Zitat von
immanuelkant
Vielen Dank für Deine Antwort T._al_A.,
den Koran habe ich gelesen, in einer Übersetzung von Rudi Paret. Natürlich auch das alte und neue Testament der Bibel. Ich halte diese Bücher für "Geschichtsbücher" in dem Sinne, dass sie mehr oder weniger schöne Geschichten enthalten. Diese Werke kenne ich nicht auswendig, halte das aber auch nicht für entscheidend wichtig. Widersprüche ergeben sich in allen Schriften, daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es sich dabei um eine göttliche Offenbarung handelt. Zumindest habe ich starke Zweifel an denjenigen, die es niedergeschrieben haben, ob sie Gottes Wort wirklich authentisch niedergeschrieben haben.
Auch wenn ich hypothetisch davon ausgehe das Gott existiert, stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich empirisch belegen, dass Gott den Erzengel Gabriel beauftragt hat Mohammed den Koran zu diktieren?
Schon das impliziert für mich die Frage, ob vielleicht nicht schon Gabriel Gottes Wort nicht richtig wieder gegeben hat?
Das Kinderspiel "Stille Post" kommt mir dabei in den Sinn, bei dem ein Wort, so wie es verstanden wird, dem nächsten ins Ohr geflüstert wird. Je mehr Kinder daran beteiligt sind, umso kurioser wird das Wort am Ende.
Daher suche ich eher nach Belegen, die außerhalb der Heiligen Schriften liegen und somit für den unabhängigen menschlichen Verstand rationaler zu fassen sind.
Natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Glaubensrichtungen, daher habe ich meine Frage in dieser Rubrik gestellt.
Auch Belege von Atheisten finde ich interessant, obwohl es sich dabei nicht um Gläubige im religiösen Sinne handelt.
Euer Immanuel