+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fatwa über den Irja' von Shaykh al-Albani (رحمه الله)

FightforSharia
    Nicht registriert

Fatwa über den Irja' von Shaykh al-Albani (رحمه الله)

Frage an Shaykh Abu Qatadaa, möge Allah ihn von den Gefängnissen der Tawagheet befreien...

Frage:

"Zu dem geehrten Shaykh Abu Qataada, möge allah dich standhaft machen.

As Salamu Aleykum wa Rahmetullah wa Barekatu

Wie folgt:

Meine Frage handelt von einem Thema, welches mich verwirrt hat und ich glaube genauso auch andere verwirrt hat.
    Und das ist der Unterschied zwischen einem Man der ein Murjia ist und einem man der Irjiaa in sich hat(der in Irjia gefallen ist). Und die Wahrheit ist, das diese Frage gestellt wurde, als einer der junge Männer, welcher den Irjiaa von Shaykh Al-Albani leugnet mit einem der Shayukh telefonierte, über den bezeugt wird das er die korrekte Akida(Glaubenslehre) hat und der immer die korrekte Akida(Glaubenslehre) gelehrt hat.

Und er hielt die Anstrengung durch ihn zu kontaktieren und fragte ihn über Shaykh Al-Albani, möge Allah mit ihm barmherzig sein und ihm vergeben, ob er ein Murjiaa war oder nicht.
    So antwortete er(der Shaykh) ihm, das Shaykh Al-Albani, möge Allah barmherzig mit ihm sein, die richtige Akida(Glaubenslehre) hatte, wie auch immer das jedoch seine Worte(Rede) mit denen der Murjia übereinstimmt.
    So scheiterte ich daran zu verstehen was damit gemeint war.

Zweitens, habe ich eine Kassette, in welcher Shaykh Al-Albani mit einem seiner Studenten über Iman diskutierte und er sagte, das die Taten (lediglich) eine Bedingung sind für die vollständigkeit des Imaans(Schart Kamal) und er sagte das ihm auch bewusst ist das manche Leute ihn mit diesem Namen (Murjia) bennen, jedoch sei dies die korrekte Akida(Glaubenslehre)(hinsichtlich den Taten).
    Und ich glaube das dein tugendhaftes Selbst(Abu Qatada) auch diese Kassette gehört haben muss.

Meine Frage ist also :

Was ist der Zustand von Shaykh Al-Albani, möge Allah mit ihm barmherzig sein, und der Zustand seiner Folger, welche die Welt mit ihren Behauptungen gefüllt haben.(ihre Behauptungen verbreitet haben).......

Antwort:

Im Namen Allahs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen und wir suchen hilfe von Ihm.

Der Unterschied zwichen den Worten das ein man ein Khariji(einer von den Khawarij) ist oder das ein Man Kharaje´ah in sich hat und den Worten das ein Man ein Murjia ist oder das ein Man Irjiaa in sich hat(In Irjia gefallen ist) ist bedingt durch den Zustand in dem sich diese zwei Männer befinden.

Also der Man der an den Usl(Fundament) der Bidah festhält und dazu aufruft ist derjenige der dazu uneingeschrenkt zugeschrieben wird(also das er ein Murjia ist). Wie auch immer, derjenige der nicht an den Usl der Bidah festhält und diesen Usl(Fundament) sich nicht aneignet, ist derjenige der in einige ihrer Auswirkungen gefallen ist(angenommen hat) oder einige ihreer Furoo gefallen ist und dieser wird mit dem Eigenschaft(des Irjaa) beschrieben(er wird aber nicht Murjaa genannt).

Dies ist der Unterschied, jedoch ist die Antwort desjenigen der gefragt wurde über Shaykh Al-Albani, möge Allah barmherzig mit ihm sein, nicht eindeutig.
    Dies ist aufgrunddessen, das er sagte das Shaykh Al-Albanis Akida(Glaubenslehre) korrekt ist und er erwähnte nur seine Rede(Worte) und seine Formulierungen und er stellte fest das diese irrtümlich sind und dies ist nicht (komplett) korrekt.

