+ Antworten
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 156

Thema: Suche Hadith (Authentizität, Tafsir)

Moderator Avatar von ʿAbd ul-Ḥakam ibn ul-Islām
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Maḏhab al-Wahhābī

suche Tafsir zu folgendem Hadith oder ähnliche Ahadith mit Erläuterung. Barakallahu feekum

Anas radiallahu 'anhu berichtet: Allahs Gesandter hat gesagt: "Freiwilliges spenden besänftigt den Zorn des Herrn und verhindert, im Unrecht zu sterben." (Tirmidhi)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    Zitat Zitat von 'Abd al-Ḥakam al-'Almānī Beitrag anzeigen

suche Tafsir zu folgendem Hadith oder ähnliche Ahadith mit Erläuterung. Barakallahu feekum

Anas radiallahu 'anhu berichtet: Allahs Gesandter hat gesagt: "Freiwilliges spenden besänftigt den Zorn des Herrn und verhindert, im Unrecht zu sterben." (Tirmidhi)
    Ich habe in Tuhfat al-Ahwadhi nachgeschlagen und nur wörtliche Erklärung gefunden. Ich denke nicht, dass es hochspannend ist.
    قَوْلُهُ : ( إِنَّ الصَّدَقَةَ لَتُطْفِئُ غَضَبَ الرَّبِّ ) ‏
    ‏أَيْ سَخَطَهُ عَلَى مَنْ عَصَاهُ ‏
    ‏( وَتَدْفَعُ مِيتَةَ السَّوْءِ ) ‏
    ‏بِكَسْرِ الْمِيمِ وَهِيَ الْحَالَةُ الَّتِي يَكُونُ عَلَيْهَا الْإِنْسَانُ فِي الْمَوْتِ , وَالسَّوْءُ بِفَتْحِ السِّينِ وَيُضَمُّ قَالَ الْعِرَاقِيُّ : الظَّاهِرُ أَنَّ الْمُرَادَ بِهَا مَا اِسْتَعَاذَ مِنْهُ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الْهَدْمُ وَالتَّرَدِّي وَالْغَرَقُ وَالْحَرْقُ وَأَنْ يَتَخَبَّطَهُ الشَّيْطَانُ عِنْدَ الْمَوْتِ وَأَنْ يُقْتَلَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ مُدْبِرًا , وَقَالَ بَعْضُهُمْ : هِيَ مَوْتُ الْفُجَاءَةِ , وَقِيلَ مِيتَةُ الشُّهْرَةِ كَالْمَصْلُوبِ مَثَلًا اِنْتَهَى
    Deswegen meine Frage: Was für Klärung interessiert Dich genauer? Ähnliche Ahadith in welcher Hinsicht?
    we esSalam.
    Geändert von abdullahi (11.08.2010 um 10:39 Uhr)

Moderator Avatar von ʿAbd ul-Ḥakam ibn ul-Islām
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Maḏhab al-Wahhābī

Zitat Zitat von abdullahi Beitrag anzeigen
    ,

Ich habe in Tuhfat al-Ahwadhi nachgeschlagen und nur wörtliche Erklärung gefunden. Ich denke nicht, dass es hochspannend ist. Deswegen meine Frage: Was für Klärung interessiert Dich genauer? Ähnliche Ahadith in welcher Hinsicht?
    we esSalam.

mir geht es vor allem um den letzten teil.

und verhindert, im Unrecht zu sterben.
    was genau damit gemeint ist, denn unrecht bedeutet soviel wie "ungerecht, unwahr, unrichtig, usw."
    und wir wissen ja das ALLAH niemals ungerecht oder ähnliches ist.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    das Wort heißt in der Überlieferung (مِيتَةَ السَّوْءِ) "mitat esSaw-i" und wörtlich wurde ich das nicht mit "Unrecht sterben.", sondern "schlimmer Tod finden". al-Ahwadhi schreibt hierzu: "mitat ist der Zustand des Menschen im Sterben... al-Iraki sagt: Offenbar ist damit gemeint, wovor der Prophet Allahs Zuflucht nahm: Abriss, Absturz, Ertrinken, Verbrennen oder dass ihm der Satan im Sterben leitet und lenkt oder in Jihad rückenkehrend stirbt. Einige sagen: gemeint ist der plötzliche Tod; und es wird weitergesagt, dass öffentliche Hinrichtung -wie Keuzigen- gemeint ist."

