+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Beleidigungen etc. ggü. Ungläubigen

Gesperrt
    Religion
    keine
    Richtung
    keine

Zitat Zitat von Abu Halid Beitrag anzeigen
    Die verdorbenen und überheblichen Seelen haben die Strafe Allahs verdient, denn Allah ist der gerechte Schöpfer, der niemandem Unrecht tut.
    Waren die Seelen schon bei ihrer Erschaffung verdorben und überheblich bzw. wußte Allah bei ihrer Erschaffung, dass sie diese Eigenschaften in der Zukunft erwerben werden?

Die Hochmütigen, die sich weigern Allah zu dienen, werden konsequenterweise aus der Gerechtigkeit Allahs bestraft.
    Diese Eigenschaft trifft nur auf Iblis zu welcher zu 100% weiß, dass Allah existiert, sich aber weigert, ihm zu dienen. Wir Nichtmuslime sind aber nicht hochmütig und weigern uns, Allah zu dienen, wir glauben einfach nicht, dass er existiert, da es nicht einen einzigen Beweis dafür gibt.

Ich kann dir versichern, dass jeder Nichtmuslim sofort zu Allah beten würde wenn es einen Beweis geben würde, dass er existiert. Nichts auf der Welt wäre es wert, in die Hölle zu gehen statt ins Paradies. [h=3][/h]

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Hi Takfir,

so kommen wir nun zu deiner Frage. Du hast folgendes gesagt:

Zitat Zitat von Takfir Beitrag anzeigen
    Nun lehrt der Islam aber, dass Gott, obwohl er als Allwissender weiß, welche seiner eigenen Geschöpfe in ewigen unaussprechlichen Qualen landen wird, noch bevor er diese Geschöpfe überhaupt geschaffen hat, dass er diese - in diesem genauen Wissen - trotzdem erschafft.
    Und auch:

Wieso hat Allah nicht nur jene Menschen erschaffen, von denen er bis ins Kleinste genau vorher wusste, dass sie ("freiwillig"!) das Rechte tun und deshalb im ewigen Paradiese landen würden?
    Und:

Die Frage, welche sich angesichts dessen meiner Meinung nach geradezu aufdrängt, ist doch, was denn eigentlich barmherziger sei: Einen Menschen, von dem der Schöpfer weiß, dass dieser Mensch, wenn er erschaffen wird, in ewigen, unaussprechlichen Qualen enden wird, tatsächlich auch zu erschaffen - oder aber dies nicht zu tun, um einem denkenden und fühlenden Wesen ewige, unaussprechliche Qualen zu ersparen?
    (Hinweis: Die roten Markierungen in den obigen Zitaten sind von mir gemacht worden.)

Erstens:

Deine Frage ist falsch gestellt (ich werde auch gleich sagen wieso), deswegen wäre es ziemlich unintelligent als Antwort eine deiner "Optionen" (die du vorgegeben hast) zu wählen!

Zweitens:

Gegenfrage: Würdest du es für okay und fair empfinden wenn jemand ins Höllenfeuer kommt und das Höllenfeuer auch nicht mehr verlässt, wenn "Gott" im vorraus nicht wissen würde wo diese Person hinkommt?

• Wenn du mit "ja" antwortest: Dann würdest du an einen "Gott" glauben der unwissend ist und dieser "Gott" kann wiederum nicht ALLAH, der Allwissende, sein!

(Ich denke mal du wirst nicht mit "ja" antworten.)

• Wenn du allerdings mit "nein" antwortest: Dann würdest du automatisch zugeben, dass das Wissen von ALLAH, dem Erhabenen, darüber wer ins Paradies kommt und wer nicht nicht dein eigentliches Problem darstellt!
    Um mich noch deutlicher auszudrücken: Du würdest es dann für unfair halten, dass jemand ins Höllenfeuer kommt und es nicht mehr verlässt und das ganz unabhängig davon ob nun "Gott" im vorhinein wusste, wo diese Person hinkommt oder ob er es nicht wusste!

