Der Lob (al-Ḥamd) gebührt Allāh, und Segen und Heil seien auf dem Gesandten Allāhs. Um fortzufahren:
Ein obligatorischer Ratschlag zum Herrschen mit dem reinen Gesetz Allāhs - Shaikh 'Abdil'azīz bin Bāz رحمه الله
Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Der Prophet, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte in einem authentischen Ḥadīth: "«Die Religion ist der Ratschlag, Die Religion ist der Ratschlag, Die Religion ist der Ratschlag.» Es wurde gesagt: «Für wen, o Gesandter Allāhs?» Er sagte: «Für Allāh, Sein Buch, Seinen Propheten, für die Führern der Muslime und für die Allgemeinheit.»." Befolgend dieser Pflicht [den Muslimen Ratschläge zu geben] möchte ich an etwas ein weiteres Mal erinnern, worüber ich bereits mehrere Male geschrieben und gesprochen habe, nämlich die Klarstellung, dass man mit dem Gesetz Allāhs zu herrschen hat und das verwerfen soll, was dem widerspricht.
Die islamischen, offenkundigen Beweise aus dem Buch und der Sunnah weisen allesamt darauf hin, dass es die Pflicht aller Muslime ist - seien es Individuen, Gemeinschaften, Regierungen oder Staaten - bei Streitereien und Auseinandersetzungen gemäß den Gesetzen Allāhs, gepriesen ist Er, zu richten, sich diesen zu unterwerfen und zu ergeben.
Zu diesen offenkundigen Beweisen gehören Seine Worte, erhaben ist Er:Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist, und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen.
1, und Seine Worte, erhaben ist Er:
Begehren sie etwa das Urteil der Unwissenheit? Wer kann den besser walten als Allāh für Leute, die (in ihrem Glauben) überzeugt sind?
2, und Seine Worte, allmächtig und majestätisch ist Er:
O die ihr glaubt, gehorcht Allāh und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allāh und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allāh und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang.
3, und Seine Worte, gepriesen ist Er:
Und worüber ihr auch immer uneinig seid, das Urteil darüber steht Allāh (allein) zu.
4 und viele andere Verse, die auf diesen Sinn hinweisen. Daraus wird entnommen, dass es dem Muslim nicht gestattet ist mit den erfundenen Gesetzen oder den Stammestraditionen, die dem islamischen Gesetz widersprechen, zu herrschen und zu urteilen.
Ebenso richte ich meinen aufrichtigen Ratschlag an die Herrscher der islamischen Staaten allesamt; dies, auf Grund der zahlreichen Auseinandersetzungen, die sich zwischen ihnen bereits ereignet haben und künftig noch ereignen werden. Der einzige Weg, den man zur Beendung der Auseinandersetzungen zwischen den Staaten bezüglich Besitztümern, Rechten, Strafen und der Politik ergreifen darf, ist das Herrschen mit dem Gesetz Allāhs ist. Dies, indem man ein islamisches Gremium oder Tribunal bildet, dessen Mitglieder die Gelehrten des reinen Gesetzes sind und von allen Anerkennung für ihr Wissen, ihr Verständnis, ihre Gerechtigkeit und ihre Frömmigkeit erhalten. Der jeweilige Grund einer Auseinandersetzung wird [von ihnen] betrachtet und hierauf wird mit dem geurteilt, was die islamische Sharī'ah verlangt. Die Herrscher sollen fürwahr erfahren, dass das Urteilsgesuch Einiger beim internationalen Gerichtshof und ähnlichen nicht-islamischen Organisationen ein Urteilsgesuch bei einem anderem Gesetz als dessen Gesetz Allāhs ist. Solchen Organisationen das Richten zu überlassen ist nicht erlaubt, und auch nicht, dass sie zwischen den Muslimen urteilen. So sollen die Herrscher dies meiden und sich stattdessen sich vor Allāhs Verboten hüten und sich vor Seiner Strafe in Acht nehmen, die Allāh jenen androhte, welche sich von Seinem Gesetz abwenden. So sagt Er, erhaben ist Er:Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen, und Wir werden ihn am Tag der Auferstehung blind (zu den anderen) versammeln. Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (zu den anderen) versammelt, wo ich doch sehen konnte?" Er sagt: "So sind auch zu dir Unsere Zeichen gekommen, und doch hast du sie vergessen. Ebenso wirst du heute vergessen."
5, und Er sagte:
Und so richte zwischen ihnen nach dem, was Allāh (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, sondern sieh dich vor ihnen vor, damit sie dich nicht der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von einem Teil dessen, was Allah zu dir (als Offenbarung) herabgesandt hat! Doch wenn sie sich abkehren, so wisse, dass Allāh sie für einen Teil ihrer Sünden treffen will. Viele von den Menschen sind fürwahr Frevler. Begehren sie etwa das Urteil der Unwissenheit? Wer kann denn besser walten als Allah für Leute, die (in ihrem Glauben) überzeugt sind?
6 und viele andere Verse, die auf diesen Sinn hinweisen. Sie alle bestätigen, dass der Gehorsam zu Allāh und zu Seinem Gesandten ein Grund für die Glückseligkeit im Diesseits und für den Wohlstand im Jenseits ist. Und dass der Ungehorsam gegenüber Allāh und Seinem Gesandten, die Abwendung von der Ermahnung Allāhs und die Abkehr von Seinem Urteil die Gründe für ein beengtes Leben, für das Elend im Diesseits und für die Strafe im Jenseits sind.
Allāh ist es, Den ich darum bitte alle zur Wahrheit rechtzuleiten, ihnen die Istiqāmah (aufrecht auf dem Weg bleiben) zu schenken, ihre Situationen zu bessern, sie zu all dem zu verhelfen, worin die Wohlfahrt in ihren religiösen und diesseitigen Angelegenheiten liegt, und ihnen allesamt die Zufriedenheit mit dem Urteil Allāhs und Seines Gesandten zu verleihen; Er ist fürwahr freigiebig und edelmütig. Und Segen und Heil seien auf unserem Propheten Muḥammad, sowie auf all seinen Familienangehörigen und Gefährten.
رئيس المجلس التأسيسي لرابطة العالم الإسلامي بمكة المكرمة
مفتي عام المملكة العربية السعودية ورئيس هيئة كبار العلماء
وإدارة البحوث العلمية والإفتاء
عبد العزيز بن عبد الله بن باز7
↑ 1. Al-Qurān al-Karīm 4:65
↑ 2. Al-Qurān al-Karīm 5:50
↑ 3. Al-Qurān al-Karīm 4:59
↑ 4. Al-Qurān al-Karīm 42:10
↑ 5. Al-Qurān al-Karīm 20:124-126
↑ 6. Al-Qurān al-Karīm 5:49-50
↑ 7. http://www.binbaz.org.sa/mat/8605
QUELLE: AD-DURAR.DE
Geändert von Muuuslim (05.09.2010 um 13:09 Uhr)