Ja dies ist oft so bei jenem die denken sie würden den stärkeren Beleg folgen. Das Problem dabei hast du ja selbst nach einiger Zeit bemerkt hamdulillah. Wir Laien sind nicht dazu in der Lage die Belege einzuordnen, aufgrund der Fehlenden Prinzipen und Grundlagen und noch vieler anderer Dinge, wie unsere Unwissenheit in der arabischen Sprache, Nask wal Mansukh, Am, Khass usw.Je mehr ich jedoch lernte, desto mehr wurde mir meine Unfähigkeit bewusst dem stärkeren Beweis zu folgen. Oft änderte sich meine Meinung, weil ein neuer Beweis zu mir kam, von dem ich vorher nicht gehört hatte, oder weil ich eine Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtete.
Ja und das ist auch die Meinung der großen Gelehrten das der Muqallid bzw. Laie den Taqlid vollziehen Muss. Jedoch ist es keine Pflicht einer der vier Madhhab zu folgen, eher ist es eine Pflicht einem Mujtahid zu befolgen. Doch sollte man sich als Laie eher an eine Rechtschule orientieren, da man ansonsten mit dem Thema des Khilaf in starker Berührung kommen könnte, was uns nur noch mehr Verwirren würde, da jede Madhhab bzw. jeder Mujtahid seine Belege und Prinzipen hat, womit er jedem Laien sich von sich Überzeugen würde. Deshalb sollte man sich auf jemanden Beschränken, dem man am meisten Vertraut. Hujjatul Islam al-Ghazali (Rahimuallah) gibt diesbezüglich ein schönes Beispiel, im Fall von jenem wenn er zwei unterschiedliche Rechtsgutachten vor sich hat und nicht weiß welchem er davon befolgen soll: Er vergleicht dies mit jemanden der in einer Stadt lebt, wo es zwei Ärzte gibt (und als Laie in der Medizin hat man nicht viel Wissen davon, wie der Laie im Fiqh) und das man zu jenem Arzt gehen sollte, denen man aufgrund verschiedener Faktoren Vertraut, wie z.B. seinen guten Ruf usw.In letzter Zeit habe ich mich etwas mit Taqlid beschäftigt und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass dies der richtige Weg ist. Die Frage ist nur, ob ich einer der großen Madhahib oder einem speziellen Sheikh, der nicht zu diesen gehört , folgen soll. Könnt ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben?
Und die Gelehrten erklärten die Pflicht des Taqlid für den Laien:
mam Ibn Rajab al-Hanbali (rh) sagt in seinem Buch Widerlegung jeder, die einer/m außer den vier Schulen folgen” (Seite 6):
“…das ist der Mujtahid, sein Dasein angenommen, seine Pflicht (Farduhu) ist es zu folgen was ihm als die Wahrheit erscheint. Was den nicht Mujtahid betrifft, so ist seine Pflicht Taqlid.”
Imam al-Qurtubi (rh) sagt in seinem Werk “Al-Jami’ li Ahkam il-Qur’an” (Band 11, Seite 181):
“Die Gelehrten waren sich nicht uneinig, dass es für die nicht Gelehrten (al-’Aamah) verpflichtend ist Taqlid ihrer Gelehrten zu machen und sie sind gemeint in dem Vers: Fragt die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wisst. Und die Gelehrten haben mit Konsens (Ajma’u) verkündet, dass es für denjenigen, der nicht sehen kann, notwendig ist (laa budda) jemanden seine Taqlid zu machen, der ihm die Richtung der Qiblah zeigt, wenn es schwierig wird für ihn. Gleichermaßen, wenn jemand nicht über das Wissen oder die Einsicht verfügt was der Deen lehrt, ist es dann für ihn notwendig (laa budda) Taqlid eines Gelehrten zu machen, der darüber verfügt.”
Sheikh Ibn ´Uthaymin (rh) sagt in seinem Buch “Al-Usul min ‘ilm al-Usul” (Seite 68)
“Taqlid findet an zwei Stellen statt: Die erste ist in der die Person die Taqlid macht ein Laie – unfähig die Rechtssprüche selber festzustellen - ist, also ist es seine Pflicht (Farduhu) aufgrund Allah Subhanahu wa Ta’ala Seiner Aussage “Frag die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wisst” Taqlid zu machen.”
