+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Sammelthread: al-Fiqh al-Maliki (الفقه المالكي)

Erweitertes Mitglied Avatar von DienerDesBarmherzigen
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Ahlu s-Sunnah / Mālikī
    Beitrge
    1.263

Eine Abhandlung ber die Schwchen in den aḥādīth, welche ber das Zusammenlegen der Hnde im Gebet handeln:

http://www.muwatta.com/ebooks/english/qabd_and_sadl.pdf

قُلْ أَطِيعُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ ۖ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْكَافِرِينَ

Erweitertes Mitglied Avatar von Alma'i
    Religion
    Islam
    Richtung
    As-Sunnah
    Beitrge
    200

Zitat Zitat von DienerDesBarmherzigen Beitrag anzeigen

Eine Abhandlung ber die Schwchen in den aḥādīth, welche ber das Zusammenlegen der Hnde im Gebet handeln:

http://www.muwatta.com/ebooks/english/qabd_and_sadl.pdf

[h=2]inzufgung zum Maliki Fiqh Thread[/h]
    As-salamu aleikum ua rahmatullah,

kannst du das jazak allahu khayran im Maliki Fiqh Topic schreiben:

DienerDesBarmherzigen, Akhi alkarim, hast du dir schonmal die pdf angeschaut?

Der Autor klassifiert 18 Ahadith als Da'if, zwei davon aus Bukhary und Muslim! Selbst falls es Gelehrten gab die Aḥadith in den Saḥihayn als ḍa'if klassifiziert haben, wer ist der Autor, dass er das macht?

Der Autor ist ungeachtet dessen ein Ṣufi im Sinne unserer Zeit und sicherlichkein Ḥadith Gelehrte.
    Ich sehe das einfach als ein Ta'aṣub im Madhab an. Das Grte ist aber, dass er am Ende sagt, dass es keine Beweise gebe. Das mindeste wre, dass die Aḥadith ḥasan lighairih(حسن لغيره) sind und wir danach handeln drfen.

Heutzutage findet man bei den malikitischen Fuqaha diese Meinung, dass Sadl besser sei als Qabḍ, kaum, auer eventuell bei den Muta'ṣiben der Sufis.

Kleine Anmerkung: Die Meinung der Madhab, dass Qabḍ makruh sei: damit wird makruh im Madhab gemeint, nicht ein makruh shar3an uallahu a3lam. Dazu kann man gerne den 'Urf An-Naschir, ein Sharḥ zu Matn ibn 'Aschir nachschlagen. Bei Bedarf lade ich die Textstellen hoch.

uallah a'lam.

أَرى أُمَّتي لا يُشرِعونَ إِلى العِدا * رِماحَهُمُ وَالدِّينُ واهي الدَّعائِمِ
    أَتَهويمَةً في ظِلِّ أَمنٍ وَغِبطَةٍ * وَعَيشٍ كَنُّوارِ الخَميلَةِ ناعِمِ؟!

:Der von Allah am meisten gehate Mensch ist der unverschmt Streitschtige
    (Bukhari)

Er sieht ein Stubchen im Auge seines Bruders, aber sieht nicht die Verstmmelung in seinem (eigenen) Auge.

Religion
    Islam
    Richtung
    As-Sunnah
    Beitrge
    200

Von einem Bruder

salam alaikum

Al-Sadl (das haengen lassen der Haende) wird mit Ta'ssub von einigen Malikis (besonders Sufis) verteidigt, soweit das sie die Ahadith aus den Sahihayn als schwach einstufen! Fuer jeden der Arabisch kann ist dieser Thread ein MUSS (grade down, morgen frueh ist die seite wieder on inshaallah):

http://www.ahlalhdeeth.com/vb/showthread.php?t=40760

^Al-Qabdh (greifen der Arme) ist Sunnah AL QAT'IYYAH (uber 20 Sahaba und Tabi'in darunter Ali bin Abi Talib haben das ueberliefert) und grosse Maliki Gelehrte selbst haben jene (Malikis) zugrunde widerlegt die behaupten das Al-Sadl der ASL ist und Al-Qabdh garnicht von der Sunnah ist. Dort sind Maqalaat und Buecher von Malikis vorhanden die dieses belegen.

Und hier Shaykh Al Munajjid der Al-Sadl als Tashabbuh mit den Rawafidh sieht (wenn es IMMER gemacht wird):

http://islamqa.info/ar/ref/65597

(Bukhari)

Er sieht ein Stubchen im Auge seines Bruders, aber sieht nicht die Verstmmelung in seinem (eigenen) Auge.

Religion
    al-Islām
    Richtung
    Ahlu s-Sunnah / Mālikī
    Beitrge
    1.263

Selbst falls es Gelehrten gab die Aḥadith in den Saḥihayn als ḍa'if klassifiziert haben, wer ist der Autor, dass er das macht?
    An dieser Aussage merkt man, dass du dich noch kein bisschen mit diesem madhhab beschftigt hast, denn wenn der ʿAmal der Ahlu l-Madīnah ein Widerspruch zu einem ṣaḥīḥ-Ḥadīth ist, dann wird laut den Mālikīs nach dem ʿAmal gehandelt; ungeachtet davon, ob der Ḥadīth authentisch ist oder nicht.

