمزة باليد عند تلاوة كتاب الله أو سنة رسول الله r

Du hast es falsch verstanden akhee.
    Der Shaykh sagt:
    والغمزة باليد عند تلاوة كتاب الله أو سنة رسول الله أو عند الأمر بالمعروف والنهي عن المنكر

Und das "Winken" mit der Hand bei der Lesung des Buches Allaahs und der Sunnah des Gesandten Allaahs oder beim Gebieten des Guten und Verbieten des Übels

Weder hat der Shaykh etwas von Sitznachbar, noch von unbeabsichtiger Falschlesung erwähnt. Was mit diesem Winken gemeint ist, wa Allaahu a'lam, ist das Winken was als Herabwürdigung oder Lustigmachung gemeint ist und meist aus Kibr ensteht. Die Araber unter den Geschwistern werden dieses Handzeichen kennen, besonders beim Inkaar (kritisieren) von Verwandten, die nicht nach Qur'aan und Sunnah leben

Für mehr Nutzen empfehle ich dir die Abhandlung von Shaykh as-Sa'd hafithahuAllaah, die schon der Bruder Al-Faris nannte

خطورة الاستهزاء بالدين
    egy2.pdf
    Geändert von Mu'aawiyah (08.04.2012 um 06:59 Uhr)

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Benutzer
    Religion
    Din Ul Haqq
    Richtung
    Sunnah

Barak Allahu Feek mein lieber Bruder Muawiyah,

ich weis das da nichts von Sitznachbar steht, aber ich hatte jetzt unter والغمزة باليد anstubsen mit der Hand verstanden, aber es scheint sich hier um diese Geste bei der die Hand gedreht wird zu handeln WAllahu alim. Aufjedenfall sagte der Sheikh ja, dass Zwinckern mit dem Auge, die Zunge rausstrecken etc., dass heist yani Fachsen machen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich möchte dabei folgendes fiktives Beispiel anführen, Bruder Ahmad, Mohammed und Khalid sitzen zusammen um Quran zu lesen oder über ein bestimmtes Thema aus der Sunnah oder dem Din zu reden. Nun rezitiert oder liest jenachdem Bruder Ahmad den anderen beiden Brüdern vor, jedoch hat Allah dem Bruder Ahmad eine nicht ganz so schöne Stimme gegeben oder seine Aussprache ist nicht ganz so gut oder oder... während Bruder Ahmad vorträgt macht Bruder Mohammed einige Fachsen aufgrund einiger Fehler oder aufgrund einiger schräger Töne vom Bruder Ahmad und bringt somit Bruder Khalid und sich selbst zum schmunzeln oder lachen.

Das ist für mich das was ich aus diesem Sharh entnommen habe, oder habe ich das vollkommen falsch verstanden Bruder? Ich bitte hier um Aufklärung, da ich wieder mal festgestellt habe, wie erbärmlich meine und vielleicht auch unsere Situation hier ist, dass wir keinen Gelehrten haben der uns diesen Sharh von Mund zu Mund erklären kann. Denn es gibt innerhalb dieses fantastischen Sharh von unserem geliebten Sheikh Al Ulwan Hafithaullah einige Punkte und Sätze die nochmals einen Sharh innerhalb des Sharhs benötigen SubhanAllah. Was ich damit sagen will, da der Sheikh (möge Allah ihm beistehen und seine Befreiung beschleunigen) ja nicht mit uns ist wenn wir diesen Sharh zuhause versuchen zu verstehen, bekommt jeder irgendwo ein bisschen sein eigenes Verständnis oder versteht ein Wort anders als der andere, daher ist es eigentlich unabdingbar, dass man diese Sachen zusammen mit einem authorisierten Gelehrten durchnimmt. Aber da ich hier nicht diese Voraussetzungen sehe, bitte Allah den Allmächtigen darum mir und meinen Geschwiestern einen Ausweg zu schaffen Amin.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

ich weis das da nichts von Sitznachbar steht, aber ich hatte jetzt unter والغمزة باليد anstubsen mit der Hand verstanden, aber es scheint sich hier um diese Geste bei der die Hand gedreht wird zu handeln WAllahu alim. Aufjedenfall sagte der Sheikh ja, dass Zwinckern mit dem Auge, die Zunge rausstrecken etc., dass heist yani Fachsen machen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich möchte dabei folgendes fiktives Beispiel anführen, Bruder Ahmad, Mohammed und Khalid sitzen zusammen um Quran zu lesen oder über ein bestimmtes Thema aus der Sunnah oder dem Din zu reden. Nun rezitiert oder liest jenachdem Bruder Ahmad den anderen beiden Brüdern vor, jedoch hat Allah dem Bruder Ahmad eine nicht ganz so schöne Stimme gegeben oder seine Aussprache ist nicht ganz so gut oder oder... während Bruder Ahmad vorträgt macht Bruder Mohammed einige Fachsen aufgrund einiger Fehler oder aufgrund einiger schräger Töne vom Bruder Ahmad und bringt somit Bruder Khalid und sich selbst zum schmunzeln oder lachen.

