بسم الله الرحمن الرحيم
الحمد لله وحده والصلاة والسلام على من لا نبي بعده، أما بعد
Abou Jandal hat geschrieben: „Momentan hat schlicht und ergreifend niemand hier im Forum Interesse sich mit diesen "einleuchtenden" Aussagen zu befassen.“
Wenn ich etwas erwähne, was zum Tawhid gehört, dann sage ich, dass man bestätigen muss, dass Allahu ta´ala und Sein Gesandter صلى الله عليه وسلم nur die Wahrheit sagen. Und ich behaupte nicht, dass man etwas als die Wahrheit bezeichnen muss, nur weil ich es sage. Vielmehr ist es so: falls irgendjemand sagt, dass das, was ich erwähnt habe, stimmt, während ihm selbst noch nicht klar geworden ist, dass es die Wahrheit von Allahu ta´ala ist, dann bin ich in sha'a Allah der Erste, der ihm sehr deutlich sagt, dass er ein Mushrik ist.
Das Problem bei den vorherigen Gesprächen in diesem Thread war aber, dass bestimmte Leute sich einfach nicht mit den Beweisen beschäftigen wollen. Sie haben versucht, das Gesagte durch verschiedene Wege zu entkräftigen. Beweisführung hat aber nicht dazu gehört.
Auch hatte ich ja vor Ramadan hier mit einem von euch gesprochen, und zwar über das Thema „Gehört die Lossagung von den Mushrikun [die sich selbst Muslime nennen] zur Grundlage des Islam, oder nicht?“. Und er ist auf die Beweisführung nicht eingegangen, denn es war ihm ohnehin nicht möglich, zu zeigen, warum sie falsch wäre. Ein Teil seiner Antwort war die offensichtliche Lüge über mich, dass ich „Gelehrtenaussagen als Beweise ansehen würde“. Das, obwohl ich zuvor mehr als nur einmal, innerhalb des Gespräches zwischen uns beiden, gesagt habe, dass genau das Gegenteil davon zutrifft.
Wer auch immer von euch meint, dass er wirkliche Beweise hat, die zeigen, dass die Lossagung von den Mushrikun (die sich selbst Muslime nennen) nicht zur Grundlage des Islam gehört, der kann sie mir in sha'a Allah mitteilen, falls die Wahrheit bei ihm wäre. Genauso: falls jemand von euch meint, dass ich im Gespräch mit Abul-Qa´qa´ nicht bewiesen hätte, dass es zur Grundlage des Islam gehört, von dem erwarte ich, falls die Wahrheit bei ihm ist, dass er mit einer wissenschaftlichen Methode zeigt, was an der Beweisführung falsch wäre. Und nicht „das ist einfach kein Beweis dafür“ oder „aber ash-Shaykh Fulan sagt etwas anderes, also nehmen wir die Beweise nicht an“.
Rasulullah صلى الله عليه وسلم sagte:
الإسلام أن تعبد الله ولا تشرك به شيئا
Der Islam ist, dass du Allah anbetest, und Ihm nichts zur Seite stellst. (al-Bukhariyy und Muslim)
Hier hat Rasulullah صلى الله عليه وسلم ganz klar definiert, was der Islam ist. Wer jemand anderen als Allah anbetet, der ist mit absoluter Gewissheit kein Muslim, denn er hat keinen Iman an La ilaha illa Allah.
Und was ist, wenn jemand behauptet, dass er Allah alleine anbetet...aber danach sagt „alle aus meiner Familie sagen La ilaha illa Allah. Aber sie machen auch großen Shirk. Trotzdem sind sie Muslime“?
Hat derjenige, der so etwas sagt, Iman daran, dass der Din von Allah „La ilaha illa Allah“ ist?
Falls jemand „ja“ sagt: Wenn er Iman daran hätte, dass der Din von Allah „la ilaha illa Allah“ ist, warum bezeichnet er dann seine Familie als Muslime, obwohl sie das Gegenteil von „La ilaha illa Allah“ machen (nämlich Shirk)?
„Man wird wohl besseres zu tun haben, als sich damit auseinanderzusetzen, warum es unbedingt im Din gewusst werden muss (معلوم من الدين بالضرورة), dass man den Islam verlässt, wenn man sich ein Programm auf dem PC installiert (ohne erleuchtende Vorkehrungen bei der Installation zu beachten), und dass auch nur die geringste Unsicherheit darin schon Kufr ist.“
Und warum drückst du dich so aus? Warum sagst du nicht, dass ich es als Kufr bezeichne, wenn man beim Installieren von einem Programm den Kufr anklickt? So, wie du es 'erklärst', ist es natürlich sehr undeutlich. Auch reicht der Zusatz „(ohne erleuchtende Vorkehrungen bei der Installation zu beachten)“überhaupt nicht aus.
Denn du hast nicht gesagt, dass ich es deshalb als Kufr bezeichne, weil man am Bildschirm etwas anklicken würde, was das Gegenteil des Tawhid ist. Wie z.B. „ich akzeptiere die Tatsache, dass die Menschen eigene Gesetze machen, und sie sind für uns alle gültig“, a´udhubillah.
