+ Antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Suche Hadith (Authentizität, Tafsir)

Jamiel
    Nicht registriert

Suche Hadith (Authentizität, Tafsir)

Hier können Ahadith gesucht werden, ihre Authentizität und Erklärungen, in shaa Allah.
    Geändert von Jamiel (22.06.2010 um 13:04 Uhr)

Moderator Avatar von ʿAbd al-Ḥakam
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Maḏhab al-Munajidi

suche Überlieferungskette und wo dieser Aufgeschrieben wurde von folgenden Ahadith.

„Wer um Allahs Willen eine Moschee baut, dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen lassen“ (Überliefert von Bukhari und Muslim)

„Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

„Siebenen wird Allah, der Erhabene, Schatten schenken, am Tag an dem es keinen Schatten gibt, außer Seinem Schatten: ... und einem Mann, der eine Spende gibt und sie verbirgt, so dass seine Linke nicht weiß, was seine Rechte gibt...“ (Buchari).

"Spende, verschenke und halte nichts zurück, sonst wird (auch) Allah (seine Gaben) vor dir zurückhalten. Sei nicht raffgierig, sonst wird (auch) Allah dir gegenüber Raffgier zeigen!" (Al-Bukhari und Muslim)

"Wahrlich der Reichtum nimmt nicht ab, wegen dem was ihr als Spende gebt." (Muslim).
    Geändert von ʿAbd al-Ḥakam (22.06.2010 um 13:11 Uhr)

Islamisches Projekt: Tafsīr Übersetzung

Korrektur Leser gesucht!

Mehr Infos? KLICK auf den Banner

Šaiḫ al-Islām Ibn Taimīya‎ (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: “Wer den Qurʾān auf die Weise rezitiert, die angeordnet wurde (womit der Tartil, das Nachdenken über die Bedeutungen, das Verständnis und die Verschönerung der Stimme gemeint ist) wird er in seinem Herzen (Vermehrung des) Īmān, Standhaftigkeit und Ruhe bekommen, welche jemand nur erlangen kann, der dies tut.”

Taalib
    Nicht registriert

Der Hadith über die 3 Monate; Rajab, Sha'baan und Ramadhan ...

Ist der unten zitierte Hadith Sahih? Wenn nein, was dann ? Dhaif , Mawdhu , ... ?

"اللهم بارك لنا في رجب وشعبان وبلغنا رمضان"

Es bedeutet : “Oh Allah, segne uns im Rajab und im Sha´ban und laß uns den Ramadan erreichen.”

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

Zitat Zitat von Taalib Beitrag anzeigen

Ist der unten zitierte Hadith Sahih? Wenn nein, was dann ? Dhaif , Mawdhu , ... ?

\"اللهم بارك لنا في رجب وشعبان وبلغنا رمضان\"

Es bedeutet : “Oh Allah, segne uns im Rajab und im Sha´ban und laß uns den Ramadan erreichen.”

3 - اللهم بارك لنا في رجب وشعبان وبلغنا رمضان
    الراوي: أنس بن مالك المحدث: النووي - المصدر: الأذكار - الصفحة أو الرقم: 245
    خلاصة حكم المحدث: إسناده فيه ضعف

4 - كان النبي صلى الله عليه وسلم إذا دخل رجب يقول : اللهم بارك لنا في رجب وشعبان ، وبلغنا رمضان
    الراوي: أنس بن مالك المحدث: الذهبي - المصدر: ميزان الاعتدال - الصفحة أو الرقم: 2/65
    خلاصة حكم المحدث: [فيه] زائدة بن أبي الرقاد وزياد النميري ضعيفان

