+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Woher "wisst" ihr von der Existenz Gottes?

Benutzer
    Religion
    Agnostiker
    Richtung
    Suchender

Woher "wisst" ihr von der Existenz Gottes?

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit beschäftige mit dem Thema Gott. Ich weiß nicht ob es ihn gibt, es scheint aber eine ganze Menge Menschen zu geben, die das anders sehen. Woher sie dieses Wissen haben weiß ich nicht, daher habe ich mich auf die Suche nach einer Definition für Wissen und Glauben gemacht.

Nach meinen Recherchen gibt es keine unumstrittene Definition für Wissen. Dafür aber etliche Erkenntnistheorien die zum Teil sehr widersprüchlich sind.

Welche Erkenntnistheorie ist die Grundlage für euer Wissen bezüglich einer Existenz Gottes?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Euer Immanuel

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah - Hanafi

Hallo Immanuel Kant !

Du hast mal schon ein theistischen Namen und keinen atheistischen. Das ist schon mal der Anfang. Immanuel ist ein hebräischer Name und bedeutet:
    "Gott ist mit uns". EL bedeutet Gott. EL(Gott) ist in verschiedenen Namen enthalten wie z.b. Daniel, Samuel, Hesekiel.....usw.

Nun gut. Ich habe vor ein paar Jahren selber mal mir die Frage gestellt: "Gibt es einen Gott?" und warum soll ich an einen Gott glauben ohne es zu wissen! Nur weil ich es so gelernt habe soll ich glauben. Ich bin der Sache nachgegangen, da der Islam eine Religion ist, die sagt, Strebe nach Wissen!
    Und so habe ich geforscht und geforscht und bin drauf gekommen es muss einen Schöpfer geben. Es sind einfach soviele Sachen die alle perfekt laufen so wie z.b. die ganzen Planeten, der menschliche Körper, die Augen, DNA, jeder Fingerabdruck ist einzigartig, ..............

Letztens war ich auf einen Vortrag von einem Informatiker mit dem Thema: "Schöpfer oder Zufall", und habe wieder mal gemerkt wie kompliziert der Mensch gemacht wurde. Wo man nachher nur sagen kann, es kann nur einen Schöpfer geben und zwar Allah azza wa jal. usw. usw.
    Ich kann dich nicht überzeugen, weil du selber musst dich mit den Sachen beschäftigen sodass du selber dich überzeugen kannst und wirst. Indem du dir Wissen aneignest wie alles gemacht und funktioniert und dadurch dringst du in die Materie tiefer ein. Nur du selber kannst dich überzeugen mit Allah's Erlaubnis, sonst keiner.

Gut, ich wollte es nur kurz so erklären, bin aber kein Profi darin, aber bestimmt, werden sich einige meiner Brüder melden, und dir mehr Antworten drauf geben. inschaallah

Erweitertes Mitglied Avatar von T._al_A.
    Religion
    Islam
    Richtung
    Klassischer Islam, nach Quran und Sunnah nach dem Verständnis der Salaf As Salih

Zitat Zitat von immanuelkant Beitrag anzeigen
    Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit beschäftige mit dem Thema Gott. Ich weiß nicht ob es ihn gibt, es scheint aber eine ganze Menge Menschen zu geben, die das anders sehen. Woher sie dieses Wissen haben weiß ich nicht, daher habe ich mich auf die Suche nach einer Definition für Wissen und Glauben gemacht.

Nach meinen Recherchen gibt es keine unumstrittene Definition für Wissen. Dafür aber etliche Erkenntnistheorien die zum Teil sehr widersprüchlich sind.

Welche Erkenntnistheorie ist die Grundlage für euer Wissen bezüglich einer Existenz Gottes?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Euer Immanuel
    Hallo Immanuel,
    wir glauben das es fester bestandteil der menschlichen Natur ist an Gott zu glauben. Das leugnen oder das Infragestellen ist eine Anomalie vom natürlichen Zustand.

Ferner weisst Gott im Koran auf die Schöpfung hin, welche wir betrachten sollen. Diese sei ein Beweis für den Schöpfer.

