+ Antworten
Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 332

Thema: Ein Atheist packt aus...

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Tag,

Du behauptest das es einige Atheisten gibt die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben. Bis dato konntest du aber keine Gruppierung nennen. Ziemlich verwirrend.

Ich denke das du auf die wesentlichen Punkte nicht eingegangen bist.
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Also ist Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby?
    Etwas präziser ausgedrückt:
    Der 'Glaube', dass man keinen Glauben hat oder braucht, ist auch ein Glaube, Ansicht (wie auch immer man es nennen mag).

Du sagst: "Atheismus definiert sich allein und ausschließlich dadurch, dass Atheisten nicht an Gott glauben."
    Weiterhin: "Der Atheist glaubt nicht an "Nichts" - Er glaubt nur nicht an einen oder mehrere Götter. Was er sonst noch glaubt oder nicht glaubt ist Anhand des Begriffes "Atheist" nicht festzumachen."

Also ist dein Glaube, Ansicht, Meinung, was auch immer, dass du nicht an Gott oder Götter glaubst.

Nein. Du findest auch unter Atheisten genügend Leute, die sowohl die Evolutionstheorie als auch die Abiogenese für Unsinn halten.
    Dann gibt es eben andere Dinge/Sachen, woran man glaubt. Ist nichts Neues...
    Geändert von submission (20.01.2011 um 17:00 Uhr)

Benutzername
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Mohammed Isa Beitrag anzeigen
    Tag,
    Du behauptest das es einige Atheisten gibt die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben. Bis dato konntest du aber keine Gruppierung nennen.
    Die Gruppierung nennt sich "Atheisten, die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben". ;-)

Etwas präziser ausgedrückt:
    Der 'Glaube', dass man keinen Glauben hat oder braucht, ist auch ein Glaube, Ansicht (wie auch immer man es nennen mag).
    Der Glaube, dass man keinen Glauben braucht, hängt aber nicht mit dem nichtvorhandenen Glauben an Gott des Atheisten zusammen.

Also ist dein Glaube, Ansicht, Meinung, was auch immer, dass du nicht an Gott oder Götter glaubst.
    Nein - Ich weiß, dass ich nicht an Gott glaube.

Dann gibt es eben andere Dinge/Sachen, woran man glaubt. Ist nichts Neues...
    Die gibt es ganz sicher.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Der Glaube, dass man keinen Glauben braucht, hängt aber nicht mit dem nichtvorhandenen Glauben an Gott des Atheisten zusammen.
    Meine weiteren Punkte behalte ich für mich und ziehe mich hiermit aus dem Strang zurück - vielleicht hat ein wissender Bruder etwas anzumerken o.Ä.
    Geändert von submission (20.01.2011 um 17:42 Uhr)

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Tag,

Die Gruppierung nennt sich "Atheisten, die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben". ;-)
    Besonders clever gelöst und doch fehlgeschlagen. : ) ...
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

Benutzername
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Mohammed Isa Beitrag anzeigen
    Tag,

Besonders clever gelöst und doch fehlgeschlagen. : ) ...

Eigentlich nicht - Du scheinst nur Probleme mit dem Begriff "Atheist" zu haben.

Es gibt eben nicht für alle Arten von Menschen einen Gruppenbegriff. Atheisten, die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben, haben (Zumindest soweit ich weiß) keinen Gruppennamen. Deine Frage ist ungefähr vergleichbar mit "Wie heißt die Gruppe, die die Demokratie bevorzugt und die Farbe Grün nicht mag?" - Die Dinge stehen in keinem Zusammenhang und es gibt nunmal keinen Begriff für solche Menschen. Trotzdem gibt es Leute, die Grün hässlich, die Demokratie aber klasse finden. Nur heißen die halt nicht "Antigrünokraten" ;-)

Um dir das nochmal etwas zu verdeutlichen: Anarchisten sind allgemein gegen die Gesetze der Menschen und es gibt auch unter den Anarchisten mit Sicherheit Atheisten. Die heißen dann aber nicht "Anarchatheisten" oder sonstwas, sondern sind eben Anarchisten, die auch Atheisten sind.

