Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

MashaAllah aus meinem Thread ist ja eine richtige Diskussion über Taqlid geworden. Ich muss sagen, ich neige mehr zu der Behauptung von Abu Muhammad.
Ich denke nämlich, wenn man richtige und falsche Meinungen unterscheiden will, muss man erstmal alle Beweise zu diesem Thema kennen und das ist bei Laien leider meist nicht der Fall. Wenn man einen Unterricht hört, in dem der Gelehrte eine bestimmte Meinung hat, wird er meistens alle 5 Beweise bringen, die seine Meinung unterstützen und vllt 2 nennen, die von den anderen gebracht werden und diese wiederlegen. Wenn man dann aber mit einem Gelehrten redet, der die zweite Meinung nimmt, hat er meistens noch andere Beweise, von denen man in dem ersten Unterricht nichts gehört hat. Das heißt nicht, dass der erste Gelehrte die Leute täuschen will. Er schreibt halt, was aus seiner Perspektive richtig ist und jeder präsentiert das, was er für richtig hält so, dass es möglichst auch die Zuhörer für richtig halten. Nur wenn man dann als Laie selber versucht die Antwort zu finden, ist man sehr verwirrt und dreht sich wie eine Feder im Wind. Man lässt sich schnell überzeugen, weil eben alle Meinungen überzeugend sind. Ein Gelehrter, der alle Beweise kennt, kann das viel objektiver betrachten und das richtige rausfiltern.

Außerdem muss man, wenn man die Beweise kennt, auch wissen, wie man sie zu verstehen hat. Zum Beispiel die Aussage "Es gibt kein Ruqya außer für den bösen Blick und Gift" haben die Gelehrten nicht nach ihrem äußerlichen Wortlaut verstanden, weil es andere Belege gibt, die zeigen, dass Ruqya auch in anderen Situationen verwendet werden kann. Also verstanden sie die Aussage so, dass Ruqya in diesen Fällen besonders wirkungsvoll ist, weil man im Arabischen machmal diese Formulierung verwendet, wenn man etwas betonen will (das ist die Deutung die ich kenne, vllt gibt es andere). Ein Laie würde, wenn er nur den äußerlichen Wortlaut anguckt, vllt denken, dass die Gelehrten der Sunna widersprechen, wenn sie es auch in anderen Situationen erlauben.

Außerdem gehen viele Meinungsverschiedenheiten auch darauf zurück, ob man einen Hadith für stark oder schwach hält. Und das kann ein Laie nun wirklich nicht beurteilen.

Allgemein denke ich, wenn eine Meinungsverschiedenheit bis heute überlebt hat, obwohl so viele vertrauenswürdige Gelehrten diese Sache durchgegangen sind, kann keine der Meinungen der Sunna widersprechen. Denn wenn wir Juhal schon die Gegenargumente auf eine bestimmte Meinung kennen, dann können wir davon ausgehen, dass die wissensreichen Gelehrten, die diese Meinung vertreten haben, sie erst recht kennen. Wenn natürlich auf einmal Sachen erlaubt werden, die vorher jeder Gelehrter für verboten erklärt hat, ist es was anderes. Aber wie schon gesagt wurde, die "Gelehrten", die sowas tun, sind in der Regel von Ahlul Bida und wenn man seine Aqida gelernt hat erkennt man wer von Ahlu Sunnah ist. Und dann wählt man eben davon den Gelehrten, der am meisten für sein Wissen und seine Gottesfurcht bekannt ist und folgt ihm (für den Anfang).