Ich bin mir im klaren darüber, dass man die einzelnen Themen hier noch ausführlicher Anschneiden könnte und sollte für einen richtigen Austausch, aber da solltest du genug material im Forum finden.

Letztendlich glaube ich, ist es nicht zu legnen, dass schon immer bis in die Moderene Menschen an einen Schöpfergott glaubten - sowohl einfache Menschen als auch sehr gebildete Menschen. Wir glauben, dass es sehr vernünftige Argumente für den Glauben an Gott gibt und wir glauben, aber wir glauben, dass die wahre und absolute Gewissheit über Gott und die gesamte transzendente Welt erst durch die Rechtleitung von unserem Herrn in unser Herz treten kann.

Wenn du nun auf der Suche bist, sop schlage den Koran auf und betrachte Ihn als eine mögliche Botschaft von Gott an DICH. Denn dieses Buch wurde als Botschaft für jeden MEnschen gesandt. Lies es und stelle dir die aufrichtige Frage, ob Gott dieses Buch herbasandte als Rechtleitung für die Gottesfürchtigen oder ob es MEnschenwerk ist. Bitte Gott, wenn es Ihn gibt, dass er dir den Weg weisen solle und dir die Gewissheit darüber geben soll. Wir haben stets beobachtet, dass Menschen die nicht eine Religion als "Kuschelecke" oder als schöne, alternative Lebensweise gesucht haben sondern nach "der Wahrheit" von Ihrem Herrn gesucht haben am Ende stets in den Islam eingetreten sind.

Wie bereits gesagt: Der Koran fordert die Menschen auf Ihren Intellekt zu benutzen und stets nachzudenken, aber stets betont der Koran auch, dass die wahre Rechtleitung im Sinne des vollkommenen Glaubens ein Geschenk Gottes ist.

Es sei angemerkt, dass "Glauben" und "Rechtleitung" schelchte übersetzungen für koranische bzw. arabische Termoninologien sind.

Herzlichst,
    T._al_A.
    Geändert von T._al_A. (27.10.2011 um 01:35 Uhr)

Benutzer
    Religion
    Agnostiker
    Richtung
    Suchender

Vielen Dank für Deine Antwort T._al_A.,

den Koran habe ich gelesen, in einer Übersetzung von Rudi Paret. Natürlich auch das alte und neue Testament der Bibel. Ich halte diese Bücher für "Geschichtsbücher" in dem Sinne, dass sie mehr oder weniger schöne Geschichten enthalten. Diese Werke kenne ich nicht auswendig, halte das aber auch nicht für entscheidend wichtig. Widersprüche ergeben sich in allen Schriften, daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es sich dabei um eine göttliche Offenbarung handelt. Zumindest habe ich starke Zweifel an denjenigen, die es niedergeschrieben haben, ob sie Gottes Wort wirklich authentisch niedergeschrieben haben.

Auch wenn ich hypothetisch davon ausgehe das Gott existiert, stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich empirisch belegen, dass Gott den Erzengel Gabriel beauftragt hat Mohammed den Koran zu diktieren?

Schon das impliziert für mich die Frage, ob vielleicht nicht schon Gabriel Gottes Wort nicht richtig wieder gegeben hat?

Das Kinderspiel "Stille Post" kommt mir dabei in den Sinn, bei dem ein Wort, so wie es verstanden wird, dem nächsten ins Ohr geflüstert wird. Je mehr Kinder daran beteiligt sind, umso kurioser wird das Wort am Ende.

Daher suche ich eher nach Belegen, die außerhalb der Heiligen Schriften liegen und somit für den unabhängigen menschlichen Verstand rationaler zu fassen sind.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Glaubensrichtungen, daher habe ich meine Frage in dieser Rubrik gestellt.

Auch Belege von Atheisten finde ich interessant, obwohl es sich dabei nicht um Gläubige im religiösen Sinne handelt.

