+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wenn die Begeisterung verfliegt

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Wenn die Begeisterung verfliegt

Salam Alaikum liebe Geschwister,
    bei vielen Geschwistern und auch bei mir selbst konnte ich beobachten, dass die ersten paar Jahren voller Begeisterung sind. Man ist motiviert und viele Reden groß wenn sie neu anfangen. Doch nach einigen Jahren hört die Begeisterungsphase auf und es kommt eine Phase wo man extrem viel Geduld haben muss, vor allem wenn man keine Frau hat und in dieser Gesellschaft sonst geht man zugrunde. Leider machen einige in dieser Phase eine Kehrtwendung wie Allah sagt:

57.16. Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, daß ihre
    Herzen demütig werden vor Allahs Ermahnung und vor dem, was von der
    Wahrheit herabgekommen ist, und daß sie nicht wie diejenigen sind, denen
    zuvor die Schrift gegeben wurde, es ihnen aber zu lang gedauert hat,
    und so ihre Herzen sich verhärtet haben? Und viele von ihnen sind
    Frevler.

Einige Geschwister dauert es mit der Zeit zu lange (möge Allah uns davor bewahren), und liege ich mit der These richtig, dass es so ist, dass es Tag für Tag schwerer wird zu praktizieren? Oder liegt das daran, dass man keine Frau hat und diese sache macht die religion so schwer? Die Geschwister die verheiratet sind können wohl bestimmt besser antworten, wenn sie an der zeit vor der Heirat und die Zeit in der Heirat vergleichen ?

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Salafi

Wa Alaikum Salam,

noch schlimmer finde ich es, wenn man nur Sektenmitglieder in der Umgebung hat, und im Grunde alleine da steht.
    Mit Sufis und Konsorten will man nichts zu tun haben, mit Kuffar sowieso nicht.

Mir geht es momentan so, im Grunde habe ich zu der muslimischen Gemeinschaft kaum noch Kontakt (ausser durch das Internet und halt Freitagsgebet) und stehe komplett alleine da.
    "Was können mir meine Feinde schon antun? Das Paradies ist immer in meiner Brust, egal wo ich hingehe".

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Selam Aleykum wa rahmetullahi wa barakatuhu,

Allah subhana wa te'ala sagt ...

[29:2] Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt?
    [29:3] Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich folgendes festgestellt.
    1. Ich denke das die Heirat definitiv für eine Geschwister ein wichtiger Faktor ist: Es kommt auf die Persönlichkeit an. Wenn du verheiratet bist hast du eine Frau die dich permanent mit dem Islam konfrontiert etc.. Außerdem entfallen Probleme die du als Single hast.
    2. Man beschäftigt sich zu wenig mit dem Quran: Viele Geschwister schnappen hier und dort was auf. Aber sie gehen nicht tiefer in die Materie. Insbesondere der Quran (auf arabisch und auf deutsch) wird zu wenig gelesen bzw. auswendiggelernt.
    3. Die Vernachlässigung der Sunnah: Man sollte versuchen die Anzahl der Sunnan die man praktiziert zu erhöhen und zu variieren (z.B. Tahajjud beten).
    4. Verständnis: Man versteht nicht was man im Gebet liest etc..Dadurch entfällt die regelmässige Ermahnung. Es sind nur noch arabische Formeln die man liest. Man ist also nicht mehr bewusst dabei.
    5.
    Weltpolitik: Man ist sich nicht bewusst welches Leid die Muslime auf sich nehmen bzw. genommen haben für den Islam. Man ist gefangen im Materialismus. "Ich esse, trinke etc."."Mir gehts gut"
    6.
    Die Vernachlässigung der Grundlagen: Wenn du einen Moslem der seit 3,4 oder 5 Jahren fragst was Pflicht ist im Wudhu kann er dir die Frage nicht beantworten. Sein Fundament ist also geschwächt. Das sind einige Punkte die mir aufgefallen sind. wsalama
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Selam Aleykum,

Ich denke das gehört in den öffentlichen Bereich.

wsalama
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

+ Antworten