+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist es erlaubt ohne Teppich auf Laminat zu Beten?

bint Yaqub
    Nicht registriert

Ist es erlaubt ohne Teppich auf Laminat zu Beten?

Ist es erlaubt ohne Teppich auf Laminat zu Beten?

Es hört sich sicherlich etwas seltsam an, allerdings ist die Frage mein ernst. Ich war zu Besuch bei einer Schwester, wir wollten Beten und ich Bete immer ophne Teppich, da ich davon ausgehe das es Sunna oder mustahab ist. Allerdings bestand dann die Ukht darauf das ich mit Teppich bete, da es nicht erlaubt wäre auf Laminat zu Beten. Natürlich verlangte ich nach Beweisen, die konnte sie mir aber nicht liefern, bis jetzt.

Natürlich beschäftigt mich jetzt dieses Thema, wie ist es bei mir zu Hause, wie ist es auf Linoleum???

weiß jemand etwas darüber,

Erweitertes Mitglied Avatar von Al-Hubb
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahl al-Sunnah wa al-Jama'a

Re: Ist es erlaubt ohne Teppich auf Laminat zu Beten?

Es ist ein Irrglauben von vielen, dass sie meinen, man müsse auf einem (Gebets-)Teppich beten.

Ich übersetze einen Auszug aus http://islam-qa.com/en/ref/27000:

--------------------------------------------------------------------------
    Scheich al-Islam (möge Allâh ihm barmherzig sein) sagte:

„Beten auf Teppichen, in dem Sinne, dass der Gläubige darauf besteht, war nicht die Art Salaf, der Muhaajireen und der Ansar sowie derjenigen, die ihnen auf der Wahrheit zum Zeitpunkt des Propheten SAW folgten.
    Vielmehr beteten sie auf dem nackten Boden der Moschee und keiner von ihnen hatte einen Teppich, der nur zum Gebet genutzt wurde.

Es wird überliefert, dass, als 'Abd al-Rahman ibn Mahdi nach Medina kam, er einen Teppich ausbreitete, und Malik befahl ihm, diesen wegzunehmen. Man sagte zu Malik: "Er ist 'Abd al-Rahman ibn Mahdi.", worauf Malik erwiderte: "Weißt du nicht, dass das Ausbreiten eines Teppichs in unserer Moschee bid'ah ist? (eine Neuerung)"

Majmoo’ al-Fataawa, 22/163

--------------------------------------------------------------------------
    Möge Allâh s.w.t. mir etwaige Fehler in der Übersetzung verzeihen.

Einem Hadith bei Bukhari (Nr. 2036) und Muslim (Nr. 1167) zufolge betete Muhammad SAW sogar auf matschigem Untergrund (als dies sich so ergeben hatte), so dass während des Betens Matsch und Wasser von seinem Gesicht tropften.

Und da soll man nicht auf Laminat beten dürfen?..
    Es sollte dafür gesorgt werden, dass der Untergrund, auf dem man beten möchte, möglichst sauber ist - aber einen Teppich oder ähnliches braucht es nicht.

Abbas
    Geändert von Al-Hubb (16.08.2010 um 14:09 Uhr)

+ Antworten