+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wiederbelebe eine Sunnah!

Moderator Avatar von Behzad
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Wiederbelebe eine Sunnah!

Wiederbelebe eine Sunnah!

{„Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allah! Allah ist streng im Bestrafen.“} Sura Al Maida v. 2

„Wer immer eine gute Sache im Islam beginnt und sie nach ihm getan wird, so wird für ihn der selbe Lohn dessen aufgeschrieben, der es nach ihm tat, ohne etwas (von den Taten) zu verlieren.“ Sunan Tirmidhi

„Möge Allah das Gesicht jener Person erhellen, der hört, was ich sage, es behält und dann es verkündet...“ Ahmad und Tirmidhi

„Verkündet von mir, auch wenn es nur ein Vers ist.“ Saheeh Al Bukhari

Dieser Strang wurde für den besonderen Zweck erstellt, um Wissen und Informationen über eine Sunnah, die von den Leuten vergessen, vernachlässigt, verlassen wurde oder selten praktiziert wird, zu verbreiten und danach – mit Allahs Erlaubnis – zu handeln. Durch diesen Strang, hoffe ich, dass wir das Gute gebieten und das Verwerfliche verbieten; und an der Belohnung teilhaben, die in dem Hadith erwähnt wurde.

Um diesen Strang leicht lesbar und verständlich zu machen, schlage ich vor, dass wir dieses Muster benutzen:

- eine Überschrift
    - Hadith auf Arabisch(,wenn möglich.)
    - Übersetzug des Hadiths ins Deutsche
    - Quellen
    - Einstuffungen der Ahadith
    - Erklärung des Hadiths von den Gelehrten

Und Allah weiß am Besten!!
    Geändert von Behzad (17.06.2010 um 20:44 Uhr)

قولوا "لا إله إلا الله" تفلحوا

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Sich vor Unheil schützen!

:عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنْ النَّبِي صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ

إِذَا خَرَجْتَ مِنْ مَنْزِلِكَ فَصَلِّ رَكْعَتَيْنَ يَمْنَعَانِكَ مِنَ مَخَْرَجِ السُّوءِ ، وَ إِذَا دَخَلْتَ إِلَى مَنْزِلِكَ

فَصَلِّ رَكْعَتَيْنَ يَمْنَعَانِكَ مِنَ مَدْخَلِ السُّوءِ " .

Abu Hurayrah – Allahs Wohlgefallen auf ihn – berichtet, dass der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihn – sagte: „Wann immer Du beabsichtigst, dass Haus zu verlassen, (so) bete zwei Rak’ah gleich bevor Du gehst. Diese zwei Rak’ah werden Dich beschützen, während Du draußen bist. Und wenn Du heimgekehrt bist, (so) bete weitere zwei Rak’ah. Sie werden Dich vor dem Unheil in Deinem Haus schützen."

Dieser Hadith wird in Al- Muntaqah (12/69/1), Al-Bazaar in sein Musnad(81), Ad-Daylamee in sein Musnad (1/1/108), und Abdul-Ghani in Akbar-As-Salaah(1/67 and 2/68) erwähnt.

Al-Albani – Möge Allah Sich seiner erbarmen - sagte in seinem Silsilah Saheehah 3/315: Der Isnad dieses Hadithes ist akzeptabel und die Überlieferer sind vertrauenswürdige Männer, die von Bukhari benutzt wurden.

Al-Allamah Muhammad Abdur-Rau’f Al-Manaawee sagte in Faydul Qadir:
    „Wenn eine Person beabsichtigt, dass Haus zu verlassen, ist es empfohlen, dass diese Person zwei Rak’ah betet, die Sunnah sind. Diese Raka’ah sollen kurz sein (d.h. rezitiere eine kleine Sure nach al Fatiha...)"
    Und Allah weiß am Besten

Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Machst Du schwere Zeiten durch? Bete!

حُذَيْفَةَ قَالَ : كَانَ النَّبِىُّ -صلى الله عليه وسلم- إِذَا حَزَبَهُ أَمْرٌ صَلَّى

Hudayfah – Allahs Wohlgefallen auf ihn – sagte: „Wann immer die Sache ernst wurde, betete der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihn.“

Überliefert von Abu Dawud (1319) und anderen. Als Hasan von Shaykh Al-Albani – möge Allah Sich seiner erbarmen – eingestuft.