Euer Immanuel

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

OK, das ist schön, dass du ein Suchender bist.
    Ich gebe dir nur paar Sätze zum Nachdenken.
    Kann was Unbwusstes was Bewusstes bilden?
    Kann ein Tod Leben erschaffen?
    Falls du meinst es waren die Ausseridischen, welch das Leben auf der Erde erschaffen hat? Wer hat aber die ausserirdischen erschaffen?
    Kann was minder intelligentes Lebewesen sich selbt oder das Universum erschaffen welch noch komplexer als er selbst ist?
    Eher nicht. Falls man meint das alltägliche Kausalgesetz gelte nicht für das Universum, dann stimmt diese Aussage teilweise. Denn Allah (Ursprung der Kraft) erschafft ein Rohstoff für die Schöpfung aus dem Nichts, ist aber trotzdem die Ursache aller Ursachen, was sich selbst in Existenz erhält und unabhängig ist von Dem alles abhängt und Nichts ist ihm ebenbürtig.
    Studiere den Quran, nimm dir viel richtig Zeit dafür, du findest auch viele Informationen im Internet. Falls dein Gewissheit sich steigert, dann lerne weiter. Falls aber nicht, übe dich im Geduld aus. Islam ist eine Lebenspraxis, welch eine gesammte Lebensspanne eines Menschen umfasst. Der Mensch soll denken und sich nicht vo dem Reichtum dieser Welt zu sehr verwöhnen lassen, denn dann schwindet sein Gewissen für Allah. Frag, Frag. Wir antworten dir gern und gedulde dich, Islam ist keine Zauberei, sondern ein Gewissensbildung und Erziehung des Charakters, Stärkung der Gemeinschaft. Auf diese geistige Fundamente ruhen Friede und Gerechtigkeit Praxis der Sharia.
    Warum flehen stockfeste Atheisten um Hilfe des Allmächtigen, wenn sie beim Flugzeugabsturz dabei sind? Wo sind seine allmächtige Familie, Freunde, die Mutter Erde? Ist der Flugzeugabsturz aber verhindert worden und er Heil ausgestiegen ist sagt er: Na, nur die Intelligenz der Piloten hat unser Leben gerettet und Zufallsglück.
    Nur die Piloten hätte nicht mal gekonnt ihren Ar.......zu putzen ohen ihren Hirn (Schöpfung) von dem allmächtigen Schöpfer.
    Warum herrschen Kriege, Naturkatastrophen etc....
    weil das Lebendige wie etwa ein menschliches Wesen durch die Lebensentwicklung auf der Suche nach Etwas ist. Viele Irrwege führen zur Begehrung der Schöpfung und auch ein klarer, großer Weg zu Begehrung von Allah. Die Menschen prüfen sich selbst, duch die vorgelegte Prüfung von Allah.
    Schon die Geburt eines Kindes verläuft in einer fließenden Grenze zwischen Glück und Drama. Oder hat sich das Kind im Bauch der Mutter gefragt: Gibt es außerhalb dieser Gebärmutterhöhle noch eine Andere Welt außerhalb? Oder war es ihm viel Wichtiger sein Wohl und die Barmherzigkeit seiner Mutter.
    Diese Sätze sind zum Nachdenken. Obwohl das Kind die Mutter von der gesammten Konstituion nicht kennt, fühlt sich das Kind in ihr geborgen.
    Wenn Menschen undankbar sind gegenüber ihren allmächtigen, barmherzigen Schöpfer? Wie können sie dann gegenüber der Schöpfung dankbar sein?
    Sind solche undankbare Wesen Scheinheilige? Ich denke schon.
    Hab keine Angst du bleibst wie du bist, ein Indivdium, Islam ist keine Gehirnwäsche, sondern eine kostenlose Aufforderung zum Überlegen und Handeln.

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Hanefi

Hallo

Hallo erst mal,

also, ich weiß Gottes existenz durch meine eigenen Efahrungen und durch den Kuran.
    Du fragst, ob bei der Überlieferung, des Kurans von Gott an Gabriel etwas wohl falsch ankam.
    Nun ja, es ist so, dass Engel, ohne Sünden sind.
    Sie liefern Gottes Wort exakt richtig, da sie keine Fehler begehren.
    Ich glaube im Kuran steht etwas wichtiges auch über die Engel.
    Du kannst dies ja mal nachschlagen wenn Du magst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und hoffe, dass Du zum Schluss die Wahrheit erfahren wirst.

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Quran & Sunnah

Hallo, Immanuel!

