Seine Lehrer und Seine Suche nach Wissen
Al-Barbahaari war überragend in der Suche nach Wissen und unternahm große Anstrengungen um selbiges zu erlangen. Er erlangte Wissen von einer Gruppe ranghoher Schüler Imaam Ahmad ibn Hanbals, jedoch sind uns leider nur zwei von ihnen, in den Referenzen, namentlich erwähnt und dies sind:
I. Ahmad ibn Muhammad ibn al-Hajjaaj ibn 'Abdul-Aziz, Abu Bakr al-Marwazi. Der musterhafte Imaam, Gelehrte und Muhaddith, ein Schüler Imaam Ahmads. Er starb am 6. des Jumaada al Ula im Jahre 275 H.*
II. Sahl ibn 'Abdullaah ibn Yunus at-Tusturi, Abu Muhammad. Der Imaam und Anbeter, bekannt für seine Enthaltsamkeit vom weltlichen. Von dem viele weise Aussagen und bemerkenswerte Geschähnisse berichtet wurden. Er starb im Muharram des Jahres 283 H, im Alter von etwa 80 Jahren.
Sein Wissen und das Lob der Gelehrten für ihn
Imaam al-Barbahaari, der die Wahrheit aussprach und zur Sunnah und der Befolgung der Überlieferungen rief. Er genoss das Ansehen und den Respekt des Herrschers. In seinen Versammlungen wurden verschiedene Zirkel des Studiums des Hadiths, der Überlieferung und des Fiqhs abgehalten. Diese wurden von vielen Gelehrten des Hadiths und Fiqhs aufgesucht.
Der Gelehrte Abu 'Abdullaah sagte: "Wenn du eine Person aus Baghdaad triffst die Abul-Hassan ibn Bashshaar und Abu Muhammad al-Barbahaari liebt, so wisse das dies eine Person der Sunnah ist."
Sein hoher Rang wird durch die Aussage seines Schülers Ibn Battah deutlich, der sagte: "Ich hörte ihn (Al-Barbahaari), als die Menschen vom Hajj abgehalten würden, sagen: Oh Leute! Wenn einer von euch Unterstützung braucht in Höhe von 100.000 Dinaar und 100.000 Dinaar und 100.000 Dinaar - und dies sagte er fünf mal - so werde ich ihm helfen." Ibn Battah sagte, "Wenn er es verlangt hätte, würden die Menschen ihm dies geben."
Was das Lob der Gelehrten für ihn anbelangt, so ist einiges hierzu überliefert:
Ibn Abi Ya'laa sagte: "... Shaykh der Gemeinschaft in seiner Zeit und der führende im Tadeln der Leute der Neuerung und im Widersetzen mit seiner Hand und Zunge und er hatte Ansehen beim Herrscher und den bedeutenden Gelehrten und er war einer der weisen Gelehrten, großartig und präzise im Bewahren der Texte und der vertrauenswürdigen Gläubigen."
Al-Dhahabi sagte in al-'Ibar, "... der musterhafte Gelehrte, Shaykh der Hanabila im 'Iraaq, in Wort, Tat und dem Festhalten am Rechten. Er genoss großes Ansehen und absoluten Respekt..."
Ibn al-Jawzi sagte, "...Er sammelte Wissen und Enthaltsamkeit von dieser Welt (Zuhd) ... und war stark gegen die Leute der Neuerung."
Ibn Kathir sagte, "Der Enthaltsame, Mann des Wissens der Hanbali Gelehrte, der Mahner... und er war strikt gegen die Leute der Neuerung und Sünde. Er hatte großes Ansehen und wurde sowohl von der Elite als auch vom gemeinen Volk respektiert."

regelmäßig aus der Aqidah des Imaams zitieren. Immer soviel wie meine Freizeit es mir gestattet.
Antworten
. Möge Allaahs Barmherzigkeit auf ihnen sein. Sie sind Ahl al-Sunnah wa al Jamaa'a, wer also auch immer nicht von ihnen nimmt ist irregegangen und hat Neuerung eingeführt, und jede Neuerung ist Irreleitung , und die Irreleitung und seine Leute sind im Feuer.