+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Übersetzung

Moderator Avatar von Salman al-Farsi
    Religion
    الاسلام
    Richtung
    اهل السنة | حنبلي

Übersetzung

Ein Thread zur Übersetzungshilfe .

Ich mache mal den Anfang

12 - في بيتي أنزلت : ? إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا ? قالت : فأرسل رسول الله صلى الله عليه وسلم إلى فاطمة وعلي والحسن والحسين ، فقال : هؤلاء أهل بيتي ، وفي حديث القاضي والسمي : هؤلاء أهلي ، قالت : فقلت : يا رسول الله ! أما أنا من أهل البيت ؟ قال : بلى إن شاء الله تعالى
    الراوي: أم سلمة المحدث: الحاكم - المصدر: السنن الكبرى للبيهقي - الصفحة أو الرقم: 2/150
    خلاصة حكم المحدث: صحيح سنده ثقات رواته

Kann diesen Hadith bitte jemand übersetzen?.

عجم أصبهان قريش العجم

نبيي أحمد وكذا إمامي ** وشيخي أحمد كالبحر طامي
    واسمي أحمد وبذاك أرجو ** شفاعة أشرف الرسل الكرام

Administrator Avatar von Tariq
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

In meinem Haus wurde herabgesandt: {Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen.} Sie sagte: So schickte der Gesandte Allahs nach Fāṭimah, ʿAlī, al-Ḥassan und al-Ḥusayn und sagte: Dies sind die Leute meines Hauses, und im Ḥadīth von al-Qāḍī und al-Samī: Dies ist meine Familie. Sie sagte: Ich sagte: Oh Gesandter Allahs! Gehöre ich nicht zu den Leuten des Hauses? Er sagte: Doch, so Allah der Erhabene will.

Überlieferer: Umm Sallamah - Quelle: Al-Sunan al-Kubra von Al-Bayhaqī - Seite: 2/150 - Zusammenfassung des Urteils des Muḥaddith: Authentisch von seiner Überlieferungskette, vertrauenswürdig von seinen Überlieferern her.
    Geändert von Tariq (03.09.2010 um 03:41 Uhr)

So manche Mär schon ist entsprungen,
    der wilden Turbanträger Phantasie.
    Fast möchte man sie hören,
    der Torheit schrille Melodie:
    Wäre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
    dann gewiss ein Rafidi!

Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

ما معنى هذا البيت من الشعر؟

شبـــه تهافــت كالزجــاج * تخالها حقا وكل كاسر مكسور

dann gewiss ein Rafidi!

Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

push

dann gewiss ein Rafidi!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

Zitat Zitat von Tariq Beitrag anzeigen

ما معنى هذا البيت من الشعر؟

شبـــه تهافــت كالزجــاج * تخالها حقا وكل كاسر مكسور
    Verdächtigungen, die Einem wahr erscheinen, doch ist jede Verdächtigung ein Argument gegen die Anderen (sie stützen sich nicht, sondern sind widersprüchlich).

we Allahu a'lem

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam, Ahlu's-Sunnah wa'l Jama'ah
    Richtung
    Hanbali

