+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausladung vom Dhikr ... elitäres Dhikr bei Sufi-Tariqas

Ibn Rainer
    Nicht registriert

Ausladung vom Dhikr ... elitäres Dhikr bei Sufi-Tariqas

Es gibt da so einen Blog den ich regelmäßig besuche. Der Admin dort ist alles andere als auf unserem Manhaj (geschweige denn Aqida), aber er wohnt gleich bei mir um die Ecke und manche Beiträge lese ich aus informativen Zwecken ganz gerne.
    In dem Beitrag Respekt für andere Gruppen erzählt er von seinem Besuch bei einer speziellen Sufi-Tariqa.
    Ich war sehr schockiert darüber, dass es tatsächlich Muslime gibt, die meinen, dass es Formen von Dhikr gibt, die anscheinend nur für spezielle Muslime erlaubt sind.

Respekt für andere Gruppen

Ist das eine weit verbreitete (Un-)Sitte unter den Sufi-Orden, oder findet man das lediglich speziell bei diesen Adiyaman-Tariqat?

Ibn Rainer

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    ich kenne es aus einem Suffi-Orden, dass sie zwischen 'Asr und Maghrib ihre "Farida" einzeln machen und nach Maghrib in Gruppe. Es ist mir nicht bekannt, dass sie dann jemanden rausgebeten hätten. Allerdings weiss ich, dass sie auch spezielle Runden halten mit einem begrenzten Personenkreis, allen voran wenn der Cheikh der Tariqah da ist.

we esSalam

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    -Sunni

Ausschluß vom Dhikr

بسم الله الرحمن الرحيم

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Als ich einmal in einer kleinen, von türkischen Muslimen betriebenen Moschee in Deutschland auf das Gebet wartete, versammelten sich ein paar von ihnen zum Dhikr. Der Imam fragte mich, ob ich der Naqschbandi-Tariqa angehöre, was ich verneinte. Darauf meinte er, dann dürfe ich nicht an ihrem Dhikr teilnehmen und zog einen Vorhang zwischen ihnen und mir zu. Allerdings konnte ich die Worte hören, die sie hinter dem Vorhang sprachen.
    Meistens kommt es auf den jeweiligen Scheich einer Tariqa an und nicht auf die Tariqa selbst, ob jemandem die Teilnahme am Dhikr erlaubt wird oder nicht. So ist mir eine andere Tariqa bekannt, wo der Scheich keine Zuschauer duldet: man muß entweder selbst am Dhikr teilnehmen, gleich welcher Tariqa man angehört oder gar keiner, oder den Saal verlassen. Die Hadra ist keine folkloristische Darbietung, und Photographieren oder Aufnahmen mit dem Mobil-Tel. zu machen ist, gemäß des islamischen Bilderverbots, bei ihm streng verboten.

BodenDerEhre2011
    Nicht registriert

+ Antworten