Drittens:

Deine ganze Frage ist auf der Angelenheit des "im vorhinein wissen wer wohin kommt" aufgebaut! Wenn du allerdings es für unfair hältst, dass ein - so wie du es gerne formulierst - fühlendes und denkendes Wesen ins Höllenfeuer kommt unabhängig vom vorherigen Wissen darüber, so kannst du auch nicht so eine Frage stellen!

Was dir im Grunde genommen nur noch übrig bleibt ist es andere Fragen/Argumente zu stellen, wie z.B. "Ist es nicht unfair und unbarmherzig fühlende und denkende Wesen mit dem Höllenfeuer zu bestrafen?!".

Viertens:

Wieso genau müssen alle errettet werden??

Fünftens:

ALLAH, der Erhabene und Segensreiche, ist barmherzig zu seinen gläubigen Diener! Was seine ungläubigen Diener angeht, so hat ALLAH - Erhaben ist Er - ihnen eine schwere Strafe versprochen!

Sechtens:

Diese ganzen Argumente/Fragen, die du dir in deinem Kopf zusammenbaust, sind nichts anderes als die Einflüsterungen des Schaytans, der versucht dich vom Glauben abzuhalten.

Und Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt!
    Geändert von Abu Sulayman (20.09.2011 um 15:11 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Nun weiß ich zwar nicht, auf welche meiner Fragen du damit geantwortet haben willst, aber: Hast du dich eigentlich schon einmal mit der Tatsache auseinader gesetzt, dass sich kein Mensch dafür entscheidet, in die Hölle zu gehen, sondern dass diese Menschen lediglich der Botschaft keinen Glauben schenken können, dass sie mit ewigen und unaussprechlichen Qualen gequält würden, wenn sie nicht das Rechte glaubten?
    Der Ungläubige entscheidet sich durch seinen Unglauben für die Hölle. Grundsätzlich gibt es keine Qual. Allah bestraft nicht den Wissenden und Gläubigen, sondern den Undankbaren und Leugnenden. Wie gesagt: Allah ist gerecht und bestraft niemandem zu Unrecht.

{Diejenigen, die Allahs Zeichen und die Begegnung mit ihm ableugnen, diese haben die Hoffnung auf Meine Barmherzigkeit aufgegeben, und für diese wird es schmerzhafte Strafe geben.}
    {Mit meiner Strafe treffe ich, wen ich will, doch meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge.}
    {Das ist die Hölle, die die Übeltäter für Lügen erklären.}

Kommt dir nicht gelegentlich der Gedanke, dass es eine recht seltsame Lehre ist, nach der ein Schöpfer seine eigenen Geschöpfe dafür "bestraft" bzw. "belohnt", dass sie so sind, wie er sie geschaffen hat? Oder was soll sonst die Ursache dafür sein, dass sich Menschen verschieden ("gut" oder "böse") entscheiden?
    Die Ursache ist die freie Wahl. Es liegt in Allahs Macht uns alle als gute Menschen zu erschaffen, indem Er uns Gehorsam ihm gegenüber aufzwingt, das jedoch mit der Notwendigkeit, uns unsere Freiheit zu entziehen. Der Unglaube ist auch nicht angeboren, denn Allah hat uns mit einer natürlichen Veranlagung erschaffen, die beinhaltet, instinktiv an Allah zu glauben.

Diese Eigenschaft trifft nur auf Iblis zu welcher zu 100% weiß, dass Allah existiert, sich aber weigert, ihm zu dienen. Wir Nichtmuslime sind aber nicht hochmütig und weigern uns, Allah zu dienen, wir glauben einfach nicht, dass er existiert, da es nicht einen einzigen Beweis dafür gibt.