أنا أقول للنساء، قرن في بيوتكن، وليس لكن شأن بالدعوة، أنا انكر استعمال كلمة الدعوة بين الشباب، أن هؤلاء من أهل الدعوة، كأنه صارت الدعوة " موضة " العصر الحاضر فكل إنسان يعرف شيئا من العلم أصبح " إيش " داعية ولم يقف الأمر عند الشباب حتى انتقل الأمر إلى الشابات وإلى ربات البيوت، وأصبحن ينصرفن في كثير من الأحيان عن القيام بواجب بيوتهن، و بعولتهن وأولادهن منصرفات عن هذه الواجبات، بما ليس واجبا عليها ألا وهي أن تقوم بالدعوة، لقد كان من الأسئلة السابقة أن سائلة قالت إنها سمعت من شريط لي في لقاء في الكويت، أنه لا يجوز للنساء أن يخرجن للدعوة فهذا هنا سؤال ما أمثل طريقة للدعوة، وكيفية الدعوة؟ الأصل في المرأة أن تقر في بيتها، و لا يشرع لها أن تخرج إلا لحاجة ملحة، وذكرنا آنفا قول النبي صلى الله عليه و سلم "وبيوتهن خير لهن من الصلاة في المساجد"، ونحن نرى الآن ظاهرة منتشرة بين النساء ((ذهابهن)) إلى المساجد لصلاة الجماعة فضلا عن صلاة الجمعة، بيوتهن خير لهن، إلا- كما ذكرت أيضا آنفا – إذا كان هناك مسجد فيه إمام عالم، يعلم الحاضرين شيئا من علوم الدين، فتخرج المرأة للصلاة إلى المسجد، للاستماع إلى العلم، فلا مانع من ذلك، أما أن تنشغل المرأة بالدعوة فتقعد في بيتها ولتقرأ من الكتب التي يجهزها لها زوجها أو أخوها أو بعض محارمها ثم لا مانع بأن تتخذ يوما تدعو النساء للحضور عندها، أو تخرج هي للحضور في دار إحداهن، وذلك خير من أن تخرج الجماعة من النساء، أن تخرج واحدة إليهن خير لهن من أن يخرجن كلهن إليها، أما أن تنطلق وتسافر وربما تسافر بغير محرم، يبرر لها ذلك أنها خرجت للدعوة، هذه من بدع العصر الحاضر، لا ((أعني)) بذلك النساء فقط بل حتى الشباب الذين أولعوا بالتحدث بالدعوة وهم بعد في الضحضاح من العلم.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    Ich sage zu Frauen: bleibt in Eueren Häusern! Ihr habt mit Da'ah nix am Hut.
    Ich verabscheue den Begriff Da'wah bei den Jugend, als ob Da'wah eine Mode der Zeit ist:
    jeder, der etwas weiss, wird zu was? Da'iyah. Und es geht noch weit über die junge Männer hinaus, auch junge Frauen und
    Hausfrauen verbringen viel Zeit weit ab von ihren häuslichen Pflichten, ihren Ehemännern und ihren Kindern und vernachlässigen die Pflichten,
    während sie etwas tun, was für sie nicht Pflicht ist....
    Prinzipiell sollte eine Frau zu Haus weilen und sie darf es nur dann aus einem trifftigen Grund verlassen und wir erwähnten vorhin die Aussage des
    Propheten : "ihre Häuser sind für sie besser als das Gebet in der Moschee"
    und wir sehen heute ein Phänomen, das sich unter Frauen breit macht, sie gehen zum Gemeinschaftsgebet zur Moschee, von Feitagsgebet mal abgesehen.
    Ihre Häuser sind besser für sie, außer wie ich bereits erwähnte, in der Moscheee ist ein Gelehrte, von dem sie viel lernen darf, dann kann die Frau zum Gebet in die Moschee kommen und sich Wissen aneignen, da spricht nix dagegen.
    Und was die Beschäftigung der Frau mit Da'wah angeht, so soll sie sich zuhause einlesen aus Büchern, die ihr ihr Mann, ihr Bruder oder irgendein Mahram bereitstellt und es spricht nicht viel dagegen, wenn sie ein Tag (die Woche) Frauen zu sich einlädt und sie zu einer von ihnen geht (um sich darüber auszutauschen).
    ...

we esSalam

Abu Saeed Al-Khorasani
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Mouwahhid Beitrag anzeigen

Es waere sicherlich interessant zu erfahren von wem diese Worte sind.

In einem anderen Thread hat das ein Bruder gepostet und meinte es wäre die Aussage von Al-Albānī - raḥimahullāh -.

Wallāhu Aʿlam

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam, Ahlu's-Sunnah wa'l Jama'ah
    Richtung
    Hanbali