Im Folgenden werde ich versuchen auf deine Argumente näher einzugehen und versuchen, vielleicht deine Fragen zu beantworten.

"den Koran habe ich gelesen, in einer Übersetzung von Rudi Paret. Natürlich auch das alte und neue Testament der Bibel. Ich halte diese Bücher für "Geschichtsbücher" in dem Sinne, dass sie mehr oder weniger schöne Geschichten enthalten. ..."
    Ja, ein Teil des Qurans besteht aus Geschichten früherer Propheten und rechtschaffener Diener Gottes. Allah (hoch und erhaben ist Er) lässt uns diese Geschichten wissen, damit wir heute aus diesen Geschichten lernen. Aber der Quran ist vielmehr als nur ein Geschichtsbuch, er ist die letzte Offenbarung des Einzigen Gottes der keine Partner hat, er ist eine Rechtleitung für die Rechtschaffenen. Er dient, sozusagen als eine Anleitung für die Menschen, wie sie Ihm zu dienen haben, wie sie ihr Leben zu zu gestalten haben.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    "Widersprüche ergeben sich in allen Schriften, daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es sich dabei um eine göttliche Offenbarung handelt. ..."
    Wenn man so eine Aussage tätigt, muss man auch Belege, die diese Aussage unterstützen vorlegen.
    Der Quran ist vor mehr als 1400 Jahren, von Gott, dem letzten Seiner Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihn) offenbart worden. Und Allah fordert jeden, der an ihn nicht glaubt oder zweifelt, auf, einen Widerspruch darin zu finden, Er sagt (ungefähre Übersetzung):
    "Wollen sie denn nicht über den Koran nachsinnen? Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiß manchen Widerspruch darin finden." (Sure 4 Vers 82)

