+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ratschlag an einige Geschwister

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Ratschlag an einige Geschwister

Mir liegt schon seit Wochen eine Sache auf dem Herzen, die ich gerne loswerden möchte. Das soll eine Naṣīḥah in erster Linie an mich und dann an meine Geschwister sein.

Manchmal sehen wir, dass sich Kuffār, Islām-Interessierte, Neu-Konvertierte und Unwissende im Forum anmelden. Sie stellen fragen, die viele von uns schon wissen, aber sie selber eben nicht. Was dann passiert ist nicht schön. Sie werden im Regelfall hart angesprochen und nicht mit Barmherzigkeit. Wir sollten verstehen, dass die Grundlage in der Da'wa sowie im Umgang mit Menschen die Barmherzigkeit ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen wir schon durch unsere rauen Töne vertrieben haben. Wie viele Menschen haben sich von uns abgewendet und sind stattdessen zu Sekten gegangen? Möge Allāh uns vergeben.

{Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen. [3:159]}

Wer ist besser im Adab und Akhlaq als der geliebte Prophet ? So lasst uns ihm nacheifern. Ich meine nicht, dass man die Wahrheit verheimlichen sollte und Allāhs geraden Weg krümmen sollte. Natürlich müssen wir eine klare Linie haben, aber nicht auf der vorhandenen Art und Weise.

Bei manchen Geschwistern bekommt man wirklich den Eindruck, dass sie sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden anzufahren und mit Härte anzupacken, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wer von den Gelehrten hat so etwas jemals propagiert? Manchmal ist Härte gut, aber die Grundlage ist immer noch die Milde und Barmherzigkeit. Wir denken nur, dass wir Da'wa machen, aber mit so einem Verhalten erreichen wir alles andere. Wir müssen uns auch fragen, ob wir bei diesem Verhalten immer aufrichtig gegenüber Allāh sind. Wollen wir tatsächlich nur Gutes erreichen oder wollen wir einfach Frust abbauen, ein bisschen Spass haben oder dergleichen? Daher denkt bitte nach, bevor ihr etwas verfasst, denn hier lesen nicht nur die Anwesenden im Forum mit, sondern auch jede Menge Gäste. Am Jüngsten Tag werden wir über jedes Wort und jede Tat befragt. Darum sollten wir Allāh fürchten. Allāhul musta'ān.

Falls ich etwas Falsches schrieb, so möge Allāh mir vergeben und mich rechtleiten.

Abu Shidda
    Nicht registriert

barakAllahu fik für deine Nasiha. Man sollte sich nur eins vor Augen halten. Es gibt einen Unterschied zwischen Kuffar, die ganz normale Fragen stellen und sich interessieren und bestimmten Kandidaten die hier regelmäßig zur Provokation auftauchen oder gar den Muslimeen den Islam erklären wollen auf elendige Art und Weise. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt er heraus.
    Und ich glaube kaum, dass jemand hier mit Härte schreibt zum Frustabbau oder Zeitvertreib. Da gibt es anderen Möglichkeiten als hier mit irgendwelchen Kuffar zu diskutieren.
    Aber jedem das seine. Jede Seele wird für sich selbst verantwortlich gemacht.

Ibn Rainer
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Abū Muḥammad Beitrag anzeigen

Mir liegt schon seit Wochen eine Sache auf dem Herzen, die ich gerne loswerden möchte. Das soll eine Naṣīḥah in erster Linie an mich und dann an meine Geschwister sein.

Manchmal sehen wir, dass sich Kuffār, Islām-Interessierte, Neu-Konvertierte und Unwissende im Forum anmelden. Sie stellen fragen, die viele von uns schon wissen, aber sie selber eben nicht. Was dann passiert ist nicht schön. Sie werden im Regelfall hart angesprochen und nicht mit Barmherzigkeit. Wir sollten verstehen, dass die Grundlage in der Da'wa sowie im Umgang mit Menschen die Barmherzigkeit ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen wir schon durch unsere rauen Töne vertrieben haben. Wie viele Menschen haben sich von uns abgewendet und sind stattdessen zu Sekten gegangen? Möge Allāh uns vergeben.

{Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen. [3:159]}

Wer ist besser im Adab und Akhlaq als der geliebte Prophet ? So lasst uns ihm nacheifern. Ich meine nicht, dass man die Wahrheit verheimlichen sollte und Allāhs geraden Weg krümmen sollte. Natürlich müssen wir eine klare Linie haben, aber nicht auf der vorhandenen Art und Weise.

