Selam Aleykum,
"Ich habe was gehört" ist kein Beweis.
wsalama
Selamaleykum liebe Geschwister ,
Ich habe was gehört das es nicht helal sein soll ...kann das jemand von euch bestätigen und mir noch nebenbei sagen welche firma ( türkisch ) helal ist ?
Hier ging es speziell um die Marke Egetürk! Der Theard wurde umbenannt, da das Thema sich ausgeweitet hat.
Geändert von Al-Faris (16.11.2011 um 22:33 Uhr) Grund: Anmerkungen im Beitrag
Selam Aleykum,
"Ich habe was gehört" ist kein Beweis.
wsalama
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Assalamu 3alaykum,
http://www.ahlu-sunnah.com/threads/4...peisen-erlaubt
Doch ist ein beweis oder besser gesagt so lange man nicht das gegenteil 100% weiß es sei den man vertritt die Meinung, dass das diese Ahl alkitab sind und, dass diese keine Vorraussetzungen haben beim Schlachten.. (ich weiß dass es nicht so sein kann daher nur ein Beispiel)
"Ich habe gehört" ist kein Beweis. Jeder der etwas anderes behauptet soll seinen Beweis bringen. Allgemein braucht man yaqeen, dass das Fleisch halaal ist. Wenn man den nicht hat, so ist es haraam. Von daher ist ich habe gehört kein Beweis. Denn der yaqeen wird nicht durch den shakk aufgehoben. Genauso andersrum, wenn wir wissen, dass das Fleisch halaal ist, so brauchen wir yaqeen über sein Verbot. Und "ich habe gehört" ist weder Beweis noch reicht es für yaqeen.
:قال العلامة إبن القيم
أتحب اعداء الحبيب وتدَّعي ::: حبا له !! ما ذاك في الإمكان
وكذا تُعادي جاهداً أحبابه ::: أين المحبة ؟! يا أخا الشيطان
Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!
Ich sagte ja auch "so lange man nicht das gegenteil 100% weiß"
Wenn man es 100% weiß (Yaqeen), dass es Halal ist, und dies hat auch Voraussetzungen.
Es hängt auch von der Person ab was sie von Halal versteht und was für Vorraumsetzungen sie für diese Verständnis hat um es zu erfüllen.
Aber wenn es wirklich Islamisch Halal ist.
Dann reicht nicht sagen hören aus um es für Haram zu erklären.
Hat man hier Yaqeen dass es 100% Halal ist
Geändert von Abu Nahl (11.11.2011 um 17:21 Uhr)
Die Behandlung des Zweifelsfalles hängt von der Vorannahme ab. Wenn der Betreiber bzw die Angestellten den Islam nicht praktizieren, so ist nicht von halal Produkten auszugehen. Wenn diese es jedoch nachweislich tun und auch selbst die islamische Schlachtung angeben, so ist ersteinmal von halal Produkten auszugehen. Wie kann man das Fleisch verzehren, wenn man keine seriösen Anhaltspunkte hat?
Geändert von الفطرة (11.11.2011 um 22:34 Uhr)
Abū Hurayrah (ra) berichtet, dass Rasūl Allah (sas) sprach:
~
"Wenn Allah (swt) einen Menschen begünstigen will, macht Er (swt) dies, indem Er (swt) ihm eine Härte auferlegt."
~
( Überliefert in Ṣaḥiḥ al-Buḫārī )
Wer Egetürk anschreibt oder anruft, wird einen Stapel Zertifikate von ihnen bekommen über ihr Fleisch, wo sogar der Name des Schlachters drauf steht.
Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!
Assalamu 3alaykum,
Die Voraussetzungen dafür ist Yaqeen also 100% sicher sein dass es Halal ist.
Dafür gibt es die Möglichkeit selbst vorbei zu schauen und zu Kontrollieren ob es nach schar3 alles Halal abläuft.
Oder Jemand der 100% vertrauenswürdig ist macht es für uns(Zertifikat ist hier nicht Vertrauenwürdig).
(Mann muss hier die richtigen Halal Kriterien kennen weil jeder hat sein Verständnis von "Halal").
(Mann sollte es unangemeldet machen, da sonnst wie bei einen Besuch vom Ortungsamt etwas vorgespielt wird anstatt der Routinearbeit)
Bei eine Email die man Bekommt weiß man nicht mal z.B ob es von Egetürk Persönlich kommt oder ob es überhaubt von ein Muslim kommt, wie soll man dann auch noch von Vertrauen sprechen.
Und noch dazu kennen wir weder Egetürk Pesönlich noch die Zertifikatgeber, daher können wir hier nicht von Vertrauenswürdigkeit sprechen.
Fakt ist, dass die Deutschen Richtlinien bzg. Halal Schlachten ein Problem darstellen und dass, Halal nicht immer Halal ist und dass, Alle Schlachthöfe sich daran Halten.
Das so genannte "Ruhigstellen" was man immer in E-mails oder Brife von fasst allen Schlachthöfen wenn Sie Antworten bekommt, was auch meistens mit Absicht nicht erläutert wird, ist nichts anderes als das "Stromschlaglahmlegen bzw Töten (Bei Rinder Bolzenschusslahmlegen bzw töten)" und dies bedeutet dass es mit "Halal" im Konflikt steht.