Und in anderen Versen fordert Allah die ganze Menschheit auf, wenn sie den Quran von ihrem Herrn leugnen, nur eine einzige Sure, die denen aus dem Quran ähnelt zu erfinden und warnt gleichzeitig, die Menschen, die leugnen, dass der Quran von Gott sei, vor dem Höllenfeuer. Gott sagt im Quran (ungefähre Übersetzung):
    "Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir herabgesandt haben zu Unserem Diener, dann bringt eine Sura hervor wie diesen (Koran) und ruft eure Helfer auf außer Allah, wenn ihr wahrhaft seid. Doch wenn ihr es nicht tut - und nie werdet ihr es vermögen -, dann hütet euch vor dem Feuer, dessen Nahrung Menschen und Steine sind, bereitet für die Ungläubigen." (Sure 2, Verse 22-23). Und in einem anderen Vers sagt Allah der Erhabene:
    „Sagen sie: «Er hat ihn erdichtet»? Sprich: «Bringt denn eine Sura wie diesen (Koran) hervor und rufet, wen ihr nur könnt, außer Allah, (zur Hilfe,) wenn ihr wahrhaftig seid." (Sura 10, Vers 3). Mit "„Sagen sie: «Er hat ihn erdichtet»? ..." sind hier die Ungläubigen gemeint, die behaupteten, dass der Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihn) den Quran erdichtet habe.
    Der Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihn) konnte weder schreiben noch lesen und trotzdem behaupteten die, die leugneten, dass der Quran von Gott ist, dass der Prpophet (Friede und Segen auf ihn) den Koran erfunden habe. Trotz der zahlreichen Dichter zur Zeit des Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihn), die ihr gesamtes Leben der arabischen Sprache und der Lyrik widmeten, konnte keiner von ihnen Verse hervorbringen, die an das Niveau des Korans herankamen und manche dieser Dichter, nahmen, nachdem ihnen nur wenige Verse des Qurans vorgetragen wurden, den Islam an, weil sie wussten, dass es nicht möglich ist, dass diese Verse, in dieser Form ein Mensch hätte erdichten können. Und so ist es auch bis heute geblieben und so wird es auch bis zum Tag der Auferstehung bleiben.
    Seit 1400 Jahren ist der Quran unverfälscht geblieben und deswegen wird auch keiner einen Widerspruch darin finden können. Und die ganzen "Koran-Experten" vom Youtube usw. verdrehen die Bedeutungen der Verse und verwenden sie so, wie sie wollen und wollen damit angebliche "Widersprüche" im Quran gefunden haben. (Was wirklich lustig ist, ist, dass sogar nachdem sie die Bedeutung dieser Verse "verändert" haben, sie trotzdem, diese "Widersprüche" nicht produzieren können, sondern nur sagen, sie hätte diese "Widersprüche" und die meisten Leute die sich das anschauen sowieso nur ihre Meinung bestätigt haben wollen, und dabei nicht einmal selber nachdenken.)
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________________________
    "Zumindest habe ich starke Zweifel an denjenigen, die es niedergeschrieben haben, ob sie Gottes Wort wirklich authentisch niedergeschrieben haben. Auch wenn ich hypothetisch davon ausgehe das Gott existiert, stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich empirisch belegen, dass Gott den Erzengel Gabriel beauftragt hat Mohammed den Koran zu diktieren? Schon das impliziert für mich die Frage, ob vielleicht nicht schon Gabriel Gottes Wort nicht richtig wieder gegeben hat?"
    Weil wir Muslime wissen, dass Gott der Allwissende ist, der über alles bescheid weiß und allmächtig ist, sagen wir hierzu, dass es unmöglich gewesen wäre für den Engel Gabriel, die Botschaft falsch widerzugeben. Und zum Propheten Muhammad sagt Allah der Erhabene (ungefähre Übersetzung):
    "O du Gesandter! Verkünde, was zu dir hinabgesandt ward von deinem Herrn; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. ..." (Sure 5 Vers 67).
    "Stille Post" ist nur ein Spiel, und der Quran ist die letzte Offenbarung des allmächtigen Gottes, der uns alle und alles was um uns herum ist erschaffen hat.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________
    Was ich dir persönlich rate Immanuel ist, dass du eine Übersetzung des Qurans nimmst, und beginnst sie zu lesen auch wenn nicht ganz durch, auch wenn nur einen Teil. Beginne gleich bei der ersten Sure, "die Eröffnende". Und das wichtigste beim Lesen des Qurans, in deinem Fall die Übersetzung des Quran, ist, dass du ihn richtig aus dem Herzen heraus mit reiner Absicht und ohne irgendwelche Meinung ander Leute und ohne Vorurteile liest. Verwende dein Herz und deinen Verstand beim Lesen, denn Allah der Erhaben beschreibt den Quran und sagt im Quran:
    "Ein Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, voll des Segens, auf daß sie seine Verse betrachten möchten und daß die mit Verständnis Begabten ermahnt seien." Sure 38 Vers 29

Und guck dich um dich herum, schau die das ganze Universum an und stelle dir ehrlich die Frage: Hat sich das ganze Universum aus Zufall selber erschaffen oder gibt es jemanden der mich und das ganze Universum und alles was in ihm ist erschaffen hat? Hebe deine Hände zum Himmel und sag mit reiner Absicht aus deinem Herzen Heraus und ohne Hochmut: Oh Du der mich erschaffen hat, zeige mir die Wahrheit und mache mich von denen, mit denen Du zufrieden bist! Und wenn du das wirklich von deinem Herzen aus sagst, dann bin ich überzeugt, dass Der, der dich und uns alles erschaffen hat, deine Brust für die Wahrheit öffnen wird, wenn du Ihn mit reiner Absicht darum bittest.

Und alles Gute was ich hier geschrieben habe, ist von Allah und alles Schlechte nur von mir und dem verfluchten Satan.

Falls du etwas, was ich hier geschrieben habe als Beleidigung ansiehst, bitte ich um Entschuldigung, denn dich zu beleidigen war auf keinen Fall meine Absicht. Wünsche dir noch alles Gute :)

Sulajman

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam, Ahlu's-Sunnah wa'l Jama'ah
    Richtung
    Hanbali

1. Engel sind Fehlerlos und Sündenlos, ihre Erschaffung liegt nur darin zu Erfüllen, sonst nichts.

2. Allah, Erhaben ist Er, sagt (Ungefähre Bedeutung):
    "Gewiss, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."
    [(15) Sura al-Higr; Ayah 9]

Allah, Erhaben ist Er, ist Vollkommen, Fehlerlos, hat die Macht zu allem was Er möchte, Er ist Allwissend (Wissend über die Vergangenheit und Zukunft), und Erschuf die gesamte Schöpfung (nicht nur die Erde - was wir kennen - sondern das gesamte Universum - was wir nicht kennen - ). Und gab all dieser Schöpfung ein bestimmtes festgelegtes ablaufendes System.

