السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
die von Bruder Muhib Al-Jannah erwähnten Bücher kann man hier kaufen
النحو الواضح للمرحله الابتدائيه
النحو الواضح للمرحله الثانوية
Hier findet man die ersten 3 Bänder von An-Nahw Al-Waadih für Anfänger und die anderen 3 Bänder für Fortgeschrittene als Download:
النحو الواضح في قواعد اللغة العربية - المرحلة الابتدائية والثانوية
صمتكم يقتلنا
die von Bruder Muhib Al-Jannah erwähnten Bücher kann man hier kaufen
النحو الواضح للمرحله الابتدائيه
النحو الواضح للمرحله الثانوية
Bismillaah.
Assalaamu 'alaykum wa rahmatullaahi wa barakaatuh.
Ein Bruder bat mich etwas Nützliches zu posten.
Möglichkeiten Arabisch zu lernen gibt es wie Sand am Meer, es herrscht also kein Mangel und Erfolg beim Lernen der Sprache ist eher eine Frage der Organisation. Generell gilt zwar, dass es nicht empfehlenswert ist eine Sprache alleine zu lernen, denn ohne Lehrer wird alles schwieriger und mancher verliert schnell die Motivation. Aber man kann sich mit einigen guten Büchern (siehe nächster Absatz) und/oder Webseiten auf einen akzeptablen Level hocharbeiten, der es ermöglicht den Qur'aan zu verstehen und mindestens rudimentär Arabisch zu sprechen. Wer sich mit Allaahs Hilfe richtig ins Zeug legt kann auch sehr viel mehr erreichen und es gibt deutsche Brüder die akzentfrei Arabisch sprechen konnten ohne dass sie jemals in einem arabischen Land waren! Einige nützliche Resourcen im Internet:
www.koran-unterricht.de
www.diewahrereligion.de (Rubrik: "Lerne den Islam", danach "Arabisch Lernen". Die Videos von dem Bruder gibt es übrigens auch auf Youtube: z.B. hier)
www.learningarabiconline.com
www.lqtoronto.com
http://translate.google.com
www.arab-key.com
Aber alhamdulillaah haben wir hier in Deutschland sehr gute Literatur zum Erlernen der arabischen Sprache, die meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser ist als die englische, türkische und pakistanische Literatur in diesem Bereich. Was die Alif-Baa-Lernheftchen betrifft, so habe ich bis zum heutigen Tage kein besseres finden können als das "Alifba - Quran-Lesen für Anfänger" von Shaykh Neil bin Radhan (HA). Ebenso ist mir kein Werk bekannt, welches Grammatik, Morphologie, qur'anisches und umgangssprachliches Vokabular so ausgezeichnet miteinander in einem Band zum eigenständigen Lernen kombiniert wie "Die Säulen des Arabischen" von Yusuf Üretmek. Yusuf Üretmerks Werk ist sehr gut zum selbstständigen Lernen geeignet, absolut kein Vergleich mit den berühmten Madeenah-Books; letztere sind nur in Verbindung mit einem fähigen Lehrer wirklich nützlich. Und Hans Wehrs Wörterbuch hat solch großen Anklang gefunden, dass die englischen Orientalisten/Arabistiker sich entschieden dieses Wörterbuch in die englische Sprache zu übersetzen anstatt ihr eigenes Englisch-Arabisches Wörterbuch zu entwickeln.
Ich persönlich würde die folgende Vorgehensweise empfehlen:
Das Alifba - Quran-Lesen für Anfänger unbedingt mit einem Lehrer von vorne bis hinten durchgehen, normalerweise sollte jeder Imam einer Moschee dazu in der Lage sein, also einfach mal dort nachfragen. Oder vielleicht findet sich jemand der bereit ist das per Skype/Paltalk durchzugehen. Einfach mal hier im Forum rumfragen. Wenn der Lehrer entsprechend qualifiziert ist, kann man bei Bedarf auch noch Die Regeln der Qur'an-Rezitation von Abdullah Bubenheim durchgehen, aber dieses Heft dient eigentlich ausschließlich der korrekten Rezitation des Qur'aan und hat mit dem normalen klassischen Arabisch nichts zu tun.
Anschließend kann man sich dann an Die Säulen des Arabischen machen, selbst ohne Lehrer, denn das Buch ist wie bereits gesagt zum eigenständigen Lernen geeignet bzw. entwickelt worden. Bei Fragen oder Problemen kann man sich dann ja an wissende Brüder hier im Forum wenden, z.B. in diesem Thread oder auch hier. Desweiteren sollten Die Säulen des Arabischen (Lösungsheft 1) und Die Säulen des Arabischen (Lösungsheft 2) ebenso gekauft werden, damit man die Aufgaben im Hauptbuch selber überprüfen und korrigieren kann.
Als Nachschlagwerk für unbekanntes Vokabular bevorzuge ich persönlich das Hans Wer Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart (Arabisch-Deutsch) (gibt es nun auch seit 2011 in der neuen 5. Auflage, siehe hier). Es ist allerdings nicht für Anfänger geeignet, da es nur "Arabisch-Deutsch" und kein "Deutsch-Arabisch" enthält und man daher den Wortstamm des arabischen Wortes kennen bzw. erkannt haben muss um die Übersetzung zu finden.
