+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Die Tugend des Festhaltens an der Sunnah in Zeiten des weitverbreiteten Übels

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Die Tugend des Festhaltens an der Sunnah in Zeiten des weitverbreiteten Übels

Die Tugend des Festhaltens an der Sunnah in Zeiten des weitverbreiteten Übels

Frage:

Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer auch immer an meiner Sunnah festhält, während meine Gemeinschaft korrupt ist, wird die Belohnung von hundert Märtyrern erlangen.“ Ist dieser Hadith authentisch? Wenn dies authentisch ist, welche Art von Taten sollte eine Person begehen, um als festhaltend an der Sunnah angesehen zu werden? Ich lebe in einem arabischen Land und die Situation ist offenkundig. Ist die Enthaltung von Verbotenem dafür ausreichend?

Antwort
    :

Alhamdulillah.

Erstens:

Die Sunnah des Propheten صلى الله عليه و سلم ist ein Schiff der Rettung und ein Zufluchtsort der Sicherheit. Der Prophet صلى الله عليه و سلم mahnte uns an ihr festzuhalten und sie nicht zu vernachlässigen. Er صلى الله عليه و سلم sagte: „Ihr müsst an meiner Sunnah und dem Weg der rechtgeleiteten Khalifen, die nach mir kommen, festhalten. Haltet euch an ihr fest und klammert euch stark an ihr und hütet euch vor den neu eingeführten Dingen, denn jede neue Sache ist eine Erneuerung und jede Erneuerung ist ein Irregehen.“ (überliefert bei Abu Dawood (4607) und als authentisch eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.)
    Wenn Übel und Korruption weit verbreitet sind, sowie Erneuerungen und Versuchungen vorherrschen, dann wird die Belohnung desjenigen größer, der an der Sunnah festhält und der Status desjenigen wird höher sein, denn sie leben als Fremde mit dem Licht, das sie tragen, inmitten der Dunkelheit und aufgrund ihrer Anstrengung die Angelegenheiten der Menschen zu berichtigen.
    Der Prophet (saws) صلى الله عليه و سلم sagte: „Der Islam begann als etwas Fremdes und wird als etwas Fremdes zurückkehren, daher Tuba den Fremden.“ Es wurde gesagt: „Wer sind sie, oh Gesandter Allahs?“ Er صلى الله عليه و سلم sagte: „Diejenigen, die rechtschaffen sind, während die Leute Übles tun.“ (überliefert durch Abu ‘Amr al-Daani in al-Sunan al-Waaridah fi’l-Fitan (1/25) aus dem Hadeeth von Ibn Mas’ood; als saheeh eingestuft von al-Albaani in al-Silsilah al-Saheehah (1273); der Hadeeth is ebenso in Saheeh Muslim (145) überliefert.)
    Und der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte:
    „Vor euch liegen Tage der Geduld, währenddessen geduldig zu sein, wird wie das Halten heißer Kohle sein. Derjenige, der dann gute Taten verrichtet, wird die Belohnung von Fünfzig solcher, die diese Taten begehen, bekommen.“ -Und jemand fügte hinzu- Sie sagten: „Oh Gesandter Allahs, die Belohnung von welchen fünfzig?“ Er صلى الله عليه و سلم antwortete: „Die Belohnung von Fünfzig von euch.“
    Überliefert bei Abu Dawood (4341); al-Tirmidhi (3085) und er sagte: „Es ist ein Hasan Hadeeth.“ Es wurde von al-Albaani in al-Silsilah al-Saheehah (494) als saheeh eingestuft.. In einigen Berichten dieses Hadithes wurde gesagt: „Sie sind diejenigen, die meine Sunnah wiederbeleben und es den Leuten lehren werden.”

Das Festhalten an der Sunnah meint mehrere Dinge:

1. Das Verrichten verpflichtender Sachen und Verbotenes vermeiden
    2. Das Vermeiden von Erneuerungen im Glauben sowie den Taten
    3. Sich bemühen Sunnah und empfohlene Taten zu verrichten, so weit man dazu in der Lage ist
    4. Leute zum Guten aufzurufen und sie so weit wie möglich zu verändern
    In einer Vorlesung sagte Shaykh ibn Jibrien (möge Allah sich seiner erbarmen) über die wahre Bedeutung des religiösen Engagement (S.10):