أنا أقول للنساء، قرن في بيوتكن، وليس لكن شأن بالدعوة، أنا انكر استعمال كلمة الدعوة بين الشباب، أن هؤلاء من أهل الدعوة، كأنه صارت الدعوة " موضة " العصر الحاضر فكل إنسان يعرف شيئا من العلم أصبح " إيش " داعية ولم يقف الأمر عند الشباب حتى انتقل الأمر إلى الشابات وإلى ربات البيوت، وأصبحن ينصرفن في كثير من الأحيان عن القيام بواجب بيوتهن، و بعولتهن وأولادهن منصرفات عن هذه الواجبات، بما ليس واجبا عليها ألا وهي أن تقوم بالدعوة، لقد كان من الأسئلة السابقة أن سائلة قالت إنها سمعت من شريط لي في لقاء في الكويت، أنه لا يجوز للنساء أن يخرجن للدعوة فهذا هنا سؤال ما أمثل طريقة للدعوة، وكيفية الدعوة؟ الأصل في المرأة أن تقر في بيتها، و لا يشرع لها أن تخرج إلا لحاجة ملحة، وذكرنا آنفا قول النبي صلى الله عليه و سلم "وبيوتهن خير لهن من الصلاة في المساجد"، ونحن نرى الآن ظاهرة منتشرة بين النساء ((ذهابهن)) إلى المساجد لصلاة الجماعة فضلا عن صلاة الجمعة، بيوتهن خير لهن، إلا- كما ذكرت أيضا آنفا – إذا كان هناك مسجد فيه إمام عالم، يعلم الحاضرين شيئا من علوم الدين، فتخرج المرأة للصلاة إلى المسجد، للاستماع إلى العلم، فلا مانع من ذلك، أما أن تنشغل المرأة بالدعوة فتقعد في بيتها ولتقرأ من الكتب التي يجهزها لها زوجها أو أخوها أو بعض محارمها ثم لا مانع بأن تتخذ يوما تدعو النساء للحضور عندها، أو تخرج هي للحضور في دار إحداهن، وذلك خير من أن تخرج الجماعة من النساء، أن تخرج واحدة إليهن خير لهن من أن يخرجن كلهن إليها، أما أن تنطلق وتسافر وربما تسافر بغير محرم، يبرر لها ذلك أنها خرجت للدعوة، هذه من بدع العصر الحاضر، لا ((أعني)) بذلك النساء فقط بل حتى الشباب الذين أولعوا بالتحدث بالدعوة وهم بعد في الضحضاح من العلم.

Ich sage den Frauen, bleibt zuhause, und die Dawa ist nicht eure Sache. Ich leugne die Verwendung des Wortes Dawa unter den Jugendlichen, als ob die Dawa die Mode unserer Zeit ist. So jeder, der etwas Wissen hat, ist Prediger geworden! Und das hörte nicht mal bei den Jugendlichen, bis die Mädchen und die Hausfrauen das auch gemacht haben. Sie haben sich häufig von ihren Aufgaben zuhause und zu ihren Männern und Kindern abgelenkt, und das für Sachen, die keine Pflichten sind, mit dem Argument, dass sie Dawa macht. Eine der Fragen, die eine gefragt hat, ist dass sie in meinen Kassetten in einem Treff in Kuwait gehört hat, dass die Frauen für die Dawa nicht das Haus verlassen dürfen, und sie fragte, was ist dann der beste Weg für die Dawa? Das normale ist, dass die Frau zuhause bleibt, sie darf nur im Notfall das Haus verlassen..
    Wir haben auch erwähnt, dass der Prophet sallallahu 3layhi wa salam sagte: (Ihre Häuser sind für sie besser als dass sie in den Moscheen beten.) Wir sehen aber nun das neue Phänomen, unter den Frauen, wie sie in die Moscheen gehen für das Gemeinschaftsgebet, oder sogar für das Freitagsgebet. Ihre Häuser sind besser für sie. Es sei denn es gibt einen Gelehrten, der die Leute über die Religion belehrt, dann kann die Frau in die Moschee gehen um zu lernen. Aber dass sie sich mit der Dawa beschäftigt, dann sollte sie zuhause bleiben und Bücher lesen, die ihr ihr Mann, Bruder, oder Mahram bringt. Das ist nicht verkehrt. Sie kann sogar einen Tag bestimmen, wo sie dawa unter Frauen macht. Oder sie kann zu einer Schwester gehen, so das ist besser als eine Gruppe an Frauen rausgehen, dass eine Frau zu ihnen kommt. Jedoch dass sie reist, und sogar manchmal ohne Mahram, um Dawa zu machen, das ist eine Erneuerung in der Religion. Ich meine damit nicht nur die Frauen, sondern auch die Jugendlichen, die über das Wissen reden, während sie noch nicht viel Wissen haben.
    [Jaami3 al Masaa2il Al-Nisaa]
    Geändert von Abu Jafar (15.09.2010 um 22:58 Uhr)

Moderator Avatar von Behzad
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

أمروها كما جاءت
    Geändert von Behzad (16.09.2010 um 21:23 Uhr)

قولوا "لا إله إلا الله" تفلحوا

+ Antworten