Bei manchen Geschwistern bekommt man wirklich den Eindruck, dass sie sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden anzufahren und mit Härte anzupacken, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wer von den Gelehrten hat so etwas jemals propagiert? Manchmal ist Härte gut, aber die Grundlage ist immer noch die Milde und Barmherzigkeit. Wir denken nur, dass wir Da'wa machen, aber mit so einem Verhalten erreichen wir alles andere. Wir müssen uns auch fragen, ob wir bei diesem Verhalten immer aufrichtig gegenüber Allāh sind. Wollen wir tatsächlich nur Gutes erreichen oder wollen wir einfach Frust abbauen, ein bisschen Spass haben oder dergleichen? Daher denkt bitte nach, bevor ihr etwas verfasst, denn hier lesen nicht nur die Anwesenden im Forum mit, sondern auch jede Menge Gäste. Am Jüngsten Tag werden wir über jedes Wort und jede Tat befragt. Darum sollten wir Allāh fürchten. Allāhul musta'ān.

Falls ich etwas Falsches schrieb, so möge Allāh mir vergeben und mich rechtleiten.
    Eine sehr schöne Nasiha.
    BarakAllahu fiek.

Der Imam aus unserer ehemaligen Masjid hier in HH hat mal zu mir gesagt, dass Sheikh al-Albani -rahimahullah- auf einer Kassette sagte, dass wir Salafis oft zu wenig Milde und Adaab in der Dawa und in der Diskussion walten lassen und das uns in dieser Hinsicht etwas fehlt, in was uns die Mutasawwuf voraus sind.

Ibn Rainer

Erweitertes Mitglied Avatar von Big Mollah
    Religion
    الاسلام دين الحق
    Richtung
    أهل الحديث Persian Wahabi

wallahualim ob diese aussage nicht auf uns untereinander bezogen ist.denn da mängelt es bei einigen echt an adab etc.

jedoch lies dir nochmal den beitrag von abu shidda durch.

hier nochmal zum besseren verständnis:
    mit kuffar die sich an die regeln des gegenseitigen respektierens halten sind wir immer nett und korrekt.

mit jene shayatin unter ihnen, die nur aus trotz und frust provozieren und diskutieren wollen reden wir
    mit der selben sprache. wir sind keine EZP ler die mit den "lieben nichtmuslimen" dialoge führen etc.

und schon lange nicht mit irgendwelchen gottlosen, die uns unseren din erklären wollen.
    das hat echt noch gefehlt.

"Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig." 48:29

Abu Dawud Al-Qasimi
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Inshallah72 Beitrag anzeigen
    mit kuffar die sich an die regeln des gegenseitigen respektierens halten sind wir immer nett und korrekt.
    Da bin ich eurer Meinung

Zitat Zitat von Inshallah72 Beitrag anzeigen
    mit jene shayatin unter ihnen, die nur aus trotz und frust provozieren und diskutieren wollen reden wir
    mit der selben sprache. wir sind keine EZP ler die mit den "lieben nichtmuslimen" dialoge führen etc.
    Dieser Meinung bin ich nicht, wir müssen erst auch gar nicht anfangen unsere Zeit mit solchen leuten verschwenden und mit ihnen diskutieren. Sie sind unsere Zeit nicht Wert und liebe Geschwister ihr sollt wissen, dass wir gefragt werden wie wir unsere Zeit gebraucht haben. Und wenn Sie sich über unseren din lustig machen, dann ist es uns nicht erlaubt mit ihnen sitzen, Allah sagt: {Wenn ihr hört, daß man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen}

Ich bitte euch wenn ein Ungläubiger sich in nächster Zeit über unseren Din lustig macht, dann handelt nicht auf eigene Faust, wir sind eine Jamaa3ah die zusammenhalten muss. Schreibt uns Moderatoren an, wir werden dann dafür sorgen.
    Also liebe Geschwister fürchtet Allah und lasst uns zusammen nach Allahs Wohlgefallen streben.

Baarakallahu feek abu Muhammad
    Geändert von Abu Dawud Al-Qasimi (19.09.2010 um 00:55 Uhr)

Erweitertes Mitglied Avatar von AbuShahid
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

والسلام عليكم ورحمة الله و بركاته
    بارك الله فيك و جزاك الله خير

Erweitertes Mitglied Avatar von Mohammed Isa
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

*push*
    "Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
    (Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)

„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
    (Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)

"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
    (Malcolm X)

"Only blind people will integrate with the enemy"
    (Malcolm X)

+ Antworten