Während, Shaykh Al-Albanis Usool(Fundamente) im Glauben von der Sunnah sind hat er auch die Anzeichen(Erscheinung) des Irjaa in seinem Glauben. So sagt er(Shaykh Al-Albani) , das Iman(Glauben) Äusserungen(Worte) und Taten sind, wie auch immer, er(Shaykh Al-Albani) erklärt es auf eine Art, die sich von der Ahlu-Sunnah unterscheidet. Und dies ist der Moment indem er in den Irjia fiel, nähmlich seine Worte, das Taten keine Bedingung für die Existenz (Schart Sihhah) des Imans(Glaubens) sind.
    Also unterschied er zwischen Taten und Aussagen(Worten), was gegensätzlich zudem ist was die Salaf sagten und dies ist in der Tat die Geburt(der Moment) der Rechtschule des Irjaa.
    Und Shaykh Al-Albani machte nicht bloss einen Fehler in seiner Rede(Worten), sondern vielmehr auch in seinem Glauben. Und er trifft die Rechtschule des Irjaa in eingen seiner Furoo.

Und einige von denen die zu ihrer Verteidigung, zu diesen Vorwürfen,behaupten oder versuchen einige Aussagen der Salaf zu bringen, wie von Imam Ahmad, möge Allah mit ihm barmherzig sein, welcher sagte das Iman(Glaube) Aussagen(Worte) und Taten sind und sie sagen das Al-Albani dies ebenso sagte, das Iman(Glaube) Aussagen(Worte) und Taten sind.

Dementsprechend säubern sie ihn so vom Irjiaa. Jedoch sind diese Aussagen nicht wissenschaftlich für die, die die Rechtschulen und Gruppen verstanden haben. Und um die Gefahr dieses Beispiels zu demonstrieren, werde ich dieses Beispiel anbieten:

Die Ashaariya sagen, das der Quran die Rede(Wort) Allahs ist. Also ist diese Aussagen aussreichend um sie - in diesem Thema- zu dem Glauben des Propheten, sallahu alayhi wassalam, und seinen Sahabah und die die ihnen in diesem Thema folgten, zugehörig zumachen?

Die Antwort: Jeder Talib ul Ilm(Student des Wissens) weiss die Antwort: NEIN!

Und diese Aussage( Der Quran ist das Wort Allahs), obwohl es(die Aussage) korrekt ist, macht sie nicht zu dem richtigen Glauben zugehörig. Und der Grund ist, das sie diese Aussage in einer Art erklären die gegensätzlich ist zu der Art der Salaf.

Obgleich sie ein korrektes Wort(das richtige) sagen, sie interpretieren es auf eine Art, welche ausserhalb der Grenzen der Wahrheit ist, welche von ihren Leuten bekannt ist. Also machen sie(die Ashaaira) die Rede (bloss) zu einer Äusserung des "Al Qadeem"(sie meinen Allah damit).....

Dennoch machen(zählen) sie NICHT das, was die Person rezitiert von den Buchstaben des Qurans, zu den Worten Allahs.
    Dies ist aufgrundessen, das sie unterscheiden zwischen der Ausprache und der Bedeutung.
    Also sagen sie eine korrekte Aussage(Worte)(das der Quran die Worte Allahs ist), jedoch tragen(verstehen) sie es auf eine Art die sich unterscheidet von dem was sie (wirklich) bedeutet.
    Also sind sie korrekt in einer Angelegenheit und sie sind falsch in einer anderen Angelegenheit.

Und Shaykh Al-Albani sagte in dieser Angelegenheit eine richtige Aussage, welche ist das "Iman ist Rede(Worte) und Tat", jedoch trugt(verstand) er es auf eine Unterschiedlichen art, als die Leute der Wahrheit, da er unterschiedt zwischen Worten und Taten. Also er betrachtete jeden Al Kufr Al-Akbaar(Grosser Kufr, Kufr der einen aus dem Islam bringt) als Atiqaadi(also Kufr kann nur durch Glauben passieren) und das eine Person nicht Ungläubig wird aufgrund von Taten.
    Und jeden Al-Kufr Al-Askar(kleiner Kufr, Kufr durch den man nicht die Religion verlässt) als Amili(also man kann durch Taten den Islam NICHT VERLASSEN/Die Taten sind kleiner Kufr) und dies ist falsch und ein Irrtum in der Religion von Allah teala.

Und die Aussage von Al-Albani, das Taten nur eine Bedinung für die Komplettheit(Schart Kamal) (des Imans) sind ist eine falsche Aussage, welche mit Hunderten oder Tausenden von den Texten(Worten) aus dem Buche Allah, Teala´s, der Sunnah des Gesandten Allahs, sallahu alayhi wa assalam, und von den Worten der Leute des Wissens wiederlegt wurde. Und es wurden ganze Bücher darüber geschrieben von den früheren und den späteren Generationen und mögen sie wiederbelebt(aufgefricht) werden.
    Und Allah ist derjenige der Sachen möglich macht.