Aus deiner Beschreibung würden diejenigen, die nicht wissen, um was es geht, in sha'a Allah am Ehesten verstehen, dass ich sage, dass man alleine dadurch den Islam verlässt, dass man ein beliebiges Programm auf seinem Computer verwenden möchte. Es gibt übrigens auch Installationsprogramme, die gar nicht von einem verlangen, dass man eine AGB akzeptiert, und so weiter...
Wenn mich jemand danach fragen würde, warum man kein Muslim ist, wenn man mit einem Mausklick zeigt, dass man kein Problem mit dem Kufr hat, dann würde ich ihm in sha'a Allah mit Beweisen antworten. Dazu wurde ohnehin schon etwas geschrieben walillahilhamd. Aus deiner Antwort geht allerdings eindeutig hervor, dass du es so siehst: „Es gibt wichtigeres, als zu wissen, ob so etwas den Iman zerstört“.
Auch ist darin eine gewisse Geringschätzung enthalten, die nicht geleugnet werden kann. Du bezeichnest es als etwas, was entweder „nur ganz wenig wichtig ist“, oder sogar unwichtig. Kennst du nicht den Hukm von denen, die die Themen von al-Iman wal-Kufr als sekundär oder unwichtig bezeichnen? Subhanallah...ich wundere mich über jeden, der behauptet, Muslim zu sein, aber danach – z.B. - das detailierte Wissen über bestimmte Bereiche von al-Halal wal-Haram wichtiger findet als den Tawhid.
Der Hukm von jemanden, der es als unwichtig ansieht, ob die erwähnte Tat den Islam zerstsört...ist der gleiche Hukm wie der von dem, der es als unwichtig ansieht, ob man durch das Aussprechen von einem eindeutigen Wort des Kufr den Islam verlässt (wenn man nicht davon überzeugt ist), oder ob man ein Kafir ist, wenn man eigene Gesetze macht, und so weiter...
Der Beweis dafür, dass das wichtigste Wissen das Wissen über den Tawhid ist, ist die Aussage von Rasulullah صلى الله عليه وسلم:
مَنْ مَاتَ وَهُوَ يَعْلَمُ أَنَّهُ لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ دَخَلَ الْجَنَّةَ
Wer stirbt, während er weiß, dass es keinen ilah außer Allah gibt, geht in al-Jannah ein. (Sahihu Muslim)
Und was ist dein Argument, mit dem du beweisen möchtest, dass dieses Thema (also ob man durch einen Klick auf „Ich akzeptiere die Demokratie“ und ähnliche Sätze zum Kafir wird) mehr oder weniger unwichtig ist?
Es ist auch überhaupt nicht nötig, dass du jetzt sagst, dass dieser Satz nicht 1:1 am Bildschirm steht, wenn man ein Program installiert. Wenn du es doch tust, dann ist das nur ein weiteres Argument gegen dich...
Und noch ein Wort zu deinem Zusatz „(ohne erleuchtende Vorkehrungen bei der Installation zu beachten)“... es ist klar, dass du das hier ironisch meinst. Wer aber Ironie verwenden möchte, ohne Anführungszeichen, oder es auf eine andere islamisch korrekte Weise zu zeigen, dem wird die Aussage wortwörtlich zugeschrieben, und zählt als seine eigene Aussage.
Bis hin dazu, dass derjenige, der einem Atheisten zurückschreibt: „Ja, ich weiß, es gibt keinen Gott“, deshalb als jemand zählt, der eine Aussage des Atheismus getroffen hat. Auch dann, wenn beide wissen, dass er das nicht ernst meint. Der Beweis dafür ist, dass es im Din feststeht, dass man durch eine eindeutige Aussage des Kufr den Islam verlässt.
Man muss auch Iman an die Allgemeingültigkeit von diesem Prinzip haben, solange nicht in der Rede etwas enthalten ist, durch das die Aussage laut dem Islam einen anderen Hukm bekommt. Dazu gehört das Verändern der Stimme, so, dass man dadurch eindeutig die Ironie nach außen zeigt.
Auch gibt es bestimmte Sätze, die Kufr sind, wenn man sie als Aussagesätze sagt, aber kein Kufr sind, wenn man die Stimme so verändert, dass sie eindeutige Fragen sind.
Und wenn du dich jetzt dadurch entschuldigen möchtest, dass du dir „die Ironie einfach im Herzen dazu gedacht hast“, dann reicht das überhaupt nicht aus. Wenn das eine Entschuldigung ist, kann man auch von Zeit zu Zeit einen eindeutigen Satz des Kufr schreiben, und sagen: „Ich habe mir im Herzen dazu gedacht, dass ich das als Frage meine. Und dass ich, wenn ich es aussprechen würde, die Stimme so verändern würde, dass klar ist, dass ich nur frage. Auf Worte wie: 'Meine Frage ist:' verzichte ich, genauso wie ich auf das Fragezeichen verzichte, denn meine Absicht im Herzen reicht aus, und ich begehe dadurch keinen Kufr“... a´udhubillah.
„Alhamdulillah hat uns der Bruder davor bewahrt im Ramadhan unseren 'Aql mit so etwas zu ruinieren. Gute Tugenden sollte man auch nach diesem Monat weiterführen.“
Der Tawhid ruiniert den Verstand nicht, und es ist keine gute Tugend, andere Menschen vom Islam abzuhalten.