8 - كان رسول الله صلى الله عليه وسلم إذا دخل رجب ، قال : اللهم بارك لنا في رجب ، وشعبان ، وبلغنا رمضان
    الراوي: أنس بن مالك المحدث: ابن حجر العسقلاني - المصدر: تبيين العجب - الصفحة أو الرقم: 19
    خلاصة حكم المحدث: ضعيف ، وله إسناد [ آخر ] ظاهره الصحة فكأنه موضوع من صنعة أبي البركات السقطي
    Quelle

enNawawi meint in el-adhkar: seine Kette ist schwach.
    edhDhahabi sagt in mizan el-i'tidal: in der Kette sind Zaidah ibn ebi erRaqqad und Ziyad enNamri sind schwach.
    ibn Hajr el-'asqalani sagt in tebyin el-'ajab: schwach. Er hat eine weitere Überlieferungskette, die scheint gut. Er scheint erfunden von ebi el-Barakat esSaqti.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Ich würde gerne wissen ob folgender Hadith Sahih ist bzw. wie seine Autenzität ist:

„Es gibt fünf Nächte, in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. (Diese Nächte sind): die Nächte zum Freitag, die Nächte zu den Festtagen des Ramadan und des Opferfestes, die erste Nacht zum Freitag im Monat Radschab (die Regâib-Nacht) und die fünfzehnte Nacht des Monats Schabân (die Berât-Nacht).“(Imâm Schâfî, Al-Umm)
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

صحيح مسلم - المساجد ومواضع الصلاة - فضل بناء المساجد والحث عليها
    حدثنا ‏ ‏زهير بن حرب ‏ ‏ومحمد بن المثنى ‏ ‏واللفظ ‏ ‏لابن المثنى ‏ ‏قالا حدثنا ‏ ‏الضحاك بن مخلد ‏ ‏أخبرنا ‏ ‏عبد الحميد بن جعفر ‏ ‏حدثني ‏ ‏أبي ‏ ‏عن ‏ ‏محمود بن لبيد ‏
    ‏أن ‏ ‏عثمان بن عفان ‏ ‏أراد بناء المسجد فكره الناس ذلك فأحبوا أن يدعه على هيئته فقال سمعت رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏يقول ‏ ‏من بنى مسجدا لله بنى الله له في الجنة مثله ‏

Sahih Muslim - Moscheen und Gebetsplätze - Vorzüge von Moscheenbauen und Ermutigung dazu
    Zuhair ibn Harb und Muhammed ibn el-Muthanna und der Ausdruck ist von ibn al-Muthanna sagten: al-Dhahhak ibn Mukhallad erzählte uns, Abdel-Hamid ibn Ja'ffar berichtete uns, mein Vater erzählte mir über Mahmud ibn Labid, dass Uthman ibn 'Affan den (Neu-)Bau der Moschee (des Gesandten Allahs) wollte und die Leute mochten es nicht und zogen es vor, dass man sie so läßt wie sie ist, da sagte er: ich hörte den Gesandten Allahs Friede und Segen Allahs über ihm sagen: "Wer eine Moschee (um) Allahs (Willen) baut, dem wird Allah Gleiches im Paradies bauen."

‏حدثني ‏ ‏هارون بن سعيد الأيلي ‏ ‏وأحمد بن عيسى ‏ ‏قالا حدثنا ‏ ‏ابن وهب ‏ ‏أخبرني ‏ ‏عمرو ‏ ‏أن ‏ ‏بكيرا ‏ ‏حدثه أن ‏ ‏عاصم بن عمر بن قتادة ‏ ‏حدثه أنه سمع ‏ ‏عبيد الله الخولاني ‏
    ‏يذكر أنه سمع ‏ ‏عثمان بن عفان ‏ ‏عند قول الناس فيه حين بنى ‏ ‏مسجد الرسول ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏إنكم قد أكثرتم وإني سمعت رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏يقول ‏ ‏من بنى مسجدا لله تعالى ‏ ‏قال ‏ ‏بكير ‏ ‏حسبت أنه قال يبتغي به وجه الله ‏ ‏بنى الله له بيتا في الجنة ‏
    ‏ابن عيسى ‏ ‏في روايته مثله في الجنة

