+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Die Schule des Qiyaam al-Layl ( lebenswichtig ) insbesondere in Ramadan !

Abu-Ja'far
    Nicht registriert

"Solange man das Gebet verrichtet, klopft man an die Tür Allahs und wer an Seiner Tür klopft, dem öffnet Allah die Tür." Imam ibn al Qayyim - Allah möge Sich seiner erbarmen.

Abu-Ja'far
    Nicht registriert

Die zweite Methode:
    Man betet dreizehn Rak'at. Es sind acht Rak'at insgesamt, in welchen man nach jeder zweiten Rak'a den Taslim macht. Anschließend wird Witr mit fünf Rak'at verrichtet; in denen man weder sitzenbleibt, noch den Taslim macht, außer in der fünften Rak'a.

Die dritte Methode: Elf Rak'at, in welchen man nach jeder zweiten Rak'a den Taslim macht und dann Witr am Ende mit einer Rak'a verrichtet.

Die vierte Methode:
    Elf Rak'at, von denen man vier mit einem Taslim verrichtet. Sodann betet man weitere vier; anschließend drei. Saß der Prophet — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — nach jeder zweiten Rak'a von den Vierern und Dreiern? Wir finden dazu keine klare Aussage. Doch das Sitzen in den Dreiern ist nicht rechtmäßig!

Die fünfte Methode: Man betet elf Rak'at, davon acht Rak'at ohne dabei zu sitzen, außer in der achten. Dabei macht man den Taschahud und den Segenswunsch an den Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm. Dann erhebt man sich ohne Taslim und verrichtet mit einer Rak'a den Witr und macht den Taslim. Das macht neun. Anschließend betet man zwei Rak'at und bleibt sitzen.

Die sechste Methode: Man betet neun Rak'at, davon sechs ohne dabei zu sitzen, außer in der sechsten. Dann spricht man den Taschahud und erbittet Segen für den Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — und fährt fort, wie bereits in der vorherigen Methode erwähnt wurde.

Diese sind die gesicherten Methoden vom Prophet — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — welche auf ihn zurückzuführen sind. Und es ist möglich, andere Arten hinzuzufügen, indem man von jeder Methode nach Belieben verkürzt, bis man es auf eine Rak'a gekürzt hat. Hiermit würde man nach seinen bereits erwähnten Worten handeln: „... wer es also wünscht, soll Witr mit fünf verrichten. Und wer es wünscht, soll Witr mit drei verrichten. Und wer es wünscht, soll Witr mit einer verrichten."24

Das sind fünf und drei, wenn man wünscht, betet man sie mit einmal Sitzen und einem Taslim, so wie es in der zweiten Methode beschrieben wurde. Und wer es wünscht, kann den Taslim nach jeder zweiten Rak'a machen, wie es in der dritten Methode und anderen beschrieben wurde, und dies ist vorzüglicher.25

Was das Beten mit fünf [Rak'at] oder drei anbelangt, indem man nach jeder zweiten
    Rak'a sitzt, ohne den Taslim zu machen, so finden wir dies nicht gesichert vom Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm. Und der Ursprung ist, dass es zulässig ist.

Doch der Prophet — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — untersagte dies bei den Dreien, und begründete dies mit seinen Worten: „Und ähnelt darin [d.h. dem Witr- Gebet] nicht dem Maghrib-Gebet!"26

Folglich ist es notwendig für jenen, der Witr mit drei [Rak'at] betet, sich von dieser Ähnlichkeit [zum Maghrib-Gebet] loszulösen. Dies kann auf zwei Arten getan werden:

Erstens:
    Den Taslim zwischen der geraden und ungeraden Anzahl an Rak'at [d.h. zwischen der zweiten und dritten Rak'a] zu vollziehen. Und dies ist das Stärkere und Vorzüglichere.

Zweitens: Das man zwischen der geraden und ungeraden Anzahl nicht sitzt [d.h. man betet drei Rak'at durchgehend mit einem Taslim und einem Taschahud].

Und Allah weiß es am besten.
    --------------------

24 Siehe Fußnote 13

25 Wichtige Anmerkung: Ibn Chuzaima sagte in seinem Sahih (2/194) nachdem er den Hadith von A'ischa und andere nannte in der erwähnten Art: „Es ist für jemanden erlaubt, was einem beliebt an Anzahl von Gebeten zu verrichten, wie es vom Propheten überliefert wurde, dass er so betete. Keiner hat das Recht daran zu zweifeln."

Ich (Al-Albani) sage: „Dieses Verständnis ist vollkommen im Einklang mit dem, was wir bezüglich der Befolgung der Anzahl wählten, welche authentisch über ihn — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — berichtet wurde und das er nicht darüber hinausging. So sei Allah gelobt über meinen Einklang mit ihm und ich bitte ihn um die Vermehrung seiner Güte

26 Überliefert von At-Tahawi, Ad-Daraqutni und anderen. Siehe „Salat ut Tarawih" (Seite 99 & 100).