„Ohne Zweifel, die Sunnah des Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم ist niedergeschrieben und nahe zur Hand und leicht zugänglich für den, der danach strebt. Alles, was wir tun müssen, ist danach zu schauen. Wenn wir eine Sunnah lernen, dann müssen wir danach handeln, so dass es wahr sein wird, wenn von uns gesagt wird, dass dieser und jener religiös engagiert ist. Wir sollten denjenigen, die uns demütigen, verachten und sich über uns lustig machen, keinerlei Beachtung schenken.
    Sunan können verpflichtend oder empfohlen sein, oder sie können in den Bereich des guten Benehmens sowie Verhalten eingeordnet werden. Der Muslim sollte jede Sunnah verrichten, zu der er in der Lage ist, die Belohnung erstrebend.
    Die religiös engagierte Person ist diejenige, die sich jedes Mal, wenn sie einen Hadith hört, beeilt, diesen umzusetzen und sehr eifrig ist, nach ihm zu handeln, sei es eine empfohlene oder freiwillige Sache.
    Zum Beispiel siehst du ihn früh zur Moschee gehen sowie, dass er traurig ist, wenn jemand dort vor ihm da ist, oder du siehst ihn danach streben, wie er mehr Quran liest oder Dhikr macht als andere, oder du siehst ihn, wie er viele verschiedene Arten der Anbetung verrichtet, danach strebend sicherzustellen, dass all seine Taten und Handlungen des Gottesdienstes in Übereinstimmung mit der Sunnah sind, ohne dass irgendeine Art der Erneuerung vorhanden ist, so dass all diese Taten von Allah akzeptiert werden, denn wenn eine Tat eines Muslims akzeptiert wurde, dann erzielt er das gute Wohlgefallen seines Herrn. Wir bitten Allah, all unsere Taten für ihn akzeptabel zu machen, denn er ist der Allhörende und der Erhörende des Gebets.“

Shaykh Salih al-Fawzan (möge Allah ihn bewahren) sagte in al-Muntaqa (2. Frage/Nr. 270) :

„Du musst an der Sunnah des Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم festhalten und sie konsequent befolgen und diejenigen, die dich dafür kritisieren oder tadeln, keinerlei Beachtung geben, besonders wenn diese Sunan Pflichten sind, welche eingehalten werden müssen und nicht bloß empfohlen sind, vorausgesetzt dass du nicht ins Extreme gehst. Aber wenn du ins Extreme gehst, so ist das nicht angebracht. Vielmehr ist es erforderlich, ausgeglichen und moderat im Umsetzen und Handeln nach der Sunnah zu sein, ohne zu übertreiben oder ins Extreme zu gehen, und ohne nachlässig sowie achtlos zu sein. Dies ist, was du tun solltest. Was auch immer der Fall ist, du wirst, so Allah will, belohnt werden und du musst an der Sunnah des Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم festhalten."

Zweitens:

Bezüglich des Hadithes, welchen der Fragende erwähnte, so ist er schwach und nicht authentisch.
    Es wurde von Abu Huraira (möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein) überliefert, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer auch immer an meiner Sunnah festhält, wenn meine Gemeinschaft korrupt ist, wird die Belohnung eines Märtyrer haben.“ Überliefert von al-Tabaraani in al-Awsat (2/31) und von ihm bei Abu Nu’aym in Hilyat al-Awliya’ (8/200).

Es gibt in seinem Isnad (Überlieferungskette) zwei Fehler:
    1. ‘Abd al-Majeed ibn ‘Abd al-‘Azeez ibn Abi Rawaad ist der einzige Überlieferer des Hadithes und dies ist unakzeptabel.
    2. Muhammad ibn Saalih al-‘Adhri ist unbekannt (majhul). Al-Haythami sagte in Majma’ al-Zawaa’id (1/172): „Ich konnte niemanden finden, der eine Biografie über ihn geschrieben hat.“
    Daher wurde er als da’eef (schwach) von Shaykh al-Albaani (möge Allah sich seiner Erbarmen) in al-Silsilah al-Da’eefah (327) eingestuft.

Es wurde von Ibn 'Abbas berichtet, dass der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer auch immer an meiner Sunnah festhält, während meine Gemeinschaft korrupt ist, wird die Belohnung von hundert Märtyrern haben.“ Überliefert von Ibn ‘Adiyy in al-Kaamil (2/327). Sein Isnad ist sehr schwach (da’eef jiddan). Es beinhaltet al-Hasan ibn Qutaybah, der matrook al-hadeeth ist (sein Hadith wird nicht akzeptiert). Siehe seine Biografie in Lisaan al-Mizaan (2/246). Es wurde ebenso von al-Albaani in al-Silsilah al-Da’eefah (326) als schwach eingestuft.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle:

http://islamqa.com/en/ref/89878/
    http://islamqa.com/ar/ref/89878/

www.dar-ul-huda.de
    Angehängte Dateien
    Geändert von Abū Muḥammad (28.07.2011 um 00:59 Uhr)

+ Antworten