Genauso gibt es Atheisten, die auch Humanisten sind.
    Oder Atheisten, die Solipsisten sind.
    Oder Agnostiker, die Naturalisten sind.
    Oder Naturalisten, die Atheisten und Humanisten sind.
    Oder...
    Oder...
    Oder...

Benutzer Avatar von Amatush Shahid
    Religion
    دين الحقّ
    Richtung
    جماعة الصالحين

Eigentlich nicht - Du scheinst nur Probleme mit dem Begriff "Atheist" zu haben.

Es gibt eben nicht für alle Arten von Menschen einen Gruppenbegriff. Atheisten, die nicht an die Gesetzgebung des Menschen glauben, haben (Zumindest soweit ich weiß) keinen Gruppennamen. Deine Frage ist ungefähr vergleichbar mit "Wie heißt die Gruppe, die die Demokratie bevorzugt und die Farbe Grün nicht mag?" - Die Dinge stehen in keinem Zusammenhang und es gibt nunmal keinen Begriff für solche Menschen. Trotzdem gibt es Leute, die Grün hässlich, die Demokratie aber klasse finden. Nur heißen die halt nicht "Antigrünokraten" ;-)

Um dir das nochmal etwas zu verdeutlichen: Anarchisten sind allgemein gegen die Gesetze der Menschen und es gibt auch unter den Anarchisten mit Sicherheit Atheisten. Die heißen dann aber nicht "Anarchatheisten" oder sonstwas, sondern sind eben Anarchisten, die auch Atheisten sind.

Genauso gibt es Atheisten, die auch Humanisten sind.
    Oder Atheisten, die Solipsisten sind.
    Oder Agnostiker, die Naturalisten sind.
    Oder Naturalisten, die Atheisten und Humanisten sind.
    Oder...
    Oder...
    Oder...
    Hallo,

ich möchte hier garnicht mitdiskutieren, nur etwas klarstellen: Anarchisten glauben so wie alle anderen Atheisten auch an die Gesetzgebung von Menschen. Nur dass Anarchisten dafür plädieren, dass jeder Mensch seine eigenen Gesetze aufstellen darf im Gegensatz zu denjenigen, die eine bestimmte Gruppe als gesetzgebende Obrigkeit anerkennt.
    Wie sich eine Gruppe, die einer bestimmten Ideologie statt dem Islam folgt auch nennen mag, gemeinsam ist ihnen allen, dass sie den Schöpfer als reellen und über jedem Individuum stehenden Machthaber verneinen.

Mit Wortspielen mögen sich eure Leute verwirren lassen, aber wer ehrlich ist, begreift, was dahinter steht.

​Es wurde von einem der Salaf gesagt: Der Weg der Leute wurde aussortiert, gestützt auf dem Buche und der Sunnah, auf die Art, wie Gold von anderem Schmuck aussortiert

wird.

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Der Benutzername versteht einfach nicht -oder möchte vielleicht auch nicht verstehen-, dass die Atheisten, Naturalisten, Humanisten, Anarchisten und wie sie sich alle benennen mögen, die göttliche Eigenschaft des Schöpfens/Erschaffens auf die Schöpfung Allahs übertragen haben und somit diese göttliche Eigenschaft, welche nur ein Gott besitzen kann, entweder "der Natur", "dem Zufall", usw. zugeschrieben haben. Dadurch erkennen sie die Schöpfung selbst als ihren eigenen Schöpfer an. Genau in diesem Punkt beten sie die Natur, den Zufall oder was auch immer an, auch wenn sie das nicht einsehen wollen. Ähnlich verhält es sich mit der Eigenschaft des Gesetzgebers. Die Eigenschaft des Gesetzgebers ist eine göttliche Eigenschaft, welche die Atheisten, Demokraten, Kommunisten, usw. auf die Schöpfung (dem Parlament - dem Menschen) übertragen. Hier beten/dienen sie ebenfalls der Schöpfung, indem sie diesen Gesetzen folgen und sie als richtig erachten. Aber genau das geht in den Kopf vom Benutzername nicht hinein. Er tut doch sonst so schlau, wieso versteht er dieses einfache Prinzip nicht?
    Geändert von Abū Muḥammad (23.01.2011 um 19:07 Uhr)

