Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr eure Festplatte verschlüsselt

Teilnehmer
4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

2 50,00%
  • Nein, aber ich habe es vor

0 0%
  • Nein, aber vielleicht mache ich es irgendwann

2 50,00%
  • Nein, und habe es auch nicht vor

0 0%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Festplattenverschlüsselung

Erweitertes Mitglied Avatar von Umar
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Festplattenverschlüsselung

Assalam Alaikum wr wb,

Wir müssen uns bewusst werden, dass wir in modernen und hochtechnisierten Zeiten leben. Viele nutzen die heutigen Kommunikationstechnologien wie Computer und Internet sehr fahrlässig ohne für die nötige Sicherheit zu sorgen. Leider ist es heutzutage so, dass man als Muslim wegen der kleinsten Kleinigkeit am Pranger steht. Harmlose Aussagen wie "wir müssen Deutschland verändern" können von einigen Zeitgenossen mit viel Fantasie als Aufruf zum gewaltsamen politischen Umsturz interpretiert werden. Hinzu kommt der Generalverdacht dem die Muslime ausgesetzt sind. Pierre Vogel[1] sagte sinngemäß, dass jeder Muslim der zu Weihnachten keinen Weihnachtsbaum aufstellt vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Es reicht schon als bärtiger Mann sich an einem Tag die verschiedenen Sehenswürdigkeiten einer deutschen Großstadt anzuschauen um von einigen "besorgten" Mitbürgern kritisch beäugt und ggf. der Polizei gemeldet zu werden. Was dann natürlich passieren kann ist, dass die Polizei in der Früh zu euch nach Hause[2] kommt um nach belastenden Material zu suchen. Hauptaugenmerk liegt meist auf die Computer die man besitzt. Diese werden anschließend beschlagnahmt um entsprechend akribisch begutachtet zu werden. Wer nicht will, dass seine ganze Privatsphäre (z.B. Bilder von sich und seiner Familie) aufgrund von Bagatellen und Willkürhandlungen eingesehen wird, sollte sich um eine entsprechende Verschlüsselung seiner (internen wie externen) Datenträger kümmern. Es sei noch angemerkt, dass Festplattenverschlüsselung nichts Illegales ist! Vom Drogenjunkie, der die Bilder von seinen Pflanzen verbergen will bis zum Konzernleiter, der nicht will dass seine firmenspezifischen Daten zur Konkurrenz gelangen wird die Verschlüsselung genutzt.

Ich möchte euch nun eine kleine Anleitung zeigen, wie man seine Festplatte kostenlos und effektiv verschlüsselt. Hierbei muss man kein besonderer Computerfreak sein, man muss lediglich je nach Größe des Datenträgers ein paar Stunden an Zeit einplanen. Als Verschlüsselungssoftware kommt die Freeware Truecrypt zum Einsatz. Ich rate an dieser Stelle ab kommerzielle Lösungen zu nutzen, da diese Closed Source (nur der Hersteller kennt den Quellcode) sind und man nie weiß welche Hintertüren (sogenannte "Backdoors") sie offenlassen. Von 100stelligen Masterpasswörtern bis zu komplizierten Tastenkombinationen ist schon alles vorgekommen. Truecrypt hat als Open Source Programm den Vorteil, dass der Programmcode für jedermann zugänglich ist und die Implementierung von Backdoors sofort auffallen würde. Es gibt diverse Berichte über die Leistungsfähigkeit der Verschlüsselung von Truecrypt. Selbst das FBI soll sich daran die Zähne ausgebissen haben[3].

Hier der Link zur Anleitung

http://scareware.de/2010/08/truecryp...elung-netbook/

[1] Ich möchte an dieser Stelle keinen Flamewar um seine Person starten. Ich finde lediglich seine Aussage sehr passend.

[2] Sie finden schon die entsprechende Legitimation um in eure Wohnung zu gelangen.

[3] http://derstandard.at/1277336831638/...die-Zaehne-aus

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Es ist wirklich nicht schwer seine Festplatte(n) zu sichern. Man kann dies nebenbei laufen lassen und auch abbrechen wenn man möchte und an einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Man muss die Zeichen der Zeit erkennen und sich entsprechend vorbereiten, Aussagen bzw. Ausflüchte wie "Ach, das ist mir zu kompliziert"; "lohnt sich nicht"; "Ich habe keine Zeit" sind äußerst unangebracht. Das Ganze ist via Truecrypt sehr einfach zu machen.