Ich kann dir versichern, dass jeder Nichtmuslim sofort zu Allah beten würde wenn es einen Beweis geben würde, dass er existiert. Nichts auf der Welt wäre es wert, in die Hölle zu gehen statt ins Paradies.
    {Euer Gott ist ein Einziger Gott. Diejenigen aber, die nicht an das Jenseits glauben, deren Herzen weisen (es) ab, und sie verhalten sich hochmütig.}
    {Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Was hat euer Herr (als Offenbarung) herabgesandt?", sagen sie: "(Es sind) Fabeln der Früheren."}
    {Wie könnt ihr Allah verleugnen, wo ihr doch tot wart und Er euch dann lebendig gemacht hat, euch hierauf sterben lässt und darauf wieder lebendig machen wird, worauf ihr zu Ihm zurückgebracht werdet?}
    {Sag: Schaut, was in den Himmeln und auf der Erde ist! Aber die Zeichen und die Warnungen werden den Leuten, die nicht glauben, nicht nützen.}
    {Diejenigen aber, die Unsere Zeichen für Lügen erklären und sich ihnen gegenüber hochmütig verhalten, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.}
    {Ich werde von meinen Zeichen diejenigen abwenden, die auf der Erde ohne Recht hochmütig sind. Wenn sie auch jedes Zeichen sehen, glauben sie nicht daran. Und wenn sie den Weg der Besonnenheit sehen, nehmen sie ihn sich nicht zum Weg. Wenn sie aber den Weg der Verirrung sehen, nehmen sie ihn sich zum Weg. Dies, weil sie Unsere Zeichen für Lügen erklären und ihnen gegenüber unachtsam sind.}

Takfir
    Nicht registriert

Hallo Abu Sulayman,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, doch zunächst muss ich erst einmal hierauf verweisen:
    Zitat Zitat von Abū Muḥammad Beitrag anzeigen
    @ Takfir

Die Antwort wurde dir schon längst gegeben. Siehe dazu nochmals die Seiten drei und vier. Ich denke, dass man sich hier nur noch im Kreis dreht. Daher werde ich deine neuen Beiträge in diesem Thread nicht mehr freischalten, sofern keine neue Frage gestellt wird.

Wie du sicher verstehen kannst, möchte ich nicht unbedingt umsonst schreiben, deshalb an dieser Stelle nur einige kurze Anmerkungen:

Erstens:

Zitat Zitat von Abu Sulayman Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Würdest du es für okay und fair empfinden wenn jemand ins Höllenfeuer kommt und das Höllenfeuer auch nicht mehr verlässt, wenn "Gott" im vorraus nicht wissen würde wo diese Person hinkommt?
    Du verlässt das in Rede stehende Thema und weichst ihm aus, indem du anstatt über "Barmherzigkeit", um die es hier ausdrücklich und nachleslich ging, nun plötzlich über "Fairness" sprichst. Das ist aber etwas völlig anderes! Denn Fairness gehört zur Kategorie der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit hingegen zu derjenigen der Gnade: "Gnade vor Recht ergehen lassen."

Die Frage nach der Fairness ist aber eben eine gänzlich andere, die hier unter dem wichtigen Aspekt des sog. "freien Willens" diskutiert wird.

Zweitens:

Meinen Fragen hier gelten ausschließlich den Glaubenslehren des Islam. Der Islam aber verkündet klar und eindeutig, dass Allah allwissend ist und demzufolge noch bevor er einen Menschen erschafft, weiß, ob dieser in ewigen Wonnen oder ewigen Qualen enden wird.

Eine Lehre von einem Schöpfer, der nicht weiß, was er tut, wäre nicht nur eine, welche mit dem Islam nichts zu tun hätte, sondern auch eine, die niemand wirklich ernst nehmen könnte, weil der "Schöpfer" als ein elender Stümper dastünde, dem man nicht nach seiner Barmherzigkeit, geschweige denn nach seiner Gerechtigkeit, sondern erst mal nach seiner monströsen Verantwortungslosigkeit befragen müsste...!

Drittens

Wieso genau müssen alle errettet werden??
    Gegenfrage: Weshalb müssen überhaupt Wesen mit dem Ziele geschaffen werden, ewig gequält zu werden? Allah ist doch allmächtig, das heißt, dass er ohne Ausnahme alle seine Ziele auf jede beliebige Art und Weise erreichen kann. Da es Allah demzufolge als Allmächtigem also ohne Weiteres möglich wäre, diejenigen Menschen, von denen er will, dass sie im ewigen Paradiese landen, auch eben dort landen zu lassen, ohne eine zahllose denkende und fühlende Wesen, die ohne ihn gar nicht existieren würden, ewig zu quälen, gibt es nur einen unausweichlichen Schluss: Er will die ewigen Qualen dieser zahllosen Wesen!