Benutzername
    Nicht registriert

Mit Wortspielen mögen sich eure Leute verwirren lassen, aber wer ehrlich ist, begreift, was dahinter steht.
    Es geht hier nicht um Wortspielereien, sondern um Genauigkeit, die leider seitens einiger User hier nicht vorhanden ist. Ich bestreite nicht, dass viele, wenn nicht der Großteil der Atheisten die Gesetzgebung des Menschen bevorzugen. Allerdings hat dies nichts mit dem Atheismus an sich zu tun - Hier sollte, nein, muss man differenzieren. Denn Atheismus beschreibt, wie mehrfach erwähnt, ausschließlich die Abwesenheit des Glaubens an einen oder mehrere Götter.

Ich bin nicht hier um darüber zu diskutieren, was richtig oder falsch ist. Ich will nur mit dem Voruteil aufräumen, dass "Atheismus" mehr bedeutet als "Glaubt nicht an Gott".

Der Benutzername versteht einfach nicht -oder möchte vielleicht auch nicht verstehen-, dass die Atheisten, Naturalisten, Humanisten, Anarchisten und wie sie sich alle benennen mögen, die göttliche Eigenschaft des Schöpfens/Erschaffens auf die Schöpfung Allahs übertragen haben und somit diese göttliche Eigenschaft, welche nur ein Gott besitzen kann, entweder "der Natur", "dem Zufall", usw. zugeschrieben haben.
    Hier besteht das selbe Problem. Der Begriff "Schöpfung" geht bereits davon aus, dass jemand dahinter steht und etwas gestaltet hat. Ich sage aber nicht, dass die Natur etwas schöpft - Aber ich denke, dass alles natürliche Ursachen hat.

Wenn wir dann von dem Begriff "Schöpfung" wegkommen und etwas nurnoch ein "Naturphänomen" ist - Wo wird die Natur da genau vergöttert? Ich habe dir das bereits per Privater Nachricht erklärt.

"Blödsinn. Natur wird vergöttlicht? "Die Natur" denkt nicht, hat kein Bewusstsein und ist nicht allmächtig. Inwiefern ist die Natur also des Atheisten Gott?!"

Du hast mir übrigens bis heute nicht geantwortet - Schon etwas dreist, vor allem da ich mich recht ausführlich mit deinen Links befasst habe. ;-)

"Dadurch erkennen sie die Schöpfung selbst als ihren eigenen Schöpfer an. Genau in diesem Punkt beten sie die Natur, den Zufall oder was auch immer an, auch wenn sie das nicht einsehen wollen."

Selbes Problem. Du gehst davon aus, dass jeder die Existenz als "Schöpfung" wahrnimmt. Das ist aber deine Meinung und keineswegs ein Fakt.

"Die Eigenschaft des Gesetzgebers ist eine göttliche Eigenschaft, welche die Atheisten, Demokraten, Kommunisten, usw. auf die Schöpfung (dem Parlament - dem Menschen) übertragen."

Meinst du, der Koran beinhaltet genug eindeutig formulierte Gesetze, die das heutige Leben in allen seinen Teilbereichen abdeckt?

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Du hast mir übrigens bis heute nicht geantwortet - Schon etwas dreist, vor allem da ich mich recht ausführlich mit deinen Links befasst habe. ;-)
    Ich hatte dir in der letzten PN gesagt, dass ich die Diskussion mit dir nicht mehr weiterführen werde, da ich keinen Sinn mehr in der Unterhaltung sah. Ich kann mich nicht den ganzen Tag mit Menschen aufhalten, die meinen Standpunkt einfach nicht verstehen (wollen). Ich kann mich nicht die ganze Zeit im Kreis drehen.

Es ist mir klar, dass du die Dinge anders siehst und somit auch den Begriff Anbetung anders verstehst. Alles, was wir dir hier versuchen zu erklären, stellt den islamischen Standpunkt dar und nicht den deines Gehirnes. Und dir wurde über-ausführlich erklärt, was im Islam eine Gottheit sowie Anbetung definiert.

Meinst du, der Koran beinhaltet genug eindeutig formulierte Gesetze, die das heutige Leben in allen seinen Teilbereichen abdeckt?
    Ja.

+ Antworten

Stichworte