Und Gott Verspricht Selber im Quran das Er den Quran bewahren wird.

Und Allah, Erhaben ist Er, sagt (Ungefähre Bedeutung):
    "Und wer ist wahrhaftiger als Allah in der Aussage?"
    [(4) Sura an-Nisa; Ayah 87]

Allah, Erhaben ist Er, der Vollkommen, Allwissend, zu allem die Macht habende, der das gesamte Universum erschuf, jeden einzelnen so kleines Atom, wird ohne Zweifel das bewahren was Er Versprach.

3. Da du an Gott glaubst, meinst du nicht etwa das Gott die Menschheit nicht einfach so in der irre lässt? Nicht etwas gibt wo dran sich die Menschheit halten kann, als Maßstab? Oder meinst du Er lässt sie einfach in der Finsternis (Irre)?

Wo ist der Sinn des Lebens? Wieso wurde all das Umfassende und so große Schöpfung Erschaffen? Was bezweckt es? Wieso hat alles an Schöpfung kein eigenen willen, außer dem Menschen? Der Mensch wurde erschaffen und wird ohne Zweifel sterben, wozu dient die frist zwischen dem Leben und dem Tod? Und was danach?

Der Quran ist Zweifels ohne Fehlerlos, und ist mehr als nur ein einfaches Buch. Das kann man aber nur herausfinden in dem man lernt.

Der Quran ist nicht nur eine Dichtung, sondern eine Dichtung was Gesetze beinhaltet, berichte von Begebenheiten von Vergangenem, von Zukunft, vom Leben, Tod, Diesseits, Jenseits, von der Schöpfung, ihrer Funktion und vieles mehr. Musst dich selber damit beschäftigen.

bye
    Geändert von Abu Jafar (01.11.2011 um 15:47 Uhr)

Erweitertes Mitglied Avatar von T._al_A.
    Religion
    Islam
    Richtung
    Klassischer Islam, nach Quran und Sunnah nach dem Verständnis der Salaf As Salih

Zitat Zitat von immanuelkant Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort T._al_A.,

den Koran habe ich gelesen, in einer Übersetzung von Rudi Paret. Natürlich auch das alte und neue Testament der Bibel. Ich halte diese Bücher für "Geschichtsbücher" in dem Sinne, dass sie mehr oder weniger schöne Geschichten enthalten. Diese Werke kenne ich nicht auswendig, halte das aber auch nicht für entscheidend wichtig. Widersprüche ergeben sich in allen Schriften, daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es sich dabei um eine göttliche Offenbarung handelt. Zumindest habe ich starke Zweifel an denjenigen, die es niedergeschrieben haben, ob sie Gottes Wort wirklich authentisch niedergeschrieben haben.

Auch wenn ich hypothetisch davon ausgehe das Gott existiert, stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich empirisch belegen, dass Gott den Erzengel Gabriel beauftragt hat Mohammed den Koran zu diktieren?

Schon das impliziert für mich die Frage, ob vielleicht nicht schon Gabriel Gottes Wort nicht richtig wieder gegeben hat?

Das Kinderspiel "Stille Post" kommt mir dabei in den Sinn, bei dem ein Wort, so wie es verstanden wird, dem nächsten ins Ohr geflüstert wird. Je mehr Kinder daran beteiligt sind, umso kurioser wird das Wort am Ende.

Daher suche ich eher nach Belegen, die außerhalb der Heiligen Schriften liegen und somit für den unabhängigen menschlichen Verstand rationaler zu fassen sind.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Glaubensrichtungen, daher habe ich meine Frage in dieser Rubrik gestellt.

Auch Belege von Atheisten finde ich interessant, obwohl es sich dabei nicht um Gläubige im religiösen Sinne handelt.