Weshalb?

Takfir
    Nicht registriert

Kommt dir nicht gelegentlich der Gedanke, dass es eine recht seltsame Lehre ist, nach der ein Schöpfer seine eigenen Geschöpfe dafür "bestraft" bzw. "belohnt", dass sie so sind, wie er sie geschaffen hat? Oder was soll sonst die Ursache dafür sein, dass sich Menschen verschieden ("gut" oder "böse") entscheiden?
    Die Ursache ist die freie Wahl. Es liegt in Allahs Macht uns alle als gute Menschen zu erschaffen, indem Er uns Gehorsam ihm gegenüber aufzwingt, das jedoch mit der Notwendigkeit, uns unsere Freiheit zu entziehen. Der Unglaube ist auch nicht angeboren, denn Allah hat uns mit einer natürlichen Veranlagung erschaffen, die beinhaltet, instinktiv an Allah zu glauben.
    Also: Die Ursache dafür, dass man an Allah glaubt, ist, dass man an ihn glauben kann?

Das klingt ungefähr so überzeugend wie: Die Ursache dafür, dass ich meine Oma erschlage, ist, dass ich sie erschlagen kann.

Glauben und Unglauben der Menschen haben wie alles andere entweder Ursachen, welche die Menschen gläubig bzw. ungläubig sein/werden lassen, oder es handelt sich hierbei um ursachenlose und damit zufällige Ereignisse.

Wenn ein Ereignis Ursachen hat, welche es so ausfallen lässt, wie es eben ausfällt, dann könnte es nur dann anders ausfallen, wenn die Ursachen andere sind. Das Attribut "frei" ergibt hierbei überhaupt keinen Sinn. Und wenn ich mich nicht täusche, spricht auch der Koran nirgendwo vom "freien Willen" des Menschen.

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Also: Die Ursache dafür, dass man an Allah glaubt, ist, dass man an ihn glauben kann?
    Nein, die Ursache dafür, dass sich die Menschen verschieden entscheiden, ist die freie Wahl (zwischen Gut und Böse).

Du verlässt das in Rede stehende Thema und weichst ihm aus, indem du anstatt über "Barmherzigkeit", um die es hier ausdrücklich und nachleslich ging, nun plötzlich über "Fairness" sprichst. Das ist aber etwas völlig anderes! Denn Fairness gehört zur Kategorie der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit hingegen zu derjenigen der Gnade: "Gnade vor Recht ergehen lassen."
    Genauso gehört die Bestrafung zur Kategorie der Gerechtigkeit. Die Ungerechten werden aus der Gerechtigkeit geahndet und ihnen wird weder die Gnade noch die Barmherzigkeit Allahs zuteil.

{Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, (auch) die Macht hat, ihresgleichen zu erschaffen? Und er hat ihnen eine Frist gesetzt, an der es keinen Zweifel gibt, doch die Ungerechten weigern sich (und wollen nichts) außer dem Unglauben.}

{Diejenigen, die Allahs Zeichen und die Begegnung mit Ihm ableugnen, die haben die Hoffnung auf meine Barmherzigkeit aufgegeben, und für diese wird es schmerzhafte Strafe geben.}

Takfir
    Nicht registriert

Nein, die Ursache dafür, dass sich die Menschen verschieden entscheiden, ist die freie Wahl (zwischen Gut und Böse).
    Eine Ursache bewirkt etwas. "Freie Wahl" beschreibt aber keine Ursache, da sie nichts verursacht oder bewirkt, sondern sie beschreibt lediglich die Bedingung einer Möglichkeit: Die Menschen können sich verschieden entscheiden; sie werden nicht daran gehindert sich zu entscheiden, wie sie es wollen. Die Frage aber ist, weshalb sich die Menschen so entscheiden wollen, wie sie sich jeweils entscheiden?

Menschliche Entscheidungen sind Eregnisse. Ereignisse haben entweder eine Ursache, oder aber sie haben keine Ursache.
    Haben menschliche Entscheidungen keine Ursache, dann sind es ursachenlose, zufällige Ereignisse.
    Haben menschliche Enstscheidungen aber Ursachen, welche sie so ausfallen lassen, wie sie denn ausfallen, dann liegt es an den Ursachen, warum sie so und nichts anders ausfallen. Sie könnten demzufolge nur dann anders ausfallen, wenn die Ursachen andere wären.

