Thema geschlossen
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Werden Muslime auch respektiert, die sich entscheiden, nicht mehr an Allah zu glauben

Ibn Rainer
    Nicht registriert

Muslimische Familien verhalten sich recht verschiedenartig wenn ihre Kinder sich von der Religion entfernen. Bei minderjährigen Kindern gibt es gewöhnlicherweise keine Ausgrenzung, sondern, ganz im Gegenteil, eher eine stärkere Bindung um dieses Defizit zu beseitigen.

Sollten jedoch die Kinder schon das Erwachsenenalter erreicht haben, dann kommt es durchaus vor das die Familie sich von ihrem Kind lossagt. Das ist aber eher die Minderheit (nach meiner Erfahrung). Die meisten Eltern lieben tatsächlich ihre Kinder und machen sich auch selber Vorwürfe (speziell hier im nichtmuslimischen Ausland oft zurecht) und versuchen mit Liebe und Weisheit dieses Defizit zu beseitigen.
    Man muß aber auch ehrlich sein und den Zustand vieler sogenannter "Muslime" hier in Deutschland richtig darstellen. Ein nicht kleiner Anteil unter den Türken, Albanern, Bosniern, Arabern usw ist eher dem Nationalismus verfallen als das sie den Islam für sich in Anspruch nehmen. Unter ihnen ist ein Abfall vom Islam eher eine KLeinigkeit...oft wird eine Entfernung von den islamischen Traditionen sogar gefördert.

Man kann "die Muslime" nicht über einen Kamm scheren. Auch wir sind sehr verschiedenartig in unseren Verhaltensformen.

Ibn Rainer

Benutzer
    Religion
    keine
    Richtung
    keine

Hallo Al-Hubb, den Begriff U-Boot Christ habe ich noch nie gehört - sehr originell.

Ich kann Eure Sicht teilweise verstehen. Keine Eltern wollen, dass ihr Kind ins Verderben rennt. Ich würde z.B. auch nicht wollen, dass mein kleiner Sohn später mal Drogen nimmt oder kriminell wird.

Aber eine Religion ist doch eine Weltanschauung bzw. ein Glaube. Wer sagt denn, dass ein Leben ohne Islam ein schlechtes Leben sein muss. So wie ich Euch verstanden habe, würde ein Muslim, der zum Christentum konvertiert, auch ein Abtrünniger sein. Aber glauben denn Christen, Juden und Moslems nicht an den selben Gott?

Wenn Gott ein Gott der Liebe ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es gut findet, wenn die Eltern den Kontakt zum Kind abbrechen, nur weil es kein Moslem mehr ist. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Da frage ich mich manchmal, ob die Welt nicht friedlicher wäre, wenn es überhaupt keine Weltreligionen gäbe.

Abu Shidda
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Hallo Al-Hubb, den Begriff U-Boot Christ habe ich noch nie gehört - sehr originell.

Ich kann Eure Sicht teilweise verstehen. Keine Eltern wollen, dass ihr Kind ins Verderben rennt. Ich würde z.B. auch nicht wollen, dass mein kleiner Sohn später mal Drogen nimmt oder kriminell wird.

Aber eine Religion ist doch eine Weltanschauung bzw. ein Glaube. Wer sagt denn, dass ein Leben ohne Islam ein schlechtes Leben sein muss. So wie ich Euch verstanden habe, würde ein Muslim, der zum Christentum konvertiert, auch ein Abtrünniger sein. Aber glauben denn Christen, Juden und Moslems nicht an den selben Gott?

Wenn Gott ein Gott der Liebe ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es gut findet, wenn die Eltern den Kontakt zum Kind abbrechen, nur weil es kein Moslem mehr ist. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Da frage ich mich manchmal, ob die Welt nicht friedlicher wäre, wenn es überhaupt keine Weltreligionen gäbe.

Hallo Nicola,

der Islam ist nicht nur ein Glaube oder eine Theorie. Der Islam ist eine Lebensordnung, der man sich nur zuschreiben kann, wenn man sie in die Praxis umsetzt. Das Leben eines Muslims wird vollkommen vom Islam bestimmt. Es gibt keine Trennung von der Religion in irgendeinem Bereich des Lebens. Vielmehr ist der Islam dauerhaft präsent, in jeder Angelegenheit.

Allah , erhaben ist Er, sagt im Qur'an :

{Sprich: ”Mein Gebet und meine Opferung und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten. } [6:162]

Wenn ein Muslim also seine Religion verlässt wird er zum Ungläubigen (Kaafir) und Abtrünnigen (Murtad).

Juden, Christen und Muslime glauben NICHT an den selben Gott. Es ist Fakt, dass alle Schriften, die Thora, das Evangelium und der Qur'an von dem Einen , Einzigen Gott Allah offenbart wurden, jedoch haben die Juden und Christen verfälschungen vorgenommen und haben sich Götter neben Gott (Allah) genommen, so wie beispielsweise Jesus (Friede sei auf ihm), den sie als Sohn Gotte (erhaben ist Allah über das, was sie ihm beigesellen) und auch als Gott selbst bezeichnen (Dreifaltigkeit).

