+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die Zeit des 'Ishaa'-Gebets im Sommer

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Die Zeit des 'Ishaa'-Gebets im Sommer

Da viel Verwirrung darüber herrscht, und sich in letzter Zeit die Fragen zu diesem Thema häufen, und allgemeine Fataawa herangezogen werden, die nicht für unseren Haal (Situation) anwendbar sind, sollte einiges erwähnt werden.

'Abdullaah bin 'Amru bin al-'Aas radhiAllaahu 'anhumaa berichtet, dass der Gesandte Allaahs sagte: "Die Zeit des Maghreb-Gebetes ist wenn die Sonne untergangen ist, so lange die Abendröte nicht untergeht, und das 'Ishaa'-Gebet ist bis zur Mitte der Nacht"
    Überliefert von Muslim.

Wir hier in Deutschland haben zur Sommerzeit, die wir im Moment haben, einen gesonderten Fall. Die Zeit von 'Ishaa' tritt nicht ein, da die Abendröte nicht verschwindet, und dies ist die Bedingung zum Eintritt von Salaatu al-'Ishaa'. Diese Zeit ist begrenzt für einen bestimmten Zeitraum. Einige sagen sie begann am 17.Mai. Shaykh 'Abd al-Akhir erwähnte in seiner Fatwaa über diese Angelegenheit, dass diese Zeit, zu der Zeit in der er es geschrieben hat, vom 25.Mai bis 17.Juli ist. Wie lange es dieses Jahr ist, so sollte zurück zu den Leuten gegangen werden, die Wissen in diesem Bereich haben.

Was in diesem Fall zu machen ist, darüber gibt es mehrere Meinungen von den Gelehrten. Es gibt verschiedene Arten, wie sie die Zeit von al-'Ishaa' festlegen. Die Methoden werden nur kurz genannt, ohne die Details mitzuerwähnen, da ich nicht viel Nutzen darin sehe für die Meisten von uns. Wer sich dies genauer anschauen will, so soll er zurückkehren zu der Fatwa von Shaykh 'Abd al-Akhir, die im Anhang ist

1. Was einige Gelehrten der Hanefitischen Rechtschule sagten, dass das 'Ishaa' Gebet komplett wegfällt. Der Shaykh nennt diese Meinung Ghareeb (fremd, komisch) und nennt die Hujjah derjenigen, die das behaupten, schwach.

2. Das 'Ishaa' Gebet nach dem Fajr Gebet zu beten. Diese Meinung kritisiert er ebenfalls.

3. Das 'Ishaa' Gebet mit dem Maghreb Gebet zusammenzuziehen (Jam'u taqdeem). Dies werden wir weiter unten etwas ausführen mit Allaahs Erlaubnis, da es von Bedeutung für einige ist.

4. At-Taqdeer, das Schätzen. Und der Shaykh nennt dies als richtigste Methode. Und hier gibt es verschiedene Methoden
    1. Man bestimmt die Zeit des 'Ishaa'-Gebets, durch die letzte Zeit, in der die Abendröte verschwand und betet es die gesamte Zeit zu dieser Zeit. Dies ist was wir in vielen Masaajid finden zur Zeit (hier beten einige 23:03)
    2. Man orientiert sich an dem nähesten Land, in dem die Abendröte noch verschwindet und nimmt dies als Berechnungsgrundlage (dies ist die Zeit, die man auf dem Gebetskalender findet)
    3. 1 1/2 Stunden nach dem Eintreffen vom Maghreb-Gebet
    4. Man orientiert sich an der Zeit von Makkah. Dies bedeutet nicht, dass man zur gleichen Zeit betet wie sie, sondern man nimmt die Zeit zwischen Maghreb und 'Ishaa' bei ihnen als Grundlage für die Berechnung hier
    5. Was einige Hanafiyyah erwähnen ist, so lange die Abendröte zum Maghreb neigt, ist es zwischen Maghreb und 'Ishaa' (die 1.Hälfte ist Maghreb die 2.'Ishaa'). Und wenn es sich Richtung Fajr neigt, dann ist es zur Subh-Zeit
    Der Shaykh erwähnt zum Schluss, beim Nennen der "richtigeren Meinung" (Al-Qawl al-Raajih), dass alle diese Zeiten auf Qiyaas ohne Daleel beruhen und es daher nicht eng und schwer für die Muslimeen gemacht werden sollte. Aber er sieht die 1. und 2. Art des Taqdeer am Nähesten.

