+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Sammelthread: Ḥanafī Fiqh

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Zitat Zitat von Salman al-Farsi Beitrag anzeigen
    Wa 3alaykumu al-salaam wr wb , wenn über Shaykh Abu Yusuf Riyadh ul Haq gesagt wird er sei Athari, was meint man damit? Salafiyyah Verständnis oder Mufawidhdhah?
    Wa 'alaykum assalam,

in seinem Dars bezüglich der 'Aqidah at-Tahawiyyah hat er Aussagen, die nicht mit dem Verständnis der Leute des Tafwidhs übereinstimmen (wie z.B. dass ALLAH ta'ala Hände hat und dass diese Eigenschaft in keinster Weise unserer Hand ähnelt und dass ALLAH ta'ala herabsteigt aber nicht wie unser Herabsteigen und ähnliche Aussagen), dementsprechend würde ich sagen: Er ist Athari und kein Mufawidh.
    Geändert von Abu Sulayman (10.11.2011 um 09:15 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

Moderator Avatar von Salman al-Farsi
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    اهل السنة | حنبلي

Zitat Zitat von Abu Sulayman Beitrag anzeigen
    Wa 'alaykum assalam,

in seinem Dars bezüglich der Aqidah at-Tahawiyyah hat er Aussagen, die nicht mit dem Verständnis der Leute des Tafwidhs übereinstimmen (wie z.B. dass ALLAH ta'ala Hände hat und dass diese Eigenschaft in keinster Weise unserer Hand ähnelt und dass ALLAH ta'ala herabsteigt aber nicht wie unser Herabsteigen und ähnliche Aussagen), dementsprechend würde ich sagen: Er ist Athari und nicht ein Mufawidh.
    Jedoch scheint er, dann aber nicht der Ansicht zu sein, dass die Ashaa'irah und Maatuuriidiyyah Ahl al-Bid'ah wären, da er mit ihnen gemeinsam auftritt usw. wie Abdur-Rahman Ibn Yusuf, von dessen Übersetzung zu Sharh al-Fiqh al-Akbar man eigentlich deutlich entnehmen kann, dass er ein Maatuuriidii ist. Was die 'Aqiidah von Muhammad Ibn Adam al-Kawthari ist, weiß ich nicht, jedenfalls nicht Athari, wa Allaahu 3alam.

عجم أصبهان قريش العجم

نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
    واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام

Erweitertes Mitglied Avatar von المفكر
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

Hier geht es um den Fiqh des Imam Abu Hanifah und jene Werke und Gelehrten die seinen Fiqh (inkl. seine 'Aqidah) repräsentieren.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euer 'Aqidah-Inquisitionsgericht in einem separaten Thread fortführen könntet, .

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Zitat Zitat von Salman al-Farsi Beitrag anzeigen
    Jedoch scheint er, dann aber nicht der Ansicht zu sein, dass die Ashaa'irah und Maatuuriidiyyah Ahl al-Bid'ah wären, da er mit ihnen gemeinsam auftritt usw. wie Abdur-Rahman Ibn Yusuf, von dessen Übersetzung zu Sharh al-Fiqh al-Akbar man eigentlich deutlich entnehmen kann, dass er ein Maatuuriidii ist. Was die 'Aqiidah von Muhammad Ibn Adam al-Kawthari ist, weiß ich nicht, jedenfalls nicht Athari, wa Allaahu 3alam.

Ja, das stimmt. Das zeigt aber nicht, dass er kein Athari ist.
    Insbesondere wenn man bedenkt, dass jemand wie Schaykh Akram an-Nadwi eindeutig Athari ist (was man aus dem Link vom Bruder Abu Saad entnehmen lann: http://forums.islamicawakening.com/f...-course-11820/), aber halt auch die Asch'aris/Maturidis als Ahl as-Sunnah ansieht. Wobei hier gesagt sei, dass er in den Punkten in dem sie der 'Aqidah der Salaf widersprechen ihre Position auch als falsch bezeichnet und nicht sagt, dass dies auch eine zulässige Meinung wäre.
    Hier sollte allerdings erwähnt werden, dass er hierbei nicht viele Atharis finden wird, die ihm darin zustimmen, dass die Ascha'irah/Maturidiyyah auch als Ahl as-Sunnah sind.
    Man bedenke dabei auch, dass Imam Ahmad (rahimahullah) jemanden wie Ibn Kullab, der ja eine deutlich bessere 'Aqidah hatte als die heutigen Ascha'irah, als einen Erneuerer (also als jemanden von der Ahl al-Bid'ah) angesehen hat. D.h. folglich dass er die heutigen Ascha'irah ohne wenn und aber auch als Erneuerer (und zwar als schlimmere Erneuerer als Ibn Kullab!) ansehen würde!!
    Alleine schon wenn man bedenkt, dass die Ascha'irah die Theorie des "Huduth al-Ajsam" zur Grundlage des Tawhids gemacht haben und darauf basierend die Sifat von ALLAH ta'ala bestätigt oder negiert haben, wird man zu keinem anderen Entschluss kommen als dass sie Ahl al-Bid'ah sind. (Für diejenigen, die meinen sie wären "Asch'ari" und gerade mitlesen und sich fragen was [die menschengemachte Theorie mit dem Namen] "Huduth al-Ajsam" ist, so sage ich: Wenn ihr dies nicht wisst und nicht darauf euren Iman an ALLAH ta'ala aufbaut, so habt ihr gemäß den Gelehrten, denen ihr meint zu folgen, eine Grundlage des Islam nicht verstanden und laut manchen wärt ihr daduch sogar Ungläubige! )

