Salamou3alaykoum,
kann mir einer von euch, anhand von Quran und Sunnah, sagen wie der Islam zu den Tablighis steht.
Ist es für einen Muslim besser sich von ihnen fern zu halten?
Es ist mir wirklich wichtig. JazakAllahou khairan.
Salamou3alaykoum
Was können mir meine Feinde schon tun?Ich bin mein Paradies & mein Garten ist in meiner Brust,wohin ich gehe,es ist immer bei mir.
AsSalamu alaikum,
ich rate mit ihnen zu gehen,dass sie viele bida machen das stimmt nicht,sonst konnte man auch sagen warum 3 tage islamseminar oder 7 jahre islamstudium in x-land.ich bin eine von ihnen und bin zufrieden,weil ich durch diesen weg erst islam/wissen endlich in die tat umgesetzt habe,es gibt bei manchen abweichungen aber es hat mit der bewegung nichts zu tun.wenn man unbedingt wissen will was das ist oder ob das richtig ist geht zu den mashaykh nach indien und fragt sie.oder habt mal daran gedacht Allah selbst zu fragen?
verurteilt nicht,ihr könntet anstatt schlüssel des guten schloss des guten werden und vom rechtem abhalten.
Schaut euch doch die dawa von Rasul Allah an und der Sahaba,so ist der beste weg.
imam schafi:
wissen ist nicht das (auswendig) gelernte,wissen ist das nützliche.
wahres wissen steht nicht im verhältnis zu dem wie viel du gelernt hast und dann weitergibst.wahres wissen ist vielmehr ein ausdruck der ehrfurcht.(ibn masud)
wenn man unbedingt wissen will was das ist oder ob das richtig ist geht zu den mashaykh nach indien und fragt sie.oder habt mal daran gedacht Allah selbst zu fragen?Im Bezug auf die arabischen Tablighis jedoch sagten die Gelehrten nichts negatives,da sieAber die Jamaa'ah at-Tabligh, die ursprünglich aus Indien sind, haben viele Abweichungen. Da sie viel bid'ah und shirk machen, ist es nicht erlaubt, mit ihnen herauszugehen, mit Ausnahme einer Person, die Wissen besitzt und mit ihnen herausgeht, um sie in Bezug auf ihre Handlungen zu verurteilen und, um ihnen die Wahrheit zu lehren. Doch wenn jemand herausgeht, um ihnen zu folgen und um sich ihnen anzuhängen, dann ist es nicht erlaubt.
Der Grund dafür ist, weil sie Abweichungen, Fehler und wenig Wissen haben. Aber, wenn es eine andere Jamaa'ah von den Leuten des Wissens gibt, so ist es erlaubt mit ihnen herauszugehen, für daw'ah Zwecke.
Wenn es eine Person des Wissen gibt, die mit ihnen herausgeht, um sie aufzuklären und um sie zu lenken und um zu lehren, bis sie ihre Falschheit verlassen und den Weg der Ahlu Sunnah wal Jamaa'ah einschlagen (dann ist es gut).
Quelle: Fatwa Tonband: "Fatwa Samaahatush von Sheikh Abdul Aziz bin Baaz in Bezug auf die Jamaa'ah at-Tabligh"
eine saubere aqida haben.
Ich selbst halte mich von den pakis und indos fern, aus persönlichen Erfahrungen, da auch vieles
in Richtung sufismus geht....wallahualim.
Ich urteile nur über die Hamburger tablighis, wo ich fast täglich hingehe und kenne nichts verwerfliches.
bin ich durch sie zur sunnah gekommen und auch einiges für meinen iman tun können.