Abu-Ja'far
    Nicht registriert

Die Rezitation während der Dreien des Witrgebets

14. Es gehört zu der Sunna, dass man in der ersten Rak'a von den Dreien des Witrs: {Preise den Namen deines Herrn, des Höchsten}27 und in der zweiten: {Sprich: 0 ihr Glaubensverweigerer.}28 und in der dritten: {Sprich: Er Allah. Ein Einer.}29rezitiert. Manchmal ergänzte er sie mit {Sprich: Ich nehme meine Zuflucht bei dem Herrn von A1-Falaq.}30 und {Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen.}31.

Und es wurde authentisch von ihm — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — berichtet, dass er einmal einhundert Verse der Sura An-Nisa in der (letzten) Rak'a vom Witr rezitierte.32
    ----------------------

27 Sura al A'ala (87)

28 Sura al Kafirun (109)

29 Sura al Ikhlas (112)

30 Sura al Falaq (113)

31 Sura an Nas (114)

32 Überliefert von an Nasa'i und Ahmad mit einer authentischen Überlieferungskette

Abu-Ja'far
    Nicht registriert

Du'a al Qunut und ihr Platzieren

15. Manchmal nach Beendigung der Rezitation und noch vor der Verbeugung las er die Du'a Al-Qunut 33, welche der Prophet — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — seinem Enkel Hasan Ibn Ali — Allahs Wohlgefallen auf beiden — lehrte:

„Oh Allah! Leite mich mit jenen, die Du rechtgeleitet hast und beschütze mich mit jenen, die Du beschützt hast; und befreunde mich mit denen, die Du als Freunde genommen hast; segne, was Du mir bescherst; und bewahre mich vor dem Übel, das Du beschlossen hast; (denn) wahrlich, Du beschließt ja und niemand kann Dich beeinflussen! (Und) Wessen Freund Du bist, der wird nicht erniedrigt; und wessenFeind Du bist, der wird nicht Ehre erlangen! Gepriesen und Erhaben bist Du, unserHerr! Es gibt keine Flucht vor Dir, außer die Flucht zu Dir!" 34

Manchmal sollte man den Segenswunsch für den Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — sprechen, wie unten angeführt wird.35

1. Es ist nicht bedenklich, den Qunut nach der Verbeugung zu lesen und ihn mit dem Bittgebet gegen die Glaubensverweigerer und dem Segenswunsch an den Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — und Bittgebete für die Muslime im zweiten Teil des Ramadans zu ergänzen. Denn dies war bei den Imamen zur der Zeit von Umar — Allahs Wohlgefallen auf ihm — üblich. Dies wurde im letzten Teil des vorangegangenen Hadiths von Abdur-Rahman Ibn Abdin Al-Qari erwähnt: „Und sie pflegten gegen die Glaubensverweigerer in der ersten Hälfte (von Ramadan) Bittgebete zu sprechen:

''Oh Allah! Bekämpfe die Glaubensverweigerer, welche [die Menschen] von deinem Pfad abhaken und die Gesandten ablehnen und nicht an Dein Versprechen glauben. Und spalte ihre Einheit und setze Furcht in ihre Herzen. Und sende Deine Strafe und Dein Leid auf sie herab; Gott der Wahrheit!”

Danach sendet man den Segenswunsch an den Propheten — Allahs Segen und Frieden seien auf ihm — und spricht Bittgebete für die Muslime, von dem was man an Gutem kennt. Sodann bittet man um Vergebung für die Gläubigen."

Er (Abdur-Rahman) sagte: „Er pflegte, wenn er die Bittgebete gegen die Glaubensverweigerer beendete und seine Segenswünsche an den Propheten sprach, Vergebung für die gläubigen Männer und Frauen zu erbitten und seine Bitte lautete:

„0 Allah, Dir dienen wir und Dich beten wir an und vor Dir werfen wir uns nieder und zu Dir wollen und eilen wir. Und wir hoffen auf Deine Barmherzigkeit unser Herr, und wir fürchten Deine strenge Strafe. Wahrlich, Deine Strafe wird Deine Feinde befallen! "
    36

Anschließend sprach er den Takbir und ging zur Niederwerfung über."37
    ---------------------

33 Anmerkung des Übersetzers: Die Du'a lautet in deutscher Wortschrift wie folgt: „Allahumma andini fiman hadait wa ,afini fiman 'afait, wa tawallani fiman tawallait, wa barik li fima a'atait;wa qini scharra ma qadait fa innaka taqdi wa la yuqda alaik, wa innahu la yadhillu man walait, wa la ya'izzu man 'adait, tabarakta rabbana wa ta'alait la mandscha minka illa ilaik"

34 Überliefert von Abu Dawud, An Nasa'i und anderen mit einer authentischen Überlieferungskette. Siehe Sifat as Salah (S. 95 und 96, 7. Auflage)

35 Siehe meinen Kommentar zum Buch „Die Vorzüge des Sendens von Salah auf den Propheten" (S.33) und die gekürzte Version in Sifat as Salah (S.45)

36 Anmerkung des Übersetzers: „Allahumma iyyaka na'bud, wa laka nusalli wa nasdschud, wa ilaika nasa wa
    nahfidu, wa nardschu rahmatika rabbana, wa nachafa athabaka al dschadd, inna athabaka liman adaita mulhaq."

37 Berichtet von Ibn Chuzaima in seinem Sahih (2/155-156/1100)

+ Antworten