Quelle: Videoaufnahme von Shaykh Abu Qatadaa.

FightforSharia
    Nicht registriert

Shaykh Abu Baseer at Tartoosi über Shaykh Albani r. Shaykh Mohammed Shaqra

As Salamu Aleykum, Shaykh Abu Baseer Tartoosi spricht über den Irjia vom geliebten Shaykh Al Albani r und von seinem Schüler Mohammed Shaqra hafidhullah, der Tovbe gemacht hat und zurück zum Verständniss der Ahlu Sunnah gekehrt ist.
    Möge Allah barmherzig sein mit Shaykh Al Albani und möge Allah unsere Ullamah, wie Mohammed Schaqra schützen und bewahren amin ya rabb

Erweitertes Mitglied Avatar von Al-Balqānī
    Religion
    Der Islām - الإسلام
    Richtung
    Es sprach Allāh, es sprach der Gesandte

لا علم لمن لا رحلة له

"INTEGRATION" - The new fragrance by Deutsche & Germana

"
    Al-Qā'idah war's . Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation."

Benutzer
    Religion
    islam
    Richtung
    islam

salamou aleykoum

kann man shaykh albani, trotz seiner fehler in der aquidah,zur ahlul sunnah zählen?

FightforSharia
    Nicht registriert

As Salamu Aleykum wa Rahmetullah wa Barekatu, wir sollten trotz der Fehler die der Shaykh Al Albani r. hatte nicht all das Gute vergessen, was der Shaykh getan hat und seine Leistungen in den Wissenschaften des Islams.

Shaykh Abu Qatada über Shaykh Albani r.

" [...] Was Shaykh Muhammad Nasir ad Din al Albani r. angeht, so ist dieser Mann ein Eckfeiler - um genau zu sein eine Festung der Festungen des modernen Erwachens im Wissen, vor allem in der Wissenschaft der Hadiht, und gleichermassen in der Bewegung des Fiqh und des Manhadj.
    Menschen haben speziell über ihn geschrieben und ihn in der Mitte unter den anderen erwähnt.
    Und als der Shaykh starb, gab ich zwei Unterrichte, welche die Eigenschaften des Shayks klarstellten - was in seinem Gunsten war und was gegen ihn sprach. Ich bin nicht von denjenigen die sich von ihm abwenden und auch nicht von denjeniegen die ihm blind folgen und ich sage in Bezug auf ihn, das was adh Dhahabi über ibn Hazm sagte:
    " Und ich habe eine besondere Liebe zu Abu Muhammad aufgrund seiner Liebe zur Hadith des Propheten s.a.v und ich erkläre ihn weder zu einem Ungläubigen noch zu einem Irregegangenen."

Und Shaykh al Albani r. hat eine umfassende Persönnlichkeit. Er hat Eigenschaften, die jeder Schüler des Wissens besitzen sollte, solche wie die Gelduld im erhalten von Wissen, seine Anstrengungen im Lesen,[...] seine Ablehnung(Entfernung) bei den Regierungen angestellt zu sein, sein Mut bei Rufen zudem woran er glaubt - jede dieser Eigenschaften würde eine Seitenlange Kommentation in Anspruch nehmen, und er ist ein Self- made Man, welcher seine Reputation(Ruf) mit seinen eigenen Anstrengungen und Schweiss aufbaute und er plazierte sich in die Ränke der Gelehrten - sogar vielmehr in ihre vordersten Rheien, ohne die Hilfe der Regierungen, Parteien, oder Organisationen. [...] Und all dies machte den Shaykh zu einem Führer bezüglich der Wissenschaft des Hadith und im Rufen Verlassen der starren Befolgung der Rechtschulen. [....]"

Und danach erklärte Shaykh Abu Qatada die Fehler Al Albani r. im Thema des Imans hatte.

Benutzer
    Religion
    islam
    Richtung
    islam

salamou aleykoum

Also wenn dieses Wissen das er besaß,über Hadith und Fiqh Wissenschaften,ein Grund sein soll um über seine gravierende Fehler in der Aquida hinwegzusehen warum wird diese dann auch nicht bei den Gelehrten einer Gruppierungen gemacht,wie z.b die ashairah?Weil von denen gibt es auch bestimmt genung die großes Wissen über Hadith und Fiqh Wissenschaften besitzen!

