+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Istikhārah bei den Rāfiḍah

Administrator Avatar von Tariq
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah
    Beitrge
    2.695

Istikhārah bei den Rāfiḍah

Allah sagt: {Verboten ist euch das Verendete, das Blut [...] und das Losen mit Pfeilen. Dies ist Frevel}[5:3]. Und er sagt:{ O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glcksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet es, auf dass es euch wohl ergehen mge}[5:90].

Ibn Kathīr sagt in seinem Tafsīr: Die Araber pflegten in der Jāhiliyyah, wenn einer von ihnen auf eine Reise gehen oder in eine Schlacht ziehen wollte oder dergleichen, Pfeilspitzen zu mischen - die Lospfeile - und zwar drei Stck. Auf einem davon stand tue es, auf dem anderen tue es nicht und der dritte wurde belassen, auf ihm stand nichts. Einige sagen: Auf dem ersten stand mein Herr befiehlt mir und auf dem anderen mein Herr verbietet mir und auf dem dritten stand nichts. Nachdem er sie also gemischt hatte und dann der Pfeil mit dem Befehl gezogen wurde, so tat er es, und zog er den mit dem Verbot so lies er es und zog er den ausgelassenen Pfeil so wiederholte er das Ganze.

Bei den Rāfiḍah wurde diese Form des Schirks aus vorislamischer Zeit nun ins 21. Jahrhundert gebracht: Mit einem Online-Istikhārah-Automaten.

Der Rāfiḍī spricht der Du'ā der Istikhārah, dann klickt er zuflllig auf einen von 60 Balken. Mit jedem Balken ist eine Āyah im Quran verknpft und ist der Inhalt gut, so soll er tun was er beabsichtigt, ist der Inhalt schlecht, so soll er es lassen.

http://www.almodarresi.com/estakhar.htm

Daneben gibt es natrlich auch noch die klassischen Varianten, wie uns al-shia.de lehrt:
    Es werden sechs Zettelchen vorbereitet. Auf drei von ihnen schreibt man:
    "Im Namen Gottes des Allbarmers des Barmherzigen ( Bismillah) Die Gte kommt von Allah, dem Weisen, der es fr [dein Name] dem Sohn/ Tochter des [Name deines Vaters] machen wird."

Und auf den anderen drei Zettelchen wird das gleiche geschrieben nur mit "der es nicht machen wird".

Danach legt man sie unter dem Gebetsteppich. Anschlieend werden zwei Rekat gebetet und es werden Bitten gesprochen. Dann werden die sechs Zettelchen in der Hand geschttelt und man whlt drei heraus. Steht auf den dreien, dass man es tun wird, dann soll man das geplante Vorhaben machen, wenn die Antwort negativ ist, dann nicht. Hat man gemischte Zettel so soll man insgesamt fnf nehmen und die Mehrheitsantwort zhlt dann. (Bihar al Anwar, Volume 88, page 230 Hadith 5 , Al Kafi, Volume 3 page 470.)

http://www.al-shia.de/artikel/istikhara.htm
    Gendert von Tariq (27.09.2010 um 20:54 Uhr)

So manche Mr schon ist entsprungen,
    der wilden Turbantrger Phantasie.
    Fast mchte man sie hren,
    der Torheit schrille Melodie:
    Wre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
    dann gewiss ein Rafidi!

+ Antworten