Wenn eine Kugel in eine bestimmte Richtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit rollt, dann wird auf die Frage, was denn die Ursache dafür sei, dass jene Kugel in eben jene Richtung und mit eben jener Geschwindigkeit rollt, doch niemand ernsthaft antworten: Die "Ursache" dafür, dass jene Kugel in eben jene Richtung und mit eben jener Geschwindigkeit rollt, ist, dass sie die Möglichkeit hatte, in alle möglichen Richtungen mit allen möglichen Geschwindigkeiten zu rollen.

Genauso gehört die Bestrafung zur Kategorie der Gerechtigkeit. Die Ungerechten werden aus der Gerechtigkeit geahndet und ihnen wird weder die Gnade noch die Barmherzigkeit Allahs zuteil.

{Sehen sie denn nicht, daß Allah, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, (auch) die Macht hat, ihresgleichen zu erschaffen? Und er hat ihnen eine Frist gesetzt, an der es keinen Zweifel gibt, doch die Ungerechten weigern sich (und wollen nichts) außer dem Unglauben.}

{Diejenigen, die Allahs Zeichen und die Begegnung mit Ihm ableugnen, die haben die Hoffnung auf meine Barmherzigkeit aufgegeben, und für diese wird es schmerzhafte Strafe geben.}
    Richtig: Bestrafung gehört in der Tat in die Kategorie der Gerechtigkeit - aber eben nicht in diejenige der Barmherzigkeit.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    ISLAM alhamdulillah
    Richtung
    Ahl as-Sunnah (Hanbali)

Hi Takfir,

Denn Fairness gehört zur Kategorie der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit hingegen zu derjenigen der Gnade: "Gnade vor Recht ergehen lassen."
    Und wo im Quran steht, dass ALLAH - Erhaben ist Er - die Erde, die Himmeln und das, was zwischen ihnen ist, in Gnade erschaffen hat??

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht wieso du die Tat des Erschaffens an und für sich überhaupt mit Barmherzigkeit in Verbindung bringst!

ALLAH, der Erhabene, sagt in Surat Ibrahim, Ayah 19:

{ أَلَمْ تَرَ أَنَّ ٱللَّهَ خَلَقَ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلأَرْضَ بِٱلْحقِّ إِن يَشَأْ يُذْهِبْكُمْ وَيَأْتِ بِخَلْقٍ جَدِيدٍ }

{ Siehst du nicht, daß Allah die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen hat? Wenn Er will, läßt Er euch vergehen und bringt eine neue Schöpfung. }

Und in Surat al-Hijr, Ayah 85:

{ وَمَا خَلَقْنَا ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَآ إِلاَّ بِٱلْحَقِّ وَإِنَّ ٱلسَّاعَةَ لآتِيَةٌ فَٱصْفَحِ ٱلصَّفْحَ ٱلْجَمِيلَ }

{ Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist nur in Wahrheit erschaffen. Gewiß, die Stunde wird sicher eintreffen. So übe schöne Nachsicht. }

Und in Surat ar-Rum, Ayah 8:

{ أَوَلَمْ يَتَفَكَّرُواْ فِيۤ أَنفُسِهِمْ مَّا خَلَقَ ٱللَّهُ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَآ إِلاَّ بِٱلْحَقِّ وَأَجَلٍ مُّسَمًّى وَإِنَّ كَثِيراً مِّنَ ٱلنَّاسِ بِلِقَآءِ رَبِّهِمْ لَكَافِرُونَ }

{ Denken sie denn nicht in ihrem Inneren (darüber) nach? Allah hat die Himmel und die Erde und was dazwischen ist nur in Wahrheit und (auf) eine festgesetzte Frist erschaffen. Aber viele von den Menschen verleugnen fürwahr die Begegnung mit ihrem Herrn. }

Und in Surat al-Ahqaf, Ayah 3:

