+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tiere, Seele und das Leben von Tieren im Jenseits

Fernando14
    Nicht registriert

Tiere, Seele und das Leben von Tieren im Jenseits

Asalam aleikum

haben Tiere eine Seele und wie sieht das Leben eines Tieres nach dem Ableben aus?
    Gibt der Islam darauf antworten?

Salam

Fernando14

Muuuslim
    Nicht registriert

بسم الله الرحمن الرحيم
    Bist du überhaupt Muslim? In deinem Profil steht du bist Religionslos.

Zu deiner Frage:

Der Tag der Abrechnung ist nahe

(Auszug aus Tafsiir Ibn-Kathiir, Suratu-n Naba)

ALLAH سبحانه و تعالى sagt:
    (Wahrlich, Wir haben euch gewarnt vor einer Strafe, die nahe bevorsteht)

dies bedeutet, der Tag der Abrechnung. Es wird hier erwähnt um die Tatsache zu unterstreichen, dass das Ereignis (Yawmu-l Qiyama) nahe gekommen ist, denn alles was kommt, wird mit Sicherheit vorbeigehen

(an einem Tag, da der Mensch erblicken wird, was seine Hände vorausgeschickt haben)

Dies bedeutet, dass dem Mensch all seine Taten vorgeführt werden – die Guten und die Schlechten, die Alten und die Neuen. Es gleicht der Aussage ALLAHs:

(Und sie werden all das, was sie getan haben, gegenwärtig finden) 18:49

und auch:

(Verkündet wird dem Menschen an jenem Tage, was er vorausgeschickt und was er zurückgelassen hat) 75:13

hierauf sagt ALLAH:

(und der Ungläubige sagen wird: "O dass ich doch Staub wäre!)

Dies zeigt, dass der Ungläubige an diesem Tage sich wünschen wird, dass er nur Staub in der Dunya gewesen wäre.

Er wird sich wünschen, dass er nicht erschaffen wurde und er niemals existiert hätte. Dies wird passieren, wenn er die Strafe ALLAHs سبحانه و تعالى sieht und er auf seine schlechten Taten schaut die gegen ihn niedergeschrieben werden von den Schreibern unter den Engeln.

Wenn ALLAH die Abrechnung zwischen all den Tieren durchgeht, die jemals in dieser Welt (Dunya) existiert haben , wird er alle Angelegenheiten mit seiner Weisheit korrigieren, so, dass es niemanden
    schaden wird. Sogar dem hornlose Schaf wird erlaubt sein sich gegen das Schaf mit Hörnern zu rächen.

Dann, wenn die Abrechnung zwischen ihnen zu Ende ist, wird ER (ALLAH سبحانه و تعالى ) zu ihnen (den Tieren) sagen: „Werdet Staub.“ So werden sie alle zu Staub werden. Und währen die Ungläubigen dieses miterleben, werden sie sagen

(„O dass ich doch Staub wäre!“)

was bedeutet, „Ich wünsche ich wäre ein Tier, so dass ich zu Staub zurückkehren werde.

Etwas mit der ähnlichen Bedeutung wurde in sehr bekannten Ahadith über
    Sur (das Horn, in das geblasen wird an Yawm al-Qiayama)berichtet. Es gibt auch
    Überlieberferungen von Abu Hurayrah, 3Abudllah bin 3Amr, und anderen bezüglich dieses Themas.

Dies ist das Ende des Tafsiir der Suratu-n Naba. Und alles Lob und aller Dank gebührt
    ALLAH. Er ist der Geber des Erfolgs und des Schutzes vor dem Fehler.

Fernando14
    Nicht registriert

Dankeschön für die Antwort. Nein ich bin kein Muslim, interessiere mich aber für den Islam und versuche hier in diesem Forum Fragen zu stellen, die mich bezüglich des Islams beschäftigen. Ist das in Ordnung?

Muuuslim
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Fernando14 Beitrag anzeigen
    Dankeschön für die Antwort. Nein ich bin kein Muslim, interessiere mich aber für den Islam und versuche hier in diesem Forum Fragen zu stellen, die mich bezüglich des Islams beschäftigen. Ist das in Ordnung?

Natürlich ist es in Ordnung! Mich hat es nur irritiert, da du uns mit dem Islamischen Gruß grüßt.

Möge Allah dich zum Islam rechtleiten - Amiin

Fernando14
    Nicht registriert

Darf ich das als Nichtmuslim den Gruß machen? Also irritieren will ich nicht.
    Ich versuche halt den islamischen Sprachgebrauch in meinen Alltag zu integrieren.

Also werden alle Lebewesen, außer die Menschen am Jüngsten Tag, zu staub werden? Dann gibt es also keine Tiere im Paradies?

Fernando14

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Darf ich das als Nichtmuslim den Gruß machen? Also irritieren will ich nicht.
    Ich versuche halt den islamischen Sprachgebrauch in meinen Alltag zu integrieren.

Also werden alle Lebewesen, außer die Menschen am Jüngsten Tag, zu staub werden? Dann gibt es also keine Tiere im Paradies?

