Liebe Geschwister, an dieser Stelle möchte ich euch an einen wichtigen authentischen Hadith erinnern, den al-Imam Bukhary und al-Imam Ahmad überliefert haben:
عن عمرو بن شعيب ، عن أبيه ، عن جده قال : لقد جلست أنا وأخي مجلسا ما أحب أن لي به حمر النعم ، أقبلت أنا وأخي وإذا مشيخة من صحابة رسول الله صلى الله عليه وسلم على باب من أبوابه ، فكرهنا أن نفرق بينهم ، فجلسنا حجرة ، إذ ذكروا آية من القرآن ، فتماروا فيها حتى ارتفعت أصواتهم ، فخرج رسول الله صلى الله عليه وسلم مغضبا حتى احمر وجهه ، يرميهم بالتراب ، ويقول : " مهلا يا قوم ، بهذا أهلكت الأمم من قبلكم باختلافهم على أنبيائهم ، وضربهم الكتب بعضها ببعض ، إن القرآن لم ينزل بعضه بعضا ، بل يصدق بعضه بعضا ، فما عرفتم منه فاعملوا به ، وما جهلتم منه إلى عالمه " .
Von Amr Ibnu Schuayb wird über seinen Vater von seinem Großvater überliefert: Ich und mein Bruder saßen in einer Sitzung, die mir lieber war als rote Kamele. Wir waren also dort, als wir ältere Gefährten des Gesandten Allahs
an einer seiner Türen vorfanden. Wir wollten nicht zwischen ihnen trennen, so setzten wir uns nach hinten. Sodann erwähnten sie eine Aya aus dem Quran, und stritten darüber, bis dass sich ihre Stimmen erhoben. Da kam der Gesandte Allahs zornig heraus, sein Gesicht war errötet, bewarf sie mit Sand und sagte: "Langsam, ihr Leute! Damit sind die Völker vor euch zugrunde gegangen, durch ihre Meinungsverschiedenheiten über ihre Propheten, und in dem sie die einen Bücher gegen die anderen warfen. Wahrlich, der Quran ist nicht herabgesandt worden, damit der eine Teil den anderen verleugnet, sondern damit der eine den anderen Teil bestätigt. Wenn ihr also eine Sache kennt, dann handelt danach, und wenn in einer Sache kein Wissen habt, dann überlasst dem, der das Wissen darüber hat (ihrem 3Alim)."
Dieser Din ist doch im Grunde so simpel meine Brüder, wenn jemand Wissen bekommen hat von einem Gelehrten in einer Sache, handelt er dementsprechend, und wenn er kein Wissen hat, dann schweigt er, und wenn verschiedene Meinungen vorhanden sind, dann besprechen das die Gelehrten untereinander.
Wenn es einen Gelehrten gibt, der auf Ahmad Yaseen Takfir gemacht hat, oder auf andere, weil sie ihn gelobt haben, dann seid doch bitte so freundlich, dass ihr ihn zitiert, dann kann man anderen Gelehrten seine Aussage schicken, und sie das kommentieren lassen. Aber diese Jahl-Diskussionen, nach dem Motto, ich habe den großen Tauhid begriffen, und kann mir jetzt meine Religion zurecht basteln, sollten wir lieber lassen.