Einige Brüder hier im Forum hatten vor kurzem begonnen, zu Demonstrationen nach britischem Vorbild aufzurufen und Pläne für eine ebensolche in Deutschland auszuarbeiten. Ich möchte nun kurz Stellung dazu nehmen, wie ich dazu stehe und was die zukünftige Politik im Forum bezüglich solcher Dinge sein wird.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich die gute Absicht der Brüder würdige und hiermit niemanden persönlich angreifen möchte, jedoch ist eine gute Absicht nicht genug, vielmehr muss jede Tat mit der islamischen Methodik in Übereinstimmung gebracht werden und ihr Sinn oder Unsinn muss im Vorhinein geprüft werden.
Kurzgefasst: Ich halte Demonstrationen für unislamisch, nutzlos und gefährlich und werde daher ihre Organisation oder den Aufruf zu ihnen hier im Forum nicht erlauben.
Al-Schaykh Al-ʿAllāmah Muhammad bin ʿUthaymīn wurde gefragt, ob Demonstrationen als ein Mittel der islamisch verordneten Daʿwah betrachtet werden können und er antwortete:
„Demonstrationen sind eine neue Sache, welche in der Zeit des Prophetenunbekannt waren, und ebenso in der Zeit der rechtgeleiteten Kalifen und der Gefährten (ra). Des Weiteren beinhalten sie Chaos und Aufruhr, was sie zu einer verbotenen Sachen macht, wobei es zur Zerstörung von Fensterscheiben, Türen und dergleichen kommt und ebenso zur Vermischung von Männern und Frauen, Alten und Jungen und anderen Übeln und Falschheiten dieser Art. Was die Angelegenheit des Druckausübens auf die Regierung angeht, so genügt für den Fall, dass sie muslimisch ist die Ermahnung mit dem Buch Allahs der Erhabenen und der Sunnah seines Gesandten
. Das ist das Beste, was dem Muslim dargelegt werden kann. Und wenn sie ungläubig ist, so wird sie diese Demonstranten nicht beachten und sie äußerlich gut behandeln, doch sie bleibt in ihrem Inneren auf dem Übel auf dem sie sich befindet. Aus diesem Grund sehen wir Demonstrationen als etwas Falsches an.“
Man sollte bedenken, dass Demonstrationen ein von demokratistischen Herrschaftssytemen gewolltes Mittel sind, um der Unzufriedenheit der Menschen ein unschädliches Ventil zu geben, welches ihnen das Gefühl gibt, sie hätten etwas getan und Widerstand geleistet, obwohl sie in Wahrheit überhaupt nichts getan und überhaupt nichts bewirkt haben. Es ist durchaus gewollt, dass sich die Leute den Frust und die Wut von der Seele brüllen, damit sie dann befriedet nach Hause zurückkehren können um wieder brave Schäfchen auf der wohleingezäunten Weide zu sein.
Demonstrationen haben keinerlei Wirkung. Wer die jüngsten Nachrichten verfolgt hat, der hat gesehen, dass selbst Massendemonstrationen noch nicht einmal den Umbau eines Bahnhofes verhindern können. Erwartet man dann damit ein Gesellschaftssystem ändern oder einen Krieg stoppen zu können? Oder was erwartet man sich von solchen Sachen?
Und für was demonstriert man überhaupt? Nieder mit den USA? Tötet alle Juden? Raus aus Afghanistan? Schariah für Deutschland?
Nicht zuletzt sollte man sich fragen, ob es zum Benehmen, Charakter und zur Ehre eines Muslims gehört, auf die Straße zu gehen und herzumzubrüllen und Slogans zu skandieren.
![]()
So manche Mär schon ist entsprungen,
der wilden Turbanträger Phantasie.
Fast möchte man sie hören,
der Torheit schrille Melodie:
Wäre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
dann gewiss ein Rafidi!