Wie ich bereits hier erwähnt habe, ist die IP-Adresse, mit der man sich im Internet bewegt, leicht einsehbar (fast jeder Webserver protokolliert IP-Adressen) und laut dem lawblog auch sehr leicht einholbar. Wenn man seine Identität im Internet, sprich die eigene IP-Adresse, verbergen will, so muss man auf VPN und Proxydienste zurückgreifen. Proxydienste möchte ich hier nicht besprechen, da sie keinen besonderen Schutz bieten. Ich möchte euch an dieser Stelle die Vorzüge eines VPN's zeigen. Als Anbieter habe ich VPNTunnel aus Schweden gewählt, da dieser im Vergleich zu anderen keine persönlichen Daten abfragt und man anonym mit Ukash bezahlen kann. Außerdem wird explizit erwähnt, dass nichts protokolliert wird und die Daten auch nicht an Dritte weitergegeben werden. An dieser Stelle soll gesagt sein, dass man diesen Aussagen einfach glauben muss. Niemand, außer der Anbieter selber, weiß ob geloggt wird oder nicht. Ich persönlich denke schon, dass der Anbieter dahingehend seriös ist, da in der "Szene" eine Weitergabe der Daten schnell auffallen würde. Der Dienst ist kostenpflichtig.
Ich möchte euch nun Schritt für Schritt zeigen wie man an eine verschlüsselte und sichere Internetverbindung kommt, ohne dass man persönliche Daten (IP-Adresse) hinterlässt.
Auf der Startseite www.vpntunnel.se/de könnt ihr den Bestellvorgang einleiten. Hierfür müsst ihr, man glaubt es kaum, auf "Bestellen" klicken.
Nun kommt es zur eigentlichen Bestellung. Ihr müsst euer Paket und die Bezahlmethode auswählen sowie eine Emailadresse und einen Username angeben. Das Passwort erhaltet ihr per Mail.
Nun könnt ihr euch oben rechts auf der Startseite mit eurem Username und Passwort einloggen.
Unter Software findet ihr die Installationsdatei für den VPN-Client.
Einfach herunterladen und an einen leicht auffindbaren Ort (z.B. Desktop) ablegen. Das Programm ist mit Windows, Linux und Mac kompatibel.
Das Icon schaut so aus. Doppelklick und die Installation kann beginnen.
Einfach auf "Next" klicken.
"I Agree" und weiter gehts.
Keine Veränderungen an den Einstellungen tätigen und auf "Next" klicken.
Kann man an sich auch unverändert lassen, es sei denn ihr möchtet es wirklich irgendwo anders installieren.
Auf "Next" klicken.
Auf "Finish" klicken und der Client ist installiert.
Das ist der VPN Tunnel von VPNTunnel.se.
Unter "Country Selection" könnt ihr eine IP-Adresse aus den USA, Dänemark, Niederlande, Schweden oder eben aus Deutschland auswählen.
Nachdem ihr euch angemeldet habt, klickt auf "Connect" und ihr seit anonym im Internet!
Auf www.wieistmeineip.de kann man sehen mit welcher IP-Adresse man momentan unterwegs ist.
Funktioniert!
Bei weiteren Fragen einach im Thread antworten oder mir eine private Nachricht schreiben inshallah.