Harun ibn Sa'id al-Aili und Ahmed ibn 'Issa sagten, ibn Wahb erzählte uns, 'Amr berichtete mir, dass Bakir ihm erzählte, dass 'Assim ibn 'Umr ibn Qatada ihm erzählte, dass er hörte Abdullah el-Khulani erwähnen, dass er Uthman ibn 'Affan sagen hörte; als die Leute den (Neu)Bau der Moschee des Gesandten Frieden und Segen Allahs über ihm kritisierten; ihr habt zuviel darum gemacht und ich hörte den Gesandten Allahs Friede und Segen Allahs über ihm sagen: "Wer eine Moschee Allahs baut; Bakir sagt: ich glaube, er ('Assim) sagte, um Allahs Willen; dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen.". in der Überlieferung von ibn 'Issa: Gleiches im Paradies.

صحيح البخاري - الصلاة - من بنى مسجدا
    حدثنا ‏ ‏يحيى بن سليمان ‏ ‏حدثني ‏ ‏ابن وهب ‏ ‏أخبرني ‏ ‏عمرو ‏ ‏أن ‏ ‏بكيرا ‏ ‏حدثه أن ‏ ‏عاصم بن عمر بن قتادة ‏ ‏حدثه أنه سمع ‏ ‏عبيد الله الخولاني ‏ ‏أنه سمع ‏ ‏عثمان بن عفان ‏
    ‏يقول عند قول الناس فيه حين بنى ‏ ‏مسجد الرسول ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏إنكم أكثرتم وإني سمعت النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏يقول ‏ ‏من بنى مسجدا ‏ ‏قال ‏ ‏بكير ‏ ‏حسبت أنه قال يبتغي به وجه الله ‏ ‏بنى الله له مثله في الجنة

Sahih al-Bukhari - das Gebet - Wer eine Moschee baut
    Yahya ibn Sulaiman erzälte uns, ibn Wahb erzählte mir, 'Amr berichtete mir, dass ... vgl letzte von Muslim (Überlieferung von ibn 'Issa)

صحيح مسلم - الوصية - ما يلحق الإنسان من الثواب بعد وفاته ‏
    حدثنا ‏ ‏يحيى بن أيوب ‏ ‏وقتيبة يعني ابن سعيد ‏ ‏وابن حجر ‏ ‏قالوا حدثنا ‏ ‏إسمعيل هو ابن جعفر ‏ ‏عن ‏ ‏العلاء ‏ ‏عن ‏ ‏أبيه ‏ ‏عن ‏ ‏أبي هريرة ‏
    ‏أن رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏إذا مات الإنسان انقطع عنه عمله إلا من ثلاثة إلا من صدقة جارية أو علم ينتفع به أو ولد صالح يدعو له

Sahih Muslim - Testament - Was dem Menschen nach seinem Tod an Lohn erreicht
    Yahya ibn Ayub, Qutaibah -gemeint ist ibn Sa'id- und ibn Hajr sagten; Ismail -ist ibn Ja'far- erzählte uns über al'Ala über seinen Vater über Abu Hurreira, dass der Gesandte Allahs sagte:
    „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“

صحيح البخاري - الحدود - فضل من ترك الفواحش
    حدثنا ‏ ‏محمد بن سلام ‏ ‏أخبرنا ‏ ‏عبد الله ‏ ‏عن ‏ ‏عبيد الله بن عمر ‏ ‏عن ‏ ‏خبيب بن عبد الرحمن ‏ ‏عن ‏ ‏حفص بن عاصم ‏ ‏عن ‏ ‏أبي هريرة ‏
    عن النبي ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏قال ‏ ‏ سبعة يظلهم الله يوم القيامة في ظله يوم لا ظل إلا ظله إمام عادل وشاب نشأ في عبادة الله ورجل ذكر الله في خلاء ففاضت عيناه ورجل قلبه معلق في المسجد ورجلان تحابا في الله ورجل دعته امرأة ذات منصب وجمال إلى نفسها قال إني أخاف الله ورجل تصدق بصدقة فأخفاها حتى لا تعلم شماله ما صنعت يمينه