Eine Sache wollte ich noch loswerden, da man ja [in einem anderen Thread] gesagt hat, dass Riyadh ul Haq ein "Tariqahvorsteher" sei. Hier ein Kommentar darüber im IA Forum:

Ok akhi he does have mureeds who give him bayah when they become his mureeds Im not sure exactly how the bayah thng works.

With regards to joining sufi tareeqa's I dont think he is upon any sufi tareeqa but Im not sure about that,one of his mureeds told me that they never do any group dhikr or anything like that and this brother has been his mureed for years.He told me the point of bayah is you promise to follow the sharia and pray on time etc etc.
    Quelle: http://forums.islamicawakening.com/f...html#post34268

Vom obigen kann man entnehmen, dass der Bruder (der den Kommentar geschrieben hat) mit einem "Murid" von ihm gesprochen hat und der hat ihm gesagt, dass sie noch nie so etwas wie Gruppendhikr oder andere ähnliche Sachen machen. Es sieht also so aus, dass die Angelegenheit eher eine "formelle" Sache ist.

Desweiteren wollte ich noch erwähnen, dass man von ihm eigenlich nie etwas gehört hat, was in irgendeiner Art und Weise darauf hinweisen würden, dass er zu irgendwelchen eigenartigen Praktiken aufrufen würde.

Zitat Zitat von Abu Saad Beitrag anzeigen

Hier geht es um den Fiqh des Imam Abu Hanifah und jene Werke und Gelehrten die seinen Fiqh (inkl. seine 'Aqidah) repräsentieren.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euer 'Aqidah-Inquisitionsgericht in einem separaten Thread fortführen könntet, .
    Geehrter Bruder dies soll keine Inquisition sein, aber es ist halt nicht uninteressant die 'Aqidah einer Person zu kennen.

Man bedenke hierbei auch, dass die 'Aqidah einer Person sich nicht immer aber manchmal auch auf den Fiqh auswirken kann.

Man nehme hierbei z.B. die Reaktion der Asch'aris/Maturidis auf ein Urteil der Hanabilah:
    Und zwar bespricht Imam Ibn Qudamah (rahimahullah) in seinem "Mughni" die Person, die stumm ist und etwas im Namen von ALLAH ta'ala schlachten will. Wie soll also eine stumme Person vorgehen?: Er zeigt einfach mit dem Finger zum Himmel anstatt "Bismillah, Allahu Akbar" zu sagen (da er ja nicht sprechen kann) und schlachtet dann das Tier.
    Als die heutigen Asch'aris/Maturidis diesen Urteil mitbekommen haben, haben sie einen halben Herzinfarkt bekommen (der Grund sollte denke ich klar sein).
    Ironischerweise ist das nicht einfach nur das Urteil von Imam Ibn Qudamah (rahimahullah), sondern dieses Urteil ist direkt von Imam Ahmad (rahimahullah).

Anderes Beispiel:

Es gibt einige die meinen gemäß dem Schafi'i Fiqh wäre es okay eine gewisse Art des Tanzens (also gemeint ist der Hadhrah während dem man "Dhikr" macht) als 'Ibadah zu machen (so wie dieser Nuh Keller).
    So nun ist dies eine eindeutige Bid'ah!! Seit wann bitteschön ist das Tanzen ein Akt der 'Ibadah??

Wenn man nun einen [heutigen] Schafi'i nimmt der Asch'ari ist, dann wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass er Hadhrah als erlaubt ansieht, wenn man allerdings einen Schafi'i frägt der Athari ist, dann wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass er es nicht für erlaubt sieht (weil es eben eine Bid'ah ist und nicht anderes!).
    D.h. also, dass in diesem Fall der Fiqh von der 'Aqidah der Person abhing und deswegen ist nicht gerade uninteressant die 'Aqidah der Person zu kennen.

Geändert von Abu Saeed Al-Afghaani (12.11.2011 um 10:22 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

Ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zu, lieber Bruder.

Was mich allerdings verärgert, ist jenes Verhalten bei dem man Gelehrte der Sunnah auf der Basis von Hören-Sagen als Häretiker und Erneuerer verurteilt, ohne dafür jegliche Beweise vorzulegen.

