+ Antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154

Thema: Suche Hadith (Authentizität, Tafsir)

eingottglaube
    Nicht registriert

Hadith Erklärung

Ibn Omar sprach: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen:

"Wer eine Hand aus dem Gehorsam gegenüber Allah zieht, trifft Allah am Jüngsten Tage ohne Argument. Und wer stirbt und im Nacken keine Bai´a trägt, der stirbt einen Tod der Dschahiliyya!"

(Muslim)

1- Was heißt "im Nacken keine Bai'a trägt" ? Was ist eine Bai'ah?
    2- Und was heißt "Tod der Djahiliyyah" ? Ist es der Tod eines Kafirs ??

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    Wortlaut der Überlieferung in Muslim ist wie folgt:

حدثنا ‏ ‏عبيد الله بن معاذ العنبري ‏ ‏حدثنا ‏ ‏أبي ‏ ‏حدثنا ‏ ‏عاصم وهو ابن محمد بن زيد ‏ ‏عن ‏ ‏زيد بن محمد ‏ ‏عن ‏ ‏نافع ‏ ‏قال ‏ ‏جاء ‏ ‏عبد الله بن عمر ‏ ‏إلى ‏ ‏عبد الله بن مطيع ‏ ‏حين كان من أمر ‏ ‏الحرة ‏ ‏ما كان زمن ‏ ‏يزيد بن معاوية ‏ ‏فقال اطرحوا ‏ ‏لأبي عبد الرحمن ‏ ‏وسادة فقال إني لم آتك لأجلس ‏

‏أتيتك لأحدثك حديثا سمعت رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏يقوله سمعت رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏يقول ‏ ‏من خلع يدا من طاعة لقي الله يوم القيامة ‏ ‏لا حجة ‏ ‏له ومن مات وليس في عنقه ‏ ‏بيعة ‏ ‏مات ميتة جاهلية

‏و حدثنا ‏ ‏ابن نمير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏يحيى بن عبد الله بن بكير ‏ ‏حدثنا ‏ ‏ليث ‏ ‏عن ‏ ‏عبيد الله بن أبي جعفر ‏ ‏عن ‏ ‏بكير بن عبد الله بن الأشج ‏ ‏عن ‏ ‏نافع ‏ ‏عن ‏ ‏ابن عمر ‏ ‏أنه أتى ‏ ‏ابن مطيع ‏ ‏فذكر عن النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏نحوه ‏ ‏حدثنا ‏ ‏عمرو بن علي ‏ ‏حدثنا ‏ ‏ابن مهدي ‏ ‏ح ‏ ‏و حدثنا ‏ ‏محمد بن عمرو بن جبلة ‏ ‏حدثنا ‏ ‏بشر بن عمر ‏ ‏قالا ‏ ‏جميعا ‏ ‏حدثنا ‏ ‏هشام بن سعد ‏ ‏عن ‏ ‏زيد بن أسلم ‏ ‏عن ‏ ‏أبيه ‏ ‏عن ‏ ‏ابن عمر ‏ ‏عن النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏بمعنى حديث ‏ ‏نافع ‏ ‏عن ‏ ‏ابن عم

In etwa: "Wer eine Hand aus einer Gehorsam(spflicht) wegnimmt, steht Allah am jüngesten Tag gegenüber ohne Argument und wer ohne dass an seinem (Nacken) einen Treueschwur stirbt, der stirbt einen Tod der Jahiliyah.".

Mit der Gehorsamkeit ist hier nicht die Allah gegenüber, sondern die einem Imam/Amir/Staatshalter/... gegenüber.
    zu 1. siehe die obige Übersetzung (Bai'ah ist Treueschwur) und "etwas am Nacken haben" bedeutet: dafür bürgen, dadurch geleitet und geführt, u.ä.
    zu 2. enNawawi sagt zu (مات ميتة جاهلية) "stirbt einen Tod der Jahiliyah"

هِيَ بِكَسْرِ الْمِيم , أَيْ : عَلَى صِفَة مَوْتهمْ مِنْ حَيْثُ هُمْ فَوْضَى لَا إِمَام لَهُمْ .

bedeutet: sowie sie den Tod fanden, in der Hinsicht dass sie in Chaos ohne Führung/Imam waren.

we Allahu a'lem

Abu Saeed Al-Afghaani
    Nicht registriert

عن أبي عبد الرحمن عبد الله بن مسعود (رضي الله عنه) قال: حدّثنا رسول الله (صلى الله عليه وسلم) وهو الصادق المصدوق: \"إن أحدكم يجمع خلقه في بطن أمه أربعين يوماً نطفةً ثم يكون علقةً مثل ذلك ثم يكون مضغةً مثل ذلك، ثم يرسل إليه الملك فينفخ فيه الروح ويؤمر بأربع كلمات: بكَتْب رزقه وأجله وعمله وشقي أو سعيد، فوالله الذي لا إله غيره إن أحد كم ليعمل بعمل أهل الجنة حتى ما يكون بينه وبينها إلا ذراع، فيسبق عليه الكتاب فيعمل بعمل أهل النار فيدخلها، وإن أحدكم ليعمل بعمل أهل النار حتى ما يكون بينه وبينها إلا ذراع فيسبق عليه الكتاب فيعمل بعمل أهل الجنة فيدخلها\". (رواه البخاري ومسلم)