Sahih al-Bukhari - Strafen - Vorzüge von dem, der Abscheulichkeiten meidet
    Muhamed ibn Salam erzählte uns über Abdullah über Ubaidullah ibn Umar über Khabib ibn Abdurrahman über Hafs ibn 'Assem über Abu Hureira über den Propheten Allahs Frieden und Segen Allahs über ihm sagte: "Siebenen wird Allah Schatten schenken, ..."

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

Zitat Zitat von Abdelkarim Beitrag anzeigen

Ich würde gerne wissen ob folgender Hadith Sahih ist bzw. wie seine Autenzität ist:

„Es gibt fünf Nächte, in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. (Diese Nächte sind): die Nächte zum Freitag, die Nächte zu den Festtagen des Ramadan und des Opferfestes, die erste Nacht zum Freitag im Monat Radschab (die Regâib-Nacht) und die fünfzehnte Nacht des Monats Schabân (die Berât-Nacht).“(Imâm Schâfî, Al-Umm)

خمس ليال لا ترد فيهن الدعوة أول ليلة من رجب وليلة النصف من شعبان وليلة الجمعة وليلة الفطر وليلة النحر
    الراوي: أبو أمامة الباهلي المحدث: ابن عساكر - المصدر: تاريخ دمشق - الصفحة أو الرقم: 10/408

خلاصة حكم المحدث: [فيه] بندار بن عمر الروياني قال النخشبي كذاب

خمس ليال لا ترد فيهن الدعوة : أول ليلة من رجب ، و ليلة النصف من شعبان و ليلة الجمعة ، و ليلة الفطر ، و ليلة النحر الراوي: أبو أمامة الباهلي المحدث: الألباني - المصدر: ضعيف الجامع - الصفحة أو الرقم: 2852
    خلاصة حكم المحدث: موضوع

ibn 'Assakir schreibt in Tarikh Dimascheq: in der Kette ist Bendar ibn Umar erRawyani; enNachschabi erklärte ihn für Lügner.
    al-Albani urteilt in Dha'if al-Jami': erfunden.

Geändert von abdullahi (23.06.2010 um 11:00 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

و اخرج البزار و ابو الشيخ في الثواب عن عائشة رضي الله تعالى عنها قالت: قال رسول الله صلى الله تعالى عليه و سلم اذا قال العبد يارب، يارب اربعا، قال الله: لبيك عبدي سل، تعطه

Ungefähre Übersetzung: `Aa'ishah (radiallahu anha) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: Wenn ein Diener viermal "Ya Rabb" sagt, sagt Allah "Mein Diener Ich bin da, frage und du wirst es erhalten." (Musnad Bazzaar)

Ist dieser Hadith authentisch?

Abu Saeed Al-Afghaani
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Abdullah Tarkan Beitrag anzeigen
    و اخرج البزار و ابو الشيخ في الثواب عن عائشة رضي الله تعالى عنها قالت: قال رسول الله صلى الله تعالى عليه و سلم اذا قال العبد يارب، يارب اربعا، قال الله: لبيك عبدي سل، تعطه

Ungefähre Übersetzung: `Aa'ishah (radiallahu anha) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: Wenn ein Diener viermal \\"Ya Rabb\\" sagt, sagt Allah \\"Mein Diener Ich bin da, frage und du wirst es erhalten.\\" (Musnad Bazzaar)

Ist dieser Hadith authentisch?