1.) Muhammad Abdur-Rauf Al-Manaawee – möge Allah Sich seiner erbarmen – kommentierte diesen Hadith folgendermaßen: „Wann immer die Sache ernst wurde“ bedeutet, dass wenn der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihn – überraschend angegriffen wurde, am Rande der Überwältigung war oder eine wichtige Sache ereignete sich, die ihn besorgt oder traurig gemacht hat. „Er – Allahs Heil und Segen auf ihn – betete“ bedeutet, dass er betete, da das Gebet einem hilft schwere Schläge, Katastrophen und Unglücke zu beseitigen. Durch das Gebet strebt man die Hilfe des Schöpfers – gepriesen und erhaben ist Er – an, Der es erlaubt hat, dass es passiert. Das Gebet ist ein Mittel, um sich Allah zu nähern und jener, der auf das Gebet zu seinem Herren zurückgreift, wird beschützt werden und von all dem Böse ferngehalten. [Faydul Qadir, #6641]

2.) Al-Mulla Ali Qari – möge Allah Sich seiner erbarmen – sagte: Die Bedeutung dieses Hadithes kann von dem Vers{ „Und sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet!“} Al-Baqarah 45 abgeleitet werden. [Sharh Musnad Abu Haneefah Seite 342 gedruckt von Darul Kutubul Ilmeeyah Beirut Lebanon.]

3.) Shaykh Muhammad ibn Salih Al-Uthaymeen – möge Allah Sich seiner erbarmen – kommentiere dieses Thema in seinem Tafsir zu Sura Al-Baqarah. Er schrieb: Die Vorzüglichkeit des Gebets ist, dass es eine der Sachen ist, womit eine Person Hilfe in allen Angelegenheiten und weltliche Anliegen suchen kann. Allah – gepriesen und erhaben ist Er – erwähnte das Gebet und wir glauben mit Sicherheit, dass diese Aussage die Wahrheit ist. Es wird berichtet, dass der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihn – betete, wann immer die Sache ernst wurde. Außerdem wird dies durch die Handlung des Propheten – Allahs Heil und Segen auf ihn – während der Schlacht von Al Badr unterstützt. Er betete im Schatten und bat seinen Herren um Hilfe. [Tafseerul Quran Al-Kareem Al-Fateehah-Baqarah Vol. 1, Seite 163-164]

Und Allah weiß am Besten!

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Das Ausspülen des Mundes nach dem trinken von Milch

عن ابنِ عَبَّاسٍ : أنَّ النَّبِيَّ (صلى الله عليه و سلم ) شَرِبَ لَبَناً فَدَعاَ بِمَاءٍ فَتَمَضْمَضَ ثُمَّ قَالَ : إِنَّ لَهُ دَسَمًا

Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet etwas Milch trank und danach nach Wasser verlangte. Als er das Wasser bekam, spülte er seinen Mund aus und sagte: "Es hat Fett."

Bukhari, 211 / Muslim, 358

1. Imam Nawawi rh. sagte: "Dieser Hadith bestätigt das es empfohlen ist den Mund auszuspülen nach dem trinken von Milch." [Sharh Sahih Muslim]

2. Abu Dawud rh. erwähnt diesen Hadith ebenfalls in "seiner" Sunnah. Er schrieb ein Kapitel mit dem Namen
    "Wudu von Milch". Wie auch immer, bezieht er sich hierbei nicht auf die technische Bedeutung des Wudus, sondern er meinte davon die sprachliche Bedeutung von dem Wort Wudu. [Bathul Majhud fee halee Sunnan Abi Dawud]

3. Shaykh Al-Uthaymin rh. sagte: "Der Grund warum der Prophet seinen Mund ausspülte, war aufgrund des Fettes (in der Milch). Von dieser Handlung aus kann es verstanden werden das man nach jeder Art von Essen welches Fett beinhaltet, egal ob etwas getrunkenes oder etwas gekautes man den Mund ausspülen kann. Es gehört zu den guten Manieren den Mund auszuspülen um das Fett zu entfernen. Wenn das jeweilige Lebensmittel viel Fett beinhaltet, dann ist es besser den Siwak zu benutzen. Aus diesem Grund sagen die Gelehrten: "Es ist Sunnah den Siwak zu benutzen um das Fett -nach dem Essen- zu entfernen wenn man einen schlechten Mundgeruch bekommen hat. [Sharh Saheeh Al-Bukahri]
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Bete 2 Rakaa nach einem Streit

عَنْ أبي هريرة، قَالَ: قَالَ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمْ، يَقُولُ:"تَكْفِيرُ كُلِّ لِحَاءٍ رَكْعَتَانِ"

Abu Hurayrah ra. berichtet das der Prophet sagte: "Zwei Rakaa zu beten ist eine Sühne/Buße für einen Streit."

