Es ist wirklich nicht schwer seine Festplatte(n) zu sichern. Man kann dies nebenbei laufen lassen und auch abbrechen wenn man möchte und an einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Man muss die Zeichen der Zeit erkennen und sich entsprechend vorbereiten, Aussagen bzw. Ausflüchte wie "Ach, das ist mir zu kompliziert"; "lohnt sich nicht"; "Ich habe keine Zeit" sind äußerst unangebracht. Das Ganze ist via Truecrypt sehr einfach zu machen.
Ein weiteres Thema was ich noch ansprechen möchte ist die Vorgehensweise der Polizei. Man darf die Polizisten, wenn sie eure Wohnung durchsuchen, nicht als eure "Freunde und Helfer" betrachten. Viele Polizisten wissen, dass sie weder eine rechtliche (man muss sich in Deutschland nicht selber belasten wenn man angeklagt ist) noch eine wirklich gute technische (es gibt nur einen bekannten Angriff der auf Truecrypt funktioniert, aber dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die meist nicht gegeben sind) Möglichkeit haben um an euer Passwort zu gelangen. Sie werden euch daher nicht, wie aus amerikanischen Filmen bekannt, eure "Rechte vorlesen". Sie werden mit (rechtlich fragwürdigen) Tricks versuchen euch das Passwort herauszulocken in dem sie z.B. sagen: "Geben Sie uns ihr Passwort, damit ersparen Sie sich Zeit und Ärger. Wir knacken es innerhalb von 3 Stunden[1]. Wenn sie kooperieren gibt es Pluspunkte vor Gericht." oder "Wenn Sie uns Ihr Passwort nicht freiwillig verraten wollen, geht Ihr Computer an einen externen Dienstleister und wir stellen Ihnen den Aufwand in Rechnung." All das ist Humbug und eine bekannte Masche der Polizei um an Passwörter zu gelangen.[2] Wichtig ist dabei, dass man seine Rechte kennt, die einem bewusst verschwiegen werden. Ihr seid nicht verpflichtet euer Passwort herauszurücken.
Passwörter sollten eine gewisse Länge (mindestens 20 und mehr Zeichen) haben und (Groß und Klein)Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen beinhalten. Es sollten auch keine Wörter zum Einsatz kommen die im Duden oder anderen Wörterbuchern auftauchen. Es sollte nur euch oder euren Vertrauenspersonen bekannt sein, die eure Computer mitnutzen. Wichtig ist, dass ihr das Passwort nicht vergessen solltet, denn wenn ihr es vergesst gibt es keine Möglichkeit mehr auf das System zuzugreifen. Es ist auch nicht gerade schlau, dass Passwort auf einem Zettel zu notieren. Man sollte eine Kombination wählen die man sich gut merken kann.
Wer dazu noch fragen hat kann hier im Thread antworten oder mir eine private Nachricht schreiben.
[1]Wohl eher 3000 0000 0000 0000 0000 Stunden und mehr.
[2] Hierzu kann man sich auf dem Lawblog einlesen: Http://www.lawblog.de/index.php/arch...ht-verdachtig/

Antworten

Akhii für die schöne Erklärung erstmal.