Ein weiteres Thema was ich noch ansprechen möchte ist die Vorgehensweise der Polizei. Man darf die Polizisten, wenn sie eure Wohnung durchsuchen, nicht als eure "Freunde und Helfer" betrachten. Viele Polizisten wissen, dass sie weder eine rechtliche (man muss sich in Deutschland nicht selber belasten wenn man angeklagt ist) noch eine wirklich gute technische (es gibt nur einen bekannten Angriff der auf Truecrypt funktioniert, aber dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die meist nicht gegeben sind) Möglichkeit haben um an euer Passwort zu gelangen. Sie werden euch daher nicht, wie aus amerikanischen Filmen bekannt, eure "Rechte vorlesen". Sie werden mit (rechtlich fragwürdigen) Tricks versuchen euch das Passwort herauszulocken in dem sie z.B. sagen: "Geben Sie uns ihr Passwort, damit ersparen Sie sich Zeit und Ärger. Wir knacken es innerhalb von 3 Stunden[1]. Wenn sie kooperieren gibt es Pluspunkte vor Gericht." oder "Wenn Sie uns Ihr Passwort nicht freiwillig verraten wollen, geht Ihr Computer an einen externen Dienstleister und wir stellen Ihnen den Aufwand in Rechnung." All das ist Humbug und eine bekannte Masche der Polizei um an Passwörter zu gelangen.[2] Wichtig ist dabei, dass man seine Rechte kennt, die einem bewusst verschwiegen werden. Ihr seid nicht verpflichtet euer Passwort herauszurücken.

Passwörter sollten eine gewisse Länge (mindestens 20 und mehr Zeichen) haben und (Groß und Klein)Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen beinhalten. Es sollten auch keine Wörter zum Einsatz kommen die im Duden oder anderen Wörterbuchern auftauchen. Es sollte nur euch oder euren Vertrauenspersonen bekannt sein, die eure Computer mitnutzen. Wichtig ist, dass ihr das Passwort nicht vergessen solltet, denn wenn ihr es vergesst gibt es keine Möglichkeit mehr auf das System zuzugreifen. Es ist auch nicht gerade schlau, dass Passwort auf einem Zettel zu notieren. Man sollte eine Kombination wählen die man sich gut merken kann.

Wer dazu noch fragen hat kann hier im Thread antworten oder mir eine private Nachricht schreiben.

[1]Wohl eher 3000 0000 0000 0000 0000 Stunden und mehr.

[2] Hierzu kann man sich auf dem Lawblog einlesen: Http://www.lawblog.de/index.php/arch...ht-verdachtig/
    Geändert von Umar (20.04.2011 um 10:07 Uhr)

Moderator Avatar von Salman al-Farsi
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    اهل السنة | حنبلي

Akhii für die schöne Erklärung erstmal.

Eine Frage dazu hätte ich, weil auf der Anleitung steht "Windows 7", funktioniert das auch für XP oder Vista?

عجم أصبهان قريش العجم

نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
    واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Eine Frage dazu hätte ich, weil auf der Anleitung steht "Windows 7", funktioniert das auch für XP oder Vista?
    Ja akhi, die Installationsdatei, die man sich hierherunterladen kann, funktioniert auf allen gängigen Windowsversionen.
    Geändert von Umar (20.04.2011 um 11:06 Uhr)

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

PUSH

Das ganze liegt mir wirklich am Herzen und es ist auch sehr wichtig.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

,

vielen Dank für den Hinweis.
    Ist es möglich in naher Zukunft mit anderen wichtigen Punkten bezüglich der Sicherheit am PC und im Internet versorgt zu werden?

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Zitat Zitat von submission
    Ist es möglich in naher Zukunft mit anderen wichtigen Punkten bezüglich der Sicherheit am PC und im Internet versorgt zu werden?
    Ich werde inshallah versuchen noch ein paar Dinge anzusprechen und zu beschreiben. Für den Fall das du den Thread hier nicht gelesen haben solltest: Sicheres und anonymes Hosting

Da mich einige Brüder wegen ihrer Macs angesprochen haben, möchte ich hier noch erwähnen, dass Truecrypt auf fast allen Betriebssystemen funktioniert. Man kann sich die Installationsdatei hier herunterladen und hier findet ihr eine kleine Anleitung zum Thema Mac; zwar mit einer älteren Version, aber das ist inshallah kein Beinbruch.

Abd' al-Aziz al-Almany
    Nicht registriert

Akhi'l Kareem.. erstmal danke ich dir für diesen Beitrag der insha'Allah einige Brüder schützen kann.

Ich habe ein DualBoot System mit Mac OS X und Windows 7 (kein Bootcamp) und nutze dort eine gemeinsame Daten HDD.

Daher wollte ich Fragen das wenn ich eine Festplatte mit TrueCrypt verschlüssel, wie sieht es dann mit Windows aus ?
    Denn dort nutze ich HFS for Windows um darauf zugriff zu haben.

Möge Allah (swt) dich reichlich für deine Arbeit belohnen!

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Entschuldige die versptäte Antwort Bruder. Für deine Frage fehlt mir leider die fachliche Qualifikation, da ich mich meist mit Windows-Systemen auseinandersetze. Du könntest ja natürlich auch auf eine vollständige Verschlüsselung verzichten (ist zwar unsicherer, da man vergessen kann die Daten entsprechend zu schützen) und deine sensiblen Daten in einem extra Container lagern. An diese Daten kann dann eben nur per Passwort zugegriffen werden inshallah.

Abd' al-Aziz al-Almany
    Nicht registriert

So mache ich es aktuell.. alles an Dokus und normalem material auf der internen HDD und alles "sensible" auf einer externen.

Dann bleibe ich insha'Allah dabei.

+ Antworten