إذا قال العبد يا رب أربعا قال الله تبارك وتعالى لبيك عبدي سل تعطه

الراوي: عائشة المحدث: الهيثمي - المصدر: مجمع الزوائد - الصفحة أو الرقم: 10/162
    خلاصة حكم المحدث: فيه الحكم بن سعيد الأموي وهو ضعيف‏‏

Wenn der Diener viermal "o Herr," ruft, antwortet Allah - tabaraka wa ta'ala -: "Hier bin ich mein Diener! Frag (o. Bitte) und es wird dir gegeben."
    Überlieferer: "'A´ishah" Muhaddith: "Al-Haithami" Quelle: "Majma' Az-Zawa´id" Seite oder Nummer: "162/10"
    Auszug aus dem Urteil vom Muhaddith: "Darin (in der Überlieferungskette) ist Al-Hakam ibn Sa'id Al-Umawi und dieser ist schwach."

http://www.dorar.net/enc/hadith/%D9%...D8%B7%D9%87/+p

Geändert von Abu Saeed Al-Afghaani (23.06.2010 um 14:53 Uhr)

Gesperrt Avatar von Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahl al-Hadeeth

الســلام عــلــيـــكــــم و رحــمــة الله و بـــركــاتــه

Suche den Arabischen Text, des Hadith, aber nur der Rot Markierte Teil.

Al-Bara` Bin Azib (t) sagte:
    “Wir waren auf einem Begräbnis an einem Ort in Gharqad. Der Prophet (r) kam zu uns, setzte sich und wir nahmen rings um ihn herum Platz und verharrten in völliger Stille, während er für den Verstorbenen vorlas. Er sagte dreimal: „ Ich suche Zuflucht bei Allah vor den Qualen des Grabes.“ Dann sagte er, dass, wenn der Diener Allahs sich von dieser Welt trennt und ins Jenseits übergeht, Engel zu ihm herabsteigen, mit strahlenden Gesichtern und sich um ihn setzen, soweit das Auge reicht. Dann kommt der Engel des Todes und setzt sich zu seinem Haupt zur Vergebung und Zufriedenheit Allahs.

Danach entweicht die Seele dem Körper wie ein Tropfen aus einem Wasserschlauch fließt und der Engel nimmt sie mit, um sie nicht einen Augenblick mehr aus den Augen zu lassen, bis sie genommen und in das Leichentuch gekleidet wird. Der feinste Moschusgeruch entweicht sodann und sie steigen mit der Seele hinauf und jedes Mal, wenn sie an Engeln vorbeikommen, hört man sie sagen: „Welch eine gute Seele ist das?“ Und sie rufen den Betreffenden bei seinem schönsten Namen, den er im Diesseits hatte.
    Sie erheben ihn zum Himmel, machen diesen auf und lassen ihn jeden der Himmel erblicken, so lange, bis er zum Himmel Allahs, des Erhabenen, gelangt. Allah, der Allerhöchste und Allmächtige, befiehlt sodann: „Schreibt den Platz des Buches meines Dieners in den höchsten Höhen des Paradieses, dann nehmt ihn wieder zurück zur Erde, denn aus ihr habe ich ihn erschaffen und zu ihr lasse Ich ihn wieder zurückkehren und aus ihr lasse Ich ihn wieder zu anderem Leben entstehen.“

Die Seele wird dann wieder ihrem Körper zurückgegeben und es erscheinen zwei Engel, die sich zu ihm setzen und ihn befragen: „Wer ist dein Herr?“ Darauf antwortet der Diener Gottes: „Mein Herr ist Allah!“ Sie fragen weiter: „Was ist deine Religion?“ - „Meine Religion ist der Islam!“ - „Was für ein Mensch wurde euch entsandt?“ – „ Er ist der Gesandte Allahs!“ – „ Was weißt du davon?“ – „Ich las das Buch Allahs und glaubte daran.“ Dann ruft einer aus dem Himmel: „ Mein Diener hat die Wahrheit gesprochen, bereitet ihm daher das Paradies und öffnet ihm eines seiner Tore!“
    Daraufhin erreichen ihn der Geruch und die Glückseligkeit des Paradieses und sein Grab wird erweitert, so weit das Auge reicht. Dann kommt ein Mann zu ihm mit einem wunderschönen Antlitz, in edler Bekleidung und mit Wohlgeruch ausströmend und spricht zu ihm:
    „Dir ist eine frohe Nachricht gegeben worden, von dem, was dich erfreut. Das ist dein Tag, der dir versprochen ward.“ Der Verstorbene fragt: „Wer bist du, denn dein Gesicht zeigt Gutes?“ Und der andere antwortet: „Ich bin deine guten Taten.“ Da spricht er: „Herr, lass die Stunde anbrechen, damit ich zu meiner Familie und meinem Gut zurückkehren kann!“