Zum Abschluss würde ich noch anmerken, dass es sehr wichtig und hilfreich ist, wenn man täglich Qur'aan rezitiert und dabei die deutsche Übersetzung ebenfalls mitliest. Dafür eignen sich besonders die "Arabisch-Deutschen" Qur'aan-Exemplare aus Saudi-Arabien gut. Man rezitiert erst den Qur'aan-Vers, danach liest man die Übersetzung auf der gegenüberliegenden Seite und dann weiter. Wer das eine Weile macht wird insha Allah schnell regelmäßig wiederkehrende Wörter und Satzbauteile erkennen und deren Bedeutung anhand der Übersetzung verstehen bzw. instinktiv auswendig lernen. Und Du'aa machen nicht vergessen...
Und Allaah hilft demjenigen der mit Aufrichtigkeit (Ikhlaas) und Geduld (Sabr) die Religion erlernt, und Arabisch ist ein Teil der Religion!
Assalaamu 'alaykum,
Hier noch zwei nützliche Webseiten:
http://corpus.quran.com/wordbyword.jsp
http://www.linguisticmiracle.com/learn-arabic
LQToronto auf Deutsch: http://www.youtube.com/user/Lqtorontodeutsch
Selam Aleykum,
al-Hanbali fragt:
Was ist die Mehrzahl von Sira und Ummah ?
wsalama
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Assalaamu 'alaykum,
Aus dem Hans Wehr Wörterbuch:
أُمَّةٌ (ummah) pl. أُمَمٌ (umam) Nation, Volk, Gemeinde (relig.), Gemeinschaft (als Volk od. polit.)
سِيرَةٌ (seerah) pl. سِيَرٌ (siyar) Art des Ganges; Art des Wandels, Lebensganges; Haltung, Einstellung, Verhaltensart; Lebensgang; Biographie; Geschichte, Erzählung über j-s Taten od. Leben; Heldenroman; [...]
Selam Aleykum,
Wäre es möglich das ein Bruder eine kurze und kleine Einführung macht, bzgl. dem lesen ohne taschkil (vokalisierungen)? Wie lernt man das? wie mir ein bruder mal sagte entweder du kannst die vokabeln um zu wissen wi man es ließt, oder du beherrscht die grammatik.
wsalama
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Assalaamu 'alaykum,
Die Fundamente der arabischen Sprache sind eigentlich innerhalb weniger Stunden zu verstehen, nicht-arabische muslimische Kinder lernen das in England an islamischen Schulen bereits im Alter von 9-10 Jahren. Es ist also kein Hexenwerk.
Ein kurzer, unvollständiger Überblick:
Um arabische Texte ohne Vokalisierung lesen zu können braucht man Grammatik.
Die Grammatik der arabischen Sprache lässt sich in zwei Haupt-Zweige unterteilen:
اَلنَّحْوُ (Al-Nahw), beschäftigt sich mit Satzbildung und grammatikalischen Zuständen.
Zum Beispiel die Veränderung der Diakritika (Harakaat) auf dem letzten Buchstabe eines Wortes:
اَلْمَسْجِدُ (Al-Masjidu) - Die Moschee
فِي الْمَسْجِدِ (Al-Waladu fi-l-Masjidi) - Der Junge in der Moschee
إِنَّ الْمَسْجِدَ (Inna l-Masjida) - Wahrlich, die Moschee
اَلصَّرْفُ (Al-Sarf), beschäftigt sich mit Verbbildung.
Zum Beispiel die Konjugation des Verbs "schreiben" in der einfachen Vergangenheit (al-maadee):
(3. Person Singular) Er schrieb: كَتَبَ (kataba)
(3. Person Dual) Sie (zwei) schrieben: كَتَبَا (katabaa)
(3. Person Plural) Sie (mehr als zwei) schrieben: كَتَبُوا (kataboo)
usw. usf.
Beide Zweige sind wichtig, da (wie in allen Sprachen) Verben ohne Sätze oder Sätze ohne Verben keine anständige Kommunikution ermöglichen. Es ist so wie mit einem Vogel, er kann nur mit zwei Flügeln fliegen, wenn einer fehlt geht es nicht.
Es ist eigentlich nicht sehr schwer die Fundamente innerhalb kurzer Zeit zu erlernen, ich behaupte mal, dass man das innerhalb von 24h unter Anleitung eines fähigen Lehrers gut schaffen kann.
Wallaahu a'lam.
PS: Ich behaupte wieder und immer wieder, dass Arabisch eine der leichtesten (da äußerst systematisch und logisch aufgebaut) Sprachen der Welt ist. Die europäischen Sprachen sind total unorganisiert und eine totale Katastrophe! Lasst euch nicht von manchen Molvis und Maulanas abschrecken, die oftmals mit ihren auswendig gelernten Verbtabellen kommen und diese super-schnell vorsagen und damit die jungen Muslime vom Erlernen des Arabischen abschrecken.
Geändert von المفكر (13.03.2012 um 22:05 Uhr)
nach langer Suche hab ich nun den Video-Dars al-Ājurrūmīyah (arabisch-englisch) des Bruders Abū Taubah gefunden
hier :
http://www.mefeedia.com/search/Ajurumiyah+
oder hier:
http://thefiks.musliment.com/topics/...arabic-classes
(einige der Videos funktionieren nicht)