Die Vorstellung von Gott als einem "Gott der Liebe" ist eine Naivität, die durch die Heuchelei und Lügen der Kirche und deren Reformationen entstanden ist.

Allah, gepriesen und erhaben ist Er, ist kein "Gott der Liebe" vielmehr umfasst er unzählige Eigenschaften und nichts und niemand ist ihm gleich.

Die Liebe zu Allah und zu seinem Gesandten Muhammad stehen über jeglicher Liebe zum Diesseits und zu seinen Bewohnern. Sei es auch die eigene Familie, die eigenen Eltern, Kinder etc.

Die Liebe zum unserem Schöpfer ist die höchste Form der Liebe, die über allem anderen steht.
    Allah subhanahu wa ta'ala hat denjenigen, die als Ungläubige (Nicht-Muslime) sterben verkündet, dass sie zu den Verlierern gehören werden. Dies bedeutet ewige Hölle.

{Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.} [3:85]

Wenn Allah, der Allmächtige, dies für die Menschen, die in solch einem Zustand gestorben sind bestimmt, wie kann man dann denken, dass er eine Lossagung der Eltern von ihrem abtrünnigen Kind hasst ? Vielmehr ist es eine Pflicht, die Lossagung von den Ungläubigen zu praktizieren. Denn wir hassen, was Allah hasst und lieben, was Allah liebt! Dies ist der wahre Glaube und die wahre Liebe.

Ich sage dir, wann die Welt friedlicher ist. Und zwar dann, wenn Allahs Gesetze, in welchen kein Makel und Fehler liegt, auf dem Erdball herrschen und damit regiert wird. Dies ist der Zustand, welcher für alle Beteiligten Frieden und Gerechtigkeit bringt.
    Geändert von Abu Shidda (06.09.2010 um 22:30 Uhr)

Abu Shidda
    Nicht registriert

ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass man sich die klicks dieses topics mal anschaut. Innerhalb eines Tages nahezu 2700 klicks. Wir wissen glaub ich alle, was das heisst.

Also liebe Geschwister, schön fleissig die Hujja überbringen. Unsere vielen Mitlesern und Interessenten von extern soll die Wahrheit ja nicht vorenthalten werden.

Abū Muḥammad
    Nicht registriert

@Nicole

Falls du noch weitere Fragen sowie Informationen zum Islām suchst, dann würde ich dir folgende informative Internetseite empfehlen: www.diewahrereligion.de

Zudem habe ich dir noch ein Buch hochgeladen, welches sicherlich viele Frage klären wird .
    Angehängte Dateien
    Geändert von Abū Muḥammad (07.09.2010 um 00:06 Uhr)

Erweitertes Mitglied Avatar von Big Mollah
    Religion
    الاسلام دين الحق
    Richtung
    أهل الحديث Persian Wahabi

Das kannst du so nicht sagen, Bruder. Wir glauben an den selben Gott.

Allah -erhaben ist Er- sagt im Quran (ungefähre Bedeutung):
    Und streitet mit den Leuten der Schrift [Juden und Christen] nur in bester Weise, außer (mit) denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: "Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist [Quran] und zu euch herabgesandt worden ist [Thora, Evangelium, Psalme];
    unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben´."
    29:46

Der Unterschied bei den Schriftbesitzern ist nur (wie du bereits angemerkt hast) die Anbetung anderer Gottheiten neben Allah.

nein, der bruder hat vollkommen recht. ihr "gottesbild" ist nicht das unserige.

ihr gott ist irgenein alter mann mit weissen haaren und bart , den sie "vater" nennen. möge allah swt uns vor so nem irrsinn bewahren.

sie verleugnen all die eigenschaften allah swt und nennen ihn swt "DEN GOTT DER ARABER".

wir sollen ihnen aber laut diesem vers sagen das sie und wir den selben schöpfer haben. wallahu3alim.

@nicole:
    hallo und willkommen,

deine denkweise ist normal als unwissende.
    jedoch musst du dir die frage stellen WER zwischen recht und unrecht oder zwischen falsch und richtig unterscheidet.

und das kann objektiv betrachtet nur der schöpfer selbst, der alles nach seiner weisheit erschaffen hat...swt.

möge allah der barmherzige deine brust für die wahrheit öffnen. amin
    Geändert von Big Mollah (07.09.2010 um 06:24 Uhr)

Moderator Avatar von Salman al-Farsi
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    اهل السنة | حنبلي

Hier vielleicht noch ein kleiner Zusatz:

{O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht eure Väter und eure Brüder zu Beschützern, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Und diejenigen von euch, die sie zu Beschützern nehmen - das sind die Ungerechten. [9:23]
    Sprich: "Wenn eure Väter und eure Söhne und eure Brüder und eure Frauen und eure Verwandten und das Vermögen, das ihr euch erworben habt, und der Handel, dessen Niedergang ihr fürchtet, und die Wohnstätten, die ihr liebt, euch lieber sind als Allah und Sein Gesandter und das Kämpfen für Seine Sache, dann wartet, bis Allah mit Seiner Entscheidung kommt; und Allah weist den Ungehorsamen nicht den Weg." [9:24]
    }

Das schließt aber dieses hier nicht aus:

{
    Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten. [60:8]
    Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter. [60:9]
    }

Man muss da die Mitte und Methode finden, sowohl die Lossagung im Herzen und im Verhalten anzunehmen, als auch für das Einladen mit ihnen gütig zu verfahren.