Währenddessen steigen zu dem Ungläubigen und Undankbaren, der dabei ist, das Diesseits zu verlassen und das Jenseits zu betreten, Engel mit schwarzen Gesichtern herab, mit einem groben Stoffgewand und sie setzen sich um ihn herum, so weit das Auge reicht. Dann erscheint der Engel des Todes und setzt sich an seinen Kopf und spricht zu ihm: „Oh du schlechte Seele, komme heraus zum Groll und Zorn Allahs!“ Da trennt sich die Seele vom Körper und der Engel entreißt sie, so wie der Schmutz von der nassen Wolle gerissen wird und er lässt sie nicht mehr aus den Augen, solange, bis sie in das Leichentuch gehüllt ist. Sodann entweicht ihr der abscheulichste Verwesungsgeruch. Sie steigen mit ihr hinauf und jedes Mal, wenn sie an Engeln vorbeikommen, hört man sie sagen:

Was ist das nur für ein grässlicher Geruch?“ Und sie rufen den Verstorbenen beim schändlichsten Namen, den er im Diesseits hatte. So gelangen sie bis zum Himmel des Diesseits (dem ersten Himmel) und bitten um Einlass, doch es wird ihm nicht geöffnet. Dann sprach der Gesandte Allahs (r) die Verse: (Es werden ihnen nicht die Tore des Himmels geöffnet, noch betreten die das Paradies eher, als ein Kamel durch ein Nadelöhr geht.) Allah befiehlt sodann: „Setzt den Platz seines Buches in den tiefsten Kerker der untersten Erde!“ Dann wird seine Seele hinunter gestoßen.“ Dann rezitierte der Prophet (r):(Und wer Allah etwas zur Seite stellt, ist (so), als fiele er vom Himmel und die Vögel erhaschten ihn oder der Wind verwehte ihn an einen fernen Ort.) (22:31) Seine Seele kehrt dann wieder zu ihrem Körper zurück und es erscheinen zwei Engel, die ihn fragen: „Wer ist dein Herr?“ Er wird jedoch nur antworten: „Wie? Ich weiß nicht.“ Und auch auf die Fragen nach dem Propheten und seiner Religion und dem Heiligen Koran wird er das Gleiche erwidern. Dann wird der Ruf aus dem Himmel zu hören sein: „Mein Diener hat gelogen! Daher macht für ihn das Feuer bereit und öffnet für ihn das Tor der Hölle!“ Da erreichen ihn ihre Hitze und ihre Gifte und sein Grab wird so eng für ihn, dass es ihm die Rippen zu zerdrücken droht. Und es kommt ein grässliche aussehender Mann mit abscheulichem Gesicht, faulig stinkenden Gewändern und er spricht zu ihm: „Vernimm die allerschlimmste Nachricht, denn dies ist der Tag, der dir versprochen ward.“ Da fragt der Ungläubige: „Wer bist du, denn dein Gesicht zeigt Böses?“ Der andere antwortet: „Ich bin deine schlechte Taten!“ Da bittet die Seele: „Herr, lass die Stunde nicht kommen!“ (Dies berichteten Imam Ahmad, Abu Daud, Nasa’iy, Ibn Madscha und Abu Awanuh in ihren Sahih-Sammlungen).

+ Antworten

Stichworte