Wie schon Bruder Tariq mal schrieb:
Die Jāmiʿah al-Tablīgh wurde für ihre Arbeit (im Königreich) unter anderem von Al-Schaykh Ibn ʿUthaymīn sehr gelobt und Al-Schaykh Ibn Bāz erlaubte gar das Herausgehen mit ihnen zusammen, wenn jene mit denen man geht einem für ihre richtige ʿAqīdah und ihren guten Islām bekannt sind. Der Grund ist, dass die Jāmiʿah al-Tablīgh keine homogene Masse ist. Sie unterscheiden sich von Land zu Land und sicher auch von Stadt zu Stadt. Ihre Bemühungen generell so gering zu schätzen und sie gar mit den Zeugen Jehovas zu vergleichen ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Ihre Absicht ist in jedem Falle gut, sie wollen zum Weg Allahs rufen. Wenn dabei einzelne Gruppen von ihnen Fehler begehen, so sollte man sie darauf in bester Weise hinweisen, statt hinter ihnen herzureden.
Ich habe das Gefühl einige übertreiben es wirklich ein wenig bezüglich dieser Gruppe und wenn man sie fragt ob sie sagen können was an ihnen so dämonisch böse sei, so wissen sie es meist selbst nicht. Argumente wie dass viele von ihnen unwissend seien und so weiter mögen richtig sein, jedoch stellt sich die Frage ob es diesbezüglich bei der "Daʿwah Salafiyyah" viel besser aussieht...
Geändert von Big Mollah (18.01.2011 um 23:37 Uhr)
Machst du auch den Khuruj für notwendig? Sagst du auch zu den leuten wenn sie kein Khuruj machen das sie prüfungen oder gar den zorn Allahs bekommen, weil sie keine Dawa machen?
Viele von uns waren von ihnen. Ich selber habe mehrere male Khuruj gemacht, Hunderte tage fi sabilillah. Ich war auf ihren Jahrestreffen in Holland und Deutschland. Ich war in vielen Städten Deutschlands und habe viele von ihnen kennengelernt. Die Tabligh Jamaa sind so vielseitig und unterschiedlich wie sonst keine Gruppe. Dies kommt jedoch nur zu Stande, weil sie alles und jeden 1. als Muslim sehen 2. Jeden zu Ahlu Sunnah wal Jammah zählen 3. Der größte teil von ihnen einfach keine Ahnung von Tauhid, Aqida und al-Wala wal-Baraa der Ahlu Sunnah haben. Nicht mal ihre "Anführer" haben den Islam für mehrere Jahre studiert oder gelernt. Es ist immer das selbe System. 1Jahr, 4 Monate, 40Tage usw. Jeden Tag das selbe, Tag ein Tag aus und am ende reden sie alle das selbe wissen alle das selbe und drehen sich doch nur im Kreis.
Die unwissendsten unter ihnen dürfen reden halten und werden sogar dazu gedrängt. Früher wurde nur aus Riyyad-us-Salihin gelesen, jedoch heute ausschließlich aus dem Fadail-Amal, welches viele erfundene und schwache Ahadith beinhaltet und noch schlimmere Dinge.
Falsch um heraus zu finden wer sie wirklich sind, muss man die Aqidah der Ahlu Sunnah wal Jammah lernen und nicht zu den Führern der Gruppen zu gehen.
Auch hier bringt fragen ohne wissen nichts. Denn ALLAH verlangt von uns wissen und hat es zur Pflicht gemacht.
Und warum macht die Tabligh Jammah den weg der Sahaba und Rasulallahnicht? Warum interpretiert man mal eben alle ayat und alle Ahadith über Jihad und das abmühen auf dem weg ALLAHs um? So das alles auf den Khuruj und die Dawa der Tabligh Jammah passt? Wie kann es sein das sich Hunderttausende oder gar Millionen in Pakistan Treffen und sich vorbereiten fi Sabilillah zu gehen und in Afghanistan werden die Muslimin abgeschlachtet und Vergewaltigt und ihr Ober Mufti Shaikh Abdul Wahab gibt eine Fatwa das der Jihad mit der Waffe nicht der richtige weg sei, um die sharia zu etablieren sondern die Dawa nach der Art der Tabligh Jamaa?