Wie lange ist die Zeitspanne dieser Stufen gemeint? Ich kenne zwei Meinungen, nur weiß ich nicht welche die Richtige ist. Die 1. ist, dass diese Stufen vom Embryo innerhalb von 40 passieren und die 2. ist (Ibn Kathīr z.b. hat das auch gesagt), dass es innerhalb von 120 Tagen passiert. Welche ist nun richtiger? Bārakallāhu fīkum.

Für die, die kein Arabisch verstehen: Es ist der 4. Ḥadĭth von den 40 Ḥadīth von An-Nawawī - raḥimahullāh -.

Geändert von Abu Saeed Al-Afghaani (02.07.2010 um 17:15 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Ich suche den Hadith (mit Nummer und wo er verzeichnet ist) wo der Prophet Sinngemäß sagte, dass wenn nach ihm ein Prophet kommen würde es Umar wäre.
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Dieser Hadith wird in vielen verschiedenen Büchern überliefert. Unter anderem kannst du den Hadith mit einem ähnlichen Wortlaut bei al-Bukhari finden (في باب مناقب عمر بن الخطاب ج 2 ص 194). Oder du schaust in (صحيح الجامع 5284) nach. Dies um nur einige Quellen zu nennen.

قال أبو إدريس الخولاني [رحمه الله]: ما على ظهرها من بشر لا يخاف على إيمانه أن يذهب إلا ذهب، والله أعلم

Benutzer Avatar von Drilon
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu-Sunnah

Wie kann man diesen Hadith verstehen?

Assalamu aleykum
    Wie kann man diesen Hadith verstehen?

Sa’d Ibn Abî Waqqâs (r) berichtet:
    "Der Gesandte Gottes (s) verbot Uthmân Ibn Maz’ûn die vollständige sexuelle Enthaltsamkeit. Hätte er ihm die Erlaubnis dazu gegeben, so hätten wir ein Keuschheitsgelübde abgelegt."
    (Bukhârî)

aus: Sahih- al-Buhari… S. 329
    Reclam Verlag 1991
    ISBN 3-15-004208-9

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    ahlu sunna wal jamaat

Frage zu Hadith

Ist dieser Hadith sahih und könnte jemand einen Tafsir
    oder Erkärung zu dem Hadith hier posten?

"Wer seinen Bruder wegen einer Sünde tadelt wird nicht
    sterben eher er sie selbst begeht"
    [Tirmidhi]

Ich wollte meine Frage in den Hadith Thread reinposten, doch
    habe ich dazu keine Rechte.

Jamiel
    Nicht registriert

Ein Bruder schreibt:

Also ich suche zwei Hadithe
    1. Wo unser Prophet(saw) sagt das jihad Der Gipfel des islam ist.
    2. Der Hadith wo gesagt wird das eine zeit kommen wird wo die Gelehrten den Jihad leugnen werden und das diese zeit die beste ist für Jihad.

Und auch wollt ich wissen ob diese beiden Authentisch sind

Barakul feek
    Geändert von Jamiel (03.07.2010 um 18:49 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Zitat Zitat von Mouwahhid Beitrag anzeigen

Dieser Hadith wird in vielen verschiedenen Büchern überliefert. Unter anderem kannst du den Hadith mit einem ähnlichen Wortlaut bei al-Bukhari finden (في باب مناقب عمر بن الخطاب ج 2 ص 194). Oder du schaust in (صحيح الجامع 5284) nach. Dies um nur einige Quellen zu nennen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit das so nach zuschlagen. Das einzigste was ich fand war ein Hadith wo der Prophet sinngemäß sagte, dass schon vorher Leute von Bani Israil "inspiriet" wurden ohne das sie Propheten waren und das wenn es so jemanden in der Ummah geben würde es Umar wäre. Allerdings meine ich mal den oben genannten Hadith mal gelesen zu haben (Wenn nach mir ein Prophet kommen würde wäre es Umar) und ich bin auf der Suche nach genau diesem Hadith mit diesem Wortlaut.
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Dies ist der Wortlaut bei al-Bukhari.

Den Wortlaut wie du ihn suchst, findest du, u.a., im Sahih al-Jami'.

لو كان بعدي نبي لكان عمر بن الخطاب
    الراوي: عقبة بن عامر و عصمة بن مالك - خلاصة الدرجة: حسن - المحدث: الألباني - المصدر: صحيح الجامع - الصفحة أو الرقم: 5284

قال أبو إدريس الخولاني [رحمه الله]: ما على ظهرها من بشر لا يخاف على إيمانه أن يذهب إلا ذهب، والله أعلم

+ Antworten

Stichworte