Imam Muhammd Ibn Idris asch-Shafi (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagte in ar-Risala auf der Seite.511: „Jeder Mukallaf (Rechtsfähige) ist zu Qiyas über Idschtihad oder einem Mudjtahid zu folgen verpflichtet. Mehr als über diese zwei Zustände hinaus gibt es nichts.“
Al-Shafis Zitat ist zwar kurz, aber sehr Aussagekräfigt, jemand der nicht über Qiyas und Ijtihad verfügt, dem bleibt nichts anderes übrig als einem Mujtahid zu befolgen.
Die sog. Gegner des Taqlid bringen oft die Aussage al-Shafi's; „إذا صح الحديث فهو مذهبي – Wenn ein Hadith authentisch ist, so ist dies mein Madhhab.”Ähnliche Aussage sind von den anderen Imamen vorhanden, doch sollte man immer den Sharh dazu lesen. Hier kannst du den Sharh zu Shafis Aussage lesen:
http://at-tanzil.de/usul-al-fiqh/kom...-mein-madhhab/
Auf diese Methode wirst du dich sehr schwer damit tun, dich Entscheiden zu können, wenn du gleich mit den Vergleichbaren Fiqh anfängst. Dies sind Sachen für Talib al-Illm welche schon ein Grundwissen haben und Wissen wie sie damit umzugehen haben. Wenn ein Laie soetwas sich ohne die richtigen Grundlagen reinziehen würde, dann würde er erstmal den Ahnaf folgen wollen, dann wenn er die Shafi Belege sieht, den Shafis folgen wollen, dann die Malikis und dann die Hanbalis oder die Zahiris.Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mir eine Lektüre empfehlen könntet , in der die grundlegenden Prinzipien, nach denen die Madhahib Beweise verstehen, verglichen werden. Es sollte nicht zu kompliziert sein. Eben etwas, was mir die Wahl der richtigen Madhhab für mich leichter machen könnte. Auch Tipps aus eurer eigenen Erfahrung sind Willkommen. Beachtet bitte inshallah auch die Erreichbarkeit von Wissen der jeweiligen Madhhab auf deutscher und englischer Sprache
Ich würde dir Empfehlen jener Madhhab zu folgen, zur der du am leichtesten Zugang besitzt, also jene wo du schnell antworten auf die Fragen bekommst und nicht erst warten musst solange. Wenn du in einer Umgebung lebst, wo viele Hanbaliten wohnen, dann folge dieser Rechtschule, oder wenn bei dir viele Ahnaf wohnen, dann folge den Ahnaf. So ist es am einfachsten und Allah macht es seinen Dienern nicht schwer, sondern leicht. Wenn du auch Englisch verstehst, so stehen dir eigentich alle Tür offen, da es zu jeder Madhhab wirklich viel Material gibt und auch Fatawa Seiten gibts, die sich nur mit der jeweiligen Schule befassen.
Wenn du den Hanbaliten folgen willst, dann würde ich dir auf Englisch Umdah al-Fiqh empfehlen, was sehr gut für den Einsteiger ist, da dort hauptsächlich die Mutamad Meinung in der Hanbali Madhhab gezeigt wird und die Khilaf Sachen nicht erwähnt werden, auch werden keine Belege erwähnt, sondern nur das Urteil. Das ist sehr gut für den Laien, und schnell zu Lernen.
Für die Shafis gibt es eine Fatawa Seite dafür und auch gute Bücher darüber im Englischen.
Für die Ahnaf gibt es denke ich mal das meiste, wie al-Hidaya oder andere gute Bücher.
Bei den Malikiten gibt es Bücher von Qadi Iyyad, Ibn Rushd, Al-Qairawani.
Wenn du dich inshallah entschieden hast, dann kann man dir die diesbezügliche Lektüre zukommen lassen.

Antworten

. Nach wie vor fragen die Muslime ihre Gelehrten und folgen mal dem einem und mal dem anderen. Und wenn der Muqallid (!) in einer Frage das befolgt, was er als das Beste für seine Religion erachtet oder für die korrekteste Ansicht hält oder dergleichen, so ist dies nach dem Konsens der Mehrheit der Gelehrten der Muslime erlaubt und keiner hat es für verboten erklärt, weder Abū Ḥanīfah, noch Mālik, noch Al-Schafiʿī, noch Aḥmad.“ (Majmūʿ al-Fatāwā 23/382)