Uns brauchst du nichts erzählen und deine Scheinargumente kannst du ruhig stecken lassen, die haben wir schon zu oft gehört. lerne lieber systematisch deine Religion. Beschäftige dich mit dem Tauhid und mit der Aqidah und dann wirst du schnell feststellen was alles schief läuft.
Geändert von ʿAbd ul-Ḥakam ibn ul-Islām (19.01.2011 um 07:20 Uhr) Grund: einige verbesserungen und ergänzungen
Ich persönlich habe noch nie einen Tablighi kennengelernt, der wirklich Wissen besaß. Sie wissen überhaupt gar nicht, was es heißt, wirklich nach Wissen zu streben. Ich habe selbst gesehen, wie in ihren Runden irgendwelche Leute Vorträge halten und Fragen beantworten. Und wie der Bruder Abdalhakam (möge Allah ihn belohnen) sagte, man wird die Falschheit der Tablighis nicht erkennen, wenn man nicht vorher selbst das notwendige Wissen gesammelt hat. Wenn man anfangs zum Islam kommt/zurückfindet, dann denkt man, dass jeder mit Bart und Qamis gut ist und ein richtiger Muslim ist. Diese Phase hat jeder irgendwie mal durchgemacht. Aber wenn man sich tatsächlich mehr mit dem Wissen beschäftigt, dann erkennt man erst einmal, wie viele Muslime, die auch äußerlich nach Muslimen aussehen, ruinierte und verdorbene Ansichten in sich tragen. Vor allem frage ich mich, wieso die Tablighis immer nur aus dem Buch Riyadus-Salihin nehmen? Subhanallah, es gibt so viele wertvolle Bücher im Islam.
Ein Bruder erzählte mir mal eine lustige Geschichte über einen Talibul 'Ilm und einen Tablighi. Sie beide fuhren im Auto, während der Tablighi ihm erzählte, dass sie am Neujahr den Müll der Kuffar wegräumten, da es der Da'wa dienlich sei und man einen guten Eindruck bei den Kuffar hinterlassen solle. Daraufhin stoppte der Talibul 'Ilm wütend sein Auto mit Vollbremsung und schmiss den Tablighi aus dem Auto.
Geändert von Abū Muḥammad (19.01.2011 um 06:41 Uhr)
erstmal JazakAllahou khairan für die Antworten. Leider bin ich nur noch verwirrter daher formuliere ich meine Frage etwas genauer;
wenn die Gruppe der Tablighis in der eigenen Familie sind und sie dafür sind das man Menschen die den Jihaad praktizieren, (näher gehe ich nicht drauf ein die meisten wissen inscha2Allah was ich meine) an die Kuffar aushändigen sollte weil das nicht die Art ist wie der Islam sich präsentieren sollte in der Öffentlichkeit, ist es dann für mich besser von ihnen Abstand zu nehmen? Ich bin nicht sehr bewandert und hoffe daher auf eure hilfe anhand von Quran und Hadith inscha2Allah.
Außerdem; was ist mit einer deren Vater nur einen Tablighi als Ehemann akzeptiert, ist sie dann an sein Wort als Wali gebunden??
nochmals jazakAllahou khairan.
![]()
Was können mir meine Feinde schon tun?Ich bin mein Paradies & mein Garten ist in meiner Brust,wohin ich gehe,es ist immer bei mir.
Allgemein ist das Unterstützen der Kuffar gegen die Muslime ein Kufr, welcher einen aus dem Islam befördert. Die Beweise und Aussagen der Gelehrten wurden im Forum schon häufiger erbracht, waAllahu a'lam.
قول الحقّ قد يُفقدك كثيراً من الأصحاب، ولكنه يُبقي لك الله وكفى به حسيباً
[المحدث عبد العزيز بن مرزوق الطريفي]
Jemand der sich "Muslim" nennt und einen Mumin an Kuffar ausliefert, ist ein KAFIR.