Wa Allahu a3lam
Diese Aussagen sind eine Zusammenfassung von dem was ich von Ahlu Al3ilm gelernt habe und durch den Versuch alles ausführlich zu schreiben weiß ich nicht mehr was ich noch sagen wollte.
Geändert von Abu Nahl (12.11.2011 um 19:53 Uhr)
Wenn jemand sein Fleisch aus Neuseeland oder Holland bezieht, wie willst du dann vorbei schauen akhil kareem?
Und wer sagt, dass ein Zertifikat eines Muslims nicht ausreichend ist, wenn er bestätigt, dass ohne Betäubung und ohne Bolzenschuss geschlachtet wird?Zitat von Abu Nahl
Dies hat mit dem Asl zu tun. Siehst du die Türken vom Asl als Muslime oder Mushrikeen?Zitat von Abu Nahl
Ich denke du hast dich mit dieser Sache nicht befasst, weder mit dem Zertifikatgeber, noch mit der Firma selbst, sondern triffst nur allgemeine Aussagen (die auch richtig sein können). Korrigier mich wenn ich falsch liege. Und wie gesagt, wenn ein Muslim dir versichert, dass er nicht Ruhigstellt oder ähnliches, ist es dann halaal? Und bezüglich dem Ruhigstellen wie Bolzenschuss und Strom, gibt es Aussagen der Gelehrten, wie auf islamqa und islamweb, dass das Fleisch nicht dadurch haraam wird, wenn sichergestellt wird, dass das Tier nicht stirbt vor der Schlachtung. Jetzt müssten wir einen Schlachter fragen, wie es ist.Zitat von Abu Nahl
Dürfte man wissen, wer diese "Ahl Al3ilm" sind?Zitat von Abu Nahl
BaarakAllaahu feek akhil kareem
Assalamu 3alykum,
möchte eigentlich nicht schreiben, weil sonnst wird es wieder wie eine Diskussion, dies hilft weder uns noch den Fragesteller.
Inscha2a Allah kannst du mich anschreiben und ich erkläre dir alles weitere per PN oder Telefon damit dieses Thema kein Diskusionsthema wird.
Ausßer wenn du den Bruder eine Fatwa oder Aussagen geben möchtest welche es Ihn Halal machen.
Du sagtest 3 Beiträge von dir zurück:
"Allgemein braucht man yaqeen, dass das Fleisch halaal ist. Wenn man den nicht hat, so ist es haraam."
Sprechen wir hier noch mit diese Basis oder was verstehst du darunter?
Wenn du Brüder kennst die Bei "Islamischen Schlachthof" gearbeitet haben oder selber bei einen bestimmten gearbeitet hast oder oder,Und wer sagt, dass ein Zertifikat eines Muslims nicht ausreichend ist, wenn er bestätigt, dass ohne Betäubung und ohne Bolzenschuss geschlachtet wird?
dann wüsstest du wissen was die behaupten und was Sie in Wahrheit machen.
Ich sagte bereits ich kenne niemanden der hinter dem Firmennamen Egetürk steckt kennst du Ihn?Dies hat mit dem Asl zu tun. Siehst du die Türken vom Asl als Muslime oder Mushrikeen?
Und auch nicht den oder die, von wem die Emails kommen.
Die Türken sehe ich als Muslime von Asl her, ja,.
Was soll ich hier sagen.Ich denke du hast dich mit dieser Sache nicht befasst, weder mit dem Zertifikatgeber, noch mit der Firma selbst, sondern triffst nur allgemeine Aussagen (die auch richtig sein können). Korrigier mich wenn ich falsch liege
Wenn du es getan hast bitte teile uns einen Bericht mit.
Umm auf deine Aussage wieder zurück zu kommem:Und wie gesagt, wenn ein Muslim dir versichert, dass er nicht Ruhigstellt oder ähnliches, ist es dann halaal?
"Allgemein braucht man yaqeen, dass das Fleisch halaal ist. Wenn man den nicht hat, so ist es haraam."
Haram ist es von Asl her.
Yaqeen hätte ich hier nicht wenn ich den Jenigen nicht 100% vertraue auch wenn es ein Muslim ist.
Yaqeen bei der Person auch 99% reicht hier nicht er muss 100% für dich bzw mich vertrauenswürdig sein dann hat man Yaqeen, dass es Halal ist).
Wenn du eine andere Meinung findest, die dir besser gefällt dann kannst du die nehmen aber deine ersten aussagen zufolge sehe ich, dass du fasst der gleichen Meinung folgst nur in der Tat unterscheiden wir uns.Und bezüglich dem Ruhigstellen wie Bolzenschuss und Strom, gibt es Aussagen der Gelehrten, wie auf islamqa und islamweb, dass das Fleisch nicht dadurch haraam wird, wenn sichergestellt wird, dass das Tier nicht stirbt vor der Schlachtung. Jetzt müssten wir einen Schlachter fragen, wie es ist.
Geändert von Abu Nahl (16.11.2011 um 00:48 Uhr)