we Allahu a'lem
    Geändert von abdullahi (11.08.2010 um 11:17 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Ich bin auf der Suche nach einer Überlieferung, in der steht, dass vor dem jüngsten Tag ein Mann aus Äthiopien kommen wird und die Kaaba zerstören wird. Weis dazu vll jemand etwas?
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

In Sahih al-Bukhary, berichtet ebu Hurraira:

يخرب الكعبة ذو السويقتين من الحبشة
    الراوي: أبو هريرة المحدث: البخاري - المصدر: صحيح البخاري - لصفحة أو الرقم: 1596
    خلاصة حكم المحدث: [صحيح]

"Die Kabaa wird vom Dünnbeinigen (dhu essuweiqateini) aus Abessinien zerstört."

Es gibt in den Sinan mehrere vergleichbare Überlieferungen, bspw. über Abdullah ibn 'Amr und Umm Salamah.

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlul Sunna wal Jamat

Hadith gesucht : Der beste von euch ist , der nicht seine Frauen schlägt !

Selamualaikum ,

Gibt es eine authentische Überlieferung dazu :
    ( ungefähr )
    Der beste von euch ist , der nicht seine Frauen schlägt !

Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī
    Nicht registriert

Bruder Talib_, bitte in Zukunft fragen zu Ahadithe in diesem Thread posten: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/3...afsir%29/page7

Ich habe den Hadith gefunden, den du vllt. meinst: »Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt, und ich bin ein Vorbild in der Behandlung meiner Familie.« Tirmidhi

Abu Saeed Al-Khorasani
    Nicht registriert

Kann mir jemand diese zwei Ḥadīth' auf Arabisch bringen?

„Hast du sein Herz geöffnet und hinein geschaut?“ (Buchari und Muslim)

„Ich bin nicht entsandt worden, um die Menschen nach ihrem Inneren zu beurteilen.“ (Buchari und Muslim).

Und wenn dies nur Teile von dem gesamten Ḥadīth sind, dann wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den gesamten Ḥadīth postet.
    Bārakallāhu fīkum.
    Geändert von Abu Saeed Al-Khorasani (18.08.2010 um 14:36 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

we 'aleikum esSalam
    Zitat Zitat von Abu Saeed Al-Afghaani Beitrag anzeigen

Kann mir jemand diese zwei Ḥadīth' auf Arabisch bringen?

„Hast du sein Herz geöffnet und hinein geschaut?“ (Buchari und Muslim)

„Ich bin nicht entsandt worden, um die Menschen nach ihrem Inneren zu beurteilen.“ (Buchari und Muslim).

Und wenn dies nur Teile von dem gesamten Ḥadīth sind, dann wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den gesamten Ḥadīth postet.
    Bārakallāhu fīkum.

بعثنا رسول الله صلى الله عليه وسلم في سرية . فصبحنا الحرقات من جهينة . فأدركت رجلا . فقال : لا إله إلا الله . فطعنته فوقع في نفسي من ذلك . فذكرته للنبي صلى الله عليه وسلم . فقال رسول الله صلى الله عليه وسلم " أقال : لا إله إلا الله وقتلته ؟ " قال قلت : يا رسول الله ! إنما قالها خوفا من السلاح . قال " أفلا شققت عن قلبه حتى تعلم أقالها أم لا " . فما زال يكررها علي حتى تمنيت أني أسلمت يومئذ . قال فقال سعد : وأنا والله لا أقتل مسلما حتى يقتله ذو البطين يعني أسامة . قال : قال رجل : ألم يقل الله : { وقاتلوهم حتى لا تكون فتنة ويكون الدين كله لله ؟ فقال سعد : قد قاتلنا حتى لا تكون فتنة . وأنت وأصحابك تريدون أن تقاتلوا حتى تكون فتنة . } [ 8 / الأنفال / آية 19 ]

الراوي: أسامة بن زيد المحدث: مسلم - المصدر: صحيح مسلم - لصفحة أو الرقم: 96

خلاصة حكم المحدث: صحيح
    Geändert von abdullahi (18.08.2010 um 14:57 Uhr)

+ Antworten

Stichworte