والله أعلم
    Angehängte Dateien
    Geändert von Abu-Ja'far (27.05.2011 um 08:26 Uhr)

:قال العلامة إبن القيم
    أتحب اعداء الحبيب وتدَّعي ::: حبا له !! ما ذاك في الإمكان
    وكذا تُعادي جاهداً أحبابه ::: أين المحبة ؟! يا أخا الشيطان

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Das Zusammenziehen vom Maghreb- und dem 'Ishaa'-Gebet zur Zeit des Maghreb-Gebets in dem Zeitraum, in der die Abendröte nicht verschwindet

Da die Fragen speziell zum Zusammenziehen zwischen dem Maghrib- und dem 'Ishaa'-Gebet (Jam'u Taqdeem) sich häufen, erwähnen wir hier, mit der Erlaubnis Allaahs, die Aussagen des Shaykhs 'Abd al-Akhir Hammad al-Ghunaymee حفظه الله

Dies gilt nur in der Zeit wo die Abendröte nicht verschwindet

Ohne Zweifel ist das Zusammenziehen der Gebete vom Gesandten Allaahs überliefert bei der Haajah (Erfordernis) und zum Aufheben der Bedrängnis. Und dies im Hadeeth von 'Abdullaah ibn 'Abaas radhiAllaahu 'anhumaa, als er sagte dass der Gesandte Allaahs : Das Dhuhr- mit dem Assr- gebet und das Maghreb mit dem 'Ishaa'-Gebet zusammengezogen (جمع) hat in al-Madeenah, ohne (das Vorhandensein von) Angst oder Regen. Als Ibn 'Abbaas radhiAllaahu 'anhumaa gefragt wurde, warum der Gesandte Allaahs dies tat, sagte er: "Er wollte seiner Ummah keine Bedrängnis auferlegen" (أراد ألا يحرج أمته). Dies wird überliefert bei Muslim, at-Tirmidhi und Abu Dawood.
    Jedoch dies als Gewohnheit zu nehmen während der Zeit wo die Abendröte nicht verschwindet, ist nach der Meinung des Shaykhs gegen die Sunnah. Denn einige die diese Fatwaa geben, sehen nicht nur die Erlabunis für die Einzelpersonen, die dies tun wollen, sondern sie erlauben es auch in den Masaajid für die ganze Zeit. Und dies kann Monate dauern. Und wir wissen, dass das Zusammenziehen nicht von der Rechtleitung des Propheten ausser bei einer Erfordernis, die entsprechend eingeschätzt wird.

Abschließend sagt er, wenn das 'Ishaa'-Gebet geschätzt werden kann, so soll nicht Zusammengezogen werden, außer bei Einzelfällen, die abgeschätzt werden nach ihrem Ermessen.

Was mich persönlich erreicht hat, von einem Bruder, von von den Aussagen des Shaykhs, so sah er es als erlaubt, wenn derjenige der arbeitet und es eine Bedrängnis für ihn ist, so kann er Maghreb und 'Ishaa' zusammenbeten (erst Maghrib 3 Raka'aat, dann 'Ishaa' 4 Raka'aat), und direkt schlafen gehen.
    Was mich jedoch auch erreicht hat ist, dass er sehr hart gewesen sein soll bei Leuten, die dies machen ohne eine Notwendigkeit

Weiterhin finden wir auf IslamQA folgende Fatwaa:
    http://islamqa.com/ar/ref/135415/

Es wird erwähnt:

Wenn die Zeit des 'Ishaa'-Gebetes sich sehr verspätet, so dass beim Verrichten des Gebetes in seiner Zeit eine Erschwernis entsteht, so ist kein Problem, wenn man das Maghrib- und das 'Ishaa'-Gebet zusammenzieht in der Maghrib Zeit (Jam'u Taqdeem).

