Meine Kommentare will man anscheinend auch nicht freischalten, aber das macht ja nichts, denn sie werden hier nicht in der Lage sein die Wahrheit zu verstecken so wie sie es in ihrem Forum versuchen.
Der Bruder Abu Jafar hat bereits etwas zitiert, aber ich werde es nochmal zitieren, denn es ist eine sehr wichtige Aussage die nicht untergehen soll:
Und zwar handelt es sich um die Aussage von Ishaq bin Rahwayh (rahimahullah) - der 238 nach der Hijra gestorben ist- über die Definition von Taschbih ( = Allah ta'ala mit seinen Geschöpfen zu vergleichen).
Ishaq bin Rahwayh war ein sehr großer Gelehrter und hat zur Zeit von Imam Ahmad (rahimahullah) gelebt. Er wurde von allen Gelehrten seiner Zeit gelobt. Zu seinen Schülern gehörten at-Tirmidhi, Muslim, al-Bukhari, Abu Dawud - möge Allah ta'ala sich ihnen allen erbarmen - und viele andere!
Es wird berichtet, dass Imam Ahmad (rahimahullah) folgendes gesagt hat:
لا أعلم أو لا أعرف لإسحاق بالعراق نظيرًا
Ich weiß niemanden oder ich kenne keinen im Irak der Ishaq ebenbürtig ist.
Und er sagte:
الشافعي عندنا إمام والحميدي عندنا إمام وإسحاق بن راهويه عندنا إمام
Asch-Schafi'i ist bei uns uns ein Imam und al-Humaydi ist ein Imam und Ishaq bin Rahwayh is ein Imam.
Und er sagte:
إذا حدثك أبو يعقوب أمير المؤمنين فتمسَّك به
Wenn dir Abu Ya'qub (Ishaq bin Rahwayh war auch als "Abu Ya'qub" bekannt), der Amir der Gläubigen [etwas] berichtet, so halte fest daran.
Quelle: Tarikh Madinat as-Salam (oder besser bekannt als "Tarikh Badhad") [7/368, 370].
(Ishaq bin Ruwayh (rahimahullah) war übrigens zusammen auf dem letzen Hajj von Imam Ahmad (rahimahullah) vor seinem großen Gerichtsprozess (Mihna) bezüglich der "Erschaffung des Qurans".
Nun sehen wir uns die Aussage vom Imam von Khurasan Ishaq bin Rahwayh (rahimahullah) an, worin er Taschbih definiert. Er sagte:
إنما يكون التشبيه إذا قال يد كيد أو مثل يد أو سمع كسمع أو مثل سمع. فإذا قال سمع كسمع أو مثل سمع فهذا التشبيه وأما إذا قال كما قال الله تعالى يد وسمع وبصر ولا يقول كيف ولا يقول مثل سمع ولا كسمع فهذا لا يكون تشبيها وهو كما قال الله تعالى فى كتابه: { لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ
Der Taschbih passiert dann, wenn jemand sagt: "[Seine] Hand wie [meine] Hand" oder "ähnlich einer Hand"; oder "Hören wie ein Hören" oder "ähnlich des Hörens". Wenn er also sagt "[Sein] Hören wie ein Hören" oder "ähnlich einem Hören", so ist dies der Taschbih, aber wenn er sagt wie Allah ta'ala gesagt hat: Hand (Yad), Hören (Sam'), Sehen (Basar) ohne zu sagen wie und ohne zu sagen "ähnlich dem Hören" oder "wie ein Hören", so ist dies kein Taschbih. Es ist wie Allah ta'ala in seinem Buch gesagt hat: Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.
Quelle: Diese Aussage von ihm wurde von Imam at-Tirmidhi (rahimahullah) in seinem Sunan [2/42] berichtet.
Man bedenke, dass Imam at-Tirmidhi sein Schüler war und er diese Aussage direkt von ihm berichtet hat und somit ist der Bericht 100% authentisch. Und man bedenke, dass er ein Gelehrter war, der ohne wenn und aber auf der 'Aqida der Salaf war.
Nun fragen wir: Entspricht diese Definition des Taschbihs von Ishaq bin Rahwayh (rahimahullah) der Definition vom Taschbih von den heutigen Ascha'irah? NEIN!! Wessen Aussage ist wichtiger (oder sollte zumindest wichtiger sein)? Die von Ishaq bin Rahwayh!
Wenn also die Ascha'irah meinen sie müssten mit etlichen Aussagen der Asch'ari Gelehrten ankommen, die viel später gelebt haben, so könne wir alle ihre Aussagen wegwerfen und unbeachtet lassen, da sie der Aussage von Ishaq bin Rahwayh (rahimahullah) nicht entspricht!! Deswegen bringt es auch nichts, wenn sie 100 Aussagen der Ascha'irah bringen, da keiner ihrer Aussagen wichtiger ist als die Aussagen der Salaf!!
Man beachte vor allem auf einen Punkt: Ishaq bin Rahwayh (rahimahullah) behandelt die Eigenschaften des Hörens (Sam') und Sehens (Basar) von ALLAH ta'ala genauso wie er die Sifa von Yad (Hand) behandelt und er bestätigt alle drei als Sifat für ALLAH ta'ala und dies ist eine deutliche Widerlegung der heutigen Ascha'irah, die meinen, dass man die Sifa des Yad für ALLAH ta'ala nicht bestätigen darf und dass man zwischen Sam' (Hören) und Yad (Hand) unterscheiden müsste (also die eine Sifa akzeptieren soll und die andere nicht).
Und hier noch eine Aussage von ihm als Geschenk an die Ascha'irah, die uns Taschbih vorwerfen, weil wir seine Definiton des Taschbihs als richtig erachten:
علامة جهم وأصحابه دعواهم على أهل الجماعة وما أولعوا به من الكذب: أنهم مشبهة، بل هم المعطلة
Das Merkmal von Jahm und seinen Gefährten (also: die Jahmiyya) ist ihre Behauptung gegen die Leute der Jama'a (also: Ahl as-Sunnah) und ihrer Leidenschaft zum Lügen: Dass sie (die Leute der Jama'a) Muschabbiha (=diejenigen die Allah mit den Geschöpfen vergleichen) wären. Nein, vielmehr sind sie (Jahm und seine Anhänger) Mu'atila (=diejenigen die Allahs Eigenschaften negieren).
Quelle: Scharh Usul I'tiqad Ahl as-Sunnah von Al-Lalika`i [3/532].

Antworten