Fernando14

Wieso möchten Sie denn den islamischen Sprachgebrauch in ihren Alltag integrieren? Werden Sie doch einfach Muslim und kehren Sie zu Ihrem Schöpfer zurück, auf dass es Ihnen im Diesseits sowie Jenseits wohlergehen möge.

{Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. [3:85]}

Um auf Ihre Frage zurückzukommen, sofern Sie der englischen Sprache mächtig sind, wird Ihnen folgender Link weiterhelfen:

http://islamqa.com/en/ref/14404/animal

Fernando14
    Nicht registriert

Hallo,

dankeschön für die Antwort Abu Muhammad. Ich bin der englischen Sprache mächtig und werde gerne den Link studieren.

Zur Frage der Integration:
    Ich bin der Meinung, bevor ich eine Religion annehme, muss man sich sehr ausführlich damit beschäftigen.

"Wollt Ihr denn nicht nachdenken?"(6:50)

So etwas ist meines erachtens keine Entscheidung, die man an einem Tag fällt. Bevor eine Entscheidung gefällt wird, muss der derjenige sich mit dem Lebensgefüge/gefühl auseinandersetzen. Dazu gehört auch die an sich nicht große Sache des Sprachgebrauchs. Ich beschäftige mich mit der arabischen Sprache, als integraler Bestandteil und Schlüssel auch zum Koran.

Ein anderer Punkt: Der Gruß Asalam Aleikum, benutzen selbst nicht religiöse Menschen in den arabischen Ländern. Dieser Begriff ist auch wenn man das bedauerlich finden mag, mit dem deutschen Guten Tag gleichzusetzen.
    Ein Mensch der den jeweiligen gegenüber ernst nimmt, seine Religion achtet, versucht sich zu assimilieren und ebenso diesen Sprachgebrauch zu verwenden.

Fernando14

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

Zur Frage der Integration:
    Ich bin der Meinung, bevor ich eine Religion annehme, muss man sich sehr ausführlich damit beschäftigen.

"Wollt Ihr denn nicht nachdenken?"(6:50)

So etwas ist meines erachtens keine Entscheidung, die man an einem Tag fällt. Bevor eine Entscheidung gefällt wird, muss der derjenige sich mit dem Lebensgefüge/gefühl auseinandersetzen. Dazu gehört auch die an sich nicht große Sache des Sprachgebrauchs. Ich beschäftige mich mit der arabischen Sprache, als integraler Bestandteil und Schlüssel auch zum Koran.

1. Ich finde es sehr gut, dass du dabei bist, die arabische Sprache zu erlernen, welche sehr wichtig ist, um in den Genuss zu kommen, den Islām sowie die Worte Allāhs zu verstehen. Das können Übersetzungen nämlich nur sehr gering und bedingt bieten. Mit deiner Einstellung bist du sogar vielen Muslimen voraus, denn ein großteil der Konvertiten oder gar geborenen Muslime können kein Arabisch und sind zu faul, diese wichtige Sprache zu erlernen. Allāhul musta'ān.

2. Du hast recht, dass du wissen musst, was du bezeugst und was der Islām bedeutet. Aber du solltest nicht zu viel Zeit verlieren, denn niemand gibt dir die Garantie, dass du noch einen einzigen Atemzug nehmen wirst. Nur mit der Gnade Allāhs existieren und leben wir. Wenn du in deinem jetzigen Zustand sterben würdest, dann göltest du nämlich weiterhin als Ungläubiger, welcher für alle Ewigkeiten in Verdammnis und Schande im Jenseits lebt. Du musst nur den Tawḥīd (islamischen Monotheismus) verstehen, um den Islām anzunehmen. Dass du noch mehr wissen erlangen solltest, ist lediglich eine Falle des Shayṭān (Satan), welcher sich nämlich erhofft, dass du noch im Zustand des Unglaubens in dieser Zeit stirbst. Möge Allāh uns davor bewahren.

{Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. [39:53]
    Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. [39:54]
    Und folgt dem Besten, das zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, bevor die Strafe unversehens über euch kommt, während ihr es nicht merkt , [39:55]
    damit nicht etwa einer spreche: »O wehe mir um dessentwillen, was ich gegenüber Allah versäumte! Denn wahrlich, ich gehörte zu den Spöttern« ; [39:56]
    oder damit nicht etwa einer spreche: »Hätte mich Allah geleitet, so wäre auch ich unter den Gottesfürchtigen gewesen« ; [39:57]
    oder damit nicht einer spreche, wenn er die Strafe sieht: »Gäbe es für mich doch eine Wiederkehr, dann wollte ich unter denen sein, die Gutes tun.«" [39:58]
    "Nein; es kamen zu dir Meine Zeichen, aber du verwarfst sie, und du warst hochmütig und warst einer der Ungläubigen." [39:59]
    Und am Tage der Auferstehung wirst du diejenigen, die über Allah logen, mit geschwärzten Gesichtern sehen. Ist nicht in Dschahannam ein Aufenthalt für die Hochmütigen? [39:60]
    }
    Geändert von Abū Muḥammad (10.09.2010 um 20:19 Uhr)

+ Antworten