{ مَا خَلَقْنَا ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَآ إِلاَّ بِٱلْحَقِّ وَأَجَلٍ مُّسَمًّى وَٱلَّذِينَ كَفَرُواْ عَمَّآ أُنذِرُواْ مُعْرِضُونَ }

{ Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist nur in Wahrheit und (auf) eine festgesetzte Frist erschaffen. Aber diejenigen, die ungläubig sind, wenden sich von dem ab, wovor sie gewarnt werden. }

Meinen Fragen hier gelten ausschließlich den Glaubenslehren des Islam. Der Islam aber verkündet klar und eindeutig, dass Allah allwissend ist und demzufolge noch bevor er einen Menschen erschafft, weiß, ob dieser in ewigen Wonnen oder ewigen Qualen enden wird.
    Gegenfrage: Weshalb müssen überhaupt Wesen mit dem Ziele geschaffen werden, ewig gequält zu werden? Allah ist doch allmächtig, das heißt, dass er ohne Ausnahme alle seine Ziele auf jede beliebige Art und Weise erreichen kann. Da es Allah demzufolge als Allmächtigem also ohne Weiteres möglich wäre, diejenigen Menschen, von denen er will, dass sie im ewigen Paradiese landen, auch eben dort landen zu lassen, ohne eine zahllose denkende und fühlende Wesen, die ohne ihn gar nicht existieren würden, ewig zu quälen, gibt es nur einen unausweichlichen Schluss: Er will die ewigen Qualen dieser zahllosen Wesen!

Weshalb?
    Ist dir eigentlich bewusst, dass du hier in diesem Thread und in anderen Threads dich ständig im Kreis drehst??

Es läuft doch bei dir immer darauf hinaus, dass die Menschen - gemäß dir - nicht für ihre Taten verantwortlich wären, wenn es einen allwissenden Schöpfer gibt, sondern dass sie "gezwungen" sind diese Taten zu machen.
    Und bitte widersprich dem nicht, denn nichts anderes sagst du hier!

Das heißt dein Problem ist, dass du meinst, dass wenn es einen allwissenden Schöpfer gibt, dann kann man nur zu seinen Taten "gezwungen" sein und dies unbarmherzig und unfair (oder nenne es wie du willst) und deswegen kann es keinen Gott geben.

Um es noch klarer zu machen: Dein Hauptpunkt um den du dich die gesamte Zeit eigentlich drehst ist, dass bei Existenz eines allwissenden Schöpfers es keinen freien Willen geben kann und deswegen glaubst du nicht an einen allwissenden Schöpfer.

Ich frage dich: Könntest du nicht jederzeit an deinen Schöpfer glauben und dich Ihm gänzlich ergeben? Steht dies nicht in deiner Möglichkeit? Doch!
    Du machst es aber nicht! Hat dich jemand gezwungen im Unglauben zu verweilen und es zu riskieren im Höllenfeuer zu landen?? Nein!
    Wer also ist hier verantwortlich?

Das was du hier machst ist es einfach nur dir in deinem Kopf ein Scheinargument zu basteln und zu sagen "wenn es Gott geben würde, dann könnte man ja nur zu seinen Taten gezwungen sein. Anders geht es ja nicht und deswegen kann es keinen Gott geben", d.h. du stellst dir hier einfach nur irgendwelche Scheinargumente auf, wieso du nicht verantwortlich für deine Taten wärest, wenn es einen Gott gibt!

Und darauf basierend die Existenz von Allah, dem Erhabenen, zu leugnen ist einfach nur schwach!

Lies dir bitte noch folgendes durch (es geht darum, wieso Allah - Erhaben ist Er - uns erschaffen hat, obwohl er unser Schicksal bereits kennt):

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/4...l-sein-wird-..
    Geändert von Abu Sulayman (29.12.2011 um 15:39 Uhr)

Der edle Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ غَالِيَةٌ ، أَلَا إِنَّ سِلْعَةَ اللَّهِ الْجَنَّةُ

"Wahrlich die Ware Allahs ist teuer, wahrlich die Ware Allahs ist al-Jannah (das Paradies)."

