PUSH
Wer sind die sogenannten Surūrīyah, aus der Sicht der Salafīyah(nicht der Talafīyah, deren Beschreibung mich angewidert hat.)?
عجم أصبهان قريش العجم
نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام
PUSH
عجم أصبهان قريش العجم
نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام
As-Selam Aleykum wa rahmetullahi wa barakatuhu,
Kann jemand weiterhelfen?
wsalama
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Was ich dazu sagen kann, obwohl ich mich auch nicht intensiv damit befasst habe ist, dass dieser Begriff auf den Shaikh Muhammad Surur Zain Al-'Abidin zurückzuführen ist von dem Anfangs Shaikh Abu Muhammad Al-Maqdissi gelernt hat und seit seiner Jugend in dieser Jama'ah war und sich im Laufe der Zeit diese verlassen hat und zu der Jama'ah von Shaikh Juhaiman Al-'Utaibi zugefügt hat. Und zwar sollte er einige Fehler haben, was Shaikh Abu Muhammad veranlasst hat diese Jama'ah zu verlassen und Widerlegungen auf sein Shaikh zu schreiben (kenne bis jetzt nur eine). Viele andere haben auch Widerlegungen bzgl. Shaikh Surur geschrieben, wie zB Shaikh Abu Baseer At-Tartusi u.v.m.
Aufjedenfall ist er von der 'Aqidah her Salafi und vom Manhaj her Ikhwani, so hat es Shaikh Abu Muhammad formuliert. Von den heutigen Gelehrten werden unter anderem Shaikh Salman Al-'Awdah und Shaikh Safar Al-Hawali zu dieser Gruppierung angesehen, natürlich nach ihrem Wandel, sowie Shaikh Naasir Al-'Amr, Shaikh A'idh Al-Qarni usw.
Zu Deutsch findet man fast gar nichts über die, aber in Minbar At-Tawhid wal-Jihad lässt sich so einiges unter diesem Begriff finden. Wallaahu ta'ala a'lam.
Geändert von Muhib Al-Jannah (05.04.2012 um 13:11 Uhr)
صمتكم يقتلنا