Berichtet bei Ibn Al-Arabee in seinem Mu’jam (2 /178) Ar-Razi (1/141) in Al-Fawa’id. Al-Albani rh. stufte diesen Hadith als Hasan ein, aufgrund der Überlieferungskette die zu Abu Hurayrah ra. führt. Die Überlieferung die von At-Tabarani in seinem Buch "Kubara" erwähnt wird, besitzt eine Schwäche in der Überlieferungskette das sie zu Abu Bahelee führt -wie es berichtet wird von Al-Haythamee rh. [Silsilah Saheehah #1789]

Al-Allamah Muhammad Abdur-Ra’uf Al-Manawee rh. kommentierte zu diesem Hadith: "Zuerst sollte eine Person den Wudu vornehmen welches die Wut vermindert. Dann sollte er zwei Rakaa beten. [Faydul Qadir hadeeth # 3355]
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Du’a am Mittwoch

جابر بن عبد الله يقول : دَعَا رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي هَذَا المَسْجِدِ ، مَسْجِدُ الفَتْحِ ، يَوْمَ الاثْنَيْنَ وَيَوْمَ الثَلاَثَاءِ وَيَوْمَ الأَرْبَعَاءِ ، فَاسْتَجَيْبَ لَهُ بَيْنَ الصَّلاَتَيْنَ مِنْ يَوْمَ الأَرْبَعَاءِ قَالَ جَابِرُ : وَلَمْ يَنْزِلْ بِي أَمْرٌ مُهِّمٌ غَائِظٌ إِلاَ تُوَّخَيْتُ تِلْكَ السَّاعَةَ ، فَدَعَوتُ اللهَ فِيهِ بَيْنَ الصَّلاَتَيْنَ يَومَ الأَرْبَعَاءِ فِي تِلْكَ السَّاعَةَ ، إِلاَ عَرَفْتُ الإِجَابَةَ

Jabir Ibn ‘Abdullah ra. Berichtet, dass der Prophet zu Allah Bittgebete am Montag, Dienstag und Mittwoch hier in dieser Moschee machte (Masjid Al-Fath). Sein Bittgebet wurde am Mittwoch zwischen dem Salatul Dhur und Salatul Asr beantwortet. Jabir ra. Sagte: „Es gab nichts anderes was so wichtig für mich war zu machen, ausser dass ich Allah in dieser Stunde zwischen Dhur und Asr anrief, wissend das er mir antworten würde.

Als Hasan eingestuft von Sheikh Al-Albani rh. in Saheeh Adab Al-Mufrad.

1. Shaykh Hussain al Awaiysha rh. Sagte in seiner Erklärung zu Sahih Adab Al-Mufrad: “Der Gesandte Allahs verrichtete Bittgebete zu Allah in dieser Moschee (Masjid Al-Fath), Montags, Dienstags und Mittwochs.“ Masjid al-Fath: ist eine Moschee die sich an der Ostseite eines „Berg-Stumpfes“ befindet. Eine Person kann auf zwei Wegen zu dieser Moschee gelangen; der eine verläuft auf der Ostseite und der andere auf der Nordseite. Dies ist die allgemeine Beschreibung der Masjid al-Fath. Es wurde auch gesagt das die Masjid al-Fath, Masjid Ahzab oder eine Masjid auf einer Hochebene sei. [Fadl 2/174]

“Sein Bittgebet wurde am Mittwoch zwischen dem Salatul Dhur und Salatul Asr beantwortet“ Sheikh Al-Albani rh. kommentierte zu diesem Satz: Wenn uns der Gefährte nicht berichtet hätte das der Prophet zu dieser Zeit Bittgebete gemacht hat -zu Allah- würden wir es nicht wissen, eine anwesende Person bekommt manchmal etwas mit, was eine abwesende Person nicht mitbekommt. Dieser Hadith besitzt eine wichtige Bedeutung: Jabir ra. überlieferte den genauen Zeitpunkt wann das Bittgebet des Propheten beantwortet wurde. So begann auch Jabir ra. direkt das selbe zu tun -und zwar am Mittwoch zwischen Dhur und Asr Bittgebete zu machen, so wie er es beim Propheten sah. (Ende des Zitates aus dem Buch)

2. Sheikh Al-Islam Ibn Taymiyyah schreibt in seinem Buch “Iqtidah as-Siratul Mustaqeem (1/433)”: Eine Gruppe einiger unserer Gefährten/Begleiter und andere Leute handeln nach diesem Hadith. Sie rufen Allah an zu der Zeit die von Jabir ra. berichtet wird. Der Ort wo Jabir ra. Bittgebete machte -zu Allah- wird nicht benannt, aber die Zeitspanne in der er es tat wird berichtet.”

