+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ratschläge - نصائح

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ratschläge - نصائح

Diesen Theard möchte ich eröffnen, um dass wir uns gegenseitig Ratschläge anhand von lehrreichen Geschichten oder von mit Weisheit gefüllten Aussagen geben. Auf das wir uns ermahnen lassen und zu jenen gehören, welche Nutzen aus der Ermahnung ziehen und nicht achtlos über sie hinwegsehen.

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ratschlag: Fürchte die Fitnah auch wenn sie dir klein erscheint

Al-Bayhaqi (رحمه الله) überliefert, dass 'Abduh bin 'Abdir-Rahim (رحمه الله) berichtet, dass er sich einst in einer Armee befand, welche sich im Land der Römer aufhielt. Unter ihnen (den Mujahidun) gab es einen jungen Mann, welcher den Qur'an besser/schöner lesen konnte als alle anderen und das meiste Wissen besaß. Er pflegte am Tage zu fasten und die Nacht im Gebet zu verbringen. Als sie sodann die Festung der Römer passierten, sah dieser junge Mann eine christliche Frau, in welche er sich augenblicklich verliebte.

Er trat näher an sie heran um mit ihr sprechen zu können und fragte sie, wie es ihm möglich sei bei ihr zu sein. Sie gab ihm zur Antwort, dass er Christ werden müsse, sodann würde man ihm die Tore der Festung öffnen. Daraufhin wurde er Christ und sie öffneten ihm die Tore. 'Abduh bin 'Abdir-Rahim (رحمه الله) berichtet, dass als sie umkehrten (die Armee), sie von Trauer befallen waren aufgrund dieses Ereignisses. Er erzählt weiter, dass eine lange Zeit vergangen war als sie wieder an der selben Festung vorbeikamen und den jungen Mann wiedersahen. Er erhob sich vom Wachposten umringt von römischen Soldaten, welche die Festung schützten. Sie gingen zu ihm und fragten ihn, was aus seinen Taten geworden sei, aus seinem Auswendiggelernten vom Qur'an usw.. Er antwortete, dass er sich an nichts vom Qur'an erinnere, außer einer einzigen Ayah. Sogleich rezitierte er jene Ayah: {Vielleicht werden diejenigen, die ungläubig sind, wünschen, Muslime gewesen zu sein.} {Lasse sie nur essen und genießen und sich durch (falsche) Hoffnung ablenken lassen. Sie werden (es noch) erfahren.}

[Die Geschichte findet man in dem Buch: مشارع الأشواق إلى مصارع العشاق]

Möge Allah uns Standhaftigkeit gewähren, Amin
    Geändert von Al-Faris (07.12.2011 um 17:19 Uhr)

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

Abu Shidda
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Al-Faris Beitrag anzeigen

Diesen Theard möchte ich eröffnen, um dass wir uns gegenseitig Ratschläge anhand von lehrreichen Geschichten oder von mit Weisheit gefüllten Aussagen geben. Auf das wir uns ermahnen lassen und zu jenen gehören, welche Nutzen aus der Ermahnung ziehen und nicht achtlos über sie hinwegsehen.

Möge Allah dich von den Glücklichen und Erfolgreichen sein lassen!

Dem Wissen müssen Taten folgen

Ibn al-Qayyim (rahimahullah) sagte:

