geehrter bruder da ich im thema zum taqlid keine befugniss habe zuschreiben wollte ich dir hier weiterhelfen.
Vllt liege ich auch falsch, jedoch denke ich das der Bruder Tuwayriq mit seinem letzten Beitrag recht hat.
Denn es ist klar, das ein Laie nicht in der Laage ist jedes Urteil zuverstehen, jedoch SOBALD ihm klar wird, was das richtige Urteil ist so muss er dem richten Urteil folgen und das falsche Urteil lassen.
Das heisst einer kann vllt die Beweise für das Wudu aufgrund seiner Unwissenheit nicht verstehen, jedoch kanner die Beweise für den Ghusl verstehen.
Also muss man erstmal definieren, was überhaupt ist ein Laie.
Man kann in einem Thema ein Laie sein, jedoch im anderen Thema das Verständniss haben um das richtige Urteil vom falschen zu unterscheiden.
und das sagt ja auch sheikh utheymeen r. in der geposteten Fatwa.
Die brüder die Taqlid beführworten haben auf keine unserer Fragen richtig geantwortet.
Den wie soll ein Man der im einem Barelwi dorf aufgewachsen ist, die Wahrheit finden, wenn er nicht dazu in der Laage ist?
Denn auch die Deobandis behaupten hanafis zu sein, auch ein Teil der Taliban folgt dem hanafitischen Madhab.
AUch die al Azhar ist bekannt für ihre hanafitischen Gelehrten.
Also wenn er verpflichtet ist dem Imam zufolgen den er für vertrauenswürdig und fromm hält, so muss man sagen, dass auch sufis für vertrauenswürdig und fromm gehalten werden.
Also ist die folgerung aus dem blinden Taqlid, dass jeder für seinen Shirk und Kufr entschuldigt ist.
Und das kann man immer so weiter führen, denn was ist wenn er die richtigen Hanafiten Gefunden hat, diese jedoch in Akida ashariya sind? woher soll er wissen wer die Ahlu SUnnah ist?
Und eine Frage stellt sich für mich auch auf, wenn man einfach einen Imam sich aussuchen kann, wieso kann man dann nicht einfch zwichen den Meinungen wählen?
Also wenn mir das Urteil der Ahnaf passt, so nehme ich deren Urteil und wenn mir das Urteil der Hanbaliten passt so nehme ich deren.
Ich bin doch ein Muqalid, also kann ich sowieso nicht unterscheiden zwichen falsch und richt, so kann ich doch das nehmen was ich will, denn alles ist ja richtig.
Ich denke mal die Fatwa von Shaykh Munajjid kann vllt weiterhelfen.
http://www.islam-qa.com/en/ref/23280/establish evidence
Shaykh Sulaymaan ibn ‘Abd-Allaah (may Allaah have mercy on him) said: Rather what the believer must do, if the Book of Allaah and the Sunnah of His Messenger (peace and blessings of Allaah be upon him)
have reached him and he understands them with regard to any matter, is to act in accordance with them, no matter who he may be disagreeing with. This is what our Lord and our Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) have enjoined upon us, and all the scholars are unanimously agreed on that, apart from the ignorant blind followers and the hard-hearted. Such people are not scholars.
wa as salamu aleykum