Und Allah ist die Quelle der Kraft!

عجم أصبهان قريش العجم

نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
    واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام

Abu Shidda
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Ibn Rainer Beitrag anzeigen

Nein Bruder, er hat nicht vollkommen Recht.
    Ich als ehemaliger Christ kann dir das sagen. Ich habe nie an einen alten Mann mit weißem Bart geglaubt. Du schliesst aus Beispielen (z.B. aus dem TV) auf die Allgemeinheit. Aber es gibt unter den Christen und Juden eine gewaltige Vielfalt von Lehren und Ansichten. Du mußt in der Dawa auf den Einzelnen eingehen, denn sie sind nicht alle gleich. Glaube mir, ich war einer von ihnen.

Wenn Allah -erhaben ist Er- im Quran sagt "unser Gott und euer Gott ist Einer" , dann widersprechen wir dem nicht....zumindest ich tue es nicht.

Ibn Rainer

Es ist fakt, wie ich sagte, dass die Bücher (in ihrer damaligen Form) alle von Allah offenbart wurden. Jedoch kannst du diesen Vers nicht dazu heranziehen -und Allah weiß am Besten - um zu beweisen, dass man an den selben Gott glaubt.

{unser Gott und euer Gott ist Einer}

Ist eine Bestätigung der Einheit Allahs, entgegengesetzt der Behauptungen der Mushrikeen dass Allah 3 wäre etc.

Aber die Christen sagen "Jesus ist Gott und er ist Gottes Sohn"

Die Kuffar schreiben auf bibelportal.de

Eine Frage, die immer wieder viele beschäftigt und die deswegen immer wieder in verschiedenen Versionen gestellt wird, ist die Frage, ob Jesus Gott ist oder nur ein Mensch.
    Zu dieser Frage gibt es sehr unterschiedliche Auslegungen und alle Seiten vertreten ihre Position mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln. Auf der einen Seite stehen z.B. die Zeugen Jehovas. Aber sie sind nicht alleine. Es gibt noch einige andere Splittergruppen, die ebenfalls den Standpunkt vertreten, daß Jesus eben NICHT Gott sei, sondern nur ein Mensch. Ein besonderer Mensch zwar, nämlich der Messias/Christus, Gottes Sohn, aber eben nicht Gott.
    Auf der anderen Seite stehen die Großkirchen und fast sämtliche Freikirchen, die einstimmig behaupten, daß Jesus Gott ist.
    Jesus=Gott
    Allah=Allah (Gott)
    Jesus Allah

Also... wie wir sehen, die Mehrheit glaubt an einen anderen Gott, nämlich an Jesus.

Jesaja 9,5 :

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst"

Das ist der Glaube der Mehrheit der Christen nur, wie erwähnt, einige wenige Splittergruppen sagen, dass Jesus nicht Gott sei.

Ich habe auch nach dem Tafsir dieser Aya gesucht, aber dort fand ich nur Aussagen zur Glaubwürdigkeit und dem Fragen der Kuffar nach dem was ihnen offenbart wurde und nichts direkt zu der Aussage, ob man an den selben Gott glaube.

Tatsache ist auch, dass sich die Christen und Juden in den letzten 1400 Jahren noch weiter entfernt haben von überhaupt irgendeinem nur ansatzweise korrekten Verständnis von Gott.

Daher halte ich die Aussage "Wir glauben an den selben Gott" für falsch. Denn Jesus, ist eben NICHT unser illah und auch das was sie Gott zuschreiben entfremdet die vielleicht zur damaligen Zeit noch geringe Gemeinsamkeit zwischen dem islamischen und deren Verständnis.

Vielmehr sollte man sich bewusst machen, dass unser illah und deren illah (in Wahrheit und nicht den, den sie als illah anbeten) einer, in dem Sinne, dass es nur einen einzigen zu recht angebeteten und Ewigbeständigen gibt ! Für die gesamte Menschheit.

Und Allah weiß es am Besten und Ihn bitten wir um Vergebung und Rechtleitung.

Erweitertes Mitglied Avatar von Big Mollah
    Religion
    الاسلام دين الحق
    Richtung
    أهل الحديث Persian Wahabi

und akhil karim.

dem ist nichts mehr hinzufügen.

Gesperrt Avatar von Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahl al-Hadeeth

Der Bruder Abu Shidda hat zwar vollkommen recht, aber es wäre noch gut, wenn man die Aussagen der Salaf und der Mufassirun bringen würde, um es mehr zu verdeutlichen, das Allāh, Erhaben ist Er, nicht deren ''Gott'' ist.
    Geändert von Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī (07.09.2010 um 18:09 Uhr)

Thema geschlossen