Atheisten glauben an die Gesetzgebung des Menschen, somit erheben sie die Menschen zu Göttern.
... wobei "stellt klar" eigentlich besser passt. Beim Stöbern im Forum sind mir ein paar Punkte aufgefallen, bei denen anscheinend enorme Vorurteile oder Fehlinformationen vorherrschen. Die möchte ich hier nur einmal klarstellen.
1) Atheisten glauben an NichtsBei solchen Aussagen sollte man sich vorher immer klar machen, was Atheismus eigentlich bedeutet. Atheismus ist keine Religion, in der es festgelegte Inhalte, Rituale o.Ä. gibt. Atheismus bedeutet einfach nur, dass man nicht an einen oder mehrere Götter glaubt. Sagt ja auch das Wort. A-Theismus.
Demzufolge sind alle Aussagen, die für alle Atheisten gelten sollen und nicht "Atheisten glauben nicht an Gott!" sind, erstmal absolute Verallgemeinerungen und schlicht nicht richtig.
Dennoch gibt es Atheisten, die an allerlei Dinge glauben. Ich glaube z.B. an den Humanismus. Und natürlich glaube ich auch allerlei Dinge im Alltag - Wie z.B., dass mein Bus morgen pünktlich kommen wird. Der Atheist glaubt nicht an "Nichts" - Er glaubt nur nicht an einen oder mehrere Götter. Was er sonst noch glaubt oder nicht glaubt ist Anhand des Begriffes "Atheist" nicht festzumachen.
Und um den Kreis zu schließen: Jemand, der an Nichts glaubt, ist ein Nihilist.
2) Die Evolutionstheorie ist die Religion der Atheisten
Wie wir ja jetzt wissen, sind Aussagen, die für alle Atheisten gelten sollen und sich nicht auf den Nichtglauben beziehen, grundsätzlich nicht richtig. So gibt es selbstverständlich auch Atheisten, die meinen, die Evolutionstheorie sei Schwachsinn. Dazu kommt, dass die Evolutionstheorie keine Religion, sondern eine wissenschaftliche Theorie ist. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier keine Probleme mit der Gravitationstheorie haben - Aber deswegen seid ihr ja keine "Gravitationstheorie-Gläubigen" Aber ich bin nicht hier, um über die Evolutionstheorie zu diskutieren.
3) Atheisten glauben, dass das Leben auf der Erde aus dem Nichts entstand
Siehe oben - Atheismus hat nichts mit der Entstehung des Lebens (Abiogenese) zu tun.
4) Atheisten sehen die Natur als ihren "Ersatzgott"
Nun - Nein. Gibt es bestimmt auch irgendwo, ist aber erneut das selbe Problem wie oben. Solche Aussagen können nicht für alle Atheisten gelten. Dazu kommt, dass ein Gott ja in den meisten Fällen nunmal mit einem Bewusstsein, einer Intelligenz, einem aktiven Handeln, einer Allmacht und einer Allwissenheit definiert wird. Wenn ich die Natur beschreiben würde, würden diese Begriffe darin gar nicht vorkommen - Soetwas wie ein Ersatzgott ist die Natur also (zumindest für mich) sicher nicht.
5) Atheismus ist unmoralisch / führt zu Unmoral
Wäre dem so, würden Atheisten ja quasi permanent Verbrechen begehen. Tatsächlich gibt es aber sowohl friedliche als auch kriminelle Atheisten - Das selbe gilt auch für religiöse Menschen.
Das sind jetzt nur die 5) größten Punkte. Hoffe, dass sich da eventuell mal jemand mit beschäftigt - Könnte förderlich für den Dialog sein. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich wieder.
Bis dahin,
Benutzername
Geändert von Hamza030 (14.01.2011 um 23:22 Uhr) Grund: Bitte keine Smileys verwenden
Atheisten glauben an die Gesetzgebung des Menschen, somit erheben sie die Menschen zu Göttern.
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Benutzername, hier habe ich für dich eine Quelle, die sich mit (den meisten) deinen Punkte aussetzt:
http://hamzatzortzis.blogspot.com/
Speziell:
http://hamzatzortzis.blogspot.com/20...o-richard.html
--> ein Klick verrät alles...
http://hamzatzortzis.blogspot.com/20...-delusion.html
--> In 'Anlehnung' an Dawkins 'Gotteswahn'; warum die 'law of gravity' keine Antriebskraft für ein kosmische Expansion ist
http://hamzatzortzis.blogspot.com/20...professor.html
--> Kausalität und Design; gibt's mehrer Artikel über das Thema
(Es liegt bei dir selbst, ob du die Seiten besuchst - ich gebe dir nur die 'Möglichkeit', die Entscheidung musst du selber fällen. Selbstverständlich bist du auch nicht an die 'spezeillen' Links gebunden; vielmehr sollen sie direkte Hinweise sein und die Suche bezüglich der von dir aufgebrachten Punkte erleichtern.)