Ein Bruder und ich haben Shaykh Abu Yusuf Riyadh ul Haq letztes Jahr persönlich getroffen, er hat uns über 2 Stunden seiner privaten Zeit in seinem Büro gegeben und ich konnte ihn geradezu mit Fragen löchern. Wir haben ihm Fragen gestellt bzgl. "Tasawwuf", "Takfeer", usw. und ich konnte bei ihm nirgendwo auch nur den Hauch von Bid'ah finden --- ganz im Gegenteil, er ist ein Gelehrter der Sunnah! Er betonte während dem Gespräch immer wieder, dass wir den Fuqahaa und Muhadditheen folgen!

Abgesehen davon hatten wir ebenfalls Kontakt mit seinen Studenten und auch hier konnte ich keine einzige Bid'ah entdecken! Dass die Sahaabah dem Propheten die Bay'ah zum Kampf aber auch zu anderen Dingen wie dem Fernhalten von Sünde usw. gaben ist erwiesen --- wie kann man dann einen Gelehrten dafür verurteilen, wenn er diese vergessene Sunnah der Bay'ah zur Enthaltung von Sünden oder ähnlichem wiederbelebt?!

Ich kann mich noch gut erinnern wie der Shaykh uns davon berichtete wie die extremen Sufis den Shaykh und seine Schüler kritisieren und ihn als "Salafi-Hanafi" betiteln, weil der Shaykh eben nichts mit Bid'ah zu tun hat. Auch die Juden hassen den Shaykh und er hat auch ein Einreiseverbot für Kanada bekommen, da er gegen die Zionisten gesprochen hat und als "Extremist" gilt --- subhaan Allaah, welchen besseren Beweis kann man für die Aufrichtigkeit eines Muslims bringen, als die Tatsache dass die Kuffaar ihn hassen?!

Allaahul-Musta'aan.

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Die englische Übersetzung von Shaykh Muhammad Taqi al-'Uthmanis hervorragendem Buch, أحكام الذبائح, mit dem Namen Islamic Laws of Animal Slaughter ist nun im Anhang als PDF-Scan zum Herunterladen verfügbar. Es gibt zwei Übersetzungen des arabischen Originals, eine von Abdullah Nana (mindere Qualität) und eine von Amir A. Toft (bessere Qualität); bei diesem PDF-Scan handelt es sich um die bessere Übersetzung von Amir A. Toft.

Das Buch behandelt die islamischen Vorschriften zum Schlachten von Tieren und viele damit verbundene Fragestellungen unserer Zeit, zum Beispiel automatisierte Schlachtung, Import-Fleisch aus nicht-muslimischen Ländern, Fleisch der Ahlul-Kitab, usw. usf. --- definitiv ein sehr nützliches und wichtiges Buch in einer Zeit wo große Verwirrung bzgl. dem Halal-Fleisch besteht.

Shaykh Muhammad Taqi al-'Uthmani ist Vize-Direktor des Darul-'Ulum Karachi und Mitglied der Islamic Fiqh Academy in Jeddah, Saudi-Arabien.

Bitte dieses Buch weiterverbreiten, jazakumullahu khayra.

PS: Das arabische Original kann man unter folgendem Link herunterladen: http://www.scribd.com/doc/73515350
    Angehängte Dateien

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

I'la al-Sunan (إعلاء السنن) ist ein 20-bändiges Kompendium der Hadith-Beweise für die Urteile der Hanafi-Rechtsschule, welches von Shaykh Zafar Ahmad al-'Uthmani al-Thanwi (ظفر أحمد العثماني التهانوي) im 14. Hijri-Jahrhundert zusammengestellt wurde.

Es gibt zwei Auflagen dieses Werks, nämlich die Idaratul-Qur'an Edition und die Darul-Fikr Edition. Die Darul-Fikr Edition ist allerdings nicht zu Empfehlen, da bei dieser die einzelnen Bände keinen Index und kein Inhalts- und Stichwort-Verzeichnis haben und folglich schwer zu durchsuchen sind.

I’la al-Sunan (Idaratul-Qur'an Edition)

I’la al-Sunan (Darul-Fikr Edition)

Im Anhang befindet sich zusätzlich noch ein ins Englische übersetzter Auszug des Abschnittes, der die Beweise der Hanafi-Rechtsschule für das Unterlassen von Raf al-Yadayn präsentiert.
    Angehängte Dateien

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

Das Gebet eines Gläubigen im Quran und in der Sunnah von Shaykh Abu Yusuf Riyadh ul Haq:

http://www.basari.de/islamische-buec...d-in-der2.html

In dem Buch wird das Gebet und dessen Beweise (Dalaa'il) nach dem Verstaendnis der Hanafi-Rechtsschule erlaeutert.

Sehr nuetzliches Buch.

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

Religion
    الإسلام
    Richtung
    القرآن والسنة

Bismillah.

Noor al-Eedaah - The Light of Clarification by Hasan al-Shurunbulaalee (Arabic-English).pdf

Download Links:

http://www.2shared.com/document/vTc5...Light_of_.html

+ Antworten

Stichworte