Heutzutage findet man bei den malikitischen Fuqaha diese Meinung, dass Sadl besser sei als Qabḍ, kaum, auer eventuell bei den Muta'ṣiben der Sufis.
    Das ist vllig Quatsch. Du solltest dir das durchlesen, was ich ein paar Beitrge oberhalb hineingepostet habe:

http://at-tanzil.de/fiqh/maliki-fiqh...im-gebet-mlik/

Kleine Anmerkung: Die Meinung der Madhab, dass Qabḍ makruh sei: damit wird makruh im Madhab gemeint, nicht ein makruh shar3an uallahu a3lam
    Wenn du dir den obigen Link durchgelesen httest, dann httest du dir diese Anmerkung sparen knnen. Nur die wenigsten Mālikīs halten Qabḍ fr ḥarām. Die meisten bezeichnen dies als makrūh; d.h. es ist erlaubt, jedoch empfohlen sich davon fernzuhalten. wallāhu aʿlam..

قُلْ أَطِيعُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ ۖ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْكَافِرِينَ

Religion
    Islam
    Richtung
    As-Sunnah
    Beitrge
    200

An dieser Aussage merkt man, dass du dich noch kein bisschen mit diesem madhhab beschftigt hast, denn wenn der ʿAmal der Ahlu l-Madīnah ein Widerspruch zu einem ṣaḥīḥ-Ḥadīth ist, dann wird laut den Mālikīs nach dem ʿAmal gehandelt; ungeachtet davon, ob der Ḥadīth authentisch ist oder nicht.
    Subhanallah akhi, wie mchtest du aus dieser Aussage herausfiltern, dass ich mich nicht mit der Maddhab beschftigt habe?
    Ich rede nicht davon ob 'amal ahl al-madinah ber einem Sahih Hadith steht(was ich auch als richtig erachte), sondern dass der Autor nicht in der Position ist Aḥādīth aus Saḥiḥ al-Bukhary als ḍa'if einzustufen.

Das ist vllig Quatsch. Du solltest dir das durchlesen, was ich ein paar Beitrge oberhalb hineingepostet habe:

http://at-tanzil.de/fiqh/maliki-fiqh...im-gebet-mlik/
    Lies nochmal barak allahu feek was ich geschrieben habe. Ich schrieb "heutzutage".

Wenn du dir den obigen Link durchgelesen httest, dann httest du dir diese Anmerkung sparen knnen. Nur die wenigsten Mālikīs halten Qabḍ fr ḥarām. Die meisten bezeichnen dies als makrūh; d.h. es ist erlaubt, jedoch empfohlen sich davon fernzuhalten. wallāhu aʿlam..
    ḥarām? akhi lies bitte nochmal was ich schrieb.

(Bukhari)

Religion
    al-Islām
    Richtung
    Ahlu s-Sunnah / Mālikī
    Beitrge
    1.263

Subhanallah akhi, wie mchtest du aus dieser Aussage herausfiltern, dass ich mich nicht mit der Maddhab beschftigt habe?
    Ganz einfach; du schienst verwundert gewesen zu sein, dass man diese aḥādīth als ḍaʿīf einstuft akhī. Der Hauptgrund weshalb die Mālikīs so beten ist der ʿAmal und deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn diese aḥādīth als ḍaʿīf eingestuft werden.

Ich rede nicht davon ob 'amal ahl al-madinah ber einem Sahih Hadith steht(was ich auch als richtig erachte), sondern dass der Autor nicht in der Position ist Aḥādīth aus Saḥiḥ al-Bukhary als ḍa'if einzustufen.
    Bisher habe ich von den Mālikīs nichts anderes gehrt, als dass diese aḥādīth, welche ber Qabḍ informieren alle ḍaʿīf sind, bis auf 2 Ausnahmen, aber allāhu aʿlam. Deshalb verstehe ich nicht ganz, auf was du hinaus mchtest?

Lies nochmal barak allahu feek was ich geschrieben habe. Ich schrieb "heutzutage".
    wa fīka bārak Allāh. Naʿam du schriebst "heutzutage", doch auch heutzutage sind eine Vielzahl der Mālikīs der Meinung, dass es mandūb ist die Arme an den Seiten zu lassen im Gebet. Und auch selbst wenn es so wre, wie du sagtest, dann frage ich mich, ob du denkst, dass dies ein Beweis sein soll!?

Wie man aus dem Muṣannaf von Ibn Abī Shaybah entnehmen kann haben einige Tabiʿīn mit den Armen an den Seiten gebetet; ich denke, dies ist ein Beweis genug und da ndert auch eine Fatwā vom Shaykh al-Munājjid nichts daran.

ḥarām? akhi lies bitte nochmal was ich schrieb.
    Naʿam jāzakallāhu khayr. Du schriebst tatschlich nicht ḥarām, jedoch httest du dir den Kommentar dennoch sparen knnen, wenn du dir den Link durchgelesen httest...

In shāʾ Allāh khayr. Mge Allāh dich bewahren. Ich denke, man sollte die Unterhaltung besser per PN fortfhren, da dies hier ein Sammelthread ist und diese Kommentare nur Offtopic sind.

Moderator Avatar von Behzad
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah
    Beitrge
    909

Dieser Abdullah bin Hamid Ali ist die grte Lachnummer. Jene "Schwchen", die er zeigte basieren auf purer Ignoranz. Frwahr ist es eine Schmach an die Madhab des Imam Maliks - Allah mge Sich seiner erbarmen - solch einen Text als Verteidigung fr Sadl zu benutzen.

Wallahu a'lam

قولوا "لا إله إلا الله" تفلحوا

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث
    Beitrge
    1.316

الشيخ سعيد بن محمد الكملي

http://www.youtube.com/playlist?list...8&feature=plcp :سلسلة شرح موطأ الإمام مالك

http://www.youtube.com/playlist?list...8&feature=plcp :شرح باب الصيام من متن الشيخ محمد البشار

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث
    Beitrge
    1.316

Kann mir bitte jemand helfen diese Unterricht als MP3 zu finden?

قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
    [المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]

+ Antworten