Erst recht,wenn es aus o.g. Gründen geschieht.
Punkt 8 unter den Auslöschungen des Islams vom ibnuabdul Wahab rh.:
Unterstützen der Ungläubigen gegen die Muslime, Allah der Erhabene sagt:
„Wer von euch sie zu Verbündeten nimmt. Wahrlich, Allah leitet die Ungläubigen nicht. 5:51
Halte dich fern von solchen Monstern und dir steht als Frau die freie Wahl deines Ehemannes zu, solange dieser ein Muslim ist.
Genau diese Sorte von Tablighis oder andere Sekten sind für mich unakzeptabel.
AsSalamu alaikum akhi,
ich habe es erts spät gelesen und ein bruder hat jeden satz von mir kommentiert.
erstens sage ich wissen ist pflicht für jeden und ihr könnt nicht sagen sie wissen nicht viel.
imam schafii sagte ungefähr.
wissen ist nicht das auswendiggelernte,sondern das nützliche.
wie kannst du behaupten die haben wenig wissen über aqidah,dass sind jene die aqidah in die tat umsetzen,hab ist nicht zugehört,siffat 1 yaqin,dass ist nichts anderes als tauhid,mit zunge und herz muss man bestätigen und guckt wieviel ihr in euer leben das hat.wenn einen menschen eine prüfung trifft dann sieht man seine wahre natur und khurusch ist eine methode.
und was die dawa betrifft ist es nicht so dass Allah proheten geschickt hat zu den mensche.der edle prophet Muhammad ist zu den menschen gegangen und hat sie eingeladen und die sahabah sind seinen beispiel gefolgt und nicht die menschen kommen von alleine.Subhan Allah
ihr macht auch dawa die nicht sunnah ist(übers internet),sondern von mensch zu mensch
warum die muslime:
die meisten glauben an Allah aber beten nicht,sie zu rufen ist wesentlich einfacher als níchtmuslime
aber nicht jeder besitzt die stärke und hikmah wie Rasul Allah und Sahabah.
und es tut mir leid es euch zu sagen,aber wenn ich beiträge im forum lese was für Sachen geschrieben werden,dann denke ich mir ihr habt ebenfalls keine ahnung und Allah yahdi man yascha
erstmal taqwa lernen und dann fatwa
Allah kennenlernen und die menschen mit Allah bekannt machen.
war es nicht so in einem hadith wo ich glaub anas nach jemen geschickt wurde und er auf ahlu kitab antrifft und ihnen erstmal lehren zu bezeugen an Alllah einzig allein zu glauben und Muhammad als Prophet und dann das gebet und dann ...
schaut euch die schritte erst mal an
macht dua für ilman nafi'an
ich habe leute gesehen für sie besteht islam aus diese themen
1.schirk
2.bid'a
3.haram und halal
aber keine a'mal salih und taqwa
bruder wenn du nutzen daraus ziehst mit tabligh zu gehen,dann mach das.
und es ist eine gemeine aussage schlechte erfahrung mit indo und paki,alle menschen sind gleich und der geerhteste ist der mit meiste ehrfurcht,siehe abschiedsrede von Rasul Allah.
und die geschichte mit talibul ilm und tablighi,du findest das lustig aber wie findet Allah dein verhalten.wissen wird einem nicht nützen solange das man nicht in die tat umgesetzt hat und welche intentionen man besaß.
mit dem ausliefern habe ich noch nie gehört,redet kein unsinn.ich merke das hier das emotionen in spiel sind und kein kiritsches denken.ihr seid nicht befugt meinungen zu geben.
p.s.mit Allah fragen meine ich istikhara.
Hassan al-Basri wurde einmal gefragt:"Woran liegt es,dass wir die Gebete nachts nicht aufrechterhalten können? "
Er antwortete:"Ihr seid gefesselt an eure eigenen Sünden."