"Wer immer fundiertes Wissen von dem hat, was Allah dem Propheten offenbart hat, wird merken, dass die meisten der Leute, welche angeblich fromm sind, häufig die am wenigsten Frommen sind.
    Was für eine Frömmigkeit oder Tugend ist in jemandem, der sieht wie ein Übel begangen wird, Allahs Grenzen überschritten werden, der Glaube verloren geht, die Sunnah des Gesandten Allahs verlassen wird und (sogar) davor gewarnt wird
    - und dennoch gleichgültig in seinem Herzen bleibt?
    Seine Zunge schweigt, er ist ein stummer Shaytan, so wie jemand, der gegen den Glauben spricht ein redegewandter Shaytan ist.
    Ist nicht die Heimsuchung im Din die Situation derer, die, wenn sie Führerschaft und Versorgung durch den Din erlangen, sich nicht darum scheren, was mit dem Din passiert?
    Wahrlich, die Besten unter ihnen sind noch jene, die wenigstens betrübt sind, durch den üblen Zustand der Angelegenheiten.
    Wenn jemand solch eine Person in seiner Ehre, seinem Besitz oder Rang angreifen würde, so würde diese Person sicherlich alle notwendigen Schritte gehen, um sich selbst vor diesem Angriff zu schützen.
    Solche Menschen wurden getestet, sind gescheitert und in Allahs Augen gesunken, dennoch bemerken sie es nicht.
    Die Prüfung mit der sie getestet wurden ist der Tod ihrer Herzen.
    Wenn das Herz (jedoch) lebt und seine Funktion auf dem höchsten Punkt ist, so erhebt es sich in Zorn für Allah und Seinen Propheten und strebt danach Seinen Din voranzutreiben!

Erweitertes Mitglied Avatar von DienerDesBarmherzigen
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Ahlu s-Sunnah / Mālikī

Bereue deine Sünden!

Ibn al-Mubārak erzählte:

Ich war ein Jugendlicher Wein-Trinker. Ich liebte die Musik und sang gerne, während ich in diesen dreckigen Handlungen verwickelt war. Ich versammelte mich mit einigen Freunden und traf mich mit ihnen in einer meiner Gärten, wo süße Äpfel aufzufinden waren.

Wir aßen und tranken, bis wir betrunken umgekippt sind. Am Ende der Nacht bin ich wieder aufgewacht, nahm das Streichinstrument und begann zu singen. Mir war es jedoch irgendwie nicht möglich diese Worte auszusprechen. Als ich es erneut versuchte, fing das Instrument an zu sprechen, als wäre es eine Person. Es sagte den Vers:

"Ist es noch nicht an der Zeit, dass die Herzen der Gläubigen sich andächtig erweichen, wenn sie über Allāh und die offenbarte Wahrheit nachdenken und dass sie nicht wie die Schriftbesitzer vor ihnen werden, deren Herzen mit der Zeit hart wurden? Viele unter ihnen wurden anmaßende Frevler." [al-Ḥadīd; 16]

Darauf sagte ich: "Ja mein Herr!" Ich zerschlug das Instrument, verschüttete den Wein und ich fing durch die Gnade Allāhs an zu bereuen. Dann wendete ich mich dem Wissen und dem Gottensdienst zu.

[Quelle: Tadrīb al-Madārik 1/159 von al-Qāḍī ʿIyāḍ]

Viele Leute waren Räuber. Auch al-Fudayl bin ʿIyāḍ war ein Räuber. Eines Tages in der Nacht kam er an einem Haus vorbei und wollte dort einbrechen.

Er hörte den Hauseigentümer, wie er zum Gebet aufgestanden ist und folgendes rezitierte:

"Ist es noch nicht an der Zeit, dass die Herzen der Gläubigen sich andächtig erweichen, wenn sie über Allāh und die offenbarte Wahrheit nachdenken und dass sie nicht wie die Schriftbesitzer vor ihnen werden, deren Herzen mit der Zeit hart wurden? Viele unter ihnen wurden anmaßende Frevler." [al-Ḥadīd; 16]

Dann sagte al-Fudayl bin ʿIyāḍ: "Ja die Zeit ist gekommen!" Er fing an in diesesm Haus, welches er ausrauben wollte, seine Taten zu bereuen. Er wurde zu al-Fudayl bin ʿIyāḍ, einer von den großen Gottesanbetern, einer der größten Gelehrten und einer der großen Muḥaddithīn!

[Quelle: Fī Dhilal Sūrat at-Tawbah; S. 322-324, ʿAbdullāh ʿAzzām]

Geändert von DienerDesBarmherzigen (07.12.2011 um 17:27 Uhr)

قُلْ أَطِيعُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ ۖ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْكَافِرِينَ

+ Antworten