FightforSharia
    Nicht registriert

Also wenn dieses Wissen das er besaß,über Hadith und Fiqh Wissenschaften,ein Grund sein soll um über seine gravierende Fehler in der Aquida hinwegzusehen warum wird diese dann auch nicht bei den Gelehrten einer Gruppierungen gemacht,wie z.b die ashairah?Weil von denen gibt es auch bestimmt genung die großes Wissen über Hadith und Fiqh Wissenschaften besitzen!
    Ich habe nicht behauptet, dass man über seine Fehler hinweg sehen soll, akhi, deswegen habe ich ja zuerst einige seiner Fehler gepostet.
    Aber wir dürfen nicht nur die Fehler sehen.
    Und mein Text war keine Antwort auf deine Frage.
    Ich habe das unabhängig von deiner Frage gepostet.
    Es ging mir nur darum, dass man nicht anfängt gegen Shaykh Albani r. zureden...
    Und ganz erlich ich sehe mich nicht im Stande deine Frage zu beantworten, denn ich habe Angst über den Shaykh zureden ohne, dass ich dafür einen Gelehrten zitieren kann, deswegen antworte ich erst auf deine Frage, wenn ich das mit der Aussage eines Gelehrten unterstreichen kann...
    Barack allahu feek geehrter Bruder

FightforSharia
    Nicht registriert

Akhi natürlich ist er im Thema des Imans nicht von der Ahlu Sunnah, denn er lag da Falsch, jedoch weiss ich nicht ob man sagen kann, dass er allgemein nicht zur Ahlu Sunnah gehört, denn auch Gelehrte, wie Imam Nawawi r. oder Ibn Hajar al Asqalani r. hatten in Akida Fehler, jedoch habe ich noch nie gehört, dass sie ausser in dem gemachten Fehler nicht zur Ahlu Sunnah gehören, oder das sie dadurch nicht zu den grössten Gelehrten gehören.
    Und ich denke auch nicht, dass so eine Disskussion, was bringt, denn wenn du seine Fehler kennst, so nimm das Richtige und lass das Falsche.
    Ich habe diese Sachen auf keinen Fall gepostet, damit solche Diskussionen anfangen, sondern nur aus dem Grund, damit man die Fehler kennt und sie nicht selber begeht.
    Aber unser Respekt und unsere Liebe zu dem Shaykh ist sehr gross, auch wenn es eindeutige Meinungsverschiedenheiten gibt.

Shaykh Abu Qatada sagte: " Ich bin nicht von denjenigen die sich von ihm abwenden und auch nicht von denjeniegen die ihm blind folgen und ich sage in Bezug auf ihn, das was adh Dhahabi über ibn Hazm sagte: " Und ich habe eine besondere Liebe zu Abu Muhammad aufgrund seiner Liebe zur Hadith des Propheten s.a.v und ich erkläre ihn weder zu einem Ungläubigen noch zu einem Irregegangenen."

Und geehrter Bruder, ich denke, dass letzte was wir dazu sagen sollten ist, was das Ständige Komitee gesagt hat und wir sollten die Frage, ober er zur Ahlu Sunnah gehört lassen, solange wir kein Beweis von einem Gelehrten haben.
    Also verzeih mir aber ich werde nicht darauf antworten, sondern nur das Posten, was Gelehrte gesagt haben in einer respektvollen Art für einen der zu den grossen Gelehrten gehörte.

Das permanente Komitee sagte:

" Dieser Man ist für sein Wissen und seine Tugend bei uns gut bekannt,(und für) seine Verehrung und sein Dienst(Einsatz) für die Sunnah und seine Unterstützung der Ahlu Sunnah wal Jamaah im Warnen gegen den Fanatismus und die blinde Befolgung. Seine Bücher sind sehr nutzvoll, jedoch wie jeder andere Gelehrter, ist er nicht unfehlbar: er macht Fehler und (ebenso) macht lieg er richtig, aber wir hoffen, dass in Themen, wo er richtig lag er zwei Belohnungen kriegt und in Themen, wo er falsch liegt, so bekommt er eine Belohnung des Ijtihaad...[...]"

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz, Shaykh ‘Abd al-Razzaaq ‘Afeefi, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Ghadyaan, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Qa’ood.

Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (12/324, 325)

FightforSharia
    Nicht registriert

Und als Allerletzes werde ich inscha Allah Shaykh Abdullah Azzam rahimullah zitieren, der in der Tat bei Shaykh Albani r. gelernt hat.
    Und damit ist die Diskussion inscha Allah beendet geehrter und geliebter Bruder.

Ash Shaykh Abdullah Azzam rahimullah über Ash Shaykh Al Albani r.

" Ich bitte Allah, dass er sein Leben segnet und möge Allah uns erlauben von seinem Wissen zu profitieren - in Wahrheit und indem wir bestätigen, was Wahr ist und das anerkennen, was gut ist. Ich bin von denen die unter den Händen des Shaykhs studierten und mein Nutzen von ihm war sehr gross(ich profitierte sehr stark) in den Gebieten der Akidah und im Untersuchen(erfoschen) der Texte - den authentischen Texten. Aus diesem Grund zittere ich, wann auch immer ich auf eine schwache Hadith treffe, und es gibt keine Möglichkeit(Weg) das ich eine schwache Hadith in einen meiner Bücher platziere [...] Subhan Allah ich nahm von ihm, auch wenn ich in vielen Fiqh Meinungen von ihm mich unterscheide(eine andere Meinung habe). Ich übereinstimme nicht mit den meisten seiner Fiqh Meinungen, da er viele ungewöhnliche(fremde) Meinungen hat. Wie auch immer, was die Hadithe angeht, so denke ich nicht, dass es auch nur einen einzigen Man auf dieser Erde gibt, der wissender ist in Hadithen(Hadithwissenschaften) als ihn(1) - unseren Shaykh Al Albani.
    Genauso Masha Allah zu seiner Akida....

Und wir fügen dem hinzu, dass er sich niemals mit den Tawagheet anfreundete oder Kompromisse mit ihnen einging, weder verkaufte er seine Religion oder verkaufte die Verse Allahs für einen geringen Preis. Ja wir haben Meinungsunterschiede mit ihm in manchen seiner Meinungen und ich akzeptiere auch viele seiner Fiqh Meinungen nicht.
    Was jedoch die Hadithe angeht, wo wenn er mir sagt, dass eine Hadith authentisch ist, so hinterfrage ich dies nicht. Die Wahrheit ist, dass er ein Muhaddith ist: der bekannteste Muhaddith, den wir heutzutage kennen wa Allahu Alim. Wie auch immer, dies ist nicht der Grund, warum wir ihn lieben oder von seinem Wissen über die Hadithe nehmen.

Dieses Buch von Ihm - Sahih Al Jami - verlies mich die meiste Zeit nicht, ob ich Reise oder zuhause bin. Ich habe eine Kopie in meinem Haus und ich hab eine Kopie hier(in einem Camp in Afghanistan) [..] Ich sage, dass es eines der besten Bücher nach dem Buch Allahs, des Allmächtigen und majästätischen ist.[...]
    "

['Fi Dhilal Surat at-Tawbah'; p. 177]

(1) Da gibt es Meinungsverschiedenheit wer der grösste Muhaddith des letzten Jhrd war, aber mit Sicherheit gehörte er, was die Hadith wissenschaft angeht zu den grössten Gelehrten des letzen Jhrd.

Benutzer
    Religion
    islam
    Richtung
    islam

@fightfor...

Akhi natürlich ist er im Thema des Imans nicht von der Ahlu Sunnah, denn er lag da Falsch, jedoch weiss ich nicht ob man sagen kann, dass er allgemein nicht zur Ahlu Sunnah gehört, denn auch Gelehrte, wie Imam Nawawi r. oder Ibn Hajar al Asqalani r. hatten in Akida Fehler, jedoch habe ich noch nie gehört, dass sie ausser in dem gemachten Fehler nicht zur Ahlu Sunnah gehören, oder das sie dadurch nicht zu den grössten Gelehrten gehören.
    Bevor man einen Vergleich zieht zwischen den zwei Großen Gelehrten der Ummah,imam nawawi/ibn hajar, und Albani sollte man erstmal schauen was waren den die "fehler" von Iman nawaw-rahimulah und ibn hajar-rahimulah und was die von albani.Hat ein Imam nawawi jemals behauptet das der Gesetzgeber neben ALLAH ein Muslim sein kann oder das derjenige der ALLAH oder den Propheten verflucht, auufgrund schlechter erziehung,denoch Muslim bleibt?

+ Antworten

Stichworte