* Notiz: Bittgebete sollte regelmäßig und jeden Tag gemacht werden. Wir sollten auch besondere Tage und Zeiten auswählen an denen es empfohlen ist und an denen es mehr Belohnung gibt von Allah, basierend auf authentischen Texten.
    Geändert von Abdelkarim al-Almany (23.06.2010 um 02:32 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Wudu für jedes Gebet

أَنَسٍ أَنَّهُ ذَكَرَ أَنَّ النَّبِىَّ -صلى الله عليه وسلم- أُتِىَ بِإِنَاءٍ صَغِيرٍ فَتَوَضَّأَ. قُلْتُ أَكَانَ النَّبِىُّ -صلى الله عليه وسلم- يَتَوَضَّأُ لِكُلِّ صَلاَةٍ قَالَ نَعَمْ. قَالَ فَأَنْتُمْ قَالَ كُنَّا نُصَلِّى الصَّلَوَاتِ مَا لَمْ نُحْدِثْ قَالَ وَقَدْ كُنَّا نُصَلِّى الصَّلَوَاتِ بِوُضُوءٍ.
    .
    Anas ra. Berichtet: dem Gesandten Allahs wurde ein kleines Gefäß mit Wasser gegeben und er verrichtete damit Wudu.” Ich sagte: „Machte der Gesandte Allahs für jedes Gebet Wudu?“ Er sagte „Ja“. Dann wurde er gefragt: „Was ist mit dir bzw. was hast du gemacht?“ Er sagte: „Wir haben all unsere Gebete solange verrichtet, wie wir unser Wudu nicht brachen und alle Gebete haben wir mit einem Wudu verrichtet.“

Bukhari 214

Muhammad Adam Al-Ethiopi kommentierte zu diesem Hadith, in seiner Erklärung zur Sunnan An-Nasai. Er schrieb:
    • Der Hadith beweist dass es erlaubt ist Wudu für jedes Gebet neu zu machen, egal ob eine Person Wudu machen muss oder nicht.
    • Es ist erlaubt alle fünf Gebete mit nur einem Wudu zu verrichten.
    • Ibn Sirin berichtet das Abu Bakr ra., Umar ra. und Uthman für jedes Gebet Wudu gemacht haben [Musanaf Ibn Abi Shaybah]
    • Wudu zu machen obwohl es eigentlich noch gültig ist, ist eine empfohlene Handlung. Der Grund hierfür ist, dass das Wudu eine Tat ist die Sünden auslöscht.
    • Dieser Hadith zeigt, dass es eine Pflicht für jemanden darstellt, Wudu zu machen, wenn er die Absicht hat zu beten und er vorher sein Wudu gebrochen hat.
    • Der Prophet sagte: “Nur der Gläubige lässt sich selbst immer in einem Zustand der rituellen Reinheit sein.“
    [Ibn Majah und andere mit einer authentischen Überlieferungskette]

[Aus dem Buch Sharhu Sunnan An-Nisa’I Band 3/176]

(kleine Randbemerkung: Falls jemand eine bessere Übersetzung der Ahadith hat, kann er mir sie gerne per pm schicken, damit ich sie einfügen kann.)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Eine Vergessene Sunnah - Barfuss gehen

Al- Hasan ibn´Alee berichtete uns von, Yazeed ibn Haarun der berichtete uns von, Al-Jurayri der
    informierte uns über Abdillah ibn Buraydah: Dass ein Mann von den Gefährten des Propheten
    zu Fadaalah Ibn´Ubayd, möge Allah mit ihm zufrieden sein, reiste während er in Ägypten war.
    So kam er bei ihm an und sagte: Ich bin nicht gekommen, um dich zu besuchen.
    Aber du und ich haben über einen Hadith von Muhammad gehört, und ich hoffe du hast etwas Wissen über diesen Hadith von ihm darüber.
    Er sagte: "Und was ist es?"
    Er sagte: "Dieses und jenes. Dann sagte er; Warum siehst du so zerzaust aus, während du doch der Führer dieses Landes bist??"
    Er sagte: "Der propehet hat verboten uns zu sehr dem Komfort des Lebens hinzugeben."
    Er Sagte: "Warum sehe ich keine Schuhe an dir?"
    Er sagte: "Der Prophet saw. befahl uns, manchmal barfuss zu gehen"

Überliefert in Abu Daawud (3629) und Shaykh al Albaani rahimahullah stufte es als authentisch ein,
    in As-Silsilah As Saheehah (502)

Fawaa´id: Shaykh AL Albani rahimahullah sagt in As Silsilah As Saheehah:
    Jener Hadith ist eine Erinnerung an eine vergessene Sunnah, im Gedächnis vieler. So ist es eine Sunnah manchmal barfuss zu gehen und eine Sunnah welche wenige Menschen bewahren.