Euer Immanuel
    Hallo Immanuel,
    es ist schön, dass du dich für andere Glaubenssystem interessierst und ich hoffe dass dein Interesse auch ein Zeichen deines Verlangens nach der Erweiterung deines Horizonts ist und es nicht reiner Zeitvertreib ist. Denn wie ich bereits erwähnt habe, ist es unbednigt nötig für die vollkommene Gewissheit im Herzen Gott direkt um Rechtleitung zu bitten. Wenn man den Koran in die Hand nimmt, um als Geschichts-interessierter Mensch das sakrale Buch einer Weltreligion gelesen zu haben oder aus Gründen der Allgemeinbildung mit dem unterschwelligen - vielleicht unterbewusten - Vorurteil es sei sowieso MEnschenwerk - es könne garnichts anderes sein, genau wie alle anderen religiösen Bücher auf dieser Erde Menschenwerk sind, dann brauch man sich nicht Wundern, wenn einem das Geschenk des "Imans" (arab. grob übersetzt: Glaube) nicht das eigene Herz erreicht. Deswegen war mein Rat, dass du dich an den Erschaffer von Himmel und Erde wendest und Ihn um Rechtleitung bittest, dann eine gute muslmische Übersetzung der ungefähren Bedeutung des Korans nimmst und Sie dann liest. Ruhig kritisch, aber ehrlich Ergebnisoffen. Stelle dir die Frage: Kann es das Buch Gottes sein? Wenn ja, dann gehe den nächsten Schritt und prüfe es eingehenn. Oder meinst du nicht, dann formuliere klar: Was spricht dagegen? MAche dir ruhig notizen, stelle Fragen, unterhalte dich über dioesen Fragen mit Muslimen, die Wissen besitzen, denn der Koran sagt deutlich:

"Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden." Dies ist eine klare Herausforderung für die gesamte MEnschheit, die ehrlich und offen übe rden Koran nachdneken möchte''

Die Frage, lieber Immanuel, ist doch, ob wir diskutieren möchten, ob Gott exisitiert oder ob Gott sich im Koran offenbart hat. Das sind 2 Themen für sich, die jeweils für sich behandelt werden müssen.

Zum Thema exisitert Gott üpberhaupt möchte ich nur zur Anregung einen Vers senden: “Sind sie wohl durch nichts erschaffen worden, oder sind sie gar selbst die Schöpfer? Oder schufen sie die Himmel und die Erde? Nein, aber sie haben keine Gewißheit.” (Quran 52:35-36)

T._al_A.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islām
    Richtung
    Shāfi'ī Maḏhab

So schaue im Qur'an, worin Allah sagt:

{"Wahrlich in der Schöpfung der Himmel und der Erde und dem Wechsel von Nacht und Tag und den Schiffen, die auf dem Meer fahren mit dem, was den Menschen nützt, und in dem, was Allah vom Himmel an Wasser herniedersandte und damit die Erde nach ihrem Tod belebte und alle Arten von Getier sich ausbreiten ließ, und im Wechsel der Winde und den dienstbaren Wolken zwischen Himmel und Erde sind Zeichen für die Denkenden." (Sure al-Baqara, Vers.164)

} {"Sind sie denn aus nichts erschaffen worden oder etwa sie die Schöpfer? Schufen sie gar die Himmel und die Erde? Doch nein, sie haben keine Gewissheit!" (Sure at-Tur, Vers.35-36)

} {"Wahrlich, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und dem Wechsel von Nacht und Tag sind Zeichen für die Denkenden." (Surat al-Imran, Vers.190)

