Entwickel dich weiter
Abdullah war ein eifriger Mann, bloß fehlten ihm Fähigkeiten seinen Enthusiasmus richtig einzusetzen. Eines Tages ging er zum Dhuhr Gebet in die Moschee, geleitet von der Sorge um das Gebet und der Verehrung der Religion. Er beeilte sich, aus Angst, den Anfang des Gebets zu verpassen. Auf seinem Weg ging er an einer Palme vorbei, sah nach oben und bemerkte einen Mann, der sich um das Pflücken der Datteln kümmerte. Abdullah wunderte sich über diesen Mann, der sich nicht auf dem Weg zum Gebet gemacht hat, als hätte er den Gebets ruf nicht gehört. Wütend schrie Abdullah: ,,Komm runter zum Gebet.'' Der Mann sagte in aller Ruhe: ,,in Ordnung, in Ordnung''. Abdullah erwiderte: ,,Beeil dich und geh endlich beten du Esel!''
Aufgebracht schrie der Mann: ,,Ich Esel?'' Er nahm einem Palmen ast und kletterte herunter, um Abdullah zu schlagen. Doch Abdullah bedeckte sein Gesicht mit seiner Ghutra ( Kopfbedeckung für Männer ), um nicht erkannt zu werden und rannte in die Moschee. Der Mann war wütend am Boden angekommen, ging nach Hause, verrichtete sein Gebet und ruhte sich etwas aus. Dann ging er wieder zu den Palmen um seine Arbeit fortzusetzen. Als es dann Zeit war das Asr Gebet zu verrichten, ging Abdullah wieder aus seinem Haus, um in die Moschee zu gehen. Auf seinem Weg dorthin sah er den Mann wieder oben auf der Palme.
Diesmal sagte er aber: ,,Friede sei mit dir, wie geht es dir ?''
Der Mann antwortete: ,, Al-hamdulillah''
Abdullah erwiderte: ,, Und, erzähl! Wie werden die Datteln dieses Jahr?''
Er sagte: ,,Dem Herrn sei Dank.''
Abdullah sagte: ,, Möge Allah dich zum Besten führen und möge Er dir noch mehr geben, dein Vermögen vergrößern und dir den Lohn deiner Arbeit und der Mühe deiner Kinder wegen nicht entziehen.''
Der Mann freute sich über dieses Bittgebet, sagte Amin und bedankte sich. Da sagte Abdullah: ,,Du scheinst jedoch so sehr in der Arbeit vertieft zu sein, dass du den Gebetsruf nicht vernommen hast. Es wurde nämlich schon zum Asr Gebet gerufen und die Iqama ist sehr bald. Ist es nicht besser wenn du runter kommst um dich etwas auszuruhen und das Gebet zu verrichten ? Nach dem Gebet kannst du ja deine Arbeit fortsetzen. Möge Allah deine Gesundheit schützen, Bruder.''
Der Mann sagte: ,, So Allah will, so Allah will.'' Er stieg behutsam runter, ging zu Abdullah, gab ihm mit einem Lächeln im Gesicht die Hand und sagte: ,,ich danke dir für deinen schönen und netten Umgang. Der vorhin hier war, wenn ich ihn bloß sehe, dann würde ich ihm zeigen wer der Esel von uns beiden ist.''
Quelle: Genieße dein Leben von Shaikh Muhammad Al-Arifi
Wenn wir mal diese schöne Geschichte im betracht ziehen, merken wir das wir oft falsch handeln wie Abdullah es am Anfang tat. Nun jede Art die mit Aggressivität vorgenommen wird, im Bezug auf einen Ratschlag, hat solche ähnlichen sowie schlimmere Folgen. So setze dir das Ziel insha'Allah immer mit einer sehr schönen und guten Art den Menschen entgegen zu kommen. Vergesse nicht das du auch gut behandelt werden willst wenn du ein Fehler machst oder einen Ratschlag brauchst. Möge Allah dich und mich zu verbessern Allahumma Amiin.

Antworten