[Jami' at-Tirmidhi 2450]

Takfir
    Nicht registriert

Ist dir eigentlich bewusst, dass du hier in diesem Thread und in anderen Threads dich ständig im Kreis drehst??
    Ja, das ist mir bewusst. Die Ursache dafür ist allerdings, dass die Antworten auf meine Fragen letztlich immer darin bestehen, die hinterfragten Glaubessätze des Islam zu wiederholen.

Es läuft doch bei dir immer darauf hinaus, dass die Menschen - gemäß dir - nicht für ihre Taten verantwortlich wären, wenn es einen allwissenden Schöpfer gibt, sondern dass sie "gezwungen" sind diese Taten zu machen.
    Und bitte widersprich dem nicht, denn nichts anderes sagst du hier!
    Mit dem "zu ihren Taten gezwungen Sein" der Menschen angeht, so hat dies hiermit erst einmal überhaupt nichts zu tun:

Wenn ein allwissender und allmächtiger Schöpfer etwas tut, wovon er - als Allwissender - den schließlichen Ausgang genau weiß, dann will er, dass es zu eben genau diesem und keinem anderen Ausgang kommt. Wollte er einen anderen Ausgang, dann könnte der dies - als Allächtiger - problemlos einrichten. Das ist nicht mehr und nicht weniger als elementarste Logik!

Wenn also eine der zentralen Glaubenslehren darin besteht, das Gott allmächtig und allwissend sei, dann ist die Aussage, dass dieser Gott auch nur irgendetwas von dem, was in seiner Schöpfung geschieht, nicht willentlich beabsichtigt hätte, völlig unsinnig!

Darum ist die Lehre, dass Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde und des Menschen sei, mit der Lehre, dass dieser Gott nicht beabsichtigt hätte, dass unzählige denkende und fühlende Wesen in der Hölle schmoren, unvereinbar!

Haben denn die Muslime etwa ein Problem mit der Glaubensaussage, dass es Gottes Schöpfungsabsicht ist, dass unzählige denkende und fühlende Wesen in der Hölle schmoren?

Was nun aber das "zu ihren Taten gezwungen Sein" der Menschen angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Das Denken und Handeln der Menschen ist durch hinreichende Ursachen verursacht. In diesem Falle werden die Menschen zwar nicht "gezwungen" dieses oder jenes zu tun, aber ihr Tun und Lassen ergibt eben das Resultat der enstprechenden Ursachen: Beschaffenheit (vom Schöpfer!), Geburt, Erziehung usw.

oder aber

2) Das Denken und Handeln der Menschen geschieht ohne hinreichende Ursachen. Dann aber geschieht es ursachenlos und damit "zufällig".

Beide Aussagen können nicht gleichzeitig gelten!

Um es noch klarer zu machen: Dein Hauptpunkt um den du dich die gesamte Zeit eigentlich drehst ist, dass bei Existenz eines allwissenden Schöpfers es keinen freien Willen geben kann und deswegen glaubst du nicht an einen allwissenden Schöpfer.
    Die Bestreitung des "freien Willens" hat mit der Existenz oder Nichtexsitenz eines Schöpfers, sei er nun allwissend und allmächtig oder nicht, überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, dass der Begriff des "freien Willens" völlig unsinnig ist, da hierdurch die Frage, wie menschliche Entscheidungen zustande kommen, nicht beantwortet wird, sondern lediglich die (unsinnige) Frage, wie sie nicht zustande kommen!

Und soviel ich weiß, ist dieser "freie Wille" im Koran auch kein Thema.

d.h. du stellst dir hier einfach nur irgendwelche Scheinargumente auf, wieso du nicht verantwortlich für deine Taten wärest, wenn es einen Gott gibt!

Und darauf basierend die Existenz von Allah, dem Erhabenen, zu leugnen ist einfach nur schwach!
    Ich bestreite keineswegs die Verantwortlichkeit für meine Taten! Deshalb begründe ich damit auch nicht die Leugnung der Existenz eines Gottes.

Ich möchte daran erinnern, dass auch hier immer wieder darauf verwiesen wird, bei der Prüfung der Lehren des Islam den Verstand als Entscheider heran zu ziehen. Nichts anderes mache ich.

+ Antworten