}

Shahid – so Allah will – Sayyid Qutb – (gest. 1385 n.H.) – Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein – kommentierte zum letzten Vers folgendes: „Dies ist eine lebendige Schilderung des Begreifens der dynamischen Kräfte des Kosmos und der Resonanz auf dieses Be*greifen des für Blicke Fassbaren und des Nachdenkens über das Wesen des Daseins. Der Koran wendet die Blicke und Herzen fortdauernd zu diesem geöffneten Buch der Schöpfung, dessen Seiten sich unaufhörlich wenden, so dass auf jeder Seite des Buches ein inspirierendes Wunderzeichen sichtbar wird. Sie bewegt in dem gesund veranlagten Menschen das Empfinden für die Wahrheit der Schöpfung, die deutlich auf jeder Seite des Buches steht und für den "Plan dieses Gebäu*des". Er lässt in ihm auch den Willen aufkommen, auf den Schöpfer zu hören, in Liebe zu Ihm und zugleich in Furcht vor Ihm. Und die Leute mit Vernunft öffnen ihre Augen zur Wahrnehmung der kosmischen Zeichen Allahs. Sie stellen keine Hindernisse auf zwischen sich selber und diesen Zeichen, und versperren auch nicht den Weg zu ihnen. Sitzend, stehend oder liegend wenden sie sich mit ihren Herzen zu Allah und öffnen ihre Augen und schärfen ihre Sinne und begrei*fen die Wirklichkeit des Seins, die Allah festgelegt hat. Durch ihre Einsicht verbinden sie das menschliche Herz mit den Gesetzmäßigkeiten dieses Daseins.“

Imam Sa’d Abdul-Rahman al-Mutawalli (gest. 478 n.H.) – Möge Allah wohl*zu*frie*den mit ihnen sein – sagte:„Ein anderer Beweis für die Existenz des Schöpfers ist die Unfähigkeit des Verstandes, sich ein komplexes Gebäude ohne Erbauer vorzustellen oder ein Buch ohne Autor. Wie ist dann eine Schöpfung ohne Schöpfer vorstellbar? Dies wird anhand eines Verses des Buches Allahs, des Allerhabenen, deutlich: „Schauen sie etwa nicht zu den Kamelen, wie sie erschaffen wurden.“ „Und Allah erschuf euch und das, was ihr tut.“…sowie anderer ähnlicher Verse.“

Imam Abu Mansur as-Samarqandi al-Maturidi (gest. 333 n.H.) – Möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein – sagte: „Jedes Geschöpf, das über den Verstand und die Sinneswahrnehmung wahrnehmbar ist, ist entweder unrein oder rein; ist entweder klein oder groß; ist entweder schön oder hässlich; usw. All dies sind Merkmale der Veränderung und der Vergänglichkeit bzw. des Verfalles oder gar des Todes. Alles, was die Möglichkeit der Vergänglichkeit in sich birgt, kann nicht aus sich selbst existieren.“

Al-Qadi Abu Bakr Ibn at-Tayyib al-Baqillani (gest. 402 n.H.) – Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein – sagte: „[…]Der Beweis für Seine Existenz ist all jenes, was wir Wahrnehmen und in Seiner präzisen Handlung und unglaublichen Ordnung beobachten und bezeugen.“

Imam Sa'ad al-Din Masud Ibn Umar al-Taftazani (gest. 792 n.H.) – Möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein – sagte: „Es wurde festgestellt. dass die Welt erschaffen wurde und vergänglich ist. Es dürfte bekannt sein, dass für jedes Erschaffene ein Erschaffer notwendig ist.“

Imam Fakhr al-Din Abu Abdullah al-Razi (gest. 606 n.H.) – Möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein – sagte: „Die Menschen haben die notwendige Existenz (Allahs) auf verschiedenen Wegen anerkannt… einige beriefen sich auf die Präzision und Perfektion als Beweis, deren Zeuge man in den Erden und Himmeln wird und insbesondere im Aufbau des menschlichen Körpers und den wundervollen Leistungen und mysteriösen Wundern – worin die Fitrah eines jeden Menschen, der Intellekt besitzt, bezeugt, dass dies nicht einfach hervorgekommen sein kann, sondern durch die Führung des Einen, welcher Allwissend und Allweise ist. Diese Methodik beweist die Existenz der göttlichen Essenz und Seines göttlichen Wissens. Wer auch immer diese Methodik reiflich bedenkt und es ablehnt, die falschen Glaubensansichten zu verinnerlichen, wird sich selbst dazu verpflichtet sehen – nachdem er Zeuge des Königreiches der Tiere wurde – den Einen anzuerkennen, welcher der Verwalter all dieser Angelegenheiten ist.“

+ Antworten