Das ist für mich das was ich aus diesem Sharh entnommen habe, oder habe ich das vollkommen falsch verstanden Bruder? Ich bitte hier um Aufklärung, da ich wieder mal festgestellt habe, wie erbärmlich meine und vielleicht auch unsere Situation hier ist, dass wir keinen Gelehrten haben der uns diesen Sharh von Mund zu Mund erklären kann. Denn es gibt innerhalb dieses fantastischen Sharh von unserem geliebten Sheikh Al Ulwan Hafithaullah einige Punkte und Sätze die nochmals einen Sharh innerhalb des Sharhs benötigen SubhanAllah. Was ich damit sagen will, da der Sheikh (möge Allah ihm beistehen und seine Befreiung beschleunigen) ja nicht mit uns ist wenn wir diesen Sharh zuhause versuchen zu verstehen, bekommt jeder irgendwo ein bisschen sein eigenes Verständnis oder versteht ein Wort anders als der andere, daher ist es eigentlich unabdingbar, dass man diese Sachen zusammen mit einem authorisierten Gelehrten durchnimmt. Aber da ich hier nicht diese Voraussetzungen sehe, bitte Allah den Allmächtigen darum mir und meinen Geschwiestern einen Ausweg zu schaffen Amin.

السلام عليكم

Ich werde dir inshaAllaah später Antworten akhee al-kareem, falls sich bis dahin kein andere Bruder findet. Bis dahin bitte ich dich die Abhandlung von Shaykh 'Abdullaah As-Sa'd zu lesen. InshaAllaah wird dies einiges klarer machen, da er ebenfalls darauf eingeht. Sonst Hör dir zusätzlich seinen Sharh dazu an (aus seinen duroos bei islamway)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Diese ganzen Sachen wie Augen zwinkern oder Zunge rausstrecken usw, dienen dazu das Gesagte ins Lächerliche zu reißen oder um von seinem Wert und seiner Stellung zu nehmen. Shaykh 'Abdullaah as-Sa'd sagt dazu:

والنوع الثاني: الاستهزاء غير الصريح، وهو في الغالب يكون بالفعل؛ مثل أن يحرك لسانه بقصد السخرية والانتقاص، كأن يذكر الرسول صلى الله عليه وسلم عنده، فيحرك لسانه يريد الانتقاص، أو يحرك حاجبه يريد التقليل من شأنه صلى الله عليه وسلم فهذا من الاستهزاء غير الصريح. وقد يكون الاستهزاء الفعلي في بعض الأحيان صريحًا كما لو
    حرَّك الإنسان يديه بصورة واضحة بقصد الاستهزاء، والله أعلم.

Und die zweite Art: Das unklare Belustigen. Und der geschieht meistens durch die Tat. Wie z.B. dass er seine Zunge bewegt mit der Absicht des Spottes und der Verminderung. Wie z.B. dass der Gesandte Allaahs صلى الله عليه وسلم bei ihm erwähnt wird und er seine Zunge bewegt und damit die Verminderung, oder er bewegt seine Stirn, und will damit das Nehmen von seinem صلى الله عليه وسلم Wert und Stellung (يريد التقليل من شأنه). Dies ist also vom unklaren Belustigen. Und die Belustigung durch die Tat kann in manchmal klar sein. Wie z.B. dass er seine Hand in einer klaren Bewegung bewegt und damit die Belustigung beabsichtigt. Zitatende

Somit muss unterschieden werden zwischen jemanden, der sich über den Deen oder seine Leute lustig macht. Und jemanden, der sich über die Eigenschaft eines Bruders lustig macht. Denn im Endeffekt machen sie sich nicht über den Qur'aan lustig, sondern über die Stimme des Bruders wa Allaahu a'lam

Damit inshaAllaah kein Shakk mehr bleibt, habe ich die Frage Shaykh Saadiq ibn 'Abdillaah geschickt. Ich werde bescheid sagen sobald ich eine Antwort erhalte inshaAllaah

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ich fragte Shaykh Saadiq:
    Wenn eine Person Qur'aan liest und eine andere macht sich lustig über seine Stimme, weil seine Stimme nicht schön ist, gehört dies zum Belustigen über den deen? Er antwortete:

طالما أنك متأكد أنه إنما أراد أن يستهزىء بصوت الشخص لا بالقرآن فلا يمكن ان نكفره بهذا الفعل، لا سيما إذا كان قرأ الآيات على الوجه الصحيح وإنما يقلد صوت القارىء بتهكم عليه.

So lange du dir sicher bist, dass er sich nur über die Stimme der Person lustig macht, und nicht über den Qur'aan, so können wir ihn aufgrund dieser Tat nicht takfirieren. Besonders, wenn er die ayaat richtig liest, jedoch nur die Stimme des Qaari' nachmacht und darüber (entweder die Stimme oder den Qaari') spottet

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

für die Antwort.

Was sagen die Gelehrten bzgl. dem Belustigen über die Schöpfung Allahs wie z.B. das Wetter usw.?

+ Antworten