Ich bin selbst keine Person, die gerne hier und dort Links verstreut, aber wenn sich gewisse Leute die Mühe gemacht haben, gewisse Aspekte zu behandeln, so ist es ab einem Punkt 'unhöflich' und 'irrational' keinen Gebrauch davon zu machen. Vielleicht melden sich später auch einige Brüder, die konkreter auf deine Punkte eingehen können...
http://www.islamic-life.com/forums/atheism-agnosticism --> vielleicht interessiert's dich...
Warum verweist ihr immer auf irgendwelche Autoritäten? Wäre es nicht möglich, ihm inhaltlich zu antworten?
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Warum nicht?
Warum x-mal über das gleiche reden, wenn es doch erklärt ist?
Warum die Quellen (Internetseiten etc.), die extra für solche Zwecke ins Leben gerufen wurden, ignorieren?
Zur 'inhaltlichen' Antwort:
Worauf sollen wir antworten?
Wurde überhaupt eine Frage gestellt?
Es ging/geht dem Benutzer darum, gewisse Dinge bzgl. des Atheismus und der Atheisten 'aufzuklären'.
Aber wenn von 'nicht religiösen' Benutzern etwas gefordert wird, dann mach' ich mir mal die Mühe 'den Heiden in die Schranken einzuweisen':
1) Kein Glaube ist auch ein Glaube.
2) + 3): Die Verleugnung der Existenz Gottes, führt aber unweigerlich zu einer dieser Ansichten
(ob es nun Darwin oder Dawkins sind, mit ihrem Evolutionsgedanken oder Hawkings, der die Gesetze der Schwerkraft zur Gottheit hieven will).
4) Ist mit Punkt 2) und 3) verbunden - hier wird auf die Rolle der Natur als 'Ersatzgott' eingegangen.
5) Atheismus, so meine persönlich Ansicht, führt stärker zur Unmoral. Man braucht nur 'mal die Medien zu durchforsten. Woher kommt die Moral für den Atheisten? Hat sie sich eventuell evolutiv entwickelt oder hat man einfach gewisse Teile aus religiösen Schriften genommen und das wichtigste von allem vergessen: Gott?
Wenn das jemand genauer haben möchte, so hat man auf der folgenden Seite die Konzepte des Liberalismus und des Islams verglichen und hierfür diverse Quelle herangezogen:
http://hamzatzortzis.blogspot.com/20...ts-effect.html
Schau mal Marvin, anstatt hier einfach aus dem Nichts aufzukreuzen und ganz frech deine Sprüche rauszuhauen, wäre es angebracht, wenn man sich erst einmal vorstellt, erklärt welche Absichten man hat, usw. Im nächsten Schritt grüßt man dann freundlich und fragt höflich. Hat dir das niemand beigebracht? Einfach so hereinplatzen und eiskalt eine Unterstellung machen. Unerhört von dir.
Selbstverständlich begehen Atheisten permanent Verbrechen. Das schlimmste Verbrechen ist es, wenn man Allāh jemand Anderes zur Seite stellt!Atheismus ist unmoralisch / führt zu Unmoral
Wäre dem so, würden Atheisten ja quasi permanent Verbrechen begehen. Tatsächlich gibt es aber sowohl friedliche als auch kriminelle Atheisten - Das selbe gilt auch für religiöse Menschen.
Nur durch Allāhs Gesetzgebung wissen wir, wie man sich moralisch verhält!!
قُلْ أَطِيعُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ ۖ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْكَافِرِينَ
Diejenigen, die es nicht tun!
Du scheinst extreme Probleme mit dem Begriff "Atheist" zu haben. Atheismus definiert sich allein und ausschließlich dadurch, dass Atheisten nicht an Gott glauben.
Solche Aussagen wie "Alle Atheisten glauben an die Gesetze der Menschen" sind ähnlich zu werten wie "Alle Wirtschaftstheoretiker tragen blaue Hosen".
Also ist Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby?1) Kein Glaube ist auch ein Glaube.
Nein. Du findest auch unter Atheisten genügend Leute, die sowohl die Evolutionstheorie als auch die Abiogenese für Unsinn halten.2) + 3): Die Verleugnung der Existenz Gottes, führt aber unweigerlich zu einer dieser Ansichten