Wurde die Fatwa des Shaykh - rahimahullaah - auf Arabisch auch schriftlich festgehalten? Wenn ja, wäre es möglich diese zu posten?![]()
Die letzte Fatwa von Sheikh Abdul Aziz bin Baaz, in der er gegen die Jamaa'ah at-Tabligh warnt..
Frage:
Wir hören über die Jamaa'ah at-Tabligh und was ihre da'wah bringt. Würden Sie mir empfehlen diese Jamaa'ah beizutreten? Ich erwarte Ihre Beratung und Ihren Vorschlag darüber. Möge Allah sie reichlich belohnen.
Antwort:
Wer auch immer auf dem Wege Allahs einlädt, so ist er ein muballigh (jemand, der die Botschaft von Allah vermittelt), wie folgender Hadith erwähnt:
"Vermittel von mir, auch wenn es nur eine einzige Aayah ist"
Aber die Jamaa'ah at-Tabligh, die ursprünglich aus Indien sind, haben viele Abweichungen. Da sie viel bid'ah und shirk machen, ist es nicht erlaubt, mit ihnen herauszugehen, mit Ausnahme einer Person, die Wissen besitzt und mit ihnen herausgeht, um sie in Bezug auf ihre Handlungen zu verurteilen und, um ihnen die Wahrheit zu lehren. Doch wenn jemand herausgeht, um ihnen zu folgen und um sich ihnen anzuhängen, dann ist es nicht erlaubt.
Der Grund dafür ist, weil sie Abweichungen, Fehler und wenig Wissen haben. Aber, wenn es eine andere Jamaa'ah von den Leuten des Wissens gibt, so ist es erlaubt mit ihnen herauszugehen, für daw'ah Zwecke.
Wenn es eine Person des Wissen gibt, die mit ihnen herausgeht, um sie aufzuklären und um sie zu lenken und um zu lehren, bis sie ihre Falschheit verlassen und den Weg der Ahlu Sunnah wal Jamaa'ah einschlagen (dann ist es gut).
Quelle: Fatwa Tonband: "Fatwa Samaahatush von Sheikh Abdul Aziz bin Baaz in Bezug auf die Jamaa'ah at-Tabligh"
قُلْ أَطِيعُوا اللَّهَ وَالرَّسُولَ ۖ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْكَافِرِينَ
Wurde die Fatwa des Shaykh - rahimahullaah - auf Arabisch auch schriftlich festgehalten? Wenn ja, wäre es möglich diese zu posten?![]()
Alhamdulillaah hat sich erledigt, habe die Fatwa doch noch gefunden:
سئل سماحة الشيخ عبد العزيز بن عبد الله بن باز - رحمه الله تعالى - عن جماعة التبليغ فقال السائل: نسمع يا سماحة الشيخ عن جماعة التبليغ وما تقوم به من دعوة، فهل تنصحني بالانخراط في هذه الجماعة، أرجو توجيهي ونصحي، وأعظم الله مثوبتكم؟ فأجاب الشيخ بقوله: (( كل من دعا إلى الله فهو مبلغ (( بلغوا عني ولو آية )) ، لكن جماعة التبليغ المعروفة الهندية عندهم خرافات، عندهم بعض البدع والشركيات، فلا يجوز الخروج معهم، إلا إنسان عنده علم يخرج لينكر عليهم ويعلمهم. أما إذا خرج يتابعهم، لا. لأن عندهم خرافات وعندهم غلط، عندهم نقص في العلم، لكن إذا كان جماعة تبليغ غيرهم أهل بصيرة وأهل علم يخرج معهم للدعوة إلى الله. أو إنسان عنده علم وبصيرة يخرج معهم للتبصير والإنكار والتوجيه إلى الخير وتعليمهم حتى يتركوا المذهب الباطل، ويعتنقوا مذهب أهل السنة والجماعة)).أهـ[فرغت من شريط بعنوان (فتوى سماحة الشيخ عبد العزيز بن باز على جماعة التبليغ) وقد صدرت هذه الفتوى في الطائف قبل حوالي سنتين من وفاة الشيخ وفيها دحض لتلبيسات جماعة التبليغ بكلام قديم صدر من الشيخ قبل أن يظهر له حقيقة حالهم ومنهجهم ]
Geändert von al-Qiyaam (In den letzten 3 Wochen um 00:32 Uhr)
As-Salaamun 'alaykum wa rahmatullaahi wa barakatuh,
bzgl. der Jamaat at-Tabligh fand ich noch eine Fatwa von dem Shaykh Bin Baaz.
Jamaat at-Tabligh und Masaajid die Gräber beinhalten
Frage:Ich reiste mit Jamaat at-Tabligh nach Indien und Pakistan. Wir versammelten uns und beteten in Moscheen, die Gräber beinhalteten. Später wurde ich darüber informiert, dass das Beten in Moscheen, die Gräber beinhalten Baatil (falsch und nichtig) ist.
Wie lautet das Urteil über mein Gebet, sollte ich es wiederholen? Wie lautet das Urteil über das Reisen mit dieser Gruppe, nach ähnlichen Orten?
Antwort:Im Namen Allahs. Alles Lob gebührt Allah.
So dann: Jamaat at-Tabligh hat kein gutes Wissen in Angelegenheiten, die sich um 'Aqidah (Glaubensfundament) handeln. Deshalb ist es niemandem erlaubt mit ihnen hinauszugehen. Nur wenn jemand genug Wissen und Einblick über die wahre 'Aqidah der Ahlus-Sunnah wal-Jama‘ah hat, kann er mit ihnen gehen, um sie rechtzuleiten, sie zu beraten und mit ihnen im Guten zusammen zu arbeiten. Jamaat at-Tabligh ist eine sehr aktive Gruppe, der es an Wissen mangelt; sie brauchen mehr Wissen und Gelehrte, damit sie sie in den Angelegenheiten des Tawhid und der Sunnah rechtleiten.
Was das Beten in den Masaajid anbelangt, die Gräber beinhalten, so ist es nicht zulässig.Du musst alle Gebete, die du dort verrichtet hast, wiederholen, da der Prophet sall-llaahu 'alaihi was-salaam sagte: „Allah verfluche die Juden und Christen! Sie haben die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht!" (u.a. in den beiden Sahihayn). Und die Aussage von ihm sall-llaahu 'alaihi was-salaam sagte auch: „Wahrlich diejenigen, die vor euch waren, pflegten die Gräber ihrer Propheten, als Anbetungsstätte zu nehmen. Also nehmt euch in Acht, nehmt die Gräber nicht als Moscheen. Ich verbiete euch dies zu tun.“ (Sahih Muslim) Es gibt viele Hadithe mit derselben Bedeutung.
Möge Allah uns Erfolg gewähren! Möge der Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!
Hier findet man die Fatwa auf Arabisch: http://binbaz.org.sa/mat/1984