Und wenn manche diese Sunnah versuchen zu praktizieren, werden die Leute dieses als etwas
    fremdes sehen. Möglicherweise würden sie ihn deswegen auch kritisieren.

So immitiert eure Geliebten und euren Propheten und lauft manchmal barfuss und manchmal mit Schuhen,
    da dies authentisch überliefert wurde vom Propheten (das er gelegentlich Barfuss ging).

Als Ausnahme zu der Merheit der Menschen zu der Zeit des Propheten , trug er , Schuhe.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Das Fasten am Montag und Donnerstag, drei Tage in jedem Monat und die Ayyam al Beed (der 13., 14. und 15. jeden Monats)

Es wir berichtet, dass Aisha ra. sagte: „Der Prophet (sallalahu alayhi wa salam) hat wertgelegt darauf Montags und Donnerstags zu fasten.“ [Tirmidhi, 745; al-Nasaa’i, 2361; Ibn Maajah, 1739; klassifiziert als sahih bei al-Albaani in Sahih al-Targhib, 1044]

Der Gesandte Allahs (sallalahu alyahi wa salam) wurde über das Fasten am Montag gefragt. Er sagte: “An diesem Tag wurde ich geboren und an diesem Tag ist die Offenabrung zu mir gekommen.“ [Muslim, 1162]

Der Prophet (sallalahu alayhi wa salam) erwähnte das: “Die Taten des Dieners Allahs werden vor Allah präsentiert am Montag und am Donnerstag, ich möchte das meine Taten präsentiert werden während ich faste.“ [Nasaa’i]

Es wird berichtet von Abu Huraira ru. Das der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte: „Die Taten werden Allah Montags und Donnerstags gezeigt und ich möchte das meine Taten gezeigt werden, während ich am Fasten bin.“ [Tirmidhi, 747; klassifiziert als sahih bei al-Albaani in Sahih al-Targhib, 1041]

Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Wenn du irgendein Teil des Monats fastest, dann faste den dreizehnten, vierzehnten und fünfzehnten (Ayyam al-Beed):“ [Tirmidhi, 761; Nasaa’i, 2424 – klassifiziert als Hasan bei Tirmidhi und Albani in 'Irwa’ al-Ghalil', 947 und Sahih in 'Sahih al-Targhib', 1038]

Es wird berichtet von Jarir ibn Abd-Allah ru. das der Prophet (sallalahu alayhi wa salam) sagte: „Das Fasten an drei Tagen jeden Monat entspricht dem Fasten eines ganzen Lebens und Ayaam al-Beed ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte.“ [Nasaa’i, 2420; classed as saheeh by al-Albaani in Saheeh al-Targheeb, 1040]

Abu Huraira (radyu Allahu ´anhu) berichtete: „Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz die ich nicht aufgebe bis ich sterben werde: Das Fasten an drei Tagen je Monat, Salah ad-Duha zu verrichten und schlafen zu gehen nach den verrichten des Salatul Witr“ [Bukhari, 1124; Muslim, 721]

Abd-Allaah ibn ‘Amr ibn al-‘Aas sagte: “Der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) sagte mir: “Es reicht aus für dich drei Tage jeden Monat zu fasten, den für jede gute Tat bekommst du den zehnfachen Lohn, so wird dies ein Fasten sein welches dem Fastem eines ganzen Leben entspricht.“ [Bukhaari, 1874; Muslim, 1159]

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-‘Uthaymeen rh. sagte: „Es ist erlaubt diese Tage (die drei Tage im Monat) einen nach dem anderen oder getrennt zu fasten und sie können am Anfang des Monats sein, in der Mitte oder am Ende. Die Sache hat einen größeren Handlungsspielraum, gepriesen sei Allah, denn der Gesandte Allahs (sallalahu alayhi wa salam) hat nicht bestimmte Tage dafür festgelegt. Aisha ra. wurde gefragt: Hat der Gesandte Allahs (Sallalahu alayhi wa salam) drei Tage in jedem Monat gefastet? Sie sagte: Ja. Dann wurde Gefragt: In welchem Teil des Monats fastete er? Sie sagte: Er würde nicht besonders Wert darauflegen in einem bestimmten Teil des Monats zu fasten. Berichtet bei Muslim, (1160). Jedoch ist der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte besser (zu fasten), denn dies sind die Ayaam al-Beed.“ [Majmu’ Fataawa al-Shaykh Ibn ‘Uthaymin, 10/#376]

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

push

+ Antworten