والله أعلم

Liebst du etwa die Feinde des Geliebten und behauptest (gleichzeitig) --- ihn zu lieben, obwohl dies nicht geht?
    Genauso verfeindest du dich, mühevoll, mit seinen Geliebten! --- Wo ist die Liebe, o Bruder des Shaitaan?!

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Selam Aleykum,

Jazakallahu khair.

wsalama
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah wal Jama - Hanbali

Zitat Zitat von Mu'aawiyah Beitrag anzeigen

Wir hier in Deutschland haben zur Sommerzeit, die wir im Moment haben, einen gesonderten Fall. Die Zeit von 'Ishaa' tritt nicht ein, da die Abendröte nicht verschwindet, والله أعلم

Wo in Deutschland verschwindet die Abendröte nicht? Die einzigen Länder die ich kenne sind die über den breitengrad 60 wo die Abendröte nicht verschwindet. Wallahu Alam

p.s. ich wohne ca. 700 Meter über den Meeresspiegel, und kann selbst im Sommer sehen wie die Abendröte verschwindet und es dunkel wird (bei klarem Himmel). Woher hat man diese Meinung also, dass in Deutschland die Abendröte nicht verschwindet?
    Geändert von Abu_Abdurrahman1989 (29.05.2011 um 00:57 Uhr)

Schweigen ist Weisheit. Und wenige sind es die es praktizieren.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Abu_Abdurrahman1989 Beitrag anzeigen

Wo in Deutschland verschwindet die Abendröte nicht? Die einzigen Länder die ich kenne sind die über den breitengrad 60 wo die Abendröte nicht verschwindet. Wallahu Alam

p.s. ich wohne ca. 700 Meter über den Meeresspiegel, und kann selbst im Sommer sehen wie die Abendröte verschwindet und es dunkel wird (bei klarem Himmel). Woher hat man diese Meinung also, dass in Deutschland die Abendröte nicht verschwindet?

Diese Tatsache wird von den Leuten genommen, die sich mit dieser Wissenschaft auskennen.
    Deswegen bitte ich dich in diesen Sachen zurückzugehen zu den Leuten die Wissen besitzen. Entweder zu den Leuten, die sich mit dieser Wissenschaft auskennen (al-falakiyuun), oder zu den islamischen Gelehrten, die sich damit auseinander gesetzt haben. Gerade wenn man in der Stadt wohnt, ist dies nicht sehr erkennbar, u.A. durch die Einwirkungen durch das Licht usw.
    Weiterhin bitte ich dich zu den Fataawa zurückzugehen (von Shaykh 'Abd al-Akhir und von IslamQA), die ich angehängt habe. Da wird es erklärt. Shaykh 'Abd al-Akhir erwähnt, dass dieses Gebiet zwischen 48° Breite und 66° Nord und Süd liegt. Dies beginnt von Nordfrankreich und beinhaltet Großbritannien, Belgien, Holland, Deutschland usw.
    Wenn du etwas anderes weißt, so bitte ich dich dies uns anzuführen mit Belegen.

والله أعلم

Administrator Avatar von Tariq
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Ich denke das dürfte nur ein Missverständnis wegen der Übersetzung von Schafaq als Abendröte sein, denn das was man landläufig im deutschen Sprachraum als Abendröte bezeichnet verschwindet in der Tat auch im Sommer.

Hier gibt es einen informativen Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Auf allen Breitengraden größer als 48.561° ( 48° 33’ 43” )[1] gibt es im Sommer Nächte, in denen die astronomische Dämmerung nicht beendet wird, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 18 Grad unter dem wahren Horizont steht. Es wird daher auch nie richtig Nacht mit vollständiger Dunkelheit. Dies passiert in fast ganz Deutschland. Nur der Bereich südlich der Linie Straßburg-Passau erlebt dann wirkliche dunkle Nächte. Man spricht von Mitternachtsdämmerung.
    Das deckt sich mit dem, was der Bruder Mu'aawiyah erwähnte.

So manche Mär schon ist entsprungen,
    der wilden Turbanträger Phantasie.
    Fast möchte man sie hören,
    der Torheit schrille Melodie:
    Wäre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
    dann gewiss ein Rafidi!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung

Diese Tatsache wird von den Leuten genommen, die sich mit dieser Wissenschaft auskennen.
    Deswegen bitte ich dich in diesen Sachen zurückzugehen zu den Leuten die Wissen besitzen. Entweder zu den Leuten, die sich mit dieser Wissenschaft auskennen (al-falakiyuun), oder zu den islamischen Gelehrten, die sich damit auseinander gesetzt haben. Gerade wenn man in der Stadt wohnt, ist dies nicht sehr erkennbar, u.A. durch die Einwirkungen durch das Licht usw.
    Weiterhin bitte ich dich zu den Fataawa zurückzugehen (von Shaykh 'Abd al-Akhir und von IslamQA), die ich angehängt habe. Da wird es erklärt. Shaykh 'Abd al-Akhir erwähnt, dass dieses Gebiet zwischen 48° Breite und 66° Nord und Süd liegt. Dies beginnt von Nordfrankreich und beinhaltet Großbritannien, Belgien, Holland, Deutschland usw.
    Wenn du etwas anderes weißt, so bitte ich dich dies uns anzuführen mit Belegen.

والله أعلم

Jeder ist für sich selber verantwortlich und weiß wann eine Fatwa für ihn gilt! Wenn der Grund nicht gegeben ist, dann gilt auch die Fatwa dementsprechend nicht. Bei mir kann man im tiefen Sommer sehen dass die Röte verschwindet und ich lebe gewiss nicht in einer Stadt und es gibt nichts dergleichen was du erwähnt hast was mein Ausblick verhindert. Wallahu Alam. Ich habe jedoch gesehen dass ich unter diesen Breitengrad bin, wie du erwähnt hast. Deshalb wollte ich anmerken, dass die Leute obwohl sie wissen dass bei ihnen die Abendröte verschwindet dennoch nach dieser Fatwa gehen und sie wissen ganz genau die ishaa zeit trifft ein, dass diese Leuet Allah ta'ala fürchten sollen, und nicht nach ihren Gelüsten gehen. Die Fatwa ist klar, die gilt allgemein für den Ausmaß dieser breitengrade, sie können nicht für jeden Ort eine Fatwa geben, von breitengrad zu breitengrad. Es ist eine generelle Fatwa von bis zu diesen und jenen Breitengrad. Der Beginn des nicht verschindens der Abendröte ist jedoch unterschiedlich, bei den höheren Breitengrade früher und endet später (so kann es monate lang sein, dass die Ishazeit garnicht eintritt), bei anderen kann jedoch dass die ishaazeit nur wenige Tage nicht eintrifft und somit die fatwa zwecks dieses nur für diese Tage gilt und bei anderen tritt die Ishazeit immer ein und diese Fatwa ist für diese Leute ungültig. Erbitte um Berichtigung falls ich einen Fehler gemacht habe, barak Allahu feekum.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung

Tariq

Erweitertes Mitglied
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Zitat Zitat von Abu_Abdurrahman1989 Beitrag anzeigen

Jeder ist für sich selber verantwortlich und weiß wann eine Fatwa für ihn gilt! Wenn der Grund nicht gegeben ist, dann gilt auch die Fatwa dementsprechend nicht. Bei mir kann man im tiefen Sommer sehen dass die Röte verschwindet und ich lebe gewiss nicht in einer Stadt und es gibt nichts dergleichen was du erwähnt hast was mein Ausblick verhindert. Wallahu Alam. Ich habe jedoch gesehen dass ich unter diesen Breitengrad bin, wie du erwähnt hast. Deshalb wollte ich anmerken, dass die Leute obwohl sie wissen dass bei ihnen die Abendröte verschwindet dennoch nach dieser Fatwa gehen und sie wissen ganz genau die ishaa zeit trifft ein, dass diese Leuet Allah ta'ala fürchten sollen, und nicht nach ihren Gelüsten gehen. Die Fatwa ist klar, die gilt allgemein für den Ausmaß dieser breitengrade, sie können nicht für jeden Ort eine Fatwa geben, von breitengrad zu breitengrad. Es ist eine generelle Fatwa von bis zu diesen und jenen Breitengrad. Der Beginn des nicht verschindens der Abendröte ist jedoch unterschiedlich, bei den höheren Breitengrade früher und endet später (so kann es monate lang sein, dass die Ishazeit garnicht eintritt), bei anderen kann jedoch dass die ishaazeit nur wenige Tage nicht eintrifft und somit die fatwa zwecks dieses nur für diese Tage gilt und bei anderen tritt die Ishazeit immer ein und diese Fatwa ist für diese Leute ungültig. Erbitte um Berichtigung falls ich einen Fehler gemacht habe, barak Allahu feekum.

Diese Fatwa ist speziall für Deutschland gestellt. Der Shaykh war hier und kennt die Umstände.
    Weiterhin habe ich dich gebeten, dies mit Beweisen anzuführen, von den Leuten die Wissen haben darüber, bevor du eine Fatwa eines Shaykhs, der sich damit auseinander gesetzt hat, als ungültig erklärst (auch wenn du dies vielleicht nicht beabsichtigt hast, jedoch kann dies leicht aus deiner Aussage verstanden werden). Der Shaykh erwähnt auch den Zeitraum wie lange kein 'Ishaa' eintritt und bei welchen Breitengraden es längere Zeit dauert und wenige. Von daher sage ich nochmal, kehre zu seiner Fatwa, und die Fatwa in IslamQA zurück. Hast du dies getan? Wenn du Fehler darin findest, widerlege sie mit Aussagen von Gelehrten (in 'ilm al-Falak und in Shari'ah) Wie du im Post von Tariq siehst :

Auf allen Breitengraden größer als 48.561° ( 48° 33’ 43” )[1] gibt es im Sommer Nächte, in denen die astronomische Dämmerung nicht beendet wird, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 18 Grad unter dem wahren Horizont steht. Es wird daher auch nie richtig Nacht mit vollständiger Dunkelheit. Dies passiert in fast ganz Deutschland. Nur der Bereich südlich der Linie Straßburg-Passau erlebt dann wirkliche dunkle Nächte. Man spricht von Mitternachtsdämmerung.
    Von daher bitte ich dich nochmals, rechtmäßige Beweise für deine Aussagen zu bringen.

بارك الله فيك

والله أعلم
    Geändert von Mu'aawiyah (29.05.2011 um 14:29 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung

Diese Fatwa ist speziall für Deutschland gestellt. Der Shaykh war hier und kennt die Umstände.
    Weiterhin habe ich dich gebeten, dies mit Beweisen anzuführen, von den Leuten die Wissen haben darüber, bevor du eine Fatwa eines Shaykhs, der sich damit auseinander gesetzt hat, als ungültig erklärst (auch wenn du dies vielleicht nicht beabsichtigt hast, jedoch kann dies leicht aus deiner Aussage verstanden werden). Der Shaykh erwähnt auch den Zeitraum wie lange kein 'Ishaa' eintritt und bei welchen Breitengraden es längere Zeit dauert und wenige. Von daher sage ich nochmal, kehre zu seiner Fatwa, und die Fatwa in IslamQA zurück. Hast du dies getan? Wenn du Fehler darin findest, widerlege sie mit Aussagen von Gelehrten (in 'ilm al-Falak und in Shari'ah) Wie du im Post von Tariq siehst :

Von daher bitte ich dich nochmals, rechtmäßige Beweise für deine Aussagen zu bringen.

بارك الله فيك

والله أعلم

La Haula wa la quata ilah bilah. Pm offtopic...

+ Antworten