+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Zeit für das 'Isha'-Gebet

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Die Zeit für das 'Isha'-Gebet

In einer Fatwa habe ich von zwei verschiedenen Zeiten des 'Isha-Gebetes gelesen. So laß ich, dass es zum einen die Zeit des 'Isha' al-Ikhtiyari gibt (وقت العشاء الاختياري). Hierbei gibt es eine Meinungsverschiedenheit ob die letzte Zeit für das 'Isha'-Gebet bei dem ersten Drittel der Nacht oder zur Mitte der Nacht ist. Erstes wird von 'Umar bin al-Khattab, Abu Hurayrah, 'Umar bin 'Abdil-'Aziz, Malik, ash-Shafi'i und in einer Überlieferung von Ahmad (RadiyAllahu 'anhum) vertreten. Die zweite Aussage, dass die letzte Zeit die Mitte der Nacht ist, ist die Ansicht der Hanafiyyah, eine Aussage von ash-Shafi'i und einer anderen Überlieferung von Imam Ahmad (Rahimahumullah). Auch Imam ash-Shawkani (Rahimahullah) vertritt diese Ansicht in seinem Werk Nayl al-Awtar.

Es gibt aber auch eine weitere Zeit von welcher zu lesen ist. Man nennt diese Zeit für das 'Isha'-Gebet (وقت اضطرار). Diese Zeit ist, nach einer Ansicht, bis die wahre Zeit von Fajr eingetroffen ist. Jene Ansicht wird von der Mehrheit der Leute des Wissens der vier Madhahib vertreten. Die zweite Ansicht dazu ist, dass es weder die Zeit al-Ikhtiyar noch die Zeit Idtirar gibt, sondern das es sich hierbei um eine geschlossene Gesamtzeit handelt. Dies ist die Ansicht von Ibn Hazm (Rahimahullah) und einem Gelehrten der Shafi'iyyah (Abu Sa'id ... [أبي سعيد الاصطخري]).

Um nun zu meiner Frage ist kommen. Wie genau habe ich die Zeit Idtirar zu verstehen? Wem ist es gestattet in dieser Zeit zu beten und was ist das Urteil über eine Person, welche ohne wirklichen Grund sein 'Isha'-Gebet in jener Zeit betet?

Wenn ich in meiner Fragestellung einen Fehler begangen habe, so bitte ich darauf hinzuweisen. Möge Allah uns allen vergeben.

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Al-Faris Beitrag anzeigen
    Um nun zu meiner Frage ist kommen. Wie genau habe ich die Zeit Idtirar zu verstehen? Wem ist es gestattet in dieser Zeit zu beten und was ist das Urteil über eine Person, welche ohne wirklichen Grund sein 'Isha'-Gebet in jener Zeit betet?

Wenn ich in meiner Fragestellung einen Fehler begangen habe, so bitte ich darauf hinzuweisen. Möge Allah uns allen vergeben.

علمت منكم سماحة الشيخ أن هناك وقت أيضاً يمكن أن يصلي به المسلم صلاة العشاء وهو بعد منتصف الليل؟ إذا فاتته! إذا فاتته صلى بعد النصف؛ لأن ما بعد النصف وقت ضرورة، إلى طلوع الفجر، مثل من فاتته صلاة العصر حتى اصفرت الشمس يصليها ولو بعد اصفرار الشمس، ويكون آثماً إذا تعمد هذا، ولكن صلاتها في الوقت، ولكن ليس له أن يؤخر إلى بعد نصف الليل
    http://www.binbaz.org.sa/mat/14829

Kurze Zusammenfassung: Die Zeit des 'Ishaa' geht nach der Hälfte der Nacht bis zum Beginn des Fajr. Diese Zeit nennt sich Zeit der Notwendigkeit. Genauso beim 'Asr, bis die Sonne gelb wird. Und wenn er es extra soweit verspätet ohne Grund, so ist er sündig, aber sein Gebet ist noch in der Zeit

wa Allaahu a'lam

:قال العلامة إبن القيم
    أتحب اعداء الحبيب وتدَّعي ::: حبا له !! ما ذاك في الإمكان
    وكذا تُعادي جاهداً أحبابه ::: أين المحبة ؟! يا أخا الشيطان

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Möge Allah dich reichlich belohnen.

Was sagen jene Gelehrten, welche der Ansicht sind, dass das 'Isha'-Gebet bis zum Drittel der Nacht ist über den Hadith im Sahih Muslim: فَإِذَا صَلَّيْتُمْ الْعِشَاءَ فَإِنَّهُ وَقْتٌ إِلَى نِصْفِ اللَّيْلِ

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Al-Faris Beitrag anzeigen

Möge Allah dich reichlich belohnen.

Was sagen jene Gelehrten, welche der Ansicht sind, dass das 'Isha'-Gebet bis zum Drittel der Nacht ist über den Hadith im Sahih Muslim: فَإِذَا صَلَّيْتُمْ الْعِشَاءَ فَإِنَّهُ وَقْتٌ إِلَى نِصْفِ اللَّيْلِ

Soweit ich mich erinnere, erwähnte Shaykh Saadiq ibn 'Abdillaah حفظه الله in seinem Sharh zu 'Umdah al-Ahkaam, dass dieser Khilaaf in der Zeit des 'Ishaa' an der Berechnung liegt. So sagten diejenigen, die sagten, dass die Nacht ab dem 'Ishaa' Gebet beginnt, dass es bis zum Drittel ist. Und diejenigen, die sagten, dass die Nacht ab dem Maghrib Gebet beginnt, sagten es ist bis zur Hälfte der Nacht

wa Allaahu a'lam

:قال العلامة إبن القيم
    أتحب اعداء الحبيب وتدَّعي ::: حبا له !! ما ذاك في الإمكان
    وكذا تُعادي جاهداً أحبابه ::: أين المحبة ؟! يا أخا الشيطان

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Du hast mir damit sehr geholfen.

Möge Allah dich beschützen und dir ermöglichen, dass deine letzte Tat in dieser Dunya auch deine beste Tat sein wird, Amin.

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Kann man daraus auch verstehen, dass wenn eine Frau die Reinheit erlangt (während der Zeit der Notwendigkeit) sie verpflichtet, dass jeweilige Gebet zu verrichten?
    Geändert von Al-Faris (23.07.2011 um 21:09 Uhr)

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Kann man daraus auch verstehen, dass wenn eine Frau die Reinheit erlangt (während der Zeit der Notwendigkeit) sie verpflichtet, dass jeweilige Gebet zu verrichten?
    If a Woman Ends Her Menses Before Sunset, She Must Perform the Dhuhr and Asr Prayers

Question: When a menstruating woman becomes pure before sunrise is it obligatory upon her to perform the Maghrib and Isha prayers? Similarly, if She becomes pure before sunset, is it obligatory upon her to perform the Dhuhr and Asr prayers?

Response: If a menstruating or post-partum bleeding woman becomes pure before sunset, it is obligatory upon her to perform both the Dhuhr and Asr prayers according to the strongest opinion among the scholars. Similar is the case if she becomes pure before dawn. In that case, she must perform the Maghrib and Isha prayers. This has been narrated from Abdul Rahman Ibn Anf and Abdullah Ibn Abbas. This is the opinion of the majority of the scholars. Similarly, if a menstruating or post-partum bleeding woman becomes pure before sunrise, it is obligatory upon her to perform the Fajr prayer. And from Allah is guidance.

Shaikh Ibn Baz
    Aus dieser Fatwa ist zu lesen, dass die Frau, welche vor der Morgendämmerung die Reinheit erlangt das Maghrib und 'Isha'-Gebet zu verrichten hat, waAllahu a'lam.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunna

Bezüglich Gebetszeiten wenn ich mich recht erinnere gibt es ahadith vom Propheten salla Allahu 3alayhi wasallam.
    Als Jibriel 3alayhi Assalam ihn die Gebete beibrachte und am ersten tag kam er am anfand der zeit um am 2ten tag am ende der zeit und ihm sagte zwichen diese zeiten ist das geben nur bei ischa gibt es unterscheide zwichen den zwei a7aditn in den einen ist der 1ste drittel das ende und im anderen die Hälfte.
    Und wenn es 2 verschiedenen Hadithe diesbezöglich und wenn diese sahih sind was ich noch denke fängt hier der unterschied und ist auch darauf aufgebaut und nicht von den aussagen von gelehretn.

Ich schaue nochmal ob ich diese noch finde

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunna

عن جابر بن عبد الله، أن النبي صلى الله عليه وسلم جاءه جبريل فقال له : قم فصله، فصلى الظهر حين زالت الشمس، ثم جاءه العصر فقال : قم فصله، فصلى العصر حين صار ظل كل شيء مثله، ثم جاءه المغرب فقال : قم فصله، فصلى العشاء حين غاب الشفق، ثم جاءه الفجر حين برق الفجر، أو قال : (سطع الفجر) ثم جاءه من الغد للظهر فقال : قم فصله، فصلى الظهر حين صار ظل كل شيء مثله، ثم جاءه العصر فقال : قم فصله، فصلى العصر حين صار ظل كل شيء مثليه، ثم جاءه العصر فقال : قم فصله، فصلى العصر حين صار ظل كل شيء مثليه، ثم جاءه المغرب وقتا واحدا لم يزل عنه، ثم جاءه العشاء حين ذهب نصف الليل، أو قال : (ثلث الليل) فصلى العشاء. ثم جاءه حين أسفر جدا فقال : قم فصله، فصلى الفجر، ثم قال : (ما بين هذين الوقتين وقت) رواه أحمد والنسائي والترمذي. وقال البخاري : هو أصح شيء في المواقيت، يعني إمامة جبريل

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

http://islam-qa.com/ar/ref/82106

وإذا طهرت قبل أن يطلع الفجر صلت المغرب وعشاء الآخرة ، روي هذا القول عن عبد الرحمن بن عوف وابن عباس وطاوس ومجاهد والنخعي والزهري وربيعة ومالك والليث والشافعي وإسحاق وأبي ثور . قال الإمام أحمد : عامة التابعين يقولون بهذا القول إلا الحسن وحده قال : لا تجب إلا الصلاة التي طهرت في وقتها وحدها . وهو قول الثوري , وأصحاب الرأي

Wenn sie vor dem Eintreffen des Fajr-Gebets rein geworden ist, so betet sie das Maghrib und 'Isha'-Gebet. Diese Aussagen wird über 'Abdur-Rahman bin 'Awf, ibn 'Abbas, Tawus, Mujahid, al-Nakha'i, al-Zuhri, Rabi'ah, Malik, al-Layth, al-Shafi'i, Ishaq und Abi Tawr (رضي الله عنهم) überliefert. Al-Imam Ahmad (رحمه الله) sagte: "Die Allgemeinheit der Tabi'in vertreten diese Ansicht, außer al-Hassan allein." Er sagte: "Es ist für sie nicht verpflichtend außer jenem Gebet allein, in welcher Zeit sie die Reinheit erlangt hat." Dies ist die Ansicht von al-Thawri und der Leuten der Ra'i. (Sinngemäße Übersetzung)

Gerade die Aussage der Sahaba und ebenso der breiten Masse der Tabi'in lässt darauf schließen, dass es bekannt war, dass die Zeit der Entschuldigung (für das 'Isha'-Gebet) bis zum Fajr geht, waAllahu a'lam.

+ Antworten