+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Die frühen Ascha'irah sind Muschabbihah gemäß der Logik der heutigen Asch'aris!!!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Die frühen Ascha'irah sind Muschabbihah gemäß der Logik der heutigen Asch'aris!!!

Die frühen Ascha'irah wie z.B. Abul Hasan al-Asch'ari (nach dem sich die Asch'aris benennen), al-Baqillani, Abul Qasim al-Quschayri, al-Bayhaqi (möge Allah ta'ala sich ihrer erbarmen) und andere haben mehr Eigenschaften (Sifat) für ALLAH ta'ala bestätigt als die späteren Ascha'irah.
    Und so sehen wir heutzutage, dass diejenigen, die sich "Asch'ari" nennen, uns für die Bestätigung von gewissen Sifat von Allah ta'ala des Taschbihs (also: Allah ta'ala mit seinen Geschöpfen zu vergleichen) beschuldigen, obwohl die frühen Ascha'irah auch diese Sifat bestätigt haben.

Natürlich waren die frühen Ascha'irah nicht in allem wie die Atharis, aber dennoch waren sie den Atharis von der 'Aqidah her näher als die heutigen Ascha'irah, die im Grunde genommen sich fast schon zu richtigen Mu'tazilah entwickelt haben mit dem Unterschied, dass die allermeisten von ihnen nicht wirklich etwas über die "Wissenschaft" (ich finde diese Neuerung hat es nicht verdient so genannt zu werden!) des Kalams weiß und es trotzdem verteidigt.
    Ein sehr großer Unterschied zwischen den Atharis und den frühen Ascha'irah war es, dass die Atharis - dem Beispiel der Salaf (radhiallahu 'anhum) folgend - den Kalam strikt abgelehnt haben. (Info: Der Grundsatz von Kalam ist es über "Jism" (Körper), "Jawhar" (Substanz/Atom), "'Aradh" (Akzidenz) zu diskutieren. Was das genau bringen soll und wieso man das machen muss, verstehe ich nicht wirklich. Und aufgrund der Diskussion darüber, haben die Leute des Kalams die Sprache des Qurans verlassen und verwenden stattdessen die Sprache von griechischen Philosophen! Beispiel: Im Quran steht, dass ALLAH ta'ala nichts und niemanden ähnelt! Dies reicht aber für die Leute des Kalams nicht aus. Nein, sie müssen anfangen über "Jism" und "'Aradh" und ähnlichen Sachen zu sprechen, so als ob die Beschreibung im Quran nicht ausreichen würde um ALLAH ta'ala von jeglicher Ähnlichkeit zur Schöpfung erhaben zu erklären!!)

Kommen wir nun zu zwei wichtigen Zitaten von al-Baqillani (rahimahullah), der zweifelsohne einer der größten Ascha'irah war.
    (Die Zitate sind aus seinem Buch "Tamhid al-Awa`il".)

Nachdem er erwähnt, dass einige die Aya in der ALLAH ta'ala sagt, dass Er Adam ('alayhi salam) mit seinen 2 Händen erschaffen hat zu Macht (Qudrah) oder zu Gunst (Ni'mah) uminterpretieren sagt er folgendes:

يقال لهم هذا باطل لأن قوله بيدي يقتضي إثبات يدين هما صفة له
    فلو كان المراد بهما القدرة لوجب أن يكون له قدرتان
    وأنتم فلا تزعمون أن للباري سبحانه قدرة واحدا فكيف يجوز أن تثبتوا له قدرتين وقد أجمع المسلمون من مثبتي الصفات والنافين لها على أنه لا يجوز أن يكون له تعالى قدرتان فبطل ما قلتم
    وكذلك لا يجوز أن يكون الله تعالى خلق آدم بنعمتين لأن نعم الله تعالى على آدم وعلى غيره لا تحصى
    ولأن القائل لا يجوز أن يقول رفعت الشيء بيدي أو وضعته بيدي أو توليته بيدي وهو يعني نعمته
    وكذلك لا يجوز أن يقال لي عند فلان يدان يعني نعمتين وإنما يقال لي عنده يدان بيضاوان
    لأن القول يد لا يستعمل إلا في اليد التي هي صفة للذات
    ويدل على فساد تأويلهم أيضا أنه لو كان الأمر على ما قالوه لم يغفل عن ذلك إبليس وعن أن يقول وأي فضل لآدم علي يقتضي أن أسجد له وأنا أيضا بيدك خلقتني التي هي قدرتك وبنعمتك خلقتني وفي العلم بأنه الله تعالى فضل آدم عليه بخلقه بيديه دليل على فساد ما قالوه

Es wird ihnen gesagt: Diese [Interpretation] ist falsch, denn seine Aussage "mit meinen zwei Händen" macht es erforderlich zwei Hände zu bestätigen, die eine Eigenschaft von Ihm sind.
    Wenn also mit ihnen die Macht (Qudrah) gemeint wäre, so müsste er zwei Mächte haben.
    Während ihr nicht einmal sagt, dass der Bari (also: Allah) - gepriesen ist Er - eine Macht hat, wie kann es euch also erlaubt sein zwei Mächte zu bestätigen? Und die Muslime - [ob sie nun] von denjenigen [sind] die die Eigenschaften bestätigen oder denjenigen die sie ablehnen - sind sich einig, dass Er ta'ala nicht zwei Mächte haben kann und somit ist eure Aussage nichtig.
    Und genauso kann es nicht sein, dass Allah ta'ala Adam mit zwei seiner Gunst/Huld (Ni'mah) erschaffen hat, denn die Gunst Allahs gegenüber Adam und anderen ist unzählig.
    Und man kann nicht sagen "ich habe etwas aufgehoben mit meiner Hand" oder "etwas hingetan mit meiner Hand" oder "etwas mit meiner Hand [in Besitz] genommen" während man seine Gunst/Huld meint.
    Und genauso kann man nicht sagen "ich habe zwei Hände bei so und so" [und damit] seine Gunst meinend. Sondern man sagt "ich habe zwei weiße Hände bei ihm" (Info: Im Arabischen kann man sagen "Ich habe ein weiße Hand bei so und so" und damit ist gemeint "ich habe eine Wohltat/Gunst gegenüber dieser Person"),
    denn die Aussage "al-Yad"/"Hand" (also wenn es alleine genutzt wird) wird nicht genutzt außer im Bezug auf die Hand, die eine Eigenschaft des Wesens ist.
    Und was auch noch auf die Falschheit ihrer Interpretation (Ta`wil) hinweist ist, dass wenn ihre Interpretation stimmen würde, so hätte Iblis dies nicht vernachlässigt und er hätte es nicht vernächlässigt zu sagen: "Und was für einen Vorzug hat Adam über mich, was es notwendig macht mich vor ihm niederzuwerfen, wo du mich auch mit deiner Hand erschaffen hast, die deine Macht und deine Gunst ist, mit der du mich [auch] erschaffen hast." und [das] mit dem Wissen, dass Allah ta'ala Adam ihm (also: Iblis) bevorzugt hat, da Er Adam mit seinen Händen erschaffen hat. Und dies ist ein Beweis für die Falschheit ihrer Aussage (also: die Falschheit ihrer Interpretation).
    -Ende des Zitats-

Quelle: http://www.islamport.com/w/aqd/Web/2613/275.htm und es geht dann hier weiter http://www.islamport.com/w/aqd/Web/2613/276.htm

Danach spricht er übrigens das Argument "aber Hand kann doch nur ein Körperglied sein" an. Er sagt, dass das nicht sein muss. Und er gibt dann als Beispiel an, dass wir etwas das lebt und wissend ist nur als Körper kennen und frägt dann ob man nun deswegen ALLAH ta'ala mit demselbigen beurteilen will. (Gemeint ist folgendes: ALLAH ta'ala hat die Eigeschaft des Lebens (Hayat) und des Wissens ('Ilm) und nur weil wir in der Schöpfung alles was lebt und wissend ist als Körper kennen, so heißt das nicht, dass wir solche Definitionen, die für die Geschöpfe gelten auf ALLAH ta'ala anwenden können!!)

Und dann sagt er in nächsten Kapitel folgendes:

فإن قال قائل ففصلوا لي صفات ذاته من صفات أفعاله لأعرف ذلك
    قيل له صفات ذاته هي التي لم يزل ولا يزال موصوفا بها
    وهي الحياة والعلم والقدرة والسمع والبصر والكلام والإرادة والبقاء
    والوجه والعينان واليدان

Wenn jemand sagt: Differenziert für mich die Eigenschaften Seines Wesens (also: von Allah ta'ala) von den Eigenschaften Seiner Handlungen, damit ich dies weiß.
    So wird ihm gesagt: Die Eigenschaften Seines Wesens sind diejenigen mit denen Er immer schon und immer noch beschrieben wird und sie sind:
    Leben (Hayat), Wissen ('Ilm), Macht (Qudrah), Hören (Sam'), Sehen (Basar), Rede (Kalam), Wille (Iradah), Beständigkeit (Baqa`), Gesicht (Wajh), zwei Augen ('Aynan), zwei Hände (Yadan), ...
    -Ende des Zitats-

Quelle: http://www.islamport.com/w/aqd/Web/2613/276.htm und es geht dann hier weiter http://www.islamport.com/w/aqd/Web/2613/277.htm

Al-Baqillani (rahimahullah) bestätigt also hier, dass ALLAH ta'ala ein Wajh (Gesicht), 'Aynan (zwei Augen) und Yadan (zwei Hände) als Eigenschaften seines Wesens hat!! Und er hat es so fomuliert, dass kein heutiger Asch'ari mit seinen Worten herumspielen kann und behaupten kann, dass dies anders gemeint wäre! Und sogar wenn jemand irgendwie versuchen würde seine Worte zu verdrehen, so sagen wir:
    Er hat die genannten Eingeschaften, deren Bestätigung ihr als Taschbih ansieht, neben Eigeschaften wie 'Ilm (Wissen), Hayat (Leben) und Qudrah (Macht) aufgezählt (also Eigenschaften, die ihr alle bestätigt)! Und nicht nur das!: Er hat vor seiner Aufzählung gesagt, dass das die Eigenschaften des Wesens von ALLAH ta'ala sind!

Ich könnte noch weitere frühe Ascha'irah zitieren, aber ich denke nach den obigen zwei Zitaten ist dies nicht notwendig!! Und noch was: Aus den Aussagen der frühen Ascha'irah geht hervor, dass die Ablehnung der zwei Hände für ALLAH ta'ala purer I'tizal ist!!

Nun ist meine Frage: Sind die frühen Ascha'irah für euch Muschabbihah? Und wenn ihr denn behauptet "Asch'ari" zu sein, wieso folgt ihr dann nicht den frühen Ascha'irah??
    Geändert von Abu